Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    Ja da bin ich bei @Rantanplan2.0, also wie sich das in der 2. Liga entwickelt ist schwer vorhersehbar. Kann auch ne super Dynamik eintreten (mit ausverkauftem Stadion), aber nur wenn der Erfolg da ist (siehe Stuttgart). Kann aber auch über Jahre nen Kaiserslautern Verlauf nehmen mit einem sportlichen und finanziellem Tod auf Raten. Alles unklar!

    Mein Plädoyer grundsätzlich ist aber, NICHT DRÜBER SPRECHEN. WIR STEIGEN NICHT AB! Also ganz ehrlich am 11. Spieltag schon den Abstieg quasi fest auszurufen ist Unsinn. Jetzt geht der Kampf doch erst los. Und HSV, Mainz, Köln, Freiburg und Wolfsburg sind doch derzeit noch alle mit dabei. Was jetzt verdammt nochmal her muß ist ein Sieg gegen das Hannover-KIND. Dann fahren wir auch wieder gerade aus.

    Klar ist das bedenklich das wir keinen Trainer kriegen bzw. auch keinen Plan B in der Tasche haben, UND ja wir führen gänzlich naiv und althergebracht und lahmarschig. Aber das ist jetzt auch schnottenegal, daß muß später nochmal auf den Plan. Jetzt zählt nur der Abstiegskampf!

    Wenn Hütter nicht will, soll er bei seinen Ricolas bleiben. Und wenn wir keinen kriegen, dann machst halt der Kohlfeldt. Der hat wenigstens den ultimativen Bock auf die Sache! Wie er es macht, sehen wir dann!
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das mit dem fehlenden Plan B ist genau der springende Punkt. FB hinterlässt den Eindruck, stur nach seinem Plan A zu verfahren und sich erst dann Gedanken um einen Plan B zu machen und diesen umzusetzen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das war ja schon z.B. bei der Kaderplanung im Sturm zu erkennen: Werder ging mit nur einem Stürmer in die Saison, was ohnehin schon ein großes Wagnis ist. so daß, als Kruse sich verletzte, plötzlich Holland in Not kam. Ähnlich in der Trainerfrage: daß FB lange Zeit weder direkt noch indirekt mit anderen Trainern Kontakt hatte, ehrt ihn menschlich, doch wie schon in der Stürmerfrage setzte er auf das Prinzip Hoffnung, daß sein alleinger Plan A funktionieren würde, doch auch hier ging durch sein Zaudern der Schuß nach hinten los, weil mangels vorhandener Alternativen die Serie von Spielen ohne Sieg immer länger wurde. Eine Führungskraft muß weitsichtig agieren und somit mindestens einen Plan B in der Tasche haben, bevor ein Kind in den Brunnen fällt.


    Naja, die interne Integrität einesTrainers schwindet bei längerfristig ausbleibenden Erfolg automatisch, egal ob ein GF Sport sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger begeben hat oder eben nicht.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  3. das hast Du sehr sehr schön gesagt mein lieber McBurn! :tnx::beer:
     
