Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. @jasongreen warum soll es "lächerlich sein", fb als manager in frage zu stellen? syker hat die entscheidenden punkte aufgezählt. außerdem was hat er denn für qualifikationen, die ihn für diesen job auszeichnen? jahrelanger leiter einer scoutingabteilung, bei der nix wirklich bei rumgekommen is? dat und werdervergangenheit reicht hier anscheinend, na dann :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
    Maternus, Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Meinst Du Diagne?
    Aktuell sind wir auf einen der besten Abstiegsplätze.
     
  3. Mit der Mannschaft sollte man im Mittelfeld stehen! Aufstellung (festhalten an Bartels, Belfodil, Bauer.....Formtief)Taktik: Dreierkette ?? Seitencoaching: ganz schwach, nichtmal erkannt das Spieler platt waren. Das hat nichts mit Sponsoren oder anderen Thesen zu tun. Das Bartels in mindestens drei Spielen hätte treffen müssen und wir wesentlich mehr Punkte dadurch verschenkt haben interessiert keinen.
     
  4. @Syker: jeder hier weiss, dass die Personalie (Weiterarbeit mit) VS Anstellungsvoraussetzung für Baumann gewesen ist. Das geht klar auf das Konto des netten Herrn Bode (und seiner ihn stützenden Altpräsidenten bzw. Altmanager); ebenso wie sehr viele andere Aspekte, die in allen Trainer- und Managerdiskussionen immer zu kurz kommen! Thomas Eichin durfte doch noch nur deshalb gehen, weil er die Ablösung von VS so massiv eingefordert hatte.
    Ich bleibe dabei: bei unserer finanziellen Ausstattung kannst Du als Manager und Trainer verpflichten, wen du willst. Eine Garantie auf einen Verbleib in der ersten Liga erhältst Du so - jedenfalls bei unserem Etat - auf gar keinen Fall. Und Dein Vergleich hinkt: in Transferfragen können wir uns doch schon seit geraumer Zeit nicht einmal mehr mit Frankfurt, Köln oder Gladbach messen. Selbst Mainz und Freiburg sind inzwischen im Begriff, uns da den lange geschliffenen Rang abzulaufen. Wenn am Ende der Transferperiode - mangels Geld - kein IV mehr kommt und selbst der dringend benötigte Stürmer überhaupt erst lange nach Abschluss der Vorbereitung und mehreren Spieltagswochen das erste Mal "Hallo" sagt, weil jedweder reguläre Transfer nicht einmal ansatzweise realisierbar ist, dann ist das eine Hypothek, die einen kompetitiven Wettbewerb mit den anderen Mannschaften fast unmöglich macht. Drehe und wende es, wie du magst: es fehlt Geld- und davon eine gehörige Menge (btw: der grandiose Stadionumbau ist sogar derart dilletantisch geplant worden, dass wir dauerhaft als Austragungsstandort bedeutsamerer Spiele nicht mehr in Betracht kommen; und ein gewisser Herr Fischer faselt sich etwas davon zurecht, dass Werder doch endlich einen erneuten Ausbau des Stadions in Angriff nehmen sollte. Von welchem Geld denn? Etwa dem, das ganz dringend in den Kader investiert werden müsste, wenn die nächsten Granden die Altersgrenze erreichen? Ganz ehrlich: da fällt mir gar nichts mehr ein zu dieser ach so (dilet)talentierten Werder-Familie. Und wir diskutieren hier darüber, ob Baumann nicht fehlbesetzt ist...)
     
    Dulac und Oblivion gefällt das.
  5. Bereits im März war es klar, dass FB von TE übernehmen würde. Zu einem Zeitpunkt also, als VS noch gegen den Abstieg spielte. Bruchhagen, damals bei SKY als Experte, hat das so berichtet. Was Du beschreibst, ist die offizielle Version. MB war schon von der VVL mit TE nicht überzeugt. Daher hat der Schachspieler MB seinen Springer FB positioniert.

    Hierzu pflichte ich Dir in Bezug auf die Altvorderen zu 100% bei. Natürlich hat Werder einen eklatanten Geldmangel, den sie aber ab 2004 mit dem Double und ihrer KG hätten abfangen können, was sie in guter sozialistischer Tradition kategorisch abgelehnt haben. Zudem haben sie doch gerade mit ihrem GF Finanzen KF verlängert, der außer großen Reden nichts gebacken bekommt. Und KDF ist ohne Worte.
    Bei Baumann bleibe ich dabei, dass er ein wichtiger Baustein für diesen Verein ist, aber nicht auf seiner derzeitigen Position. Werder hat noch 8 Spiele in der HR vor der Brust, von denen sie fast alle verlieren werden. Ich würde mich freuen, wenn es anders käme. Aber mir fehlt komplett der Glaube daran.
     
