Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jetzt spricht Bode. :zwink2:
    https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-bode-trainerfrage100.html
     
    heiko7166 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Wird es mit Blick auf den Winter vom Aufsichtsrat mehr Spielraum geben, um den Kader zu verstärken?
    Wir beschäftigen uns zunächst erstmal damit, welcher Trainer die Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten im Abstiegskampf anführt. Wenn wir uns für einen neuen Trainer entscheiden, kann man möglicherweise auch über solche Themen reden, aber momentan ist dafür nicht der richtige Zeitpunkt. (Textauszug aus der Rede von MB bei buten un binnen)

    Wie sieht es denn aus Herr Bode, vielleicht könnte man auch mal Hand in Hand arbeiten. Jeder macht seine Arbeit.
    Der GFS sucht den Trainer und der AR prüft und signalisiert die Freistellung von Gelder.
    Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Kandidat gern vor seiner Zusage auch die Aussicht auf
    massive finanzielle Unterstützung zur WP hätte.
    Nein, in Bremen läuft alles anders, alles schön der Reihe nach ... dann wenn der richtige Zeitpunkt ist!
    MB hätte im letzten Satz vielleicht eher "müssen" statt "möglicherweise" wählen sollen, dann hätte ich ihn
    ernster in seinen Aussagen genommen. ....... wenn die Lage schon sehr, sehr schwierig ist (seiner Einschätzung/Aussage nach)
    Immer schön zusammenstehen, statt einfach zu erkennen es gilt hier jetzt Farbe zu bekennen und deutlich die
    Richtung vorzugeben. Deshalb kann man trotzdem zusammenstehen.
    Davie lässt grüßen!
     
    Bremen und heiko7166 gefällt das.
  3. Wie Naiv muss man sein um zu glauben das man ohne Neuverpflichtung im Sturm oder Kreative Qualität in der Bundesliga bestehen kann:wall::kotz:
     
    Bremen, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  4. Ich dachte Selke kam aus Hoffenheim und Veljkovic aus London? Laut meinem Kentnisstand wurden die nicht bei Werder ausgebildet. Ich denke wir sollten schon bei den Fakten bleiben.
     
    jaydee90, neuegrünewelle und Tyson81 gefällt das.
  5. mcburn

    mcburn Guest

    Aktuelles Bild von Baumann:
    [​IMG]
     
    Exil-Ostfriese und Tyson81 gefällt das.
  6. Richtig. Selke kam aus der U19 der Hoffenheimer. Veljkovic kam aus London. Auch richtig. Und trotzdem haben beide über den Weg U23 den Sprung zu den Profis geschafft.
    Ich weiß schon, wieso ich den letzten Satz geschrieben habe.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja Schwierig, klar gilt es jetzt Farbe zu bekennen und deutlich eine Richtung vorzugeben, aber im Endeffekt, trifft die Entscheidung für die nächsten extrem, wichtigen Schritte ja der "Sportdirektor" in diesem Falle Baumann, Baumann muss diese Schritte ja am Ende eben aus finanzieller Sicht abstimmen mit dem Aufsichtsrat. Von daher ist es doch völlig richtig, dass wir (in diesem Falle Baumann) uns jetzt, wenn auch sehr spät, damit beschäftigen, welcher Trainer die Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten im Abstiegskampf anführt.
    Warum soll Bode jetzt die klare Richtung vorgeben, damit würde er Baumann´s Position aber enorm schwächen!
    Und wenn eben ein neuer Trainer das Ruder in die Hand nimmt und dieser Trainer zusammen mit Baumann dann der Ansicht ist, der Kader müsse verstärkt werden, dann kann man zu gegebenen Zeitpunkt "möglicherweise" auch darüber sprechen.
    Klingt zunächst mal blöd, weil "möglicherweise" ein beknacktes Wort ist, aber die Impulse müssen nun ganz klar von Baumann erfolgen, er ist der sportliche Leiter und trägt dafür die Verantwortung und ER muss nun die Richtung vorgeben, da er mit Sicherheit aber grad im Dauerstreß ist, zeigen zumindest seine Augenringe, ist es sicher schwierig einen Impuls von ihm schon jetzt zu verlangen.
    Ich bin da auch immer seeeeehr ungeduldig, aber Du weisst ja, die Kraft kommt aus der inneren Ruhe! :ugly::kaffee:
     
