Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    Es ist nun sowieso vieles in den Brunnen gefallen. Jetzt einen auf Panik oder harten Forderungen oder Sanktionen bringt gar nichts mehr. Der Druck zur Vermeidung der Krise hätte viel früher aufgebaut werden müssen, als sich alle noch in Ausreden gerettet haben. Jetzt heißt es kühlen Kopf zu bewahren. Wie sollte es gehen? Ganz einfach .........

    Keine Worte mehr über Trainer und Mannschaft, die haben sowieso den ultimativen Druck
    Neuen Trainer Kandidaten schon mal bereitstellen
    Wenn wir nicht Ultra überzeugend in Köln gewinnen, sofort den Trainer tauschen (bei Unentschieden oder Niederlage sowieso)
    Im Winter personell nachbessern
    Sofortige Einführung eines aktiv gelebten Leistungskonzeptes in Bremen (Bode, Baumann, Trainer). Alle Führungsebenen müssen der Mannschaft Spieltag für Spieltag Dampf machen
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wird man bei Werder jedoch nicht erleben. In der grün-weiße Familie haben sich alle lieb, da stören kritische wie deutliche Worte nur die Harmonie.
     
    jaydee90 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was ebenfalls wichtig ist: die Führungseben müssen ihr eigenes Wirken ebenfalls dem Leistungsprinzip unterordnen, auch wenn es den enge persönlichen Bindungen widerstrebt.
     
    beckstown und jaydee90 gefällt das.
  4. Gemacht wird das bisher sicherlich, sonst hätte es im letzten Sommer keinen Wechsel in der GF Sport gegeben. ;)

    Es sollte noch strenger durchgesetzt werden, unter Berücksichtigung aller Umstände, unter denen die jeweiligen Positionen arbeiten müssen, jap. :tnx:
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    "Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten." - Aus einer Rede nach der BTW
    "Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten." - Aus einer Rede nach der BTW. Wer bin ich wohl? :ugly:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat offentsichtlich nicht ausgereicht ;)
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja besser ist, man zählt den trainer öffentlich an, wie eichin es damals bei skripnik gemacht hat. das war klasse.

    machen sie doch.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  8. Der Trainer ist schon sowas von angezählt, da ist es egal, was FB in die Mikros schwurbelt. Leider ist FB nicht mit angezählt. Baumanns Transe ohne Kohle war irgendwie nicht besser als Eichins Transen, auch ohne Kohle. Sehe da keinen Unterschied mehr.
     
  9. Das muss man, Stand Jetzt, leider so festhalten.

    Wenigstens wurde nicht ein Mio-Beitrag ins völlig schwarze Loch gepumpt... Wobei Ludde noch abzuwarten wäre.
     
    Frantic, Kappel1973 und mezzo19742 gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Absolute Körperverletzung diese Stammelei! Grausam! Hört und sieht der sich eigentlich auch mal seine Interviews an?
    In solchen Momenten wünscht man sich eigentlich mehr ein selbst auferlegtes Interviewverbot.
    ........ einfach mal nichts sagen und bestimmend darauf beharren, dass zu der momentanen Situation alles gesagt ist.
    Das muss man FB doch mal sagen, um ihn vor sich selbst zu schützen.
     
    Torstininho, svw1311, Bremen und 6 anderen gefällt das.
  11. 100% richtig. Es gibt Zeiten, da muss man einfach mal den Mund halten.
     
  12. oder wirklich klartext reden ;)
     
  13. nennt mir doch allgemein man manager die ohne kohle super verpflichten xD
     
  14. Soll es auch geben. Dann musst du halt vernünftig suchen, kreativ sein, Verbindungen zu Jugendmannschaften oder dem Ausland spielen lassen. Entweder ich hole unbekannte Talente, schwierige Spieler oder ergatter mir frühzeitig Spieler aus unterklassigen Ligen, die für uns wie z.B. Bartels, interessant sein können. Wenn ich Manager bin dann muss ich mir halt den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen und versuchen das Bestmögliche raus zu holen. Es wurden hier z.B. mehrere Spieler aus der 2. Liga genannt. Warum nicht da anklopfen? Vielleicht wurde das auch gemacht, ich hab da keinen Einblick in seine Arbeit. Wenn das nicht geklappt hat muss ich eben umdenken. Sowas lernst du nur durch Erfahrung aus verschiedenen Bereichen. Das vermisse ich in Baumanns Vita. Jürgen Born in Südamerika war so jemand oder Klaus Allofs in Frankreich. Beide hatten aber langjährige Erfahrung die unser Manager nicht hat. Und genau hier sehe ich das Problem.
     
