Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Alles schön und gut, was Du hier schreibst. Aber acht Jahre fortwährender Abstiegskampf mit immer neuen Negativrekorden kommen nicht von ungefähr. Wir kriegen keine wesentlich besseren Spieler als das, was wir derzeit haben. Werder ist doch gar nicht bereit, ins Risiko zu gehen. Einen limitierten Bargfrede zu kritisieren ist leicht. Aber wir bewegen uns auf dem Niveau Gondorf. No risk, no fun.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber bei Werder zieht man es ja vor, sich in die genau entgegengesetzte Richtung zu bewegem, Stichwort Schaaf als TD
     
    Maternus, ClaudioSVW und Hlunke gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir könnten sogar mehr sog Gondorf gebrauchen, sprich Persönlichkeiten, die die Ärmel hochkrämpeln und die Marschrichtung vorgeben, auch wenn deren Worte wehtun - gilt sowohl auf dem Platz als auch in den Führungsgremien.
     
  4. Nur dass Gondorf gar nicht als Spieler für das Gerüst gesehen wird oder dafür geholt wurde. Einer wie Gondorf funktioniert evtl. sogar im passenden Gebilde. Der Fehler liegt in meinen Augen darin, dass Spieler das Gebilde prägen sollen, die dazu nie und nimmer taugen. Dann kriegst Du auch keinen Wandel hin. Der Fisch stinkt zuerst vom Kopf, selbst innerhalb von Fußballmannschaften. Und außerhalb natürlich auch bei denen, die das fehleinschätzen. Es hat doch nicht allein finanzielle Gründe, dass in unserer Mannschaft auf Kernpositionen seit Jahren und bei wechselnden Trainern die falschen Spieler zum Einsatz kommen und dort nichts verändert wird. Sondern nur drumherum.
     
    Maternus, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  5. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Die träumen täglich noch von der Vergangenheit.
    Keinerlei Mut irgendwann etwas anders zu versuchen.
    Seit 7 Jahren will man Talente fördern und teuer verkaufen....nur spielen dürfen die in Liga 3 !
    Wie Baumann schon zu Beginn der Saison die IV lobte und nur noch einen Stürmer suchte hätte uns
    hier eigentlich klar sein müssen das bei unseren Pfeiffen da hinten ( nehme Velko dabei raus) alles nach hinten
    arbeiten muss.
    Genau das ist eingetreten...nur geht jetzt nichts mehr nach vorn oder überhaupt an Abläufen.
    Heute eine Kombination gesehen?
    Köln wird uns mindestens 3 einschenken...dann ist das geheule und Wut wieder groß...nur wird ein Lauf wie
    Im letzten Jahr nicht noch einmal stattfinden.
    In der Hinrunde benötigen wir noch mindestens 5 Siege....nenn mir einer welche das sein sollen!
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    G
    Gilt übrigens nicht nur für Gondorf. Die meisten Spieler können nur in einem funktionierenden Gebilde funktionieren, jedoch liegt hier das von @syker1983 angemerkte Kernproblem, daß wir bereits im 8. Jahr uns mit Abstiegkampf und Negativrekorden herumschlagen, weil bei den meisten maßgeblichen Personalentscheidungen die Werder-Vergangenheit einen größeren Stellenwert besitzt als Dinge wie Kompetenz, Weitsichtigkeit etc.
     
  7. Einerseits ja, andererseits ist mir das zu schlicht auf Werder-Vergangenheit reduziert. Gewisse Vetternwirtschaften mit Vereins- Veteranen gibt es bei allen BL-Vereinen, die länger als 25 Jahre dabei sind.
     
  8. Das müsste man eigentlich jedes Mal zitieren wenn dieser schwammige Vorwurf des "Klüngels" oder der "Vetternwirtschaft" ist. :tnx: In der Bundesliga wirklich nicht unüblich, dass Ex-Spieler in verantwortlichen Positionen sitzen.
     
