Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Vielen Dank dafür, dass du mit den Herren Nagelsmann, Streich und Eberl weitere Beispiele dafür genannt hast, dass "Billiglösungen" und sogar Klüngellösungen durchaus erfolgreich sein können.:top:
     
    FatTony gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz richtig was Du schreibst, deswegen habe ich ja auch angemerkt, daß ein teurer Trainer kein Granat für Erfolg ist und auch ein billiger Trainer durchaus auch langfrsitig erfolgreich arbeiten kann. Bei Werder hat die Billiglösung jedoch 3x hintereinander nicht funktioniert, denn auch AN ist trotz des besten Ergenisses seit 7 Jahren wie schon seiner beiden Vorgänger wieder in der Tabellenregionen gelandet, wo er die Mannschaft übernommen hat. Deswegen sollten die Verantwortlichen ihre Einstellungskriterien vielleicht einmal überdenken statt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

    Was heißt erschwinglich? Mittlerweile verdienen die Top-Spieler doch mehr Geld als die ihnen vorgestetzten Trainer, von daher ist es grundsätzlich doch sinnvoll, etwas mehr Geld in einen guten Trainer zu investieren, der in der Lage ist, mehr aus einer Mannschaft herauszuholen, als in überteuerte Spieler zu investieren.

    Daß ein Heldt nicht der schönen Stadt wegen nach Hannover gezogen ist, glaube ich Dir aufs Wort, denn abgesehen von der Gegend um den Maschsee möchte ich in Hannover nicht einmal tot über dem Zaun hängen. Geld ist natürlich ein gutes Lockmittel, was sich ja besonders gut am Beispiel Wolfsburg erkennen lässt (dort möchte ich sogar noch weniger tot über dem Zaun hängen), aber es gibt doch auch Argumente, mit denen Werder für sich wirbt, auch um die Gespräche vom der Thematik Geld wegzuführen (denn auch andere Faktoren sollten bei Entscheidungen eine Rolle spielen) mit langet Bundesligatradion, familiäre Atmosphäre, vergleichsweise geringe Medienpräsenz, ruhiges Arbeiten, geduldiges Umfeld etc. pp. Dennoch muß hinterfragt werden, ob diese Argumente ausreichen? Ist man bei Werder vielleicht doch zu knauserig? Setzt man vielleicht auch deshalb lieber auf Lösungen mit grün-weißer Vergangenheit? Besteht für einen potentiellen externen Kandidaten überhaupt ein Anreiz, zu Werder zu gehen, und sich die grün-weiße Vetternwirtschaft antun zu wollen, weil er sich bei Durchstzung seiner Vorstellung einer Konfrontation mit einem längjährigen Männerbund stellen müsste? Auch das können selbstgemachte Gründe sein, warum potentielle Kandidaten sich nicht nur des Geldes wegen für andere Clubs entscheiden.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Bremen als Stadt verliert schon jahrelang an Strahlkraft.....Wirtschaftsunternehmen wandern ab, Leerstände nehmen zu, in einigen Stadtteilen gibt es in Schulklassen schon kein einziges deutsches Kind mehr (nicht mal mehr mit Migrationshintergrund deutsch). Das wirkt sich insgesamt aus. Das wirtschaftliche Umfeld schwidet, der Verein kommt finanziell und sportlich nicht voran. Klar, dass da nicht die Crème de la crème nach Bremen käme. Wohl auch um das zu überdecken fährt Werder eben seinen Werder-Weg, und man kann es ja begründen, weil mit Dutt, de Mos etc. auch Nicht-Grünweiße krachend gescheitert sind. Falls Nouri scheitern sollte (Baumann wird das sicher so lange wie irgend vertretbar hinausschieben, Nouri zu entlassen) ist die Nachfolge doch schon in Aussicht. Schaaf wird als TD geholt....und muss dann übernehmen, weil Nouri nicht mehr ist. Und falls Nouri es doch schafft, ist Schaaf gut alimentiert.
    DAS ist der Werder-Weg. So, und jetzt schön Trikots, Becher, Federmappen und Feuerzeuge kaufen, damit der SV Werder Bremen seinen selbst auferlegten Verpflichtungen auch weiterhin nachkommen kann.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    dutt war eine billiglösung?
    schaaf hat als "billiglösung" wunderbar funktioniert. skripnik ist gescheitert, hat uns aber immerhin in der ersten saison vorm abstieg bewahrt, hat in der darauffolgenden das dfb pokal halbfinale erreicht und hat auch einen teil dazu beigetragen, dass spieler teuer verkauft werden konnten. trotzdem muss man natürlich sagen, dass er letztendlich als profitrainer hier nicht funktioniert hat. nouri ist noch nicht gescheitert, auch wenn das für einen großteil der user hier offenbar schon feststeht. die letzte rückrunde war grandios, ihn jetzt nach nur 7 spielen schon komplett abzuschreiben, ist nicht fair. vor allem, weil die spiele zumindest teilweise auch nicht so ganz schlecht waren.

    wir haben also eine extrem erfolgeiche und eine gescheiterte billiglösung. und mit dutt einen hier ja so herbeigesehnten von außerhalb des werder kosmos kommenden trainer, der mit gutem grund als der schlechteste aus der ganzen riege bezeichnet werden kann.
    fazit: lasst uns mehr auf die billiglösungen schimpfen.
     
