Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, dafür verfügte KA durch seine anderen Stationen in seiner aktiven Zeit (15 Jahe in Düsseldorf, Köln, Bordeaux und Marseille) über ein großes Netzwerk, während FB gerade einmal 5 Jahre als Profi beim 1.FC Nürnberg spielte. Dieses Netzwerk war auch ein Teil seines Erfolges, denn ohne die Allofs-Jahre in Frankreich wäre es für Werder deutlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich geworden, Micoud oder Ismael an die Weser zu lotsen.
     
  2. Genau wie jetzt mit AN. FB hat auch jetzt absolut keinen Plan B. So ist auch sein Interview zu deuten, in dem er abstreitet, mit anderen Trainern direkt oder auch nur indirekt Kontakt aufgenommen zu haben. Was ich ihm auch abnehme.

    Führt kein Weg mehr an der Entlassung von Nouri vorbei, gibts wahrscheinlich eine völlig sinn- und planlose Paniklösung in Form von Kohfeldt oder Schaaf.

    Fest steht aber: Wenn das auch schiefgeht (und das wird es), dann ist auch FB Zeit abgelaufen. Wie ich ihn einstufe, wird er dann von sich aus zurücktreten. Zeit für seine nächste Auszeit...
     
  3. @Bremen

    Ich finde, dass diese Kontakte von KA nach Frankreich etwas überschätzt waren, sind.

    Natürlich waren Ismael und Micoud klasse Transfers, aber das sind gerade zwei Transfers in 15 Jahren. Welche Spieler kamen sonst noch aus Frankreich?

    Kontakte und Netzwerk ersetzen aber keine Erfahrung, kein Näschen und keine Überzeugungskunst bei Verhandlungen. ;) Insofern sehe ich, in der Voraussetzung des Jobs zw KA und FB sehr wenig Unterschiede. Ganz anders als TE. Gebracht hats aber auch nichts im Vergleich ;)

    Und gerade letzteres (Überzeugung) sehe ich als Stärke von Baumann, der Spieler überzeugt hat (Gnabry, Kruse, Delaney) die auch problemlos bei besser betuchten Vereinen hätte spielen können.

    Da sehe ich es dann ähnlich wie unser Otto. Erfahrung und Alter hin oder her, wichtig ist ob ein GF gut oder schlecht arbeitet ;)
     
  4. Du kannst KA so ziemlich alles vorwerfen , aber ganz sicher nicht, das er kein Näschen und keine Überzeugungskunst bei Verhandlungen hatte. Ich möchte jetzt nicht all diese tollen Spieler aufzählen und warum sie zu Werder kamen.

    Das dieses Näschen KA in seinen letzten Dienstjahren bei Werder im Stich ließ, ist ein anderes Thema.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2017
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:


    Von sachlichen Gesichtspunkten aus gesehen richtig. Aber wenn, im deutschen Profifußball ein einmaliger Vorgang, die operativen Schaltstellen und der Aufsichtsrat zu großen Teilen aus langjährigen Weggefährten mit gemeinsamer Vergangenheit besetzt sind, ist die Gefahr groß, daß die sachlichen Gründen bestenfalls nur über sekundären Charakter verfügen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur 2 Transfers? Na und? Aber dafür waren es richtige "Kracher", Qualität vor Quantität.


    Richtig, aber korrekt eingesetzt ermöglicht Erfahrung grundsätzlich für bessere Arbeit,
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Das ist genau das Problem!!! Ich fürchte allerdings, Werder hat diesen Anschluss längst verpasst, denn die von dir genannten, richtigen
    Erforderlichkeiten erfordern Geld, viiiieeeel Geld und Kompetenz mit Hingabe und ohne Eitelkeiten.
     
    jaydee90, Frantic und Bremen gefällt das.
  8. Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Es ging darum, ob ein Manager unbedingt bei seiner ersten Station "Profi" sein muss. Das war weder KA noch FB. Die beiden haben so ungefähr auf gleichem "Level" begonnen. Bremen hat daraufhin das Netzwerk von KA ins Spiel gebracht, und ich habe dagegen gesagt, dass das Netzwerk keine Näschen, Erfahrung und Überzeugungskunst ersetzt... im Klartext, für mich nicht unbedingt ein ausschlaggebender Vorteil ist.

    KA hatte ein fantastisches Näschen und sicher auch in Verhandlungen eine gute Überzeugung. Das habe ich nie bestritten und sollte der Post nicht ausdrücken.

    Natürlich. Aber dafür, dass es "nur" 2 Transfers in 15 Jahren waren wird und wurde mir damals schon KA's Kontakte nach Frankreich immer zu hoch gehängt. Wäre sein Gespür in diese Richtung so viel besser gewesen als in andere Länder, wären bestimmt noch ein paar Transfers mehr aus Fronkreich möglich gewesen ;).

    Auch hier nochmal, dass kein Missverständniss aufkommt: KA hat jahrelang hervorragende Arbeit geleistet, und die beiden Frankreich-Transfer waren zwei der allerwichtigsten.
     
