Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Bei Baumann sind es IMO die kaum vorhandenen Kontakte, die das Problem sind. Stammeln kann er ja....aber er kennt eben aus eigener Erfahrung weniger Leute im Ausland oder in Deutschland, er ist nicht viel herumgekommen. Hoeneß kann zwar besser reden, ist aber nun auch kein rhetorisches Vorbild. Der hat nur weniger 'Ähms' und mehr Herzblut. Und hat vielleicht durch die europäischen Erfolge Münchens mehr gesehen.

    @Tyson81 : Ich glaube, dass man den Abstieg mit allen Mitteln verhindern sollte - und nicht erst mit Reaktionen loslegen sollte, wenn man unten ist. Denn zu glauben, dass man durch einen Abstieg gereinigt wird und dann der Aufstieg nebst neuem Höhenflug von selbst kommt und anhält, ist mutig....aber IMO falsch. Und wenn ein SD - ähnlich wie ein Trainer - nicht in der Lage ist, eine Situation unvoreingenommen zu bewerten und rein sachlich zu beurteilen, erwarte ich eigentlich vom Aufsichtsrat, der ja nun zum Glück nicht nur mit Ex-Werderanern bestückt ist, eine Reaktion. Das wäre IMO normal.
    Aber wie so oft stellt man bei Werder fest, dass hier gewissen "Dinge" anders sind. Da wird als Reaktion auf die Talfahrt lieber geplant, einen der Totengräber-Pioniere, der ebenfalls nicht erkannt hat, wann man es besser lassen sollte, in einen neuen Versorgungsposten zu hieven. So geht Krisenmanagement 2.0.
     
    neuegrünewelle, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  2. Woher weisst du das? Oder ist das eine Vermutung?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Letztgenanntes ist genau der springende Punkt. Wenn man viel herumkommt, lernt man wesenlich mehr Leute und auch einen Teil derer Kontakte kennen, so daß sich daraus ein entsprchendes Netzwerk ergibt, welches auf Managementebene ein unverzichtbares Werkzeug darstellt.
     
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Meine Feststellung zur Person FB.
    Ein GFS sollte schon in der Lage sein sich und den Verein entsprechend darstellen zu können. Ich glaube auch,
    dass man FB hier zu viel vermeintliches Verhandlungsgeschick andichtet. Da sind dann auch so Auffassungen
    er habe Gnabry mit Verhandlungsgeschick geködert. Bitte Kirche im Dorf lassen und auf das Verhandlungskonstrukt
    schauen. Wer hat denn da am Gashebel gehangen .... Gnabry oder Berater oder vllt. doch schon der FCB.;)
    Scheint aber Schule zu machen, denn in München hat man vor Wochen mit Salihamidciz einen
    ähnlich "wortgewaltigen Sportdirektor" berufen. Ich behaupte einfach mal, dass UH sich da vergriffen hat.
    Allerdings kann man sich über eine entsprechende Aus- und Weiterbildung auch noch kommunikativ
    besser darstellen.
    Dies ist mMn ein "must have" in dieser Position.
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Eisenfuss57

    Sehr richtig, die Art der Kommunikation muß der Position angemessen sein, denn z,B, bei Verhandlungen von Angesicht zu Angesicht begibt man sich schnell in einer schlechtere Position, wenn man zu oft Äh-äh-äh stammelt bzw. die Körpersprache ein nicht sicheres Auftreten entlarft,
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  6. Ich könnte mir gut vorstellen (meine Meinung) dass FB da sehr viele Kontakte während seiner "Ausbildung" bei KA übernommen hat ;)

    Aber ich finde, das sind Dinge, die wir aus unserem Blickwinkel gar nicht beurteilen... wieviel Kontakte er hat, ob er Französisch kann :)D) oder wieviel Verhandlungsgeschick er am Tisch beweist, bzw ob er dort auch ähm-ähmt. (das ist sowieso nur meine Meinung, von aussen betrachtet, wie schon erwähnt, wissen kann man es nicht). Wir können nur reijne Vermutungen anstellen.

    Entscheidend ist, wie es nach Köln weitergeht, ob und wie Baumann reagiert. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg gg Köln, bei einer Niederlage dürfte es aber eine spannende Woche werden.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenso ist es vorstellbar, daß KA die wirklich guten Kontakte für sich behielt... :)

    Es ist aber müßig, sich mit solchen Hypothesen zu befassen, jeder Manager, egal auf unterster oder auf Top-Ebeme, muß sich sein eigenes Netzwerk selbstständig aufbauen, Wenn dabei Kontakte eines (ehemaligen) Vorgesetzten enthalten sind, spricht da sicherlich nichts gegen, aber primär ist hier Eigeninitiative gefragt. Nicht umsonst ist die Berufsbezeichnung Manager vom Verb to manage = steuern, leiten, bewerkstelligen abgeleitet, sprich in einer solchen Position muß man das Heft des Handels in die Hand nehmen und nicht zu lange auf den Faktor Abwarten setzen bzw. sogar Dinge auszusitzen.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Genau meine Meinung. Aber da ich Baumann sowieso kritisiere, fällt das kaum auf. :D