    FatTony, Rantanplan2.0 und Holzmichl gefällt das.
  5. Ja. Und ein Tuchel und Favre bspw. haben hingehauen, obwohl teurer. Zudem erwecken solch namhafte Leute automatisch höhere Ansprüche. Und inwiefern wird denn in Gladbach, Freiburg und Hoffenheim über diese Namen hinaus "weitergeklüngelt"?
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    @Holzmichl: Einseitigkeit ist nie gut. Weder wenn die Ovolacto-Vegetarier bist und tierische Produkte meidest wie die Pest noch wenn man - wie bei Werder - ausschließlich grün-weiß Indoktrinierte Personalien fährt. Wenn man darauf verzichtet, auf Qualifikationen zu pochen und soziale Komponenten über fachliche Belange hebt, wird es schiefgehen.
    Natürlich gibt es Trainer, die aus eigenen Reihen kommen und die eine Bombenentwicklung hinlegen.....Schaaf war so ein Fall. Aber Schaaf war nicht allein, er hatte einen Allofs und Born an seiner Seite, die die lokalen Grenzen überwanden, den Blick aufs Große Ganze ermöglichten und zusammen eine perfekte Mischung darstellten. Genau der letzte Punkt fehlt Bremen derzeit, denn man hat einen Bode, der wenig internationale Erfahrungen in anderen Vereinen hat, einen Baumann, bei dem es genauso aussieht und bekommt noch einen Schaaf, der schon damals nicht der war, der für den neutralen Blick von außen zuständig war. Da ist ein Nachwuchstrainer aus grün-weißem Hause überfordert, wenn ihm der Blick aufs Übergeordnete fehlt. Wenn es denn in anderen Vereinen mal klappt, ist es schön und gut....die Regel ist es sicher nicht.
     
    jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.

  7. Das frag ich mich auch :)

    Aber "Leiden" ist der falsche Begriff.
    Es ist eher eine zunehmende Gleichgültigkeit.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  8. Was für eine Zwickmühle? Herr Baumann hat einen der sichersten Jobs in der Liga. Der einzige, der ihnen entlassen kann, ist er selbst. Herr Baumann trifft diese Entscheidungen immer in enger Abstimmung mit MB. Die VVL von VS letztes Jahr muss aufgrund der Höhe der bewegten Summe ein Placet vom ASR haben, um so etwas zu vollziehen. Bode & Baumann ist ein Folie a deux.
    FB sommerliche TP haben MB zu einer angekündigten VVL veranlasst, die selbst einem WL zu früh kam, was etwas heißen will. Wenn ein AN hier scheitern sollte, dann an seiner Art der Personalkommunikation. Jede singuläre Entscheidung gegen Bruns oder Pizarro ist sicherlich begründbar. Aber die Art und Weise bleibt angreifbar. Ein Bruns hat hat doch im Interview Deichstube (?) ausgesagt, dass er über die Kündigung seines Vertrages überrascht gewesen ist! Einem langjährigen Mitarbeiter ohne Angaben von Gründen die Kündigung zuzustellen, kenne ich nur aus meiner Branche. Macht die Sache nicht besser für einen selbsternannten Familienbetrieb, der gewisse Werte gerne nach Außen trägt. Diesen Schuh darf sich der sportlich Gesamtverantwortliche FB auch anziehen und sich nicht auf seine Position zurückziehen! Das ist Personalführung und nicht Personalverwaltung.
    Jetzt soll ein TS in diesen Verein als TD zurückgeholt werden! Dessen Aufgabe wäre es, ein System durch alle Ebenen durchzusetzen und kommunikativ zu vertreten. Kommunikation und TS sind nicht unbedingt zwei Dinge, die einander ergänzen! Warum neben wir nicht VS dafür? Der lässt lustige Sätze wie "So ist Fußball" raus, die sicherlich ihren Anklang finden werden. Oder man nimmt Beide? Der eine grantelt, in sich gekehrt mürrisch und der Andere sagt: "So ist Fußball!" Passt wunderbar.
    Also eine Zwickmühle sehe ich nicht für FB. Und die Fans lieben sie für eine solche Strategie mehrheitlich dafür.
     