  9. FB macht nur das, was dieser Verein seit Jahren vorlebt nämlich Kontinuität als Selbstzweck. Harmonie statt Zwietracht, ruhiges Umfeld, corporate identity usw.
    Das ist auch nicht falsch, weil Jeder gerne in einem stressfreien Umfeld arbeitet, was auch leistungsfördernd ist. Das hat sich zB bei Spielern wie Rufer oder Bratseth wunderbar ausgewirkt, die im hektischen München wahrscheinlich diese Leistungen nicht abgerufen hätten. Daraus bezieht u.a bis heute Werder seine Legitimation diesen Weg konsequent zu verfolgen. Die Generation der Spieler hat sich geändert und auch deren Berufsauffassung. Für die ist Werder eine zeitlich begrenzte Episode, während für Rufer, Bratseth & Co es eine echte Familie war. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber als Verein sollte ich darauf reagieren und die Angestellten mehr in die Pflicht nehmen. Insofern ist FB die logische Konsequenz für diesen familiären Weg.
    Aber sie bräuchten auf diesem Posten Jemanden mit Sach- und Fachkompetenz (hatte Eichin nicht), der hier ansetzt und Veränderungen sukzessive stringent durchbringt und nicht versucht, den größten gemeinsamen Nenner zu finden. Sie bräuchten Jemanden, der knallhart intern Defizite aufzeigt, anspricht und nicht versucht zu relativieren.
    FB Vita und sein Wesen geben das nicht her, so dass er mit diesem Posten in der ersten Reihe überfordert ist. Er ist ein wichtiger Baustein als Zuarbeiter aber nicht als Macher. Er gibt seinem Freund VS eine Jobgarantie und VVL. Er hat keinen Plan B nach VS und AN, die Notlösung, scheitert gerade auch. Deswegen tut er sich unheimlich schwer damit, seinen Trainer mit dieser schlechten Bilanz zu entlassen. Er sucht krampfhaft Gründe für eine Weiterbeschäftigung, die u.a. die Spieler wie ein Delaney ihm auch geben. Die lenken dabei nur von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ab. Ein neuer Trainer könnte uU unangenehme Entscheidungen treffen. Daher macht man doch lieber weiter wie bisher, denken sich die Spieler.
    FB ist und bleibt der falsche Mann auf diesem Posten aber nicht im Verein.
     
  10. Finde ich, in deinem gesamten Beitrag, einen sehr interessanten Ansatz :tnx:
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx: sehr gut herausgestellt. Explizit die Darstellung im ersten Absatz, d. h. alles zu seiner Zeit. :top:
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hmm, um einen Kevin de Bruyne zu überzeugen, war mMn noch mehr Überzeugungskraft notwendig, als für Gnabry.
    Am Ende sind es beides "nur" Leihspieler gewesen.
    Kruse wurde zuerst als Jugendlicher von KA überzeugt. Kruse aus Wolfsburg zurück zu holen war nicht schwieriger, als Pizarro aus Chelsea zurück zu holen.
    Delaney wurde quasi mehr von seinem Kumpel Jannik Vestergaard überzeugt:
    https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20162017/vestergaard-rueckkehr-10022017/
    Es heisst immer von FB, dass Entwicklung Zeit benötige. Ich stelle mir manchmal die Frage, in wie vielen Jahren die ~30er ihre Blütezeit haben werden?
    Sané(30), Moisander(32), Junuzović(30), Bartels(30), Gebre Selassie(30), Jérôme Gondorf(29)

    Eigentlich gingen wir positiv in die Saison, weil so viele Spieler gehalten werden konnten.
    Der große Umbruch steht aber noch bevor. Läuft es dann besser?
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. @Flutlicht82

    Wie gesagt: Mit meinem Post wollte ich KA niemals in irgendeiner Form abwerten. Kam scheinbar falsch rüber.

    Bzgl Kruse und Delaney habe ich eine andere Meinung. Trotzdem akzeptiere ich deine Sicht natürlich vollkommen. :tnx:

    Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass nur ein Mannschaftsspieler aus der NM einen Wechsel forcieren kann. Vestergaard kann ein Grund gewesen sein, aber da spielen eben andere Dinge weitaus größere Rollen.

    Und natürlich wusste Max vorher schon, was er an Bremen hatte. Trotzdem hätte er anderswo weitaus mehr Geld verdienen können, und FB musste mit anderen "Dingen" locken. Man sollte seine Rolle in den Transfers nicht kleinreden.