  8. Gut. Dann passt dein Beitrag nicht in den urpspruenglichen Kontext der Diskussion, die da waere das Werder eine ziemlich duerftige Jugendarbeit leistet, gemessen an der Anzahl von Spielern die Bundesligaanspruechen genuegen bzw. sich langfristig im Profikader etablieren. Bereits augebildete Spieler von anderen Vereinen abzuwerben faellt unter eine andere Rubrik.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  9. Ach komm. Selke kam aus der u19 zu Werder. Wir wissen doch nicht, wie viel Anteil Werder, bzw. die Hoffenheimer an seiner Ausbildung haben.
    Aber klar. Nur weil nicht jede Saison mehrere Spieler aus der U23 den Sprung schaffen, ist die Jugendarbeit schlecht.
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    In meinem Post sprach ich ja gerade von parallel ablaufenden Arbeitsgängen. Der GFS sucht einen Trainer und der AR bespricht die
    finanzielle "Benchmark" :)rolleyes:) für Wintertransfers. (ich schreibe extra nicht evtl. oder mögliche Transfers).
    Weil eben auch der neue Trainer auch neben einem Vertrag auch Forderungen stellen wird. Tut er es nicht, bin ich mal so platt,
    dann ist es FK.
    Klare Richtung meine ich im Sinne von, der neue/alte Trainer, bekommt alles Rüstzeug für die Rückrunde. S. h. Aufrüstung
     
  11. Man sollte vielleicht mal über den Tellerrand 1. Bundesliga schauen, und sehen, wieviele ehemalige Jugendspieler (und Jugendspieler meine ich die Arbeit von der U19 und U23, also fällt Selke da mit drunter) sich im europäischen Profi-Fussball etabliert haben, und das mit anderen Bundesligisten vergleiche. Jedes Jahr mehrere Bundesligaspieler ausgebildet schafft nämlich kein Buli-Verein. Aber ehemalige Jugendspieler von uns kicken eben auch in der 2.Liga und in anderen europäischen Profi-Ligen (nicht Spitzen-Ligen). Da kann man dann mal mit anderen Vereinen vergleichen.

    Es wurde schon im Sommer öfters erörtert. Unsere Jugendarbeit ist verbesserungswürdig, aber solide im Buli-Schnitt und lange nicht so mies und schlecht, wie sie hier geredet wird.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-bode-trainerfrage100.html
    ...guck Dir nochmal das Video an, ist etwas ausführlicher!

    Da sagt er ja schon im ersten Satz, dass es einen Fahrplan gibt, der wird schon noch Kund getan,
    und finanzielle Fragen spielen erstmal keine Rolle, sondern wir versuchen die "bestmögliche" Lösung zu finden.
    Auch wenn es schwerfällt sollte Baumi diese Zeit jetzt kriegen, hoffen wir einfach, dass er wieder zaubert, so wie damals bei Kruse, mit dem eben auch niemand gerechnet hat.

    Also, das kurze Video ist aufschlussreicher, als die bisherigen veröffentlichten Interwiews.
    Ich denke jetzt, die prekäre Lage wurde erkannt und man versucht jetzt schon gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden, eine schwierige Aufgabe für Baumi, aber ich drücke die Daumen, dass er diesmal in dieser wichtigen Personalie ein goldenes Händchen hat und uns am Ende doch noch positiv überrascht und wir den richtigen Mann oder Frau (was macht eigentlich Silvia Neid?!?!) finden die uns da unten Schritt für Schritt wieder rausführt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin Frank,

    habe grad zufällig Deine Handynummer verlegt und wollte auf diesem Wege mal einen Vorschlag bezüglich neuem Trainer machen.
    Wie wäre eine Trainerin?! Silvia Neid!!! Denk mal bitte drüber nach, bevor Du eine Entscheidung fällst, die nicht die "bestmögliche" Lösung ist!!!

    VG

    Der Ostfriese
     
  14. Ja aber Grillitsch nicht Werder. Nicht das das missverstanden wird;)
     
  15. Ähh hää? Gab es eigentlich schon eine Frau als Trainer in der BL oder überhaupt? Das ist ja mal ein interessanter Denkansatz, Respekt!

    Obwoooohhl Du weißt ja was ich von weiblicher Kompetenz halte.....AHHRG NEIIIN SORRY OFW SORRY SORRY War nicht so gemeint..............