  4. da haben wir doch mal wieder was gefunden über das wir diskutieren können ;) was Belfodil angeht, so muss man wohl festhalten das er in den Spielen vor dem Pokalspiel einige Chancen liegen gelassen hat. Ohne sein Tor wären wir jedoch mMn gegen Hoppelheim sang und klanglos ausgeschieden. Unsere epische Sensationsserie seit 1988 wäre zu ende gewesen. Auch ohne Tore fand ich die Spielweise von Belfodil in einer ansonsten großflächig LEBLOSEN Werder Mannschaft sehr belebend! Gondorf gehört für mich zu den meist unterschätzesten Spielern! Wenn Flo Kohfeld clever ist dann lässt er Gondorf gegen spielstarke Gegner wie Dortmund, Leverkusen und Co. für Juno spielen! Zu guter letzt Augustinnsson: Da haste Recht! is bislang leider eine Enttäuschung! Im Vorfeld der Verpflichtung und kurz nach Bekanntgabe mit reichlich Weihrauch und Gold behangen, steht er nun nach 11 Spielen der Hinrunde da wie n abgebrannter Weihnachtsbaum an dem das Lametta traurig herunter hängt. Jeder dieser Spieler wäre in der Lage ein Spiel durch eine gute Aktion zu drehen, jedoch ist dazu leider leider leider in der Vergangenheit zu viel Selbstvertrauen flöten gegangen. Da kannste (einzige Ausnahme: Pavlenka!) von den "Stammspielern" raus picken wen Du willst: die spielen ALLE unterhalb der Grasnabe!
    Es ist also an Flo Kohfeld dort einen neuen Geist zu entfachen und den Spielern neues Rüstzeug an die Hand zu geben auf dem sie aufbauen können. Da kommen die beiden Testspiele und die große Länderspielpause nun gerade recht!!
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Das (Rest-)Team testet ja gegen einen Regionalligisten am Montag....da kann man dann sehen, wie sich Werder entwickelt und wie ernst man so eine Aufgabe nimmt.
    Und ansonsten muss ich in der Tat zugeben, dass ich Gondorf in der vergangenen Saison nicht so erlebt habe, dass ich ihn als "unterschätzt" bezeichnen könnte. Vielleicht habe ich von ihm auch noch nicht genug gesehen....aber angesichts der Zahl seiner Einsätze kann man rein statistisch wohl feststellen, dass er beim Trainer auch nicht in die Kategorie 'unverzichtbar' gefallen ist.
    Bei LA sehen wir die Sache ähnlich, und Belfodil.....nunja. Da möchte ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Von Baumann vorgestellt als Neuner, er selbst sieht sich eher als Zehner........seine Gefährlichkeit liegt auf dem Level von Kainz (etwa Kampfhund mit Maulkorb), er tut etwas für das Spiel, aber leider nichts oder wenig Spielentscheidendes.
    Heute wird Baumann übrigens in der Blöd vermeldet zum Thema Ujah.....erste Aussage Baumanns: "Wir haben genug Stürmer". Leider war in dem Artikelchen wohl nicht genug Platz für die Liste, die Baumann da im Kopf hat. :roll:

    Und in Sachen Kohfeldt: Mich wundert in diesem Fall, @tantekaethe72, dass Kohfeldt seit dem Moment, in dem Nouri entlassen worden ist, als Trainer-Talent in den Medien gefeiert wird. Wohlweislich nicht von externen, die rein außerlich (und somit nur fachlich) auf die Sache sehen können, sondern vom Werder-Triumvirat. Auch das ist ein so durchsichtiges Manöver.....dass es genau zu den Aktionen der Werder-Strategen in Sachen Vereinsführung passt. Es fehlt da vielen an intellektueller Schärfe, eine wirkliche Strategie (in allen Bereichen) zu entwerfen und sie professionell zu verfolgen. Und so leid es mir für alle Baumann-Freunde und -fans tut: Auf Baumann trifft diese Aussage extrem zu. Und ihm fehlt dann auch noch das Gespür, unnötig brenzlige Situationen zu umschiffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2017
    jaydee90 gefällt das.
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Was ist eigentlich in unserer Vorbereitung los, außer das wir naturgemäß schlecht starten. Da werden dann zahlreich U23 Spieler getestet die lt. Verein ganz knapp vorm Sprung in den Profi Kader sind. Dann wird abgewogen ob man noch einen neuen Spieler holt (dieses Jahr war es der Abwehrspieler) oder man es mit dem U23 Spieler versucht (Verlaat). Und dann in der Buli verletzt sich einer aus heiterem Himmel (Moisander), der Kader ist zu dünn, der U23 Spieler spielt aber nicht und ist nie wieder gesehen, wir entfremden stattdessen andere Spieler von ihren eigentlichen Positionen, destabilisieren unser System und der blanke Wahnsinn bricht aus. Und das alles weil man wieder sparen wollte. Hat auch nicht gerade was mit Weitblick zu tun! Wenn wir die Wahl haben zwischen dem kleinsten finanziellen Risiko oder lieber nix zu tun, machen wir immer nix. Gehen dadurch aber das größte Risiko des Abstiegs ein ............... einfach nur dämlich!
     
  7. Da sind eben echte Füchse am Werk. Uns fehlt dort der Weitblick, der in diesem Verein mit einer Tätigkeit als Spieler automatisch einhergeht.
    MB hat nach seiner Euphorie im Sommer mit sofortiger VVL von FB einen kleinen Kurswechsel eingeschlagen. Mittlerweile ist er grundsätzlich mit der Arbeit von FB zufrieden. Jetzt gilt es Geschlossenheit zu zeigen. Am Ende eben doch Folie a deux.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Es hat natürlich auch mit Baumi zu tun, aber eben nicht nur. Ich ledere hier aber nicht explizit gegen Baumi, auch wenn er größtenteils verantwortlich ist. Auch Eichin hat immer das Klammheitsklagelied angestimmt, auch Bode, auch Filbry. Das hat sich ja Gott sei Dank schon kommunikativ ein wenig gebessert, aber operativ war diese TP ein klarer Rückfall. Dieser Verein hat ein generelles Problem und den handelnden Personen kann man vorwerfen sich nicht von den Geißeln der Vergangenheit befreien zu können, aber ich glaube es geht nur zusammen oder eben mit einem Impuls von außen! Baumi ist auch nur strukturpraktizierend und auch wenn Bode immer betont, daß Baumi alleine verantwortlich ist, so erscheint es mir sonnenklar, daß in gemeinsamen Sitzungen immer wieder nach Werder-Gepflogenheiten entschieden wird. Und alle sich dabei einfach wohler füllen, als mal was neues zu probieren!
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  9. ich persönlich halte es schon mal für sehr gut das ein TS eine ganze Weile komplett raus war aus dem Verein und eine Sichtweise von aussen auf Werder hatte. Das ist in Kombination mit seinem Wissen ob der Abläufe und Automatismen von Werder als Verein mMn GOLD wert. Schaaf könnte zukünftig der passende Baustein bei Werder sein um die Spielphilosophie im Hintergrund zu festigen und zu manifestieren!
     
  10. Was Du hier beschreibst, ist ein rein menschliches Phänomen. Man umgibt sich lieber mit Gleichgesinnten als ständig konfliktbehaftete, kontroverse Diskussionen mit Andersdenkenden zu machen. Werder sieht sich ihrer Partei verpflichtet. Ferdinand Lassalle wäre stolz auf sie.
    Sie sehen sich als das soziale Gewissen der Bundesliga, vgl. WL Auftritte seit Jahrzehnten. Sie führen diesen Club wie einen Verein und lehnen die Kommerzialisierung und Kapitalisierung grundweg ab. Auch ihre Aussagen die letzten Jahre waren immer so, dass Bundesligafußball in Bremen eine Herculesaufgabe darstellt und eigentlich hier gar nicht darstellbar ist. Man war als Fan, überspitzt gesagt, versucht bei diesem ganzen Gejammere ihnen zuzurufen: Meldet den Club ab. Wäre für alle das Beste.
    Was wir hier erleben, ist die stille Hoffnung von denen, dass die Vergangenheit sich wiederholt und alles sich in diesem Sinne regeln wird. 1999 hat schon Magath KDF und WL vorgeworfen, dass sie sich nur rückwärtsgewandt verhalten. Knapp 20 Jahre später gleiches Bild. Bode ist der Nachfolger im Geiste dieser Denkweise. FB als GF die logische Fortsetzung.
    Zeige mir mittelständische Unternehmen, die nur aus dem Eigenkapital heraus (ohne Fremdkapital) sich an die Gegebenheiten des Marktes erfolgreich angepasst haben.
    Sie haben das Unternehmerische nicht internalisiert. Wenn die in die 2.Liga runtergehen, ist die 3. Liga der nächste Schritt, weil sie aus ihrer Haut nicht können.
    Deswegen meine unrealistische Hoffnung, dass die Banken als Geldgeber für den Stadionumbau im Falle des Abstiegs alle Kredite auf sofortige Fälligkeit stellen. (Das wird nicht passieren, weil die Banken ihre Kredite mit den hohen Zinsen langfristig laufen lassen werden. Werder ist eine Kuh, die man gut melken kann.)
    Werder wäre gezwungen einen langfristigen Sanierungsplan aufzustellen und wirklich jede Position im Verein zu überprüfen, was dringend geboten erscheint. Die Lizensierung des DFB dagegen gilt immer nur für die kommende Saison. Dann können sich Alle überlegen, ob deren best und worst Szenarien schlüssig sind? Das fehlte zB bei der Stadionumbaufinanzierung vollständig, obwohl mit Dr Born ein Banker mit in der Verantwortung war.
     
    beckstown, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß 4 Jahre mehr oder weniger Abstand mMn nicht ausreichen, um nach ca. 40 Jahren aktiven Mitwikens zuvor ausreichend Distanz für eine objektive Sichtweise zu gewinnen, sind es doch gerade die internen Abläufe und Automatismen einer Hauptgründe für das Kränkeln des Patienten Werder. Selbst wenn TS nach diesen 4 Jahren Distanz so geläutert wäre, daß er dieses Kernproblem erkannt hat und diese "therapieren" möchte, so wird sein internerner noch so hoher Status nur dann dahingehend etwas ändern können, wenn der Rest der Werder-Familie zu solchen dringend notwendigen Veränderungen bereit ist. Davon ist jedoch unter dem Duo MB & FB nichts zu erkennen, im Gegenteil, denn sie agieren ganz im Sinne von WL & KDF.
     
    tantekaethe72 und jaydee90 gefällt das.
  12. da sprichste nen sehr wichtigen Punkt an! ich denke das da TS allein durch die Tatsache das er einen wesentlich besseren Zugang zu eben jenem Personenkreis hat bessere Chancen hätte etwas zu bewegen als ein komplett Externer (siehe Eichin, Dutt etc.)
     
  13. Ähm... In keinem Verein verpflichtet der GF einfach Spieler, die der Trainer nicht haben will, ausser beim HSV. Von daher kannst du sicher sein, dass alle Spieler in Abstimmung mit dem Trainer geholt wurden.
     
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Diese Hoffnung hatte ich bei Baumann, da Eichin permanent gg. Wände lief. Ich dachte Baumi nutzt sein Netzwerk. Baumis zögern dann bei VS war Mist, aber das habe ich ihm noch verziehen, wegen m. E. Direktive von oben. Die erste TP war super. Auch im Winter war es gut. Die TP jetzt war Mist und das wieder zulange festhalten an Nouri ebenfalls. Jetzt ist er wieder assimiliert, wenn er überhaupt es jemals nicht war. Ich glaube solange von oben und von der Seite die Werderanischen Gepflogenheiten konserviert werden, hat kaum ein einzelner die Chance sich davon zu befreien...... auch nicht TS. Dieser Verein in Summe muß Umdenken, wobei EIN Impuls von außen, und da muß ich mich korrigieren, wohl nicht ausreicht. Es müssen mindestens drei Posten mit Andersdenkenden Personen besetzt sein. Man braucht einfach Fürsprecher bei Kollektiventscheidungen! Und das wissen die Werderaner halt zu verhindern :D
     
    frenkywou gefällt das.
  15. Beim HSV macht es der KÜHNE selbst.
    Schatulle auf, so lang mit dem Geldhahn drohen bis der GF es so macht wie gewünscht.

    Also was das angeht ist der HSV nicht besser dran als wir. Beides ist aber völlig falsch. Wir in unserem Saft und dort die Abhängigkeit von einem launischen Geldgeber.

    Und wenn man sich die Tabellen der letzten Jahre anschaut, dann sollte man so langsam (eigentlich hätte man das schon längst gemusst) mal ein Mittelding finden.

    Aber was erzähle ich da....

    Irgendwann erwischt es einen der beiden. Und dann wundern sich plötzlich alle woran es gelegen hat.

    Das ist ganz ganz schwaches Managment in den beiden Nordclubs. Hüben wie drüben...

    Und Hannover lacht.
    Trotz Kind. Der macht es wenigstens etwas professioneller.

    Ein Heldt hat nicht umsonst den Breitenreiter geholt. Der war schon auf Schalke gut, ist dort nur an den Ansprüchen gescheitert, weil man da ja denkt, dass man ein Weltclub ist.

    Wir verpassen es in regelmäßigen Abständen auf den entscheidenden Posten (GF + Trainer) für Kompetenz zu sorgen.

    Die gemachten Fehler muss ich nicht neu beschreiben, aber das daraus nie einer lernt ist schon extrem peinlich.
    Wobei peinlich auch nicht richtig ist.
    Hier wird man Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Das kann einfach nicht deren Ernst sein. Seit Jahren immer die gleiche Leier.

    Ich bin nach wie vor für einen kompetenten GF Sport und einen neuen Trainer von außen.
     
    Kappel1973, LotteS und cristor gefällt das.
  16. mcburn

    mcburn Guest

    Wie du willst sie für mich noch mal aufführen? Das ja sinnfrei, habe ich doch schon in meiner Nachricht getan und damit bewiesen, dass du diese Begriffe nicht richtig einsetzt. Ich kann dir gerne auch die Quelle zu den Definitionen geben, wenn dir das weiterhilft?!
     
  17. Wobei man dazu sagen sollte: Hätte hier zu der Zeit, als Breitenreiter und Heldt auf dem Markt gewesen wäre, einen der beiden vorgeschlagen, wäre man gezwölfteilt worden. ;) Vor allem bei Heldt.
     
  18. ich HATTE hier an dieser Stelle als Nachfolger von VS Breitenreiter vorgeschlagen und das lautsstark und mit NACHDRUCK! Das Ende sollte allen bekannt sein
     
  19. Wie auch bei Spielern gilt: Weil ein Trainer bei einem anderen Verein funktioniert, ist das keine Garantie, dass er auch uns geholfen hätte. Da spielen Unmengen Faktoren hinein...
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ja, jedoch wird der Wunsch wohl Vater des Gedanken bleiben.