Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Eine Endbewertung der Sommer-Transfers ist ja auch noch nicht möglich....die Saison ist jetzt neun Spiele alt. Man zieht also eine Zwischenbilanz. Mehr mache ich jetzt nicht. Auch nicht bei Belfodil. Aber bei beiden habe ich derzeit eine Erwartung, wo die Reise hingeht.

    Und mit geht es nicht darum, dass LA Leitwolf werden soll und andere mit hochziehen. Er soll erst mal für sich das Optimum wollen. Das sehe ich nicht. Sprachschwierigkeiten sind für mich keine Entschuldigung, wiederholt eine schlechte Schusstechnik zu praktizieren. Dann muss man eben noch einen halben Schritt machen, um besser zu stehen. Das muss ein Profi in meinen Augen sehen, das macht der hauptberuflich, mehrmals am Tag, hunderte Male pro Woche. Aber das ist hier OT.
     
    Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.
  2. Von Belfodil wird nicht mehr kommen.
    Sein Werdegang ist dann doch nicht grundlos so....
     
  3. mcburn

    mcburn Guest

    Wie machst du den Trainer verantwortlich, wenn fast nur defensiv ausgerichtete Spieler und offensiv nur ein Marketinggag sowie ein nicht wirklich gut gescouter spieler geholt werden?

    Wir haben seit Jahren die Defensive nicht in den Griff bekommen, hier im Forum, in den Medien alle haben sich darüber aufgeregt 24/7 ... TS raus, Dutt Raus, VS raus immer wieder die gleiche Forderung, die Defensive stimmt nicht und jetzt nach 9 Spieltagen nur 9 Gegentore, dass ist ein Topwert für die Buli aber ne der Trainer ist schuld, weil er ja keine guten offensiven Spieler hat die er aufstellen kann...

    Sag mir wer es offensiv aus unserem Team reissen soll?
    Belfodil? wohl kaum.
    Kruse? war bislang verletzt birgt aber Potential
    J. Eggestein? also ihn als Heilsbringer auszurufen, wenn wir niemand im OM haben der ihn bedient, wäre einfach verheizen uns nichts weiter.
    Bartels? Naja... der hat bislang auch nie überzeugt, letzte Saison sehr oft viel Glück gehabt, kämpft aber meistens.
    Hajrovic? War auch unter keinem Trainer bislang irgendwie eine Hilfe.
    Kainz? Viel zu selbstverliebt und dribbelt lieber bis ins Aus.
    Juno? Hat ab und an seine Momente, ist aber auch sehr auf bessere Mitspieler angewiesen.

    Wir brauchen wieder einen Diego, Micoud, Klose, Ailton, Pizza (in jung)



    Der Fokus ging bei Transfers nur noch auf die Defensive und das bricht uns halt gerade das Genick, ich lege mein Hand dafür ins Feuer, dass kein anderer Trainer, der zur Zeit verfügbar wäre eine bessere Performance mit dieser Mannschaft hinlegen wird! Ich mag AN vom Typ her überhaupt nicht, von mir aus muss er kein Trainer bei Werder sein aber ich denke fachlich ist er genau der richtige und holt, so hart es klingt, das optimum aus dieser Mannschaft. Wir hätten diese Saison auch schon mindestens 4 Spiele gewinnen müssen, da fehlte einfach das Glück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2017
  4. Er hat Jehova gesagt! :ueberrascht::puck:

    [​IMG]
     