    Hilfe....rettet mich:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: Jetzt wars das für mich endgültig....
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, aber guckst Du hier!

    http://www.sport1.de/fussball/bunde...sich-trainerjob-bei-maenner-bundesligisten-zu

    Nico Bellic redet sich gerade auch schon um Kopf und Kragen, unsere Damen im Forum haben schon Ihre Krallen gespitzt! :lol::lol::lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ja , man sollte schon mal über den Tellerrand 1. Bundesliga schauen. Interessant wäre eigentlich auch mal zu hören
    welche Spieler sich im europäischen Fußball etabliert haben. Selke ja, wobei Hoffenheim einen gleichen Anteil hat.
    Ausbildung beginnt eben nicht nur in der U 19 bzw. U 23. T. Kroos, M. Götze, M.Özil, Gündogan haben lange vor Schalke/Bayern und
    Dortmund für ihre Ausbildungsvereine gespielt (sind erst dann zu den Großen gewechselt) und diese bekamen als
    "Ausbildungsverein" Gelder die sich anteilig an den jeweiligen Tranfers orientierten.
    International (Europa) über den Tellerrand:
    Der Begriff Ausbildungsverein wird oft und gerne strapaziert. Dass mitunter die Klubs erfolgreich Profis formen, die allgemein als Transfer-Spezialisten gelten, belegt die Studie des International Centre for Sports Studies (CIES). Vorne im Ranking der besten Talentschmieden ist der FC Barcelona, der 13 Spieler aus der eigenen Jugend im Kader hat. Darüber hinaus spielen 30 Akteure, die in der berühmten Fußballschule La Masía ausgebildet wurden, in den fünf großen Ligen Europas.

    Auf Platz zwei der erfolgreichsten Ausbilder steht Manchester United. Der englische Rekordmeister hat zwölf Eigengewächse unter Vertrag, 24 ehemalige ‚Young Red Devils‘ spielen den europäischen Top-Ligen. Das Treppchen wird komplettiert von Real Madrid. Aus der Jugend der Königlichen, die eigentlich eher als Käuferverein bekannt sind, haben es insgesamt 34 Juwele in die besten Ligen des Kontinents geschafft.

    Deutsche Klubs sind in dem Ranking nicht im vorderen Bereich angesiedelt. Auf Rang 17 steht der FC Bayern München (6+14), Rang 20 belegt der VfB Stuttgart (7+10), dahinter folgt Schalke 04 (9+7).

    Die Top10
    1. FC Barcelona 13 (30) —> 43

    2. Manchester United 12 (24) —> 36

    3. Real Madrid 8 (26) —> 34

    4. Olympique Lyon 15 (18) —> 33

    5. Paris St. Germain 5 (22) —> 27

    6. Athletic Bilbao 15 (9) —> 24

    6. Real Sociedad 15 (9) —> 24

    6. Stade Rennes 5 (19) —> 24

    9. Girondins Bordeaux 11 (11) —> 22

    9. RC Lens 9 (13) —> 22

    National :
    Die beste Platzierung der deutschen Klubs belegt in diesem Ranking der FC Bayern München als Sechster. 21 Akteure der Münchner Nachwuchsabteilung verdienen mittlerweile ihr Geld bei einem Top-Klub, sieben davon beim deutschen Rekordmeister. Interessant: Die viert- und fünftbesten Ausbildungsvereine in Deutschland haben nicht mal einen Bundesliga-Vertreter...Quelle Sport-Bild

    Bundesliga 12/13: Die besten Ausbildungsvereine
    Die Jugendarbeit in Deutschland ist sicherlich auf dem höchsten Niveau aller Zeiten. Davon profitiert die gesamte Bundesliga. Hier sehen Sie alle deutschen Vereine, die mindestens drei aktuelle Bundesligaspieler ausgebildet haben.
    VfB Stuttgart (Platz 1)

    Bundesligaspieler: 21

    Ausbildungsjahre: 75,5

    Bekannte Spieler: Mario Gomez, Timo Hildebrand, Adam Szalai, Christian Gentner, Sven Ulreich
    Schalke 04 (Platz 2)

    Bundesligaspieler: 21

    Ausbildungsjahre: 67

    Bekannte Spieler: Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Joel Matip, Christian Pander
    Bayern München (Platz 3)

    Bundesligaspieler: 18

    Ausbildungsjahre: 74

    Bekannte Spieler: Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Mats Hummels, Toni Kroos
    Bayer Leverkusen (Platz 4)

