Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%


  1. Alles auf Horst!
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe mir erlaubt, dies zu prüfen:

    17./18. nach 11 Spieltagen
    2016/17: 17. Ingolstadt, 18. HSV -> Ingolstadt abgebstiegen
    2015/16: 17. Hopps,18.Ausgburg -> keiner der beiden abgestiegen
    2014/15: 17. HSV, 18 Stuttgart -> keiner der beiden abgestiegen
    2013/14: 17. Nürnberg, 18.Braunschweig -> beide abgestiegen
    2012/13: 17. Fürth, 18 Augsburg -> Fürth abgestiegen
    Abstiegswahrscheinlichkeit 40%


    17./18. nach 18 Spieltagen
    2016/17: 17. HSV, 18 Darmstadt -> Darmstadt abgestiegen
    2015/16: 17. Hopps,18. Hannover -> Hannover abgestiegen
    2014/15: 17. Stuttgart, 18 Dortmund -> keiner der beiden abgestiegen
    2013/14: 17. Nürnberg, 18.Braunschweig -> beide abgestiegen
    2012/13: 17. Augsburg, 18 Fürth -> Fürth abgestiegen
    Abstiegswahrscheinlichkeit 50%

    Bei den Zahlen würde mich nicht auf mathematische Hoffnungen einlassen wollen, weil dafür zu viel auf dem Spiel steht. Wichtig ist auf'em Platz.
     
    Dulac, ClaudioSVW, LotteS und 6 anderen gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    jaydee90 gefällt das.
  5. mcburn

    mcburn Guest

    Aber dir fällt auf dass alle Vereine deutlich kleiner als Werder waren die abgestiegen sind? Da gibt es nicht die Möglichkeiten die Werder theoretisch hätte. Problem hier ist einzig und allein der "hanseatische Weg"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2017
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber darauf zu hoffen, daß Werder wegen seiner Größe nicht abstiegt, wäre ziemlich blauäugig, wenn nicht sogar überheblich. Ähnliche Gedanken waren in den letzten ca. 20 Jahren u.a. auch in Mönchengladbach, Köln, Kaiserslautern, Frankfurt oder Stuttgart präsent. Was mit den Clubs passierte, ist bekannt.
     
    Tyson81, Dulac, ClaudioSVW und 5 anderen gefällt das.
  7. ganz genau so isses! sich im Sport auf gewissen Dingen auszuruhen bzw. die Kontrolle aus der Hand zu geben ist in höchstem Maße dumm! Haargenau diese Denkweise ist der Anfang von Ende! Ebenso die typische Werder Denke zu schnell mit irgendetwas zufrieden zu sein und sich auf altbewährtem auszuruhen! Das zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Verein! Da fehlt mir dieser Funken positiver Wahnsinn und Biss ständig an sich arbeiten zu wollen und sich verbessern zu wollen.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  8. Klar, ein F.B. weiß doch auch (sollte man annehmen!) das ein dritter Trainergriff ins Klo sein Amt kostet und den Verein endgültig in Liga 2. bringt.
    Der Mann ist schon mächtig unter Druck!
    Aber, selbst gemachte Leiden!!!!!!!!!!!
     
    Oberfrankenwerderanerin und jaydee90 gefällt das.
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Es ist sowieso ein Wunder das wir noch nicht runter in Liga 2 sind. Seit Jahren ist Werder mit dieser Denke auf dem absteigenden Ast und wir sind dem Tod schon einig male von der Schippe gesprungen. Teils weil wir ne Serie hingelegt haben, teils weil andere Vereine einfach zu blöd waren und teils einfach wegen Glück. Dieses Jahr wird es verdammt eng, aber ich bin überzeugt davon das wir nicht absteigen.

    Wenn man so die ganzen Gerüchte über das Verhältnis zwischen Mannschaft und Nouri/Feldhoff hört und dann noch das Nachtreten von Kruse wertet und sich die ganzen kritischen Aussagen während seiner Amtsperiode dazu addiert, dann muß Nouri ja schlicht ne Graupe sein. Hoffentlich kriegen wir den Schaden wieder repariert. Baumi hätte schneller reagieren müssen!
     
    mcburn gefällt das.
  10. mcburn

    mcburn Guest

    Im Studium lernt man halt, dass Kurzschluss Reaktionen und Impulse die aus Emotionen entstehen, nicht zielführend sind. Das Sprichwort "in der Ruhe liegt die Kraft" hat schon seinen Sinn. Als Metapher hier wäre sinnvoll wenn Fett in der Pfanne brennt, tendieren viele dazu Wasser drauf zu gießen, was zu einer Explosion führt. Wer ruhig handelt und einfach das Feuer erstickt hat die Gefahr beseitigt. Ich bin voll und ganz auf eurer Seite das etwas passieren muss aber es kann nicht auf Biegen und Brechen erzwungen werden. Ich bin aber auch davon überzeugt dass andere Vereine auch nur mit Wasser kochen und daher können wir 5 Spiele durch Glück in Folge gewinnen und andere verlieren... Ich bleib dabei Hiobsbotschaften sind kein bisschen zielführend, sondern verschlechtern die Stimmung, was wiederum negativ beeinflusst.
     