    Pardus Viridis und guitarwutzel gefällt das.
  5. Dann weg mit Sarkasmus und betrachten wir Werders Handlungen. Man holt einen Rengel für die Infrastruktur. Soweit so gut. Aber man holt einen solchen Mann vor der EM-Bewerbung, um seine Chancen im Bewerbungsportfoliozu erhöhen und nicht nach einer gescheiterten!!!
    KDF lässt sich unlängst darüber aus, dass das Stadion erneut ausgebaut gehört?! EM-Bewerbung krachend als Letzter gescheitert und man soll das Weserstadion ausbauen, obwohl der alte Ausbau noch nicht bezahlt worden ist?! Sinn???
    Man gefällt sich in der SP darin, den offensiven Markenkern herauszustellen und holt keinen Neuen in diesem Bereich dazu, weil die anderen Stürmer so herausragend sind. Man weiß aber um AJ und seine Minimalchancen im Kader. Man hat einen Belfodil dann auf den letzten Drücker geholt und behauptet, dass man erst jetzt in der Lage war, ihn zu bekommen. IB war vor Lüttich vereinslos und spielte 1 Jahr in den VAE. Das klingt nicht schlüssig.
    Sportlich lassen sich die Spieler Pro Nouri aus, um dann in den folgenden Spielen komplett zu versagen. Konsequenzen daraus? FB fühlt sich ob dieser Aussagen genötigt, weitere Weiterbeschäftigungsgarantien auszusprechen. Warum geht er nicht hin und gibt AN eine Garantie für die 1. und 2. Liga? Wenn es einen Standort gebe, an dem man so etwas vollziehen könnte, wäre es Bremen. Die Fans wurden das mehrheitlich mitmachen.
    Was die Bremer Verantwortlichen uns seit Jahren mit ihrer Kontinuität und dem hanseatischen Kaufmannsgebaren erzählen, ist fehlende Kernkompetenz, Angst vor Veränderung und nostalgische Verklärung des Vereinswesens. Sie stehen einem mittelständischen Unternehmen vor, aber sie führen es nicht. Sie hoffen auf den gnädigen Fußballgott, der ihnen Punkte vom Himmel regnen lässt.
    Der rote Faden in Bremen ist ihre Handlungsunfähigkeit und Inkompetenz. Dafür feiern sie sich selbst. Die nächste JHV wird es wieder nachweisen.
     
    mezzo19742, Bremen, Maternus und 2 anderen gefällt das.
  6. @mcburn

    Meinen Scherz bitte nicht falsch verstehn. Bis vorm HSV-Spiel habe ich ähnlich argumentiert wie du. Ich bin immer noch der Meinung dass uns bis dahin der Glücksmoment sowie das generelle positive Momentum gefehlt hat. Balance war ok, und wir hatten auch Chancen.

    Aber Nouri werfe ich vor, dass er in dieser Zeit die Form der Stürmer nicht heben konnte. Das IST Aufgabe des Trainers. Ich werfe ihm vor, dass die Spielanlage gg den HSV und Gladbach katastrophal war und die Spieler im Strudel weiter abrutschen. Auch DA muss der Trainer gegensteuern. Und ein größerer Kritikpunkt war der Systemwechsel, mit dem er der Defensive ihre Sicherheit nahm, aber offensiv, mit gleichem Personal, weiter nichts bewegte.

    Hier liegen einfach einige Dinge vor, mMn die gegen den Trainer sprechen. Und noch dazu, und das ist für mich der entscheidene Punkt FÜR eine Entlassung: Seit dem HSV-Spiel stimmt nicht mal mehr Kampf und Einstellung, als würden die Spieler dem Trainer nicht mehr folgen.
     
  7. :lol::lol::lol:

    Aber gut, ich versuche es... Welche 4 Spiele denn genau? Darfst mir auch gern Nummer 5 oder 6 nennen, sprachst ja schließlich von "mindestens" vier...
     
  8. 100% korrekte Analyse. Auch ich wollte, dass Nouri nach dem HSV Spiel abdankt.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. Torstininho