  6. Was soll da spannend werden??? Alles bleibt wie es ist und man wird "in Ruhe analysieren und hart weiterarbeiten"... Gegen Hoffe fliegen wir aus dem Pokal und gegen die unangenehm zu spielenden Augsburger gibts das nächste sieglose Heimspiel. Und auch dann muß sich in der Trainerfrage noch längst nicht was tun. FB will das Eingeständnis seines zweiten Trainerfehlgriffs binnen 15 Monaten so lange hinausschieben wie nur möglich. Das dabei wertvolle Zeit für Werder vergeht, ist dabei nebensächlich. Es geht nur noch ums eigene Ego...
     
  7. Glaube ich nicht.
     
    Dulac gefällt das.
  8. Falsch! WENN FB nicht von VS überzeugt war, dann hätte er aufgrund dieser "Anstellungsvoraussetzung" auf diesen Job verzichten sollen. Er hat ihn aber angenommen und mit VS verlängert. Das geht damit zu 100 % AUF SEINE KAPPE!
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vorhin auf ZDFinfo lief eine Doku über den Niedergang der Firma Kodak . Darin äußerte sich ein Wirtschaftsprofessor, daß der Kodak-Vorstand mit einer erstaunlichen Konsequenz Warnsignale ignorierte, die so deutlich waren, als ob Einsatzfahrzeuge mit Sirenen um die Vorstandszimmer gefahren wären. Dabei fielen auch Äußerungen wie "nur auf die eigenen Produkte und nicht auf den Veränderung des Marktes geblickt", "Selbstzufriedenheit" und "zaudern". Gewisse Parallelen zu Werder sind unverkennbar...
     
    Dulac, ClaudioSVW, Maternus und 4 anderen gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist nicht lächerlich.....es ist vielmehr lächerlich, die enttäuschende performance des F.Baumann damit kaschieren zu wollen, dass er Opfer sei. Bode ist ein schwacher AR-Vorsitz und ein Teil des Problems, da stimmen Dir wohl viele zu, mich eingeschlossen. Aber Baumann wusste, was auf ihn zukommt....und er hat bisher nur wenige Treffer gelandet. Mit Geld muss man zwar auch erstmal Erfolg organisieren können (am HSV sieht man ja, dass das kein Selbstgänger ist), aber was hat Baumann denn für Erfolge zu verzeichnen? Den Kruse-Transfer, den Gnabry-Transfer und den Pavlenka-Transfer (den allerdings auch viele nicht in seiner positiven Tragweite erkannt haben). In Sachen Kaderplanung war das auch schon alles. Werder schwimmt jetzt nicht im Geld, aber tat es das, als Allofs Micoud verpflichtete? Oder Diego? Ich behaupte, dass diese drei Transfers auch einem Eichin gelungen wären, einem Reuter, einem Eberl, einem Schmadtke und auch einem Schindelmeiser...wären sie an Baumanns Position zur fraglichen Zeit gewesen. Ich sehe da keine individuell auszuzeichnende Leistung.

    Nicht falsch verstehen: Ich glaube nicht, dass man die Entwicklung von damals ohne Probleme wiederholen kann. Ich glaube aber, dass Baumann etwas Auge und Überblick fehlt. Mir gefällt das Scouting immer noch nicht, in Bremen sind viele Spieler aufgeschlagen, die keine Entwicklung genommen haben. Das liegt auch nur zum Teil am Trainer.
    Und Baumann fehlt IMO eine normale Sichtweise auf den Werder-Zirkus. Während sogar schon die Werder-Hofberichterstatter Unzufriedenheit darstellen (und die tun das im Gegensatz zu Hamburg erst, wenn es wirklich nicht mehr geht), suhlt sich Baumann in "business-as-ususal-Plattitüden". Von Krisenmodus keine Spur. Dabei findet sich bei Werder durchaus eine handfeste Krise, die mit der Schaaf-ähnlichen "weiter-so"-Philosophie nicht gelöst werden wird.
     
  11. Moisander wäre noch hervorzuheben, Bauer hat sein wahres Leistungsvermögen in Ingolstadt und letztes Jahr konstant gezeigt und steckt, wie alle anderen, momentan im Loch, sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Delaney und Augusstinson dito.

    Schwer nachzuprüfen, diese Behauptung.

    Bitte jetzt keine weitere Eichin vs Baumann - Diskussion. Wurde schon 100mal geführt, und führt zu nichts.
     
