Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dafür bekommst Du von mir 3 Fleißpunkte. Gut aufgedröselt.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Derzeit werden doch alle möglichen Namen mit Werder in Verbindung gebracht.....wobei noch nichts aufgefallen ist, was konkret von Werder-Seite kam. Aber da Baumann Baumann ist, muss man leider mit allem rechnen.
    Das Maximalkriterium ist "bestmöglich". Was das dann im Werder-Sinne ist......zeigt sich nach den Absagen. Ansonsten wurde schon alles zum Thema gepostet.

    @Eisenfuss57: Schöne Ausarbeitung.
    Ich hatte ja schon im Sommer mir Rantanplan über die Jugendarbeit gepostet.....und vertrete ebenfalls die Ansicht, dass ein Umdenken helfen könnte. Leider ist auch das noch nicht unter Baumanns Ägide erfolgt.....zumindest nicht merklich.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  3. Es ist völlig egal, wer hier nun Trainer wird. Der Mannschaft fehlt es in jedem Mannschaftsteil an Qualität. Das hat auch überhaupt nichts mit einem Baumann-Bashing zu tun. In Bremen zählen Seilschaften und alte Freundschaften mehr als Sach- und Fachkompetenz. Man hat letztes Jahr in der Causa VS sehen können, dass er kein Krisenmanagement beherrscht. AN hätte spätestens nach dem Gladbachspiel freigestellt gehört. Aber Zaudern, Zögern und und Ratlosigkeit sind sein Markenzeichen.
    Witzig fand ich gestern das Video mit MB, der die Lage als sehr, sehr ernst bezeichnet hat. Gute Erkenntnis Herr Bode. Werder hat noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt über die Relegation. Allein die jetzige Suche nach einem Trainer mutet wie eine griechische Tragödie an. Man will in 1 Woche etwas präsentieren. Warum so schnell? Ihr habt alle Zeit der Welt. Auf der kommenden JHV wird wieder die Geschlossenheit und Einheit beschworen werden. Im nächsten Jahr in der 2.Liga wird es lustig werden, wenn sie sich wieder im Abstiegskampf befinden. Dann könnten uU sehr unangenehme Fragen an die Werderfamilie kommen?! Die Talsohle hat dieser Verein noch gar nicht erreicht.
     
  4. In der Tat, jetzt kann man auch bis zur Winterpause mit der Trainersuche fortfahren und so lange kann Herr Kohlfeldt sein Glück versuchen.
    Hoffe ja immer noch, dass die Öffentlichkeit auf eine falsche Fährte gelockt wird!
     
  5. Du überschätzt die maßlos. Die sind von der Situation völlig überrascht, geschockt und fallen in ihre alten Verhaltensmuster. Einheit, Geschlossenheit, Kontinuität sind jetzt gefragt. Wahrscheinlich hat Köln am Ende eher einen neuen Trainer als wir?
    Was soll denn der neue Trainer hier noch bewirken? 5 Punkte nach 11 Spielen und wahrscheinlich wieder kein Sieg gegen Hannover? Das ist unterirdisch. Aber es spiegelt exakt die Geschehnisse dieses Vereins wider.
    Die Berater unserer wenigen guten Spieler schwärmen doch schon längst aus, um ihren Schützlingen einen neuen Verein zu besorgen. Das werden wir dann auch in der RR erleben, dass man sich für den neuen Club schont. Verdenken kann man es ihnen nicht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schön und gut, aber das ist eben auch das Gros der Spieler, die nicht einmal bei einem oft auf Zweitliganiveau spielenden Erstligisten den Durchbruch geschafft haben und daher gemessen an dem Profifussball in Deutschland auch nur bestenfalls über Zweitliganiveau verfügen. Kernaufgabe der U23 ist jedoch, die Profiabteilung mit Talenten zu füttern, die sich bei den Profis mehr als eine oder zwei Saison etablieren können, Hier ist der Durchlaß für einen selbsternannten Ausbildungsverein etwas zu dürftig, wobei hierfür nicht alleine die Nachwuchsförderung verantwortlich ist, denn wenn eine Profimannschaft so wie unsrige seit Jahren überweigend schlecht funktioniert, ist es für Talente auch umso schwieriger, dort zu reifen und sich etablieren zu können.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Man will einen großen Namen zur Beruhigung oder eben auch um der Kohlfeldt Nummer aus dem weg zu gehen. Ich wäre auch für einen externen. Aber mal ganz ehrlich, welcher Trainer uns wieder in die Spur bringt und in erster Linie den Abstieg verhindert weiß doch keiner!
     