    Torstininho Guest

    Das ist alles richtig! Die Frage ist für mich allerdings, ob es wirklich nur allein am Trainer liegt.
    Diese Formverschlechterung der Spieler hat bereits im Endstadium Schaaf angefangen und hat sich dann über Dutt, Skripnik und nun Nouri fortgesetzt. Mit kleinen und kurzen, scheinbaren Formverbesserungen unter dem jeweiligen Trainer, die m.E. aber nur dem "NeuerTrainerEffekt" zuzuschreiben sind. Insgesamt aber hat es keiner der Trainer geschafft, die Spieler insgesamt besser zu machen. Und da kommen für mich Vereinsführung und Manager wie Eichin oder Baumann ins Spiel. Da wird mir zu minimalistisch gedacht. Anstatt es mal mit Trainern zu versuchen, die bewiesen haben, dass sie ein Konzept haben, werden immer neue interne Versuchsballons gestartet, deren Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, erneut zu platzen.
    Ich gehe auch dieses Mal davon aus, dass Nouri, wenn er denn überhaupt mal gehen muss, durch Kohlfeldt, Votava, Schaaf oder Wolter ersetzt wird und Trainer ohne Werdervergangenheit mit Konzept keine wirkliche Chance bekommen.
    Der Führungsstab bei uns ist leider nicht erstligareif.
    Entschleunigung finde ich übrigens super, besonders mit Blick auf den nördlichen Nachbarn, aber eine Versteinerung oder ein Erstarren wie bei uns ist dann doch sehr hinderlich.
     
    mcburn und Bremen gefällt das.
  10. Sorry, hab deinen Post mal etwas auf die Kernaussage komprimiert. :p

    Klar sind 9 Gegentore ein guter Wert.
    Letzte Saison war es umgekehrt. Top wert im Angriff, schlechtester Wert in der Defensive.

    Erstes Fazit: aktuell befinden wir uns auf dem falschen Weg.

    Der Fokus lag auf Transfers im Defensivbereich? Wen hab ich verpasst?
    Es werden immer nur stellen „1zu1“ ersetzt.

    In der IV sind Papy und Weserguard gegangen. Dafür kam Moisander und Sane. Ich sehe da schonmal keinen Transfer der die IV stärkt. Links kam Augustus für Garcia.
    Rechts alles wie gewohnt mit TGS.

    im Mittelfeld kam Delaney und Gondorf. Fritz, Grille gingen.
    Gnarby kam und ging, ansonsten würde schon kainz dafür geholt.

    Ansonsten wurde im Mittelfeld nicht viel gemacht.

    Für den Angriff haben wir mit Kruse und Bartels ein top Duo der letzten saison gehalten! Die Neuverpflichtungen in dem Bereich kann man vergessen.

    Zweites Fazit: hier wurde kein Augenmerk auf irgendwas gelegt. Lücken sind entstanden, die wurden irgendwie gestopft.

    Wir haben letzte Saison 11 mal in Serie gewonnen. Heute kann ein Bartels keinen Ball mehr stoppen, keinen Pass mehr spielen und wird wöxhentlich schwächer.

    Kein Spieler wird verbessert. Alle dümpeln inzwischen irgendwo im Leistungstief.

    Wenn das mal 1-3 spiele ist, ok, aber diese Saison schon 9 Spiele in Folge! Zweikampfführung ist von allen schwach.

    Fazit drei: hier stimmt was im Kopf nicht und Nouri löst das Problem nicht. Ich gehe davon aus, dass er das Problem ist. Diese These stütze ich mit aussagen von Aronjo, Piza oder Bruns. Alles irgendwie merkwürdig mit denen. Dazu zB ein Hajrovic der öffentlich sagt, dass der Trainer falsch ausrichtet. Ein Delaney der sagt, dass man merkt, dass man mehr Angst vor verlieren hat, als den unbedingtrn siegeswillen zu sehen.

    Das sieht man alles auf dem Platz.

    Klar hätte ich mir auch mehr Qualität in den Transfers gewünscht, aber dazu fehlt das Geld.

    Wir haben letzte Saison mit fast genau dieser Truppe eine Wahnsinns Serie hingelegt. Jetzt haben wir sogar mehr Qualität im Tor (vielleicht eine Erklärung für so viele Punkte und zu 0 spiele trotz katastrophaleren Fehlern und zig Chancen der Gegner) und schaffen es nicht mal mehr gegen die verunsichertsten Gegner der Liga (Köln, HSV, Freiburg) zu gewinnen?