  15. Also ich bezweifle ganz stark, dass ein Trainerwechsel hier noch irgendwas bringt, außer kurzfristige Effekte, die am Ende vielleicht mit Glück den erneut knappen Nichtabstieg retten. Aber das alles wahrscheinlich wieder ohne jede Nachhaltigkeit und nächste Saison dann auf ein Neues das altbekannte Spiel.

    Dutt ließ größtenteils gruseligen Fußball spielen, holte aber mit schwachem Kader in der Rückrunde ordentlich Punkte, vor allem in den wichtigen Duellen gegen die untere Tabellenhälfte. Gewann außerdem alle Nordderbies. In der Saison darauf musste er dann nach 9 Spielen mit 4 Punkten direkt nach der Niederlage gegen Köln gehen. Nouri kann jetzt exakt dasselbe Schicksal ereilen. Erstaunlich.

    Skripnik brachte anfangs ordentlichen Schwung, ging im Weserstadion die Post ab, ging die Mannschaft mit ab, hievte sich auf einen Hurralevel. Oftmals ohne spielerisch und taktisch zu glänzen wurden die Gegner trotzdem bezwungen. Damit konnten sich zunächst viele anfreunden, nicht zu Unrecht, weil das Team mitreißen konnte. In der nächsten Saison nach furchtbarer Hinrunde die ähnliche "Kür" in der Rückrunde. Bis dann Schluss war in der Folgesaison nach wenigen, aber katastrophalen Ergebnissen.

    Unter Nouri hatte ich in der ersten Phase den Eindruck, dass flacher Kombinationsfußball gespielt werden sollte und das Team einen Entwicklungsschritt macht. Ich konnte damit ehrlich gesagt was anfangen. Es steckte eine Idee dahinter. Jetzt sind wir nach einem Jahr Nouri wieder da, wo wir vor ihm waren, wo wir vor Skripnik waren, unter Dutt und wo wir unter Schaaf 2010-12 (nicht 12/13) waren.

    Das Budget ist knapp. Kurzfristige Ansätze gab es dennoch bei eigentlich jedem Trainer. Fast. Die dann ebenso regelmäßig versiegten, bei dem einen früher, bei dem anderen später.
    Was würde ein neuer Trainer anders machen? Erstmal würde der vermutlich sogar Phantasien auf besseren Fußball und bessere Zeiten wecken können. Kurzfristig. Aber letztlich würden wieder Bargfrede fest gesetzt den Sechser geben, Junuzovic den Hoffnungsträger für Spielentwicklung und Struktur, das Leichtathletengekicke von Selassie oder das Gerenne von Bartels als unverzichtbar stilisiert. Und kurze Zeit später wundern wir uns wieder, dass da keine Struktur, keine fußballerische Linie zu erkennen ist.

    Was letztlich immer fehlte, war eine substanzielle Spielidee, oder zumindest die Anlage und der erkennbare Plan dafür. Wie denn auch? Mit diversen Pseudo- Schlüsselspielern, die jede Saison aufs Neue vollkommen falsch eingeschätzt werden, und wo demnach wieder keine Neuen für diese wichtigen Positionen verpflichtet werden, stehst Du als Trainer mitunter dumm da. Ich war auf den letzten 5 Jahreshauptversammlungen von Werder zugegen. An zwei JHV kann ich mich noch gut erinnern, auf denen Klaus Dieter Fischer den "Zladdi" über den grünen Klee gelobt hat. Wegen seiner Rolle und so.. dem muss sich irgendwann jeder beugen. Sicherlich wird da nicht direkt ins operative Geschäft eingegriffen, trotzdem haben gewisse Einflüsse im Verein Gewicht. Glaube ich jedenfalls. Und die Trainer scheitern mit Ansage.... bei erwähntem, knappem Budget.

    Den Trainerwechsel hat Werder verpasst, als der Verein noch Substanz im Kader und in der Kasse hatte, noch attraktiv für Trainer und neue Spieler war. Nämlich vor ungefähr 10 Jahren. Nur kann ich das den Verantwortlichen nicht wirklich vorwerfen, damals wäre ein Wechsel unter den Bedingungen in Bremen kaum vermittelbar gewesen. Was wir mittlerweile viel mehr brauchen als Trainerwechsel, ist endlich Innovation in der Kadergestaltung, im Drumherum, im Scouting, in vielen Bereichen.
     