  8. da sprichste nen wichtigen Punkt an! wie man sieht funktioniert unsere Nachwuchsarbeit SEIT JAHREN hervorragend! (EINZIGE U23 eines Erstligisten in Liga 3!) ABER: leider können diese Talente nicht die Chance bekommen auch mal bei den Profis "Luft zu schnuppern" da diese "in sich" erstmal selber klarkommen und funktionieren muss. in der jetzigen Saison gehts über das funktionieren hinaus. da ist es purer Überlebenskampf! Junge Talente reifen für die Bundesliga am besten in einer KONSTANT funktionierenden Mannschaft! Und wann hatten wir das bitteschön in den letzten Jahren???
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wobei ich persönlich nicht die Jugendarbeit an der U23 festmachen würde. Oder ist das Ziel der Jugendarbeit unteres Niveau der 3. Liga zu erreichen?

    Wir müssten da deutlich selektiever vorgehen und mehr mit Leihen in die 2. Liga arbeiten bei den richtigen Talenten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unter Berücksichtigung, daß FB seiner Aussage nach vor der Trennung von AN mit keinem anderen Trainer direkt oder indirekt gesprochen hat, wirkt sein Ziel, in einer Woche den neuen Coach präsentieren zu können, um so ambitionierter. Das klingt beinahe so, als ob er davon ausgeht, daß Trainerkandidaten nur auf seinen Anruf warten bzw. gewartet haben.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Frantic gefällt das.
  11. Äh, Leihe in die 2.Liga, in der wir nächste Saison sowieso spielen? Macht für mich keinen Sinn. Auflösung der U23 am Saisonende und dann mit einer Mischung von denen und den Resten des A-Kaders in der 2.Liga mit einem FK weiter arbeiten. So wird es wohl kommen? Müssen ohnehin ihre Personalkosten drastisch reduzieren. Jetzt wird noch TS als TD kommen und am Ende eher die kleinen Gehälter en masse geopfert werden, damit die Werderfamilie schön zusammen bleibt.
     
  12. FB ist doch mit diesem Job total überfordert. Allein so ein Verhalten zeigt doch, dass er immer nur Abwarten kann. Mehr klappt nicht.
    Die wirken auf mich wie das Kaninchen vor der berühmten Schlange. Die sind völlig gelähmt und nun ist guter Rat teuer. Sie flüchten sich in ihre üblichen Floskeln.
    Wir leisten uns einen SD, der als Assistent der GF sicher gute Arbeit beisteuern kann, aber als Mann der Tat ungeeignet ist. Was mich am meisten ärgert, dass so ein Internetunternehmen und Olaf Thon uns diesen Gau vor Monaten vorausgesagt haben. Ausgerechnet Thon! Der ist nun wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Nur noch peinlich.
     
    Eisenfuss57, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Voraussage ist auch keine all zu große Kunst gewesen, denn ohne grün-weiße Brille war diese Entwicklung sehr wahrscheinlich..
     
    Tyson81, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Ich weiß nicht, wie oft ich diese Selbstbeweihräucherung "wir haben die höchste U23" schon gelesen habe.....aber: wen interessiert's? Ist die U23 in irgendeiner Form erfolgreich?
    1) Sportlich etwa? Dann habe ich die Ergebnisse und den Tabellenstand wohl seit langem falsch wahrgenommen.
    2) Leistungsmäßig? Wie viele Spieler haben denn in den vergangenen 8 Jahren den Sprung von der U23 zu den Profis geschafft? Steht sie besser da (zahlenmäßig) als andere zweite Teams von anderen BL-Clubs?
    3) Finanziell? Bringt die U23 irgendeinen wirtschaftlichen Vorteil? Von solchen "Vorteilen" gegenüber anderen Vereinen habe ich noch nichts vermeldet gesehen.
    Tatsache ist, dass der Übergang von der U23 zu den Profis sich schwierig gestaltet. Liegt's an der Qualität der Spieler? Am System? Ich steige nicht dahinter, warum es immer wieder Probleme gibt, die einen regelmäßigen Übergang behindern.