    Bundesligaspieler: 15

    Ausbildungsjahre: 51

    Bekannte Spieler: Gonzalo Castro, Tim Wiese, Stefan Reinartz, Rene Adler
    1860 München (Platz 5)

    Bundesligaspieler: 14

    Ausbildungsjahre: 57

    Bekannte Spieler: Sven Bender, Lars Bender, Kevin Volland, Martin Stranzl, Moritz Leitner
    SC Freiburg (Platz 6)

    Bundesligaspieler: 13

    Ausbildungsjahre: 54

    Bekannte Spieler: Oliver Baumann, Ömer Toprak, Dennis Aogo, Daniel Caligiuri
    Borussia Dortmund (Platz 7)

    Bundesligaspieler: 13

    Ausbildungsjahre: 45,5

    Bekannte Spieler: Marco Reus, Mario Götze, Marcel Schmelzer, Nuri Sahin, Kevin Großkreutz
    Borussia Mönchengladbach (Platz 8)

    Bundesligaspieler: 12

    Ausbildungsjahre: 48

    Bekannte Spieler: Marc-Andre ter Stegen, Patrick Herrmann, Marcell Jansen, Tony Jantschke, Eugen Polanski, Andrey Voronin
    Eintracht Frankfurt (Platz 9)

    Bundesligaspieler: 11

    Ausbildungsjahre: 44

    Bekannte Spieler: Jermaine Jones, Sebastian Jung, Oka Nikolov
    Werder Bremen (Platz 10)

    Bundesligaspieler: 10

    Ausbildungsjahre: 35

    Bekannte Spieler: Simon Rolfes, Max Kruse, Aaron Hunt
    SpVgg Greuther Fürth (Platz 11)

    Bundesligaspieler: 9

    Ausbildungsjahre: 32

    Bekannte Spieler: Heiko Westermann, Edgar Prib
    Hertha BSC (Platz 12)

    Bundesligaspieler: 8

    Ausbildungsjahre: 33

    Bekannte Spieler: Jerome Boateng, Thorben Marx, Alexander Madlung
    Hamburger SV (Platz 13)

    Bundesligaspieler: 8

    Ausbildungsjahre: 28

    Bekannte Spieler: Heung-Min Son, Alexander Meier, Sidney Sam, Maximilian Beister
    FSV Mainz 05 (Platz 14)

    Bundesligaspieler: 8

    Ausbildungsjahre: 23,5

    Bekannte Spieler: Andre Schürrle, Jan Kirchhoff, Neven Subotic, Roman Neustädter, Manuel Friedrich
    Karlsruher SC (Platz 15)

    Bundesligaspieler: 7

    Ausbildungsjahre: 23,5

    Bekannte Spieler: Lars Stindl, Lukas Rupp
    VfL Wolfsburg (Platz 16)

    Bundesligaspieler: 6

    Ausbildungsjahre: 20

    Bekannte Spieler: Tolga Cigerci, Sebastian Polter, Cedric Makiadi
    Hannover 96 (Platz 17)

    Bundesligaspieler: 5

    Ausbildungsjahre: 17,5

    Bekannte Spieler: Sebastian Kehl, Konstantin Rausch, Raphael Schäfer, Gerald Asamoah
    1. FC Nürnberg (Platz 18)

    Bundesligaspieler: 5

    Ausbildungsjahre: 10,5

    Bekannte Spieler: Stefan Kießling, Philipp Wollscheid
    VfL Bochum (Platz 19)

    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 14,5

    Bekannte Spieler: Ilkay Gündogan
    1. FC Kaiserslautern (Platz 20)

    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 14

    Bekannte Spieler: Roman Weidenfeller, Kevin Trapp
    Preußen Münster (Platz 21)

    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 11

    Bekannte Spieler: Christoph Metzelder, Christian Pander, Lars Unnerstall
    FC Carl-Zeiss Jena (Platz 22)

    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 10,5

    Bekannte Spieler: Nils Petersen
    FC Hertha 03 Zehlendorf (Platz 23)


    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 5

    Bekannte Spieler: Sejad Salihovic, Thorben Marx, Leon Balogun
    SV Darmstadt 98 (Platz 24)

    Bundesligaspieler: 4

    Ausbildungsjahre: 5

    Bekannte Spieler: Ivo Ilicevic, Mergim Mavraj
    Energie Cottbus (Platz 25)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 10