    Sorry, aber dein nachtrauern der Spieler Diego, Micoud, Klose, Ailton, Pizza (in jung) zeigt eigentlich nur, dass du in einem falschen Jahrzehnt stehen geblieben bist.
    Evtl. Stehen neben dir Bode und Baumann!

    Unser Kader ist gut genug für Mittelmaß. Mehr können wir uns nicht leisten. Der Trainer zieht aber dieses Niveau runter.
    Ich frag mich nur, wieso er es letzte Saison so sensationell geschafft hat und diese davon gar nix mehr übrig ist.

    Nur mit Verunsicherung ist das nicht zu erklären, dass erfahrene Leistungsträger der Vorsaison gar nichts mehr hinbekommen.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  11. Danke :) Tut gut, mal nicht für seine, aus der Ferne getätigte, Meinung über die Situation, hier "verkaspert" zu werden. (Damit bist natürlich nicht du gemeint :beer:)
     

  12. Du könntest mir mehr Absätzen deinen Beitrag aufwerten, denn alles was da drin steht ist richtig! Bzw. Sehe ich auch so kommen. Als Trainer evtl. Noch Frings oder Herzog mit in den Topf nehmen :)

    Bayern 2.0:
    Schaaf bis Saisonende, dann Frings aus Dsrmstadt, weil die nicht aufgestiegen sind.
     
  13. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Jain. Ich stimme zu, dass der Trainer mit seiner Ausrichtungen und seinen Handlungen zu Beginn der Saison dafür gesorgt hat, dass man jetzt eine völlig verunsicherte Mannschaft hat.

    Letztendlich - und so verstehe ich Kruses Interview- müssen die Spieler sich selbst daraus ziehen.Sicherlich können Impulse von Außen nicht schaden, die die Mannschaft bzw die einzelnen Spieler dabei unterstützen, sich aus dem Dreck hochzuziehen. Doch dies kann nur durch den Willen und der Eigenmotivation gelingen. Soweit ist es malwieder gekommen. Nouri hätte früher schon ansetzen müssen.

    Das was man jetzt hat, hatte man die letzten Jahre sehr oft. Ein Trainerwechsel wäre sicherlich eine Möglichkeit und eine Lösungsansatz. Die Spieler würden wahrscheinlich auch dann aus diesem Loch herauskommen., was aber mMn. nicht an dem neuen Trainer liegen würde,sondern weil ein Trainerwechsel die Spieler in die Pflicht nimmt, sich selbst "zu helfen" , da kein Alibi mehr vorhanden ist, bzw die Spieler dadurch in der Pflicht sind.

    Ein neuer Trainer impliziert immer einen neuen Konkurrenzkampf .Spieler,die vielleicht jetzt nix mehr zu melden haben,bekommen eine neue Chance. Spieler die zuletzt auf dem Platz waren, werden motiviert, da sie um ihren Platz fürchten müssen.

    Es wäre sinnvoll, wenn Nouri schon vorher diese Situation "simuliert" hätte, indem er früher schon umgestellt hätte,um Leuten zu zeigen, dass sie nicht bei jeder x-beliebiger Leistung gesetzt sind und anderen zu zeigen, dass sie ne Chance bekommen und wenn sie sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen auch weiter im Team bleiben.

    Das ist uU auch die Idee, die er beim DFB-Pokal Spiel hat. Ich befürchte aber, dass dieser Schritt zu spät kommt.

    So oder so. Wird gegen Augsburg nicht gewonnen, muss gehandelt werden..egal wie das Pokalspiel ausgeht. Es sei denn, das Pokalspiel wird genauso schlimm oder gar noch schlimmer als das Spiel am Sonntag, dann bite sofort direkt danach den Cut machen,damit man den Impuls des Trainerwechsels direkt gegen Augsburg ausnutzen kann.Denn Werder muss ab sofort punkten,um den Super Gau zu vermeiden.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  14. Zum ersten zitierten Satz
    :tnx:

    Richtig, wieso kriegen es die Spieler momentan nicht hin, mal einen vernünftigen Pass zu spielen?

    Hieß es nicht vor dem Köln-Spiel, dass der Psychologe wieder tätig geworden ist? Viel habe ich davon nicht auf dem Platz gesehen....
     
  15. Deshalb gehe ich davon aus, dass irgendwas im Verhältnis Trainer / Mannschaft nicht stimmt, trotz Treueschwüren und Lobhudeleien.

    Und ich kann mir vorstellen, dass dem so ist wegen Piza, Aronjo, Bruns, etc...
     
    Frantic gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Psychologen sind halt keine Zauberer.....die Heilung der Seele braucht Zeit. Da kann man wenig beschleunigen.

    Ich würde als Trainer mehr an den Basics arbeiten. Ballkontrolle - Präzision - bei steigender Belastung und höherem Tempo. Abschlüsse forcieren.
    Und auch mal eine Extra-Schicht einlegen. Freie Tage sind schön und gut....Unternehmen in einer Krise machen auch nicht als Bonus mehr freie Tage, da wird mehr gearbeitet. Und das gilt auch in besonderen Situationen.
    Und wie schon früher erwähnt: Kaderbewegung. Was andere auch fordern.....allerdings ist das im Umfang Nouris IMO zu spät und zu unentschlossen. Alles orientiert sich immer noch am Saisonanfang, an dem man nicht gleich mit Packungen in den Keller starten wollte. Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Man steht im Keller und muss nun eine Energieleistung auffahren, um da rauszukommen.

    Die Stimmungkritierien (Bruns/Pizza etc.) kann ich nicht bewerten, sind mir aber gefühlt überbewertet. War ein Pizarro auf der Bank wichtig für einen Sané, um besser zu spielen? Hilft ein Bruns auf der Bank, dass Bartels wieder einen Möbelwagen aus 5m Entfernung trifft?! Oder umgekehrt?! Ich habe Probleme, das in einen Zusammenhang zu stellen......bin da aber absolut unsicher.
     
    syker1983 gefällt das.
  17. Vielleicht ja, vielleicht nein.
    Bruns wird sicherlich seinen Teil zum Training beigetragen haben.
    Piza sicherlich seinen Anteil am Klima gehabt haben. Wobei es absolut richtig war hier einen Schlussstrich zu ziehen.

    Eine mannschaft hat ja auch ein Gefühl für Situationen. Wir müssten mal ein Tor schießen. Wenn dann alle jubelnd zum Trainer laufen dann irre ich mich wohl. Ist ja auch nur ein Gefühl.
    Mal gucken was nach dem nächsten Sieg, wann auch immer der kommt, passiert.

    Ich kann mir bei der derzeitigen Form nicht vorstellen, dass ein Sieg das Heilmittel ist. Nur weil wir dann evtl. Einen Ball mehr reinstolpern als der Gegner....


    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie So oft irgendwo in der Mitte. Nouri traue ich jedenfalls den „Turn arround“ nicht zu.
     
    guitarwutzel gefällt das.
  18. Machen wir uns nichts vor. Der Karren ist im Dreck und in jeder Firma ist der GF dafür verantwortlich! Ob er will oder nicht.Das bedeutet Austausch der massgeblichen Führungsebene, um neue Impulse zu geben.
    Sarnierungsplan aufgestellt, Gespräche mit Banken und Sponsoren. Auch in Hinsicht auf einen Neuanfang in Liga 2, der seit 5 Jahren eh in der Luft liegt.

    Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, Erfolgserlebnisse müssen wieder her und junge Spieler brauchen Zeit und Erfolg, damit sie an sich glauben. Seit 5 Jahren konnte so kein Zusammenhalt in der Mannschaft entstehen, da nur Druck vorhanden war und kein positives Miteinander. Neuanfang Liga 2 und komplett Sanierung wird der einzige Weg sein, nach all der Leidenszeit.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Definitiv nicht. Selbst wenn wir 3 der verbliebenen 8 Hinrundenspiele gewinnen sollten, hätten wir gerade einmal 14 Zähler auf dem Konto, was in der Hinrundentablle der letzten Jahre nicht zum Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz reichte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. mcburn

    mcburn Guest

    Delaney war wohl schon vor Saisonstart da, Gondorf ist Ersatz für wen? Firtz und Grille? sicher nicht.
    Gnabry wurde nicht ersetzt daher Aussage:
    [​IMG]


    Top Duo der letzten Saison... wenn man sich die Zahlen anguckt kann man das ja so stehen lassen. Bartels ist und wird niemals ein Top Bulispieler. Er lässt viel zu viele Chance liegen. Er rennt einfach sehr viel ohne einen Spielmacher der ihn in Szene setzen kann läuft da nix.
    [​IMG]


    Hast du dir die Serie mal anguckt?
    So viele Glückstore, diese gehen diese Saison eben nicht rein... Vor AN hat Bartels z.B. auch keinen Baum ausgerissen... da ging es hier im Forum auch schon immer darum, wie schlecht er nicht ist... aber jetzt auf einmal war er letzte Saison der Top-Star gleichwertig zu Messi und AN macht ihn schlechter? ...

    Also ich denke schon das Spieler verbessert werden, bleiben wir bei Bartels in der zweiten Liga, wo er herkommt, musste er sicher nicht so viel laufen und ackern wie in der ersten Liga, ist einfach der Ligaunterschied. Damit er weiter im Ligakader sein, muss er logisch einfach besser geworden sein oder es gibt einfach kein andere Spielermaterial. So cool ich Bartels vom Typen her auch finde, heißt nicht das meine vorhandene Sympatie die fehlende Klasse nicht mit berücksichtigt.

    Wenn aber nur Spieler gekauft werden, die von oben bis unten Tattoos haben, sich nicht mal richtig ausdrücken können und einfach total lässig wirken 24/7, dann sagt das viel über diese Charaktere aus. Guck mal mit einem Auge nach Leipzig, dort sind genau diese Punkte verboten. Es wird sehr hart am Charakter der Spieler gearbeitet, Stichpunkt "Musterprofi" mit absolutem Siegeswillen. Das macht der Hasenköttel aber auch nicht von sich aus, das ist Vereinsvorgabe.

    Dieses Konzept fehlt hier in Bremen, dafür braucht man grundsätzlich auch nicht viel Geld.
    Der Manager muss einfach richtige Charaktere einkaufen z.B. ein TD, Augustinson oder Kruse gehen schon in diese Richtung. Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, die meisten Spieler bei uns lassen nach einer vergebene Chance den Kopf hängen und sprinten nicht direkt dem Ball hinterher, dass kann man jetzt schon seit Jahren beobachten. Da kann der Trainer nur begrenzt was für, es könnte sie nicht spielen lassen aber wen dann aufstellen?!


    Es zeigt einfach nur das Bremen seit KA und dem dämlichen Stadionausbau nur noch Finanzelle fehlentscheidungen getroffen wurden.
    Spieler wie CA, MM, MA.... geholt wurden alle mit einem Charakter der total daneben ist.... Talentiert bis unters Dach aber Charakter für die Tonne und das brauchen wir hier in Bremen eben, Charaktäre wie Diego, Micoud, Klose etc.
    Gute Frage macht halt überhaupt kein Sinn, dass es hier am Trainer liegt.
    Die Siegesserie letzter Saison war sehr sehr viel Glück, Tore sind gefallen, die normal nicht so fallen.
    Unter VS war es doch genau so, mit mehr oder weniger gleichen Spielern. Erst Top dann Flopp.

    Naja wie dem auch sei, jeder kann ja seine Meinung zu der Situation haben. Ich bin mir nur zu 100% sicher, dass ein Trainerwechsel nichts odern ur für zwei Spiele Aufwind bringen wird.

    Davon abgesehen, denke ich, dass wir im Pokal weiterkommen und das Spiel gegen Augsburg gewinnen werden.