    Der andere entscheidende Punkt wird vom Syker eher beiläufig erwähnt: Selbst ein Mourinho/Tuchel/Guardiola oder oder oder holt aus diesem Kader nicht adhoc wieder eine Überperformance heraus, wie sie in der Rückrunde während der Siegesserie lief. Das ist IMO das entscheidende Problem, dass in dieser Krisensituation neu hinzukommt. Unter Kohfeldts Debut hat man gesehen, dass einige Spieler beweglicher sind, katastrophale Patzer wie von Selassie sind aber immer noch dabei und werden immer an der Tagesordnung bleiben. Auch ein Pavlenka wird nicht gefeit sein, mal eine schlechtere Phase zu haben. Und derzeit verliert Werder sogar, obwohl Pavlenka kontiunierlich bestens liefert.
    Man kann zwar nicht glauben, dass Werders Strategen an einer wirklich tauglichen Lösung (die nicht Labbadia/Frontzeck/Weiler etc. heißt) arbeiten.....aber man muss eben darauf hoffen. Dass das jetzt nicht so schnell geht, ist IMO klar. Es wird Absagen geben (die Baumann nicht nachvollziehen kann, weil er doch sein Bestes gibt)....und wer auch immer überlegt, muss viel bedenken, ehe man in so einer Situation nach Bremen geht. Bremen hat nicht nur sportlich und finanziell den Anschluss verpasst, auch in Sachen Unterstützung bröckelt es (Bode hat es erkannt). Da muss man in der Tat laaaange überlegen, um etwas zu finden, was so eine Todemission noch attraktiv aussehen lassen könnte.....
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn sich mehr oder weniger regelmäßig Talente im Profikader etablieren bzw. sich ggf.sogar mit Mehrwert verkaufen lassen, ist ein wirtschaftlicher Vorteil durch die Ersparnisse von Ablösesummen schon gegeben - nur sollte man nicht davon ausgehen, daß die U23 sich grundsätzlich autak finanzieren muss, denn sie ist - sofern der Übergang von U23 zu den Profis einigermaßen funktioniert - eine stetige Investition in die Zukunft. Ansonsten Zustimmung zu Deinem Beitrag.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Genau, und damals wie gestern habe ich gesagt, dass die Jugendarbeit verbesserungswürdig, aber lange nicht so schlecht ist, wie sie gemacht wird, sondern sich im soliden Bundesliga-Mittel befindet, was Eisenfuss57's Ausarbeitung auch zeigt + Vorteil U23 in Liga 3.
     
  17. mit zunehmender wirtschaftlicher Macht wird eine funktionierende Jugendarbeit für Vereine scheinbar immer unwichtiger. Warum sollte klar sein. Sie haben einfach keine Lust Ressourcen (Manpower, WISSEN, Gehälter, Strukturen) bereit zu stellen um Spieler teuer und aufwändig auszubilden. Sie LASSEN dies lieber von anderen Vereinen tun, um denen dann die richtig guten Talente abzujagen. Wozu also noch SELBER den Focus splitten? Klingt traurig ist aber die Realität. So werden die Ausbildungsvereine die wirklich ARBEIT leisten immer mehr ausgebeutet und die fetten Bonzenclubs werden immer reicher! willkommen im Kapitalismus! :klatsch::wink:
     
    green66 gefällt das.
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::lol: mit Gruß an den Butenbremer
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    That's it....Käthe. Nur muss Bremen aufhören, sich mit allen Vieren gegen den Trend zu sperren....das endet wie beim Hund, der an der Leine des Tierfängers hängt und sicher im Versuchslabor der Pharmaindustrie endet.
    Sondern kreativ denken und die neue Marktsituation annehmen. Sei es durch Kooperation im weiteren Sinne oder durch andere Wege.....da gäbe es Möglichkeiten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Ich finde das mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß für unseren Verein.

    Jeder der rechnen kann kommt relativ schnell drauf, daß die U23 ca. 4-5 Mio´s im Jahr kostet. Geld was woanders fehlt.
    Meines Erachtens hat es nur M. Eggestein zu den Profis geschafft in den letzten 5 Jahren (sehr magere Ausbeute). Wer denn sonst? Ja zwei(einhalb) Trainer, aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und hat uns auch nicht besonders gut getan :D
    Ich finde man sollte lieber den Unterbau U13-U19 etwas aufpäppen (günstig). Wer es bis 19 nicht bei den Profis geschafft hat, fällt eh in der Regel hinten runter! (Und hat dann wahrscheinlich noch nen guten Vertrag hier)

    Mit der U23 halten wir uns eine zweite Mannschaft im semi-professionellen Bereich, die viel kostet und wenig bringt
     
    Pardus Viridis gefällt das.