  12. Jau, bloß nicht. Augustinsson sehe ich noch gar nicht als Verstärkung, Moisander okay, aber auch kein unfassbar guter Transfer. Bauer auch eher Mitläufer, Delaney hat sich konstant zurück entwickelt, seitdem er hier ist (nach starkem Beginn). Der Gnabry Deal hat nichts gekostet, war aber auch nur kurzfristig erfolgreich. Seht bieder diese Bilanz Stand jetzt.
     
  13. Wenn man den jetzigen Stand, in jetziger Form betrachtet, hast du Recht.

    Wenn man berücksichtigt dass alle drei (Bauer, Ludde, Delaney) es schon weitaus besser (vor kurzem) gezeigt haben, sagt das (aus meiner persönlichen Sicht) dass die jetzige Form eher weniger zur Bewertung taugt. ;)

    Warten wir mal ab (was unterm nächsten Trainer passiert)
     
  14. @Maternus @mezzo19742 :tnx: Der Kader ist unter FB qualitativ schlechter geworden, auch weil Alternativen fehlen. Dieses Ergebnis der Transferpolitik spricht nicht für eine gute Arbeit. Auf mich persönlich hat es den Eindruck, dass das Ganze eine Nummer zu groß für FB ist.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Wir betrachten die Lage aber jetzt. Weil jetzt geprüft werden muss, ob man handelt oder nicht. Und da sehe ich die von Dir genannten (Moisander, Delaney etc.) augenblicklich nicht als Transfer-Coups. Selbst, wenn Moisander verletzungsfrei gewesen bliebe, hätte er IMO nicht die Top-Qualität eines z.B: Hummels.

    Ich habe übrigens keinen Eichin-Baumann-Vergleich aufgezogen, ich habe Eichin als einen von vielen anderen (Schindelmeiser, Reuter, Schmadtke etc) genannt. Bitte genau lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen und in einen nicht existenten Kontext zerren. Danke.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  16. Ok, wenn wir jetzt die Transfers mit internationalen Top-Transfers vergleichen, schneidet Baumann tatsächlich schlecht ab. ;) Fraglich, welchen Sinn das macht.

    Handeln muss man vor allem beim Trainer, wenn er es nicht schafft, die Spieler wieder in Form zu bringen. Was die Mannschaft in Form leisten kann, hat sie gezeigt.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Um zu bewerten, wie gut die Baumann-Transfers waren, muss man als Vergleichsgröße etwas benennen. Sonst kann man nicht beurteilen, ob die Transfers die Qualität der Mannschaft gesteigert haben. Und das sollte IMO immer das Ziel sein.
    Ein Kruse und ein Gnabry müssen solche Vergleiche nicht scheuen, ein Pavlenka hat zumindest Potential und steht schon im Bereich gute Mittelklasse (IMO), der auch mal einen außergewöhnlichen Ball hält. All diese Spieler könnten auch z.B. in Hoffenheim oder Gladbach die Teams bereichern. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  18. Ich meine, man muss sich das mal vor Augen führen. Es ist erst der 9. Spieltag und die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Man wird zu diesem Zeitpunkt von anderen Fußballfans angesprochen und Jeder sagt, dass Werder diese Saison runtergeht. Es werden noch viele Partien gespielt, aber Werder traut man nichts zu. Das ist auch keine Momentaufnahme mehr?!
    Man hört einem FB zu, der gerade versucht einen toten Gaul (AN) ins Ziel zu bringen. Es wirkt auf einen surreal. Es dauert auch bei mir nicht mehr lange, dass ich für mich entscheide, dass es OK ist, wenn sie absteigen und dann in den Niederungen der 2. Liga ihr Dasein fristen. Wenn man ehrlich ist, ist dieser Verein längst zweitklassig.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    @syker1983: Leipzig hat gestern auch in der CL gewonnen....die Clubführung und Arbeit da gefällt mir. :)

    Ich für meinen Teil höre FB nicht mehr zu, ich nehme nur noch wahr, was er von sich gibt. Ob man das glauben kann oder nicht.....ist mir egal. Ich halte sein Konzept für falsch, ich halte auch Bode für den falschen Mann am falschen Platz.....und in Bremen sind IMO viele weitere Personen am falschen Platz. Insgesamt so sehr, dass Baumann da für mich nicht die Hauptrolle spielt.

    ich beobachte, dass trotz allen Personalwechseln die Krisen bei Werder immer tiefer werden. Wenn sie so tief ist, dass man es nicht mehr korrigieren kann, wird es zu spät sein. In der 2. Liga wird Bremen sich IMO nicht reinigen und neu aufstellen. Dann wird eben nur etwas weniger Kuchen an die Getreuen verteilt.
     
    jaydee90 gefällt das.