  9. :tnx: Sehr treffend formuliert. Warum auch immer... :confused:
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Oh ja, speziell bei seinem Abstieg in die 2.Liga, das war beeindruckend ;)
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    In welchen Stadtteilen und welchen Schulen?
     
  12. Überrascht über eine Kündigung zu sein heisst ja nicht gleichzeitig, dass es keine Begründung gab. Die gab es doch.
     
  13. Kann ich dir für SH beantworten. Kiel- Garden, Kiel- Mettenhof, Gemeinschaftsschule. Gibt es. Muss aber nicht per se schlimm sein, einige dieser Flüchtlingskinder sind mir deutlich lieber als die biodeutschen Schlappis, die sich den ganzen Tag mit Fastfood vollstopfen und fast 24/7 vorm PC oder Handy abhängen und bei geringsten Leistungsanforderungen rumnölen.
     
  14. Diese Tatsache in Verbindung mit dem drohenden finanziellen Untergang und sinkender Attraktivität des SVWs zu bringen, halte ich sowieso für befremdlich.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Gut, es ging aber um Bremen ;) Und da auch wirklich reine Ausländer, also nicht jene mit sog. Migrationshintergrund. Und das gleich in mehreren Stadtteilen. Ansonsten sehe ich das so wie du, die Biodeutschen Schlappis mit ihren Helikoptereltern die die Lehrer verklagen weil ihre adipöse Brut angeblich ungerechtfertigt eine schlechte Note bekommen können mir echt gestohlen bleiben.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Ich wollte damit auch nicht die Leute an sich angreifen, sondern nur andeuten, dass Politik in Bremen ein schwieriges Thema ist......diese Ghettoisierung beklagen alle Politiker....dennoch tragen sie mit ihrer Politik dazu bei, dass bestimmte Stadtteile im Bremer Westen (Achtung dicker Tony....hier ist die Antwort enthalten) zuerst von Neuankömmlingen angelaufen werden. Der Handel hat seine eigene Meinung dazu.
    Und um die Kurve zur Wirtschaft und zu Werder zu kriegen: Die türkischen Handyläden, Restaurants, Friseure und Lebensmittelhändler erwirtschaften dort nicht genug, um Werder an ihrer Finanzkraft teilhaben zu lassen. Wie es der Syker schon erarbeitet hat: Die wirtschaftliche Lage in Bremen ist schwierig, sie wird immer schwieriger - aber Werder Bremen versucht, sich mit dem Familiengebaren und der aufgesetzten Philosophie des "Werder-Wegs" gegen Marktprozesse zu behaupten. Dass dabei der sportliche Erfolg auf der Strecke bleibt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Solche Höhenflüge wie in der vergangenen Rückrunde übertünchen die Lage manchmal phasenweise.....aber es ist ein langfristiger Trend. So wie der Benzinpreis trotz Aufs und Abs tendenziell insgesamt steigt, so wird Werders Erfolgskurve insgesamt trotz Auf und Ab nach unten verlaufen.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  17. Darf man Mehrheiten diskriminieren?:confused::frech2:
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, dann nenn bitte Ross und Reiter, ich wohne im Bremer Westen und kenne mich hier sehr gut aus. Es handelt sich demzufolge um Findorff, Gröpelingen und Walle aber welche Schulen, das würde ich gerne noch wissen und da du sie ja kennst, bitte ich dich höflich sie mir zu nennen :)
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Manche user hier sollten sich angewöhnen, sich nicht alles vorsetzen zu lassen, sondern mal selbst informieren. Dann weiß man mehr und kann auch "Dinge" vor dem Hintergrund der Fakten einschätzen. Wenn DU, @dickerTony, Dich doch sehr gut auskennst, sollte es Dir leichtfallen, die Grund- und weiterführenden Schulen aus Gröpelingen, Walle, Oslebshausen und Findorff vor Deinem geistigen Auge aufzurufen, die Schulklasssenstruktur zu prüfen und anhand der Namen und Nationalitäten zu einem Ergebnis zu kommen. Eventuell hilft Dir auch ein Statistisches Landesamt. Aber macht nicht immer auf klug, wenn Du in Wahrheit nicht weißt, wie Du weiter kommst. Ich erwähnte das Thema auch nur im Zusammenhang der politischen Lage in der Stadt Bremen und der wirtschaftlichen Entwicklung und die Folgen für Werder. Alles andere führt hier komplett ins Nichts und deshalb bin ich an diesem Punkt raus.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  20. Na dann ist doch alles gut und Bruns kann hochzufrieden in Freiburg weiter arbeiten. Warum sollte man ihn auch im Vorfeld informieren?:facepalm:
    In meiner Branche machte man das regelhaft und das Ergebnis sieht man heute. Das nur ot.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.