Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Nein, das ist nicht wumpe. Und das du ein 10 Jahre altes Einzelbeispiel heraussuchen musst um zu erwidern, daß ein Team einen Ausfall vieler Spieler nicht verkraften kann und darauf auch noch bestehst ist offengesagt...naja, lassen wir das. Du hast recht, und en passant hast du noch bewiesen, daß alle Mannschaften der Bundesliga exakt gleichstark sind, schließlich hat ja vor vielen Jahren Frankfurt mal gegen Bayern standgehalten obwohl Bayern 40 Torschüsse abgegeben hat. Toll, diese Einzelbeispiele.
     
    Holzmichl und Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Und jetzt wirst du sicherlich direkt ein Beispiel dafür liefern, wann genau wir diese Saison abgeschossen wurden.
     
  3. Eindeutig
    merkt er nicht
    zu verbohrt seine Moderatorentätigkeit auszufüllen:lol:
    :schal:
     
  4. Wie kommst du darauf, dass FB keine "Vorgaben" hat bzgl des Budgets? Das galt vielleicht tlw für die erste TP weil man viel Geld zur Verfügung hatte, aber spätestens diesen Sommer war doch klar zu sehen, dass auch Baumann schnell an Grenzen stieß (Selke) um die Vorgaben einzuhalten.

    Ich sehe nicht, welche Aufgaben TE mehr hatte als FB, die Posten sind die Gleichen, ergo auch das Aufgabenfeld.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Mensch Leute, lasst doch diese persönlichen Noten raus. Warum muss man es denn ständig so auf die Spitze treiben
    und ins lächerliche ziehen. Es war von Bremen ne sachliche Darstellung, wenn man antwortet kann man doch auch sachlich antworten.
    ..... oder man ignoriert es
     
    mezzo19742, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist einer der Hauptgründe, warum wir seit Jahren kaum auf einen grünen Zweig kommen. Einerseits lamenter(t)en die Werder-Verantwortlichen zu Recht über die Kostenexpolsion im Fußball, vernachlässigten im Rausch des Erfolgs jedoch eines der Kernkompenzen Werders, sprich die Nachwuchsförderung, wo wir über viele Jahren nicht nur so etwas wie ein Vorreiter waren, sondern zusammen mit dem VFB Stuttgart tatsächlich eine Vorbildfunktion besassen,so daß wenn ein Talent sich bei uns nicht durchsetzen konnte, woanders in der 1. Liga auch nicht den Durchbruch schaffte.


    Na ja, Werder hat als einer der ersten Bundesligisten mit der Ausgliederung des Profifußballs die Möglichkeit für einen solchen "Geldcheat" in Form der Möglichkeit zur Akquise von Investoren geschaffen, jedoch liäst man hier diesen "Cheat" seit mittlerweile 18 Jahren ungenutzt.


    Der Trainer spielt bei der Kaderzusammenstellung nach wie vor eine elemantare Rolle. Das merkt man vor allem daran, daß wenn ein neuer Trainer kommt, eine Anzahl Spieler X, die unter dem Vorgänger gesetzet waren, sich plötzlich auf den VIP-Rängen wiederfindet.

    Daß die Trainer heute häufiger ausgetausscht werden, als früher, sehe dagegen nicht so. Die Zahl der vorzeitgen Trainerentlassungen ist in den letzten zwei Jahrzehnten im Durchschnitt zwar gestiegen, aber in dem Zeitfenster nahm auch die Fluktuation in den Spielernkadern zu. Bis Anfang/Mitte der 1990er Jahre war es üblich, daß ein großer Kern des erweiterten Stammpersonals mehr als 5 Jahre zusammen blieb, heute sind einzelne Spieler mit mehr als 5 Jahren Vereinszugehörigkeit schon deutlich seltener geworden.
     
    jaydee90 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Es ist nicht sachlich, wenn man für eine Diskussion rund um den Fußball ein punktuelles Beispiel heraussucht um etwas generelles zu widerlegen. Wir sind hier schließlich nicht bei der Mathematik oder in der Wissenschaft, wo eine These als widerlegt gilt wenn sie falsifizierbar ist. Und der geschätzte User Bremen ist aufmerksam genug um zu wissen, daß Spieler wie Juno oder Kruse nicht etwa für ein einzelnes Spiel ausfallen, sondern für jeweils mehrere Wochen. Er ist auch aufmerksam genug um zu sehen, daß ich am aktuellen Zustand von Werder ebenso wie er meine Kritik habe, gebe aber zu bedenken daß es dafür neben dem Trainer und der Form (was zusammenhängt) auch andere Faktoren gibt. Und ja, diese Faktoren betreffen nicht nur Werder, damit müssen auch andere Vereine umgehen. Einen davon hatten wir gerade vor der Brust und wie es der Zufall will hat der gleichzeitige Ausfall mehrerer Leistungsträger auch unseren geschätzten Freunden von der Elbe große Mühe gemacht und nicht ganz zufällig ist die Rückkehr von zwei Leistungsträgern verbunden mit einem deutlichen Qualitätssprung. Das was die Hamburger mit Hunt und Ekdal gegen uns gezeigt haben und das was sie vorher gezeigt haben sind zwei unterschiedliche Mannschaften. Jetzt denk dir noch Müller und Kostic dazu und wir reden fast schon über einen anderen Verein.
     