    Dulac, Torstininho, tsubasa und 6 anderen gefällt das.

  16. 100% korrekt. Man muss hier anfangen mit Profis zu arbeiten. Baumann und Bode sind keine Profis in diesem Bereich. Aber nicht nur da hapert es. Alle Bereiche querbeet sind vom Filz und guter Laune durchsetzt, statt einen Leistungsgedanken zu fordern und diesen auch Konsequent durchzusetzen. Der Ansatz mit Eichin war richtig. Er hätte aber weitreichender sein müssen. Die Führungsetage hätte mit aufgeräumt werden müssen. Professionalität hätte einkehren müssen. Dieser Verein lebt von seiner ehemals guten Vita. Neue Wege will man nicht gehen, stattdessen den "Werderweg" fortsetzen. Der Fußball hat sich massiv gewandelt und wer jetzt nicht langsam anfängt mitzuspielen, der wird in kürzester zeit den Anschluss um Jahre verpassen und klanglos untergehen. Wenn man die Innovationen scheut, muss man sich mit der zweiten und dritten Liga anfreunden.
     
  17. :tnx: te wurde irgendwann unangenehm und dann wieder mit nem lieben lilalaunewerder-plüschbär ersetzt, der nirgendwo aneckt. die heile werderwelt darf ja keine brüche bekommen.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  18. Grundsätzlich hast du vollkommen Recht.

    Aber Allofs zb hatte ebenfalls keinerlei Erfahrung als Manager, als er 99 zu Werder kam, lediglich einige Spiele als Trainer bei der Fortuna. War also so gesehen auch kein "Profi", aber trotzdem erfolgreich. Baumann dagegen hat ja immerhin vorher unter KA gearbeitet, das hat KA sogar gefehlt, oder?

    Und Grundsätzlich: Irgendwann muss man ja beginnen, Erfahrung zu sammeln. :D ist leider im Berufsleben auch so, dass überwiegend Berufserfahrung gesucht wird, und gerade fertig ausgebildete junge Menschen in die Röhre guckten.

    Andererseits kann eine "rechte Hand" - Rolle für einige Jahre, wie Schröder sie in Fürth und hier inne hatte, helfen bevor man an die Front geht. Diese Zeit von Baumann war ja relativ kurz (2 Jahre nur, oder?)
     
  19. Ist richtig. Ich bin auch ein Fan davon jungen, motivierten und engagierten Leuten eine Chance zu geben. Jetzt kommt das aber. Sie müssen mich durch irgendetwas überzeugen. Wenn Sie mich nicht überzeugen können, dann war es das gewesen. Es gibt halt eben Leute die sind super talentiert und manche eben weniger oder garnicht. Kennt jeder von uns. Nicht jeder hat das Zeug zum Supermann. Da muss man ansetzen. Ich darf mich nicht mit schlechter Qualität abfinden. Der Wille für ein streben nach höherem muss ganz klar erkennbar sein. Das vermisse ich bei Baumann. Schon alleine wenn ich seine Interviews sehe und diese mit seiner Transferleistung im Sommer vergleiche.
     
  20. @Frantic


    Ja, im Vergleich zum letzten Sommer (aus viel Geld viel gemacht.... Kann auch nicht jeder) war es diesen Sommer (aus wenig Geld wenig gemacht) mau. Hoffnung besteht, dass sich die Neuzugänge unter einem neuen Trainer entfalten. Aber diese Verpflichtung muss dann sitzen.

    Und zu seinen Stotter-Interviews: Ich nehme das persönlich nicht so wichtig. Natürlich ist es in der Krise ein Angriffspunkt.

    Aber ob er jetzt was in die Kamera stottert, oder von sich selbst überzeugt Phrasen in die Kamera haut wie sein Vorgänger, macht letztlich keinen Unterschied, wenn die getroffenen Entscheidungen nicht die Richtigen sind.

    Deswegen hoffe ich für den Verein, dass wir entweder in Köln gewinnen, oder Baumann die richtige Entscheidung trifft. ;)
     
    Frantic und dieeeter gefällt das.