  11. mcburn

    mcburn Guest

    Ich hab schon den Eindruck dass diverse Spieler kein Bock auf nouri hatten, weil er Freunde wie Bruns, johansson und Pizarro rasiert hat... Dann macht man halt einfach etwas weniger oder "verletzt" sich.... Bartels ist deutlich weniger gelaufen als letzte Rückserie, viele andere auch.
     
    beckstown gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Naja...auch wenn ich erwiesenermaßen kein Baumann-Freund bin, muss man sagen, dass Nouri im Vergleich zu Skripnik schon ein Schritt nach vorn war. Der Fehler Baumanns war, sich von den ersten Impulsen leiten zu lassen.....offiziell wurde ja gesucht, während Nouri anfing. Erst nach Erfolgen wurde die Suche dann für beendet erklärt. Auch ich habe damals gedacht: okay....ein junger Trainer.....jetzt mal mit mehr Erfolg. Das war dann ja auch in der Rückrunde ein Selbstläufer, da hatte man keine Argumente gegen Nouri mehr. Obwohl man eigentlich erkennen konnte bzw. musste, dass Bremen noch einige Probleme hatte. Aber Bartels und Kruse in Gala-Form haben diese Probleme überspielt. Fertig.

    Dass Bremen keine sensationelle Defensive hatte, keinen außergewöhnlichen Torwart mit Wiedwald, kein außergewöhnlich gut aufgestelltes Mittelfeld....konnte man alles sehen. Baumanns Problem war nur - wie immer bei Werder - die Zufriedenheit, das Geblendetsein des Erfolgs. Die letzten Spiele der Rückrunde hat Nouri dann schon erste Fehler gemacht....Baumann hat nicht offiziell reagiert. Als dann die Misere dieser Saison losging, hat Baumann wieder nicht öffentlich reagiert, Nouri fehlerte weiter....und dann kam Baumanns weiterer Fehler: Nicht rechtzeitig zu reagieren. Ich habe es schon x-Mal gesagt und es ist das zentrale Problem in Bremen: Man orientiert sich nicht am Leistungsgedanken und verhält sich nicht professionell. Baumann wird hier abgefeiert, weil er sagt, er verhandele nicht mit anderen, solange ein Trainer im Amt ist. Allein für diesen Satz gehört er entlassen!! Sein Job ist, den Verein nach vorn zu bringen, nicht als moralischer Saubermann Punkte zu sammeln und den Verein wirtschaftlich zu schädigen, indem er eine sportliche Talfahrt mitansieht, weil der feine Herr ja moralisch so korrekt ist und leider fachlich nicht in der Lage ist, zu beurteilen, wann etwas zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr geht.

    Baumann müsste für mich aus weiter vorn genannten Gründen schon lange zurückgetreten sein. Er ist nicht konfliktfähig, offenbar ein kleiner Hintertreiber (oder warum hat er Kontakt gehalten, als Eichin noch im Amt war? Wo waren da seine moralischen Bedenken?) und ein Blender, der damit bei einigen Fans auch noch Erfolg hat - aber er ist weder bombig vernetzt noch eine großartige Leuchte mit kreativen Ideen (z.B. zeitnahe Reaktionen auf wahrnehmbare Entwicklungen). Dazu kommt, dass er eine Art Handlanger von Bode zu sein scheint....zumindest, wenn die WK-Artikel in Ansätzen stimmen. Alles in allem eine schlimme Personalie, die von einem Aufsichtsrat, der sich auch im Wortsinne als solcher versteht, schon angezählt und auf die richtige Spur gebracht hätte werden müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2017
  13. es geht hierbei in KEINSTER WEISE darum "Hiobsbotschaften" verkünden zu wollen! Es geht darum die Wahrheit beim Schopf zu packen, diese schonungslos auszusprechen um daraufhin wohl durchdacht und mit einem klaren Plan POSITIV zu handeln! Mit positiv meine ich in VOLLEM UMFANG alles für das Wohl des Vereines zu tun und das MAXIMALE raus zu holen! Also nicht nach dem MINIMAL- sondern nach dem MAXIMALPRINZIP zu arbeiten und das auf allen Ebenen! ich weiss was jetzt kommt: "auf dem Transfermarkt da können wir mit dem Maximalprinzip nicht mithalten..." usw usw., ABER z.B. in anderen Bereichen (Trainer, Trainingsarbeit, Leistungsförderung etc.) ist dies sehr wohl möglich!!!!
     