    Bekannte Spieler: Leonardo Bittencourt, Dani Schahin
    1. FC Saarbrücken (Platz 26)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 8,5

    Bekannte Spieler: Jerome Boateng, Thorben Marx, Alexander Madlung
    1. FC Köln (Platz 27)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 8

    Bekannte Spieler: Patrick Helmes, Mitchell Weiser
    FC St. Pauli (Platz 28)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 8

    Bekannte Spieler: Ivan Klasnic
    Eintracht Braunschweig (Platz 29)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 4

    Bekannte Spieler: Alexander Madlung, Karim Bellarabi
    SpVgg Unterhaching (Platz 30)

    Bundesligaspieler: 3

    Ausbildungsjahre: 2,5

    Bekannte Spieler: Sven Bender, Lars Bender

    Wenn man also draufschaut ist jeder Verein ein Ausbildungsverein. Der eine eben etwas mehr (besser/erfolgreicher)
    als der andere Verein.
    Meine persönliche Definition:
    Ein Ausbildungsverein ist der Verein, der die Grundlagen des fußballerischen Könnens geformt hat und dies im Sinne von
    fördern/fordern über einen längeren Zeitraum ermöglicht hat.
    Ist der Verein, der fördernde Strukturen aufbieten kann (nicht im Sinne von NLZ).
    Unter diesen Gesichtspunkten sind letztendlich auch die sogenannten Ausgleichszahlungen an die abgebenden Vereine entstanden.
    Vor dieser Zeit haben die großen Vereine sich der Talente in den kleineren Vereinen bedient.
    Ein Profiverein im Sinne von Ausbildungsverein ist meiner Auffassung nach der Verein, der in der Lage ist viele seiner selbst ausgebildeten Spieler auf einem hohen Niveau spielen zu lassen. Im besten Fall in der eigenen Mannschaft oder eben aber durch Verkauf an andere Vereine
    höchstmögliche Transfersummen erzielt, um das eigene "Überleben" zu gewährleisten.
    OLyon, AJ Auxerre, Ajax, Sparta Prag, FC Porto, Split, Belgrad,Lüttich etc.
    National: Freiburg,1860, Jena, Chemnitz hier gilt möglichst viele Spieler zu halten um das Niveau zu halten und durch Verkauf finanziell zu überleben.
    VFB, So04,etc. müssen nicht überleben entwickeln aber eine Vielzahl an Talenten mit Erst- bzw. Zweitliga- Niveau
    So, Nachtschicht beendet.:zzz:
     
  18. Ja, aber Sorry ich kriege hier schon wieder das "Grinsen" weil so schlagartig mir die berühmte Ailton-Meister-Entmüdungsbecken Szene in den Kopp springt, nur diesmal mit Silvia Neid in der Mitte......:ugly: Und überhaupt, wie muss man sich die berühmten Hinternklapser jetzt vorstellen und die Taktikbesprechungen in der Kabine.....Uiuiui das geht aber aus moralischen Gründen irgendwie nicht so richtg. Aber OK wir schreiben das 2017, also dein Denkansatz ist wirklich sehr sehr interessant, neu, erfrischend und kreativ. Einzig bin ich mir bei den Unterschieden zwischen Damen und Herrenfußball nicht ganz sicher. Herrenfußball ist ja etwas ungleich schneller und auch etwas härter. Da weiß ich nicht wie sich das vertragen würde, bei einer Trainerin, die bisher nur Erfahrungen aber auch große große Erfolge im Damenfußball gesammelt hat. Bin da wohl zwiegespalten obwohl ich ihr aufgrund des Geschlechts (gelesen OFW der ist für dich) diese Aufgabe durchaus zutraue. Eine Kompetenz ist nicht am Geschlecht abzuleiten. Aber dennoch, halte ich das dann für Werder in der MOMENTANEN Situation für etwas zu gewagt.

    Aber interessant drüber zu diskutieren, da haben wir jetzt auch ein paar Tage für zeit.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    heiko7166 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. mcburn

    mcburn Guest

    Hoffentlich ist nix an dem Gerücht zu Walpurgis dran. Ansonsten weiß ich nicht was mit Baumann los ist.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Torstininho

    Torstininho Guest

    Bei Werder wird doch jetzt groß gedacht. Da können solche Namen wie Walpurgis schon mal fallen!
     
    xxxHenne1981xxx und syker1983 gefällt das.