Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. ich vermute, und bin kein junu fan und kein cheftrainer, aber junu sollte wie in der saison mit santos u. selke im sturm, eher auf der linken außenbahn wirken. dort war junu am efizientesten für unseren sv werder!

    junu---------j. eggestein------------bartels

    das sollte das bringbare trio sein und darin kann man alles integrieren, aber man sollte offen für dies oder anderes mögliche sein!

    hurra unser sv werder bremen! :wdance:
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Am Ende ist es nicht zu vergleichen.
    Selbst wenn mit FB bessere Ergebnisse eingefahren werden - hatte er dabei trotzdem mehr Geld zur Verfügung.
     
  3. der fehler an f. b. ist die phlegmatik. nicht mehr und nicht weniger!

    ich finde es schon geil, dass er als sportchef sich total hinter unseren trainer stellt, aber wenn dieser null und nichts auf die bahn bringt und f. b. immernoch an ihm festhält, dann ist er leider auch total fehl am platz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann stellt sich die Frage, wie Werder 07/ß8 ohne Wiese, Diego, Borowski und Klasnic sowie dem verletzungsbedingten Ausfall von Fritz nach 6 Minuten keinen geringeren Gegner als das mit Weltklassespielern gespickte s Real Madrid mit 3:2 besiegen konnte?

    Jeder, der das Spiel gesehen hat, kennt die Antwort: die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. :confused: , also vertrauen wir auf das glück oder die leidenschaft?

    an leidenschaft hat es im spiel vs. den hsv und auch vorher meines erachtens nie gefehlt! es fehlte an taktik. :denk:
     
  6. Dass du 10 Jahre zurückgehen musstest um ein solches Beispiel zu finden, ist bezeichnend...
     
    Exil-Ostfriese, Steinkogler und FatTony gefällt das.
  7. Naja, in der Anfangszeit und auch in der RR hat er hin und wieder ganz schön Mist gebaut. Aber ich gebe Dir insofern Recht, der "Moisert" sich langsam echt zu einem echten Abwehrchef, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten.

    Ich neige ja immer dazu, die Spiele eher wie ein Trainer zu schauen, habe daher meine Augen nicht IMMER beim Ball. Wie gegen Freiburg als auch gg hsv hat mir sehr gefallen, wie er immer wieder die Abwehr sortiert hat bei Ballbesitz des Gegners. Ständig mit dem Arm Anweisungen an Bauer gestern z.B. den Ito bei der Ballannahme schon unter Druck zu setzen, damit der nicht mit seinem Turbo einfach vorbeipesen kann, sonst wäre der öfter durchgebrochen und es hätte auch gescheppert irgendwann. Velko auch immer wieder ermahnt die "2er-innen- linie" zu halten(wollte immer auf den Flügel zum Ball und hätte dann in der Mitte gefehlt). Das macht Sane nicht Ansatzweise so gut, wie man bei der fehlenden Abstimmung mit Velko sehen konnte (Schalke) Er hat tatsächlich sehr gefehlt und nun gabs mit ihm auch 2 Spiele zu null.

    Sane hat Schwächen wie auch Moisander. Aber Moisander kann Abwehr auch gut im Kopf und nicht nur im Tackling, das ist der Unterschied. Sane will das können, gelingt aber nicht immer gut, vorsichtig ausgedrückt, dann auch immer wieder Patzer zwischendrinn. Sane hat wie ich beim Spiel gegen Schalke bemerkt habe, aber gute Offensiv-Einschalt-Qialitäten alla Hummels(light) aber OK das wird jetzt OT.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ernsthaft, ein 10 Jahre altes Beispiel? Merkst de selbst oder ;)
     
  9. Wer da nun besser ist, dass ist mir im Prinzip langsam egal. Wenn sie (doch) absteigen sollten, dann steht Baumann als GF in den Geschichtsbüchern und nicht Eichin. Er hat es mit wenig Mitteln geschafft, einen Kader zu stellen, der nicht abgestiegen ist. Ohne Eichins Vorarbeit in Sachen Spieler, die man auch gut zu "Geld" machen konnte, hätte Baumann nicht solche Ausgaben tätigen können.

    Baumann macht einen guten Job, wenn er Geld zur Verfügung hatte. Da ist bis auf Diagne kein richtiger Flop dabei. Sobald er aber kein Geld hat (oder sehr wenig), kommen da auch keine sensationellen Transfers zustande. Also sieht man, dass es sehr schwer ist mit wenig Geld unterwegs zu sein. Das war Eichins großes Problem. Dazu musste er des öfteren zweigleisig planen. Baumann hatte diesen Sommer wesentlich mehr Zeit, da der Klassenerhalt sehr früh zustande kam. Dafür ist die Ausbeute in dieser Transferphase recht überschaubar.

    Nur auf das Sturmduo Kruse & Bartels zu setzen, ist in meinen Augen sehr fahrlässig. Dann muss man sich auch mal mit dem Aufsichtsrat anlegen, um mehr Geld locker zu machen. Ich hoffe, dass sie noch die Kurve kriegen. Gruß Franky
     
  10. Ich finde, man sollte generell die Rolle des Trainers bei den Transfers nie unterschätzen.

    Ich hatte das Gefühl, dass man als Skripnik übernahm spürbar an Qualität der Transfers zunahm. In seiner ersten WP kamen zb Casteels, Ötztunali und Vestergaard. Die erste gute Sommerperiode unter Bsumann gestaltete ebenfalls Skripnik mit. (auch wenns dort Fehlschläge gab, Thy soll ja ausdrücklich Skripniks Wunsch gewesen sein, oder wars Yata?)

    Jetzt die erste Sommerperiode unter Nouri.

    Ich will da jetzt nicht im Einzelnen bewerten, aber ich denke, es macht schon einen Unterschied, wie genau die Anforderungen an neue Spieler vom Trainerteam an den GF und die Scouts herangetragen werden.

    Ich finde auch generell, dass die Position/Rolle des GF Sports bei den Transfers zu hoch bemessen wird. Da lese ich immer "Eichin hat die Mehrwertspieler geholt usw." zb. Ja, in erster Linie hält der GF den Kopf hin. ABER: Die Spieler aussuchen und bewerten tun in erster Linie die Scouts. Ein Anforderungsprofil erstellen machen das Trainerteam. Der GF Sport kommt dann ins Spiel, wenn es darum geht den Spieler in Verhandlungen zu überzeugen, sowie den Poker mit dem Verein zu gewinnen.

    Und da muss ich Henne einerseits zustimmen und gleichzeitig widersprechen. Klar sehe ich sogar als Laie, was Kruse kann und dass er in WOB unglücklich ist. Um da eine Gelegenheit zu erkennen, muss ich nicht vom Fach sein. ABER gerade da ist dann eher Baumann zu loben, dass er es schafft, Kruse (gleiches gilt zb auch für Gnabry) zu überzeugen, trotz begrenzter Mittel, zu Bremen zu wechseln, statt woanders hin, wo man mehr verdienen könnte. Bei Kruse mag die Vergangenheit noch geholfen haben, Gnabry dagegen hatte sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. Gleiches girl für die Verlängerung von J. Eggestein, den ja sehr viele Vereine haben wollten, dass Eichin die Verlängerung noch hinbekommen hat und Überzeugungsarbeit geleistet hat.

    Letztendlich, und das bin ich nicht müde immer wieder zu wiederholen, sind alle Transfers eine große Gemeinschaftsproduktion aus Trainerteam, GF Sport und Scouts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2017
    Pardus Viridis gefällt das.
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe mir schlicht die Transferperioden der beiden auf Transfermarkt.de angesehen. Mir angeschaut, welche Spieler geholt und abgegeben wurden und wie viel Geld ausgegeben wurde. Also eine sportliche und wirtschaftliche Bewertung vorgenommen und dann für mich einen Strich drunter gezogen.

    Dass die Situation auf dem Markt nicht zwingend besser wird dadurch, dass die Scheichs und Oligarchen dieser Welt mittlerweile jegliche Hemmungen verloren und sich die europäischen Spitzenklubs an den Prämientöpfen der UEFA festgesaugt haben, ist mir auch bewusst. Umso ärgerlicher finde ich es, dass wir uns seit Jahren bei Werder darüber unterhalten, dass die Nachwuchsarbeit vergleichsweise mau ist. Auch hier waren wir mal irgendwann so etwas wie ein Vorreiter. Aber auch hierauf hat man sich ausgeruht. Heute hinken wir vielen Klubs deutlich hinterher. Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass selbst Klubs mit diesem "Geldcheat" sich wahnsinnige Jugendzentren aufbauen, wo mit modernsten Trainingsmethoden gearbeitet wird.

    Auf der anderen Seite kann aber nicht immer die Ausrede eines "überhitzten Marktes" - die Ausrede hat KA schon immer benutzt als Spieler noch nicht ganz so überteuert waren und wir ebenfalls noch an den Fleischtöpfen der UEFA saßen - dafür herhalten, dass Baustellen im Kader nicht ausreichend abgearbeitet werden.

    Welche Rolle Trainer bei den heutigen Transfers spielen, kann ich nicht mehr beurteilen. Als ich anfing mich mit Fussball zu beschäftigen, waren es in erster Linie die Trainer, die über die Verpflichtung von Spielern entschieden. Heute werden Trainer häufiger ausgetauscht als Spieler. Man hat Manager, Sportdirektoren und Scoutingabteilungen. Sicher wird ein Trainer immer seine Bedarfe anmelden und es ist dann die Aufgabe der sportlichen Leitung dort etwas zu bewerkstelligen und sicher wird kein Spieler ohne Zustimmung des aktuellen Trainers verpflichtet. Nur wissen wir zugleich nicht, welche Bedarfe angmeldet wurden und was davon abgearbeitet wurde.

    Im Moment ist unser Kader in meinen Augen im Mittelfeld nicht ausreichend besetzt. Ausfälle hin oder her.
     
  12. @Felissilvestris :tnx: Ein ganz entscheidender und knackiger Punkt ist auf alle Fälle, dass FB unter wesentlich leichteren Bedingungen hier arbeiten konnte als ein TE: zum einen mit Geld so viel wie lange nicht und zum anderen hatte er keine Vorgaben. Das heißt, er konnte sich im Gegensatz zu TE konkret um die reine Kaderplanung kümmern und um sonst nichts! TE hatte hier weitaus mehr Aufgaben zu meistern als FB. Aufgrund dessen ist das Ergebnis von FB sehr ernüchternd.
     
    Fabeldichter, Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein der merkt das ganz sicher nicht.
     
  14. Ich sehe es eher so, dass Bruchhagen die Beiersdorfer Hinterlassenschaften aufräumen muss und sehr wohl die Kosten reduziert. Der Kader ist wirklich extrem dünn bei denen, noch schlimmer als bei uns dazu noch mit einem Holtby der gut 4 mio. verdienen soll... Man kann viel sagen über die H?Ver aber so ruhig wie Bruchhagen, Todt und Gisdol hat seit Jahren keine Führung mehr gearbeitet, die Hamburger Medien suchen verzweifelt Schlagzeilen und finden nicht wirklich was...
    Dazu sind die inzwischen in jeder Jugendliga im Spitzenfeld und haben wirklich gute Talente in Ihren Reihen, zusätzlich haben die sehr gute Jugendspieler verpflichtet. Auch als in Hamburg wohnender Werderaner muss ich anerkennen, dass dort unter Peters sehr gut gearbeitet wird. Ob die Talente es in die Bundesliga schaffen kann natürlich niemand vorhersagen. Gegen uns haben die drei Stück eingesetzt und die beiden Starter hatten mehr Bock als die Gestandenen Gehaltsmillionäre auf der Bank.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: Faire Worte! Und zudem hat FB ein ganz anderes Standing bei seinem ehemaligen Mannschaftskollegen MB.
     
    jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  16. Vordergründig betrachtet ist das richtig. Aber Moisander und Sane waren bislang diese Saison nicht gleichzeitig verletzt. Bauer als IV ist nur eine Notlösung und LC anscheinend noch nicht einmal das. Junuzovic will als Kapitän das zweite Jahr hintereinander den Verein verlassen. FB hat ihm eine VVL zu wesentlich schlechteren Bedingungen angeboten, was ZJ naturgemäß nicht angenommen hat. Ihn unter solchen Kautelen zu behalten, ist ein schlechter Witz.
    Kruses Verletzung ist Pech. Abgesehen davon hat jeder Club Verletzte zu beklagen. Das ist normal.
    Sturm: vor der Saison waren es AJ (durchgefallen), JE (wohl noch nicht reif genug), Manneh (Verleihkandidat) und Thy (mittlerweile verliehen).
    FB kündigt einen Stürmer an und holt mit IB eher einen off MF. Überrascht es da wirklich, dass wir offensiv kaum etwas zu Stande bringen?
    Aber MB ist so begeistert von FB Arbeit, dass er ihm sofort eine VVL geben will. Das ist Werder 2017/18.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob das Beispiel 10 Jahre oder 10 Minuten alt ist, ist doch vollkommen wumpe. Es ging alleine um die Widerlegung Deiner These, daß kein Team der Bundesliga den gleichzeitigen Ausfall von 4 unangefochtenen Stammspielern verkraftet. Ein solcher Verlust kann natürlich nur selten kompensieren werden, aber es nicht gänzlich unmöglich.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    :tnx:