    ClaudioSVW und LotteS gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumal bei Werder dieser Fehler des sich auf gewissen Dingen auszuruhen schon einmal passierte, wie KDF in seinen Interviews vor 3 Jahren zugab. Daß man trotzdem wieder in das gleiche Verhaltensmuster zurückfällt, stimmt einen bedenklich.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist eigentlich der Kernpunkt und nicht nur Baumanns Problem, sondern ein generelles Werder Problem. Dieses Hanseatische Understatement ist schon lange nicht mehr State of the Art. Wir wirken, wie so´n Freak aus dem 18 Jahrhundert, der sich irgendwie in diese Zeit verirrt hat und sich fragt, warum tragen hier eigentlich nicht alle Smoking und Melone? Dieser Moralapostel-Überkorrektheits-Irrsinn bringt uns kein Stück weiter und ist vielleicht sogar auch verlogen. Ich meine es sind ja nun schon ein paar Werder Verantwortliche in den letzten Jahren als durchaus durchtrieben aufgeflogen.

    Allerdings meine ich, man kann zumindestens mal drüber nachdenken inwieweit der Bruns-Abgang und die sportliche Talfahrt zusammenhängen. Vielleicht war er es immer der hinter den Kulissen wirklich performt hat. Und Nouri war nur immer der Geschichten-Onkel. Kann ich nicht beurteilen. Nachdem Nordderby war eigentlich alles klar was die atmophärischen Störungen betrifft. Gegen Gladbach sonnenklar und teils schon gg. den Trainer und gg. Augsburg war es schon zu spät. Da war es bereits Antifußball.

    Und da hast Du vollkommen Recht als Unternehmenslenker hat er gefälligst vor dem Absturz gegenzulenken und nicht währenddessen. Diese Überbetonung der Korrektheit soll wohl so eine Art Markenzeichen sein, damit die "Kandidaten" gerne zu Werder kommen. Möglicherweise verspricht man sich einen Wettbewerbsvorteil dadurch. Das ruhige Werder Bremen. Tja dann kommen aber auch nur Leudde, die "echten" Druck scheuen. Ist also Irrglaube.
    UND die Mechanismen des Marktes greifen sowieso wie man sieht Nouri wech) ....also unterm Strich bringt die Zurückhaltung niemandem etwas ausser unseren Konkurrenten, weil wir schlicht zu lahmarschig sind!
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57, LotteS und 5 anderen gefällt das.
  16. ganz genau DAS ist der Kern des Problems!!! :tnx::tnx::tnx: Werder wird, hart und übertrieben gesagt, zum Auffangbecken für Turnbeutelvergesser und Leistungsverweigerer. Paradebeispiel war/ist Wiedwald: der ist nicht gegangen weil man ihn weg geekelt hat, der ist gegangen weil er wusste das er für den Konkurenzkampf mit Pavlenka schlichtweg zu schlecht bzw. Pavlenka einfach besser ist und die Wohlfühloase Werder an dieser Stelle einen Spalt weit aufgebrochen werden sollte!
     
  17. :tnx::tnx::tnx: vor allem wirkt das hier immer wieder wie bei don quijote als ob man mit der vorhandenen einstellung den markt ändern könnte. :roll: entweder passt man sich an, geht auch mal ein gewisses risiko oder man is ruckzuck weg vom fenster. in liga 2 wäre das festgeldkonto jedenfalls schnell leer, weil man die ganzen kosten mit dem stadion, weniger zuschauer. weniger sponsoreninteresse etc. gar nich mehr tragen kann. ich möchte wetten, dafür gibbet aktuell keinen plan wie das laufen soll.
     
    beckstown, ClaudioSVW und Kappel1973 gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn Werder absteigt, bleibt das Stadion ja nach Ansicht vieler hier genauso gefüllt. Ich sehe das zwar auch anders, aber die IMO zutreffende Ausarbeitung des Sykers weiter vorn, wer im Falle eines Abstiegs der Mannschaft in der kommenden Saison noch hier spielt, hat wohl nicht überzeugt. Ohne Delaney, Augustinsson, Kruse, Juno etc. verfügt das Team garantiert über eine ansehliche Strahlkraft.....so etwa bis Fischerhude. Obwohl es da schon schwierig wird.
    Die paar Fernsehkröten...wird unser creative director Klaus the final idea Filbry bestimmt mit einem deal ausgleichen können.:D

    Wenn das nicht alles so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.
     
    Pardus Viridis, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  19. die kosten des stadions würden aber gleich hoch bleiben, mit weniger einnahmen insgesamt würde das definitiv schwierig werden. da würden sich einige umschauen, wer da dann auf dem platz steht. wahrscheinlich ne menge u23 spieler, die schon in liga 3 ihre probleme haben und hatten.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und Maternus gefällt das.