    Und in Sachen Salihamidzic: Das sehe ich genauso wie Du. Missgriff. Wie auch /edit: Nerlinger/. Lahm war der einzige, der dem Frieden (noch) nicht getraut hat.
    In Sachen Kommunikation war Werder allerdings schon immer eigenartig. Fing schon unter Allofs Endphase an.....und scheint jetzt auch für optmial befunden zu werden.
    Das Zeug, das die sich da reinkippen......würde gern mal wissen, was das in welchen Mengen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  9. :tnx: Und weil es Hypothesen sind, kann man eben nicht wissen ob Baumann ein Netzwerk hat oder nicht ;)

    Ich find Reuter macht bei Augsburg ziemlich gute Arbeit...
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über ein Netzwerk wird FB sicherlich verfügen, das würde auch niemand dementieren. Aber wenn jemand fast zwei Jahrzehnte lang bei einem Club täiig ist, geschweige denn auch mal im Ausland aktiv war, denn ist es schon selbsterklärend, daß sein Netzwerk nicht so groß wie bei jemanden sein kann, der mehrere Stationen im In- und Ausland durchlief.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und mezzo19742 gefällt das.
  11. Natürlich. Ein rookie kann von der Sache her nicht über ein solcherlei Netzwerk verfügen wie ein alter Fuchs wie Hoeneß. Kann man sich natürlich aufbauen, wenn der rookie fähig ist. Baumann öffentliche Auftritte erwecken aber auch bei mir nicht den Anschein, dass er es in besonderem Maße ist. Er hat eine große Werder Vergangenheit. Das reicht.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Bremen gefällt das.
  12. Netzwerk schön und gut. Das hat auch ein FB, allein durch die regelmässigen Treffen der Liga.
    Es geht darum, ob er in der Lage ist, eine Krise zu meistern. Letztes Jahr die Nummer mit VS: erst Jobgarantie dann noch eine VVL als Zugabe und drei Spieltage später entlassen. Millionenschaden verursacht. Glückwunsch.
    Jetzt kommt er mir wie ein kleiner Junge vor, dem sein Bagger zerbrochen ist und hofft, dass irgendjemand das Ding auf wunderbare Weise repariert.
    Nur AN ist durch. Seine Spieler machen nicht das, was er von ihnen will. Klarer geht es kaum. Sie laufen und kämpfen nicht, von spielen möchte man gar nicht mehr reden.
    Wenn Werder in Köln verliert, wird FB verzweifelt Argumente für eine WB von AN suchen, um dem Unvermeidlichen zu entgehen.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Stimmt auch. Ich meinte Nerlinger. Der war in München als SD auch ohne Wirkung.....Danke für den Hinweis. Ist editiert.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    DAS sind nicht die Kontakte, die ich meine. Ich meine z.B. den Kontakt von Allofs nach Frankreich und die Verpflichtung Micouds. Oder Ismaels. Oder die Verplfichtung eines Pizarro, der über Borns Kontakte nach Bremen kam. So etwas hat Baumann IMO nicht.
    Dass er Krisenmanagement anders macht als es "normale" tun würden, ist eine zweite - leider höchst zutreffende - Sache.

    Und auch wenn es hier viele gibt, die schon von Kontakten Baumanns zu anderen Trainern ausgehen: Ich finde die Außendarstellung genau wie andere hier äußerst unglaubwürdig. Es ist die Frage, ob er sich - für den Fall eines Scheiterns - damit einen großen Gefallen tut. Selbst wenn ich ein Drittligavereinschef wäre....so einen, der das blaue vom Himmel erzählt - bei offensichtlich Schlechtwetter - würde ich niemals holen. Da die Medien sowieso jede Treuebekundung als weitere Distanzierung bewerten, könnte er auch darauf verweisen, dass es in dem Thema nichts Neues gäbe. Oder einfach nichts sagen. Das wäre glaubwürdiger und transparenter.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und mezzo19742 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es war ja schon in der hier gestern geposteten PK ganz offensichtlich, daß FB in der Causa AN die Argumente ausgehen und wenn auch das 9. Saison-Punktspiel in Folge sieglos bleibt, wird bestimmt keine Schubkarre mit zufrienden stellenden Erlärungen vom Himmel fallen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass, wenn Werder in Köln verlieren sollte, Nouri (auch für Baumann) noch zu halten ist.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Bei Baumann ist vieles möglich. Kritik "außerhalb" des Vereins wird vom inneren Kreis einfach als falsch deklariert. Die grün-weiße Sicht auf die Familie lässt auch Grautöne heller erstrahlen.
     
    cristor, jaydee90, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  18. Torstininho

    Torstininho Guest

    Ich schon! Ich konnte es mir schon die vergangenen Spieltage nicht vorstellen und er ist immer noch da. Baumann zieht das bis zur Winterpause, vielleicht sogar bis zum Ende durch. Der weiß doch selbst schon längst, dass er dem Job nicht gewachsen ist. Allein sein Gestammel und seine Mimik sprechen da Bände.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
  19. Ich finde dass Baumann öffentlich nicht anders reagiert als andere GF in dieser Situation.

    Kein GF sagt dann "Kein Kommentar" oder stellt dem Trainer ein Ultimatum. Alle bitten um Ruhe, es gibt keine Diskussion, man steht hinterm Trainer. Völlig normales Geplänkel, und eben entsprechend einzuordnen, in meinen Augen.

    Jeder GF macht sich dahingehend unglaubwürdig. Vor jeder Trennung gabs ein Treuebekenntnis ;) das ist, weiss Gott, kein Werder-Phänomen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das können sich die wenigsten vorstellen.