  8. Wenn FB in einer TP so viel Geld ausgeben konnte wie TE in mehreren, dann ist das ein deutlicher und knackiger Unterschied. Genauso einmal "so nebenbei" eine Komplettsanierung zu machen, auch damit musste sich FB nicht "herumschlagen".
     
    Eisenfuss57, Frantic und jaydee90 gefällt das.
  9. Erster Satz gilt alleine für die erste Sommer-Transferperiode. Zweitere muss Frank Baumann nach wie vor Spieler in einem kleinen Budget-Rahmen verpflichten (s. Stürmer-Verpflichtung), kreativ sein und vor allem durch diese Spieler andere spätere Spieler verpflichten (Mehrwert-Spieler).

    Eichin hat nichts anderes getan, und dabei noch 2-3 Spieler (Elia und Arnautovic fallen mir ein) wegbekommen müssen, die noch CL-Gehalt bekamen. "Komplett saniert" hat Eichin unseren Klub ganz sicher nicht, eher etwas "renoviert", wobei die Kosten (lt Jahresbilanzen) gar nicht mal runtergefahren wurden. Dass man ein Jahresplus am Ende von Eichins letzter Saison hatte lag in erster Linie an zwei Spielerverkäufen und dem unerwarteten Erreichen des DFB-Halbfinale.

    Wie gestern schon, ich brauch keine erneute Eichin-Diskussion, aber diese bildhafte Darstellung dass Eichin in seiner Zeit hier 24/7 am Handy hing und im Büro schuftete, während Baumann mit zwei Händen die Kohle aus dem Fenster werfen darf und 23h auf dem Golf-Kart chillt, ist mir eindeutig zu übertrieben.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    dass baumann das geld nicht geschenkt wurde, sondern er damit auch abgänge kompensieren musste, wird gerne mal vergessen. ebenso wie dass eichin auch durchaus geld zur verfügung hatte und das dann in leute wie makiadi, johannson, petersen oder obraniak investiert hat.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bitte keine neue Eichin-Diskussion in diesem Thread.

    Danke.

    GWG
    Das Mod-Team
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    im buamann thread sind keine vergleiche zwischen ihm und seinem vorgänger erwünscht?
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. Es wird rein ein Vergleich zwischen verschiedenen Arbeitssituationen zwischen dem Threadeigentümer Baumann und seinem Vorgänger gezogen. Die Diskussion gehört hier sowas von rein.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vergleiche sind, wie wir in vorherigen Fällen bereits erwähnten, durchaus erwünscht. Es soll jedoch nur nicht wie schon öfters in der Vergangenheit passiert, wieder in eine Diskussion über den Vorgänger ausarten. Daher der Hinweis..

    GWG
    Das Mod-Team
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Felis hat das Thema schon in seinem Post aufgegriffen, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Der Kader ist unter FB qualitativ schlechter geworden, auch weil Alternativen fehlen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Das war allgemein bezogen, dass du auch ohne die verletzten Leute eine Chance haben musst ein Spiel solide über die Bühne zu bringen.
     
  17. Aus dem speziellen Fall auf den allgemeinen Fall aufzuleiten ist eine falsche Methodik, dass ist korrekt und damit basiert Bremens Argumentation auch auf einer fehlerhaften Logik.

    Letztendlich muss man aber auch anerkennen, dass die Verletzungen keine ausreichende Begründung für unseren Punktestand sind.
     
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das mit dem Argumentieren ist irgendwie Quatsch.
    Der Zusammenhang von Allgemeinem und Einzelfall ist durchaus klar.
    Aber damit kann man nicht immer alle Gegenargumente wegwischen: Bei allgemeinen Aussagen wird gesagt, sie werden dem Einzelfall nicht gerecht, beim Einzelfall wird gesagt, er ist nicht typisch.
    Man sollte alles zu seinem Recht kommen lassen und letztlich eine ausgewogene Mitte anstreben.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Es entspricht den Meinungen mancher User und deiner Wirklichkeit und ich finde es ganz offen gesagt, sehr vermessen auf diese Art und Weise eine Diskussion unterbinden zu wollen. Wenn der User Felissilvestris seine subjektive Ansicht hier verfasst,haben andere genau so das Recht ihre subjektive Ansicht zu verfassen.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass TE hier gut angefangen und Entscheidungen, die er getroffen hat auch nötig und sinnvoll waren, um den Verein finanziell wieder auf Kurs zu bringen. Ob er den Verein sportlich vorangebracht hat, darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.