  9. Frank Baumann: "In der ersten Halbzeit haben wir sehr viel vermissen lassen. Wir waren viel zu passiv, haben nur reagiert, nicht agiert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann aktiver und haben uns Chancen herausgespielt. Dass wir die nicht nutzen konnten, hat natürlich auch was mit der Situation zu tun. Da fehlt dann in der entscheidenden Szenen das Selbstbewusstsein und so verlierst du dann am Ende."

    Alexander Nouri: „Insbesondere in der ersten Halbzeit war das zu wenig. Wir waren immer einen Tick zu spät, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Halbzeit war das deutlich besser, allerdings hätten wir unsere Druckphasen länger ausdehnen müssen. Die Niederlage tut weh – auch für die Fans tut es mir leid. Die waren heute wahrlich unser zwölfter Mann, haben es dann aber auch nicht geschafft, den Ball mit uns zusammen über die Linie zu drücken. Wir hätten unseren Fans gerne einen Sieg geschenkt.“
    Das finde ich gerade auf der Homepage nach dem Spiel. Tut mir leid. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob die Beiden überhaupt das Spiel gesehen haben? Das ist nicht betriebsblind sondern nur noch peinlich.
    Die Mannschaft hat in allen Belangen total versagt und der TW war der beste Mann. Sie haben in 8 Spielen drei Tore geschossen und wenn man ehrlich ist (was die Beiden nicht sind!) muss man konstatieren, dass mit viel Glück es vielleicht maximal 2-3 mehr sein könnten. Aber auch heute nur eine echte Torchance in 90 min und FB sowie MB reden etwas von offensivem Markenkern. Dann holt man diesen augenscheinlich unbrauchbaren Belfodil und meint mit ein paar Stellschrauben ist es getan?
    Diese Ergebnisse und der neuerliche Negativrekord sind ein Gesamtkunstwerk, an dem FB und AN gemeinsam gemalt haben. Und mit AN nach Köln fahren, heißt das Spiel abzuschenken.
     
    Bremen, Maternus, ClaudioSVW und 3 anderen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich ist Vetternwirtschaft auch in anderen Standorten der BL präsent, aber Werder ist der einzige Club, bei denen der AR zu großen Teilen (aktuell zu 50% , bis vor 1 Jahr sogar noch zu 2/3) aus langjährigen Vereinsmitgliedern besteht, die das überwiegend von anderen langjährigen Vereinsmitgliedern geführte operative Geschäft kontrollieren sollen.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Um das zu untermauern, schaue Dir mal das Lorenz-Interview auf SKY beim Schalkespiel unlängst an. Dann wird einem klar, warum ein WL einen Lebenslangvertrag für TS als des Pudels Kern nach Allofs Abgang angesehen hat. Es fehlte immer an Kernkompetenz.
    Schöne heile Werderwelt.
     
    Maternus und ClaudioSVW gefällt das.
  12. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Das festhalten der Werdertradition wird dem Verein früher oder später das Genick brechen. Werdertradition wird somit zum Auslaufmodell was in der Konsequenz
    zum Abstieg frühren wird.
    Es sollte unbedingt ein Umdenken eingeleitet werde. Aber das wird nur gehen wenn die Impulse von draussen kommen falls man es will. Alles andere wäre Zwecklos denn die Karre ist schon so tief rein gefahren und die alten Strukturen so hart. Das kann nicht von innen gelöst werde.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  13. Was wird auf der kommenden JHV passieren? Antwort: NICHTS! Sie werden sich selber feiern und auch auf Platz 18 meinen sie, das Feld von hinten aufräumen zu können. Jeder kritische Kommentar wird unterbunden werden und man wird sich an die Werderdoktrin halten.
    Das ist Werder. Es gibt keine Opposition.
     
    Bremen, Maternus, ClaudioSVW und 3 anderen gefällt das.
  14. Komme aus den Stadion und komme aus den Kotzen nicht raus. Wie beim H?V Grottenschlecht, traurig was Baumann und Nouri den Verein sehenden Auge in den Abgrund führen:wall:
     
    ClaudioSVW und heiko7166 gefällt das.
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Statements hier kommen mir so bekannt vor. Genau das haben wir diskutiert bevor sich KA nach WOB aufgemacht. Danach noch in den Diskussionen um TS vor seiner damals schon lange fälligen Entlassung. Im Grunde stehen wir wieder genau dort wo wir vor der Verpflichtung von Eichin standen. Kann man selbst mit einer gesunden Portion Galgenhumor nicht ertragen.

    Aber das war ja alles mehr oder weniger zu erahnen als man TE ausgerechtnet durch FB ersetzte, der von Großmeister KA gelernt hat und schon unter diesem nichts geliefert hat. Um das ganze ein bisschen zu verdecken und auch um die wahnsinnige Vertragsverlängerung von VS zu decken, hat man FB die größten Transferausgaben der letzten Jahre genehmigt.
    Und jetzt stehen wir hier. Haben wieder keine Kohle. Stehen sportlich am Abgrund und man diskutiert zu allem Überfluss einen der größten Totengräber des Clubs auch noch wieder zurückzuholen.

    Der Verein und diese Mannschaft sind total im A****! Es braucht einen total Umbruch. Aber das ist ja nicht möglich. Es war selbst kein halber möglich, weil ja dann über das achso schlimme Klima im Verein geschimpft wird, wenn einer alte Zöpfe endlich abschneidet.
     
    miloo, Kappel1973, Tyson81 und 9 anderen gefällt das.
  16. Da ist was dran.

    Ich finde zudem, es sind nicht nur 8 Jahre. In 10 Jahren hat Werder eigentlich nur einmal die sportlichen Ziele nicht verfehlt, 2009/10, mit Özil als herausragendem Lenker auf der richtigen Position. Und schon davor, 06-09 lief m.E. einiges falsch, nur hat uns da die individuelle Klasse im Kader oft gerettet. Noch.
    2012/13 spielte Werder die zweitschlechteste Saison und die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Ein Kader mit de Bryune, Sokratis, Hunt, Arnautovic... Demgegenüber stand aber in der Rückrunde eine Hintermannschaft im Stamm mit Mielitz - Selassie, Pavlovic, Lukimya (Prödl), Schmitz (Ignjovski), spätestens heute wissen wir, dass das keine BL-taugliche Abwehr war. In keiner Weise. Und auch de Bryune, Sokratis oder Arnautovic sind im Grunde keine Strategen, sondern eher Individualisten auf ihren Positionen. Schon damals war der Kader völlig falsch zusammengestellt. Heute sind Selassie und Junuzovic die noch verbliebenen und auch typischen Relikte der katastrophalen Allofs`schen Transferpolitik seiner letzten Jahre.

    Damals war Baumann noch nicht in vorderster Verantwortung. Heute finde ich den Kader bei weitem nicht so katastrophal zusammengestellt wie damals. Also im Rahmen des Machbaren verglichen. Trotzdem scheint mir irgendwas im Gesamtverein grundverkehrt zu laufen, insbesondere an überholten Ansichten, was modernen Fußball bzw. überhaupt ein funktionierendes Spiel betrifft. Gerade der Hang nach Individualismus und Inselbegabungen, von denen man hofft, dass sie mehr wert sind als ein funktionierendes Team zusammen zu stellen, scheint mir weiterhin sehr ausgeprägt.
     
    Frantic und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Baumanm bekommt es hin, das wir da landen wo wir hingehören!
     
    ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Mit ständigen Durchhalteparolen und Bekenntnissen zu aktuellen Trainern beweist FB, dass er im Grunde hoffungslos überfordert ist. Dass er TS für die bestmöglichste Entscheidung über die Besetzung des Technischen Direktors hält, beweist einmal mehr die Inkompetenz des jetzigen Geschäftsführers Sport! Die Spielweise der Mannschaft spiegelt die Profifußballabteilung des SVW wider. Kein Risiko, keine Vision und keine Aussicht auf Erfolg. Das Schlimmste daran ist, dass man mit der Verpflichtung von FB und AN bereits wissen konnte, dass es soweit kommt. Beide sind nun mal Anfänger im Profigeschäft. Was übrigens auch für MB gilt, der ebenfalls keine Figur abgibt. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Mannschaft so spielt wie sie spielt. Werder zeichnet sich nun einmal durch jahrelange falsche Entscheidungen aus. Sollte TS tatsächlich zum Technischen Direktor gemacht werden, können auch die noch verbleibenden Hoffnungen endgültig begraben werden. Gegen dieses Bollwerk von Inkompetenz im Verein ist dann nichts mehr zu machen! Ein Musterbeispiel für das Scheitern aufgrund ausgeprägten Filzes!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @_Mick_

    In der Gesamtbetrachtung der jeweiligen Kader sehe ich den heutigen Kader auch weniger katastrophal, trotzdem muss man differenzieren. Der Kader 12/13 war ein Resultat dessen, dáß nach zweimaliger Abstinenz vom Europapokal die der teure Kader mit fetten Verträgen aus CL-Zeiten ausgedünnt wurde und trotzdem noch Spieler mit gut dotierten Kontrakten aus jener Zeit im Kader hatten - was nicht bedeuten soll, daß ich den damaligen Kader für einen im Rahmen der Möglichkeiten guten hielt bzw. halt. FB hatte dagegen im Sommer 2016 den Vorteil. durch die Transfererlöse Vestergaard / Ujah auf Shoppingtour gehen zu können, so daß im Vergleich 12/13 und 16!17 der aktuelle Kader etwas besser dasteht. Trotzdem ist bei 16/17 im Vergleich zu der Vorsaison ein Qualitätsverlust unübersehbar.: mit den auslaufenden Verträgen von Fritz un Piza hat der Kader "mal eben" an Erfahrungen aus über 750 Bundesligaspielen verloren, ohne daß dieser Verlust auch nur einigermaßen kompensiert wurde; vor der Verletzung von Moisander wurde von der sportlichen Leitung Personalbedarf in der IV kommuniziert, während der Verletzung von Moisander war dies plötzlich kein Thema mehr u.a.. deshalb, weil in Zeiten knapper Kassen und akuterer Baustellen (IV, zentraler Sturm) der Torwarttausch in Ablösesummen gerechnet uns 2,5 Mio € gekostet hat und trotz niedrigser..Zinssätzen Geld zur Erhöhung der EKQ verwendet worden ist.
    .
     
    ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  20. Torstininho

    Torstininho Guest


    In der Tat! Selbst im Stadion oder nach dem Spiel nicht. Keine Reaktion in der heilen Werderwelt, selbst unter den Fans wird nichts wirklich unternommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ultras das alles richtig geil finden .... seit 10 Jahren! Im Prinzip müsste das ganze Stadion mal so etwas schreien wie "Vorstand raus!" oder so, damit die da mal aufwachen! Oder Sitzblockaden oder Fernbleiben bzw. umdrehen im Spiel, Aber das ist in der Werderfamilie, zu denen ich mittlerweile auch den Großteil der Fans zähle, eher nicht möglich.
    So ändert sich nichts in der Bruderschaft, weil alle glauben, dass ja das gesamte Umfeld mit ihrer Arbeit zufrieden ist!

    Edit: Grundsätzlich frage ich mich, welches Ziel Baumann mit diesem Verein verfolgt? Ich persönlich kann da nicht wirklich etwas erkennen. Er scheint ja auch an der aktuellen Situation nicht wirklich etwas Besorgniserregendes zu finden. Ich dachte, es müsste Ziel sein, den Verein zu verbessern. Davon ist er jedenfalls sehr weit entfernt.
     
    Bremen, Maternus, syker1983 und 2 anderen gefällt das.