    Aber das ist nur meine Meinung :tnx: :beer:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  14. Selbst wenn Werder 100 Mio € mehr hätte, würde sich hier nichts ändern. Veränderungen entstehen nicht nur, wenn viel Geld vorhanden ist, sondern der Willen zu der selbigen ist entscheidend. Geld erleichtert Vieles, eröffnet Spielräume aber man muss es auch wollen.
    Fortschritt funktioniert, wenn man eine Idee oder Visionen hat und die versucht umzusetzen. so funktioniert eine Gesellschaft, egal ob arm oder reich.
    Bei Werder wird das Alte bewahrt und alles dafür getan, dass dieses Altbewährte um jeden Preis erhalten bleibt. Das nennen sie dann traditionell und familiär, um die Fans für sich einzunehmen. Gelingt ihnen auch weitestgehend, aber am Ende zählt der Erfolg, den man in der Tabelle ablesen kann.
    Acht Jahre hintereinander in der Abstiegszone würde andernorts zu massiven, internen Diskussionen führen. Die Frage nach dem Warum schwebt über allem. Natürlich ist es multifaktoriell. Aber ich erreiche doch keine Verbesserung, in dem ich genau die Leute an die entscheidenden Positionen setze, die die Malaise federführend mit verursacht haben. Daher meine Kritik an der Rückholaktion von TS als TD. Warum binden sie denn nicht Allofs wieder in die GF mit ein? Er war hier auch lange Zeit sehr erfolgreich?! Wäre dann nur konsequent.
    Networking funktioniert nicht, in dem ich mich mit meinen Freunden ständig austausche, sondern neue Leute kennenlerne, deren Ideen höre und evtl. die eine oder andere davon für mich umsetze. Das erste ist bequem und das zweite anstrengend.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    stimme ich in großen teilen zu. ich glaube auch nicht, dass der trainer an sich das hauptproblem ist. ich glaube aber schon, dass es ausnahmetrainer gibt, die werder auch langfristig voran bringen könnten. aber ob so jemand für werder erreichbar ist? wohl eher nicht. da müsste man einen glückstreffer landen wie etwa hoffenheim mit nagelsmann. er müsste fachlich top sein, eigene, ganz klare vorstellungen haben und überzeugungskraft besitzen. sich nicht scheuen, deutlich zu machen, dass man auf spieler wie junuzovic als tragende säule nicht mehr setzt. er müsste sein konzept so fundiert vortragen können, dass eben auch der rest bemerkt, dass es für dieses andere spielertypen braucht. und darauf müsste alles ausgerichtet sein. ein durch und durch selbstbewusster, konsequenter trainer wie tuchel. womit man wieder bei der machbarkeit angekommen ist.
    was den letzten satz angeht, sehe ich das absolut genauso.
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich bin da absolut bei dir. Ich hatte vor ein paar Tagen zu dem Punkt TS als TD ein paar Gedanken formuliert. Zu TS hatte ich ins Feld geführt, dass
    er durch den Abstand vom Verein mit dem Wissen von gestern und den Augen und Ohren von heute durchaus einen Lernprozess durchlaufen haben kann. Im Sinne von, er hat von innen und von außen auf den Verein geguckt. Es ist eine Möglichkeit klarer zu sehen ... eine Möglichkeit mehr nicht.
    Im Weiteren war/ist auch noch gar nicht klar definiert wie der Posten des TD ausgefüllt sein wird. Ich wollte eigentlich da nicht für und
    auch nicht gegen halten. Ich stimme dir aber mittlerweile bei der momentanen Gesamtbetrachtung absolut zu. Es muss auf allen Ebenen was
    passieren, aber ich weiß nicht wer das aufbrechen sollte.
    Ganz ehrlich, dass könnte nur einer mit dem W auf der Brust, mit Leidenschaft und Hingabe und mit einer richtig starken Arroganz (wenn nötig).
    Was er allerdings brauchen würde, wären Soldaten/Indianer und Wirtschaftskraft im Rücken. So eine Art Kind.
    ...... Marco Bode hat es leider nicht geschafft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
    jaydee90 gefällt das.
  17. Findest du nicht, dass man letztes Jahr, mit Geld, einiges verändert hat, zumindest am Kader... und auch in die richtige Richtung verändert hat? Oder wie meinst du das genau?

    Denkst du nicht, man wäre den Weg aus dem Sommer weitergegangen, WENN man eben jenes Geld weiterhin (oder sogar mehr) zur Verfügung gehabt hätte?
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich bleib dabei: Das Geld wurde im letzten Sommer leider schlecht angelegt und vor allem zu kurzfristig, nix nachhaltiges wie man sieht.
    FB hat nun 2 mal Trainer installiert/verlängert und beide male wurde es nix, nicht gerade eine berauschende Bilanz für den GF Sport.

    Wenn ein Abstieg als Katalysator dienen würde Altlasten im Team, Umfeld und Führung los zu werden: ICH BIN BEREIT!!
     
    Flutlicht82 und jaydee90 gefällt das.
  19. Auf gleichem Level begonnen? Hmmmmm.....

    Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich schreiben, Allofs konnte fließend Französisch, was uns zum großen Teil mit der Verpflichtung von Ismael und Micoud das Double eingebracht hatte.

    Frank Baumann dagegen tut sich, was die Redegewandtheit betrifft, schon mit der Deutschen Sprache schwer.

    Das ist meiner Ansicht nach in seiner Position schon ein gewaltiges Handicap.
     
  20. Unabhängig von Baumann: Es ist ein Unterschied, ob ich vor Kamerad reden muss, oder unter 6 Augen beim Verhandlungsgespräch.

    Und bzgl Baumann habe ich persönlich keine Kenntnisse über seine Fremdsprachenkenntnisse. Aber fließendes Englisch dürfte ein Must-Have sein.