    Ich finde die Ausführungen vom User Felissilvestris im Übrigen auch gut präsentiert, habe aber eine andere Ansicht bzgl T.E. .

    In T.E. letzter Transferperiode verlor man seinen kompletten Sturm, der in der Vorsaison garant für den Nicht-Abstieg war. ALs Ersatz holte man einen kaputten Stürmer aus den Niederlanden und einen Pizarro, wobei letzterer auf Wunsch von SKripnik gekommen sein sollte und es nicht T.E reiner Verdienst war. Die viel zitierte Baustelle im defensiven Mittelfeld und in der IV (Prödl Abgang) wurde nicht behoben.

    In der WP holte er dann mit Papy dann einen wichtigen Spieler, der maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat. Jedoch mit der Einschränkung, dass dieser nur geliehen war. Des Weiteren holte er 4 Spieler mit Yatabare, Petsos, Thy und Eilers, wo man sich schon fragen darf,was man sich dabei gedacht hat. Man braucht schon viel Fantasie,um diese Spieler als Mehrwertspieler zu betrachten. Nein bzgl. des letzten Jahres kann ich Eichin kein gutes Zeugnis ausstellen. Alles was er davor gut gemacht hat, hat er in der Saison suboptimal gelöst.

    So relativieren sich dann die 30 Mio. dann auch. Mir fehlt bei vielen nämlich in der Betrachtung, dass Baumann ja auch kein "Guten Kader" überlassen bekommen hatte, sondern nun auch viel ersetzen musste.Die Stamm IV war komplett weg, Ujah war weg..die Baustellen im DM und auf den AV* Positionen noch vorhanden.Damit relativieren sich die 30 Mio. doch stark.

    Die Ansicht, dass Baumann kein Konzept bei den Transfers hat,kann ich beileibe nicht teilen. Er hat in seiner ersten Transferperiode mMn. genau die Spieler geholt,die man benötigte ,um den Kader konkurrenzfähig zu machen. EInzig die Entscheidung mit V.S. weiterzumachen, war ein grober Fehler.
    Bei den Spielern entpuppte sich einzig Diagne als Flop.

    Zu Grillitsch und Gnabry: Wenn T.E. so weitsichtig gewesen wäre, wie dargestellt,hätte er alles dran setzen müssen, diesen zu verlängern. Einen Vertrag zu verlängern, der nur noch 1 Jahr Restlaufzeit hat, ist ungleich schwerer.

    Gnabry wurde als Kruse Ersatz verpflichtet , der sich zuvor verletzte. Da hat Baumann noch schnell reagiert. Und so muss er auch betrachtet werden. Hätte Kruse sich nicht verletzt, wäre Gnabry hier vielleicht gar nicht aufgeschlagen. Und die Rolle als Kruse Ersatz hat Gnabry in der HR zu voller Zufriedenheit erledigt. Aus dem Blickwinkel war der Transfer richtig stark.

    Ein Eichin hätte btw.wahrscheinlich auch die 30 Mio. in der Hand gehabt und hätte aber eben auch die Baustellen alle beseitigen müssen, ob er dies so hinbekommen hätte wie Baumann,darf aufgrund seiner in der Saison zuvor getätigten Transfers bezweifelt werden.

    Diese Transferphase hat Baumann bisher versucht die AV weiter zu stärken und die Abgänge zu kompensieren. Dabei darf bereits angemerkt werden, dass die Verpflichtung eines neuen Stürmers hätte ruhig früher erfolgen dürfen. Die Frage ist,inwiefern dieses auf Grund finanzieller Auflagen,die er btw. genau so untersteht wie damals T.E, möglich gewesen wäre.

    Inwiefern das gelungen ist, darf man aber auch erst nach Abschluss der Saison bewerten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2017
    dieeeter und FatTony gefällt das.
  20. @Holzmichl

    Ich finde deinen Post, fachlich und geschrieben, (genau wie den von Felis) extrem gut und sachlich :tnx: dafür. Inhaltlich stimme ich ihm auch mehr zu (subjektiv gesehen), vor allem und ausdrücklich aber dem ersten Absatz.

    Definitiv ein Gewinn fürs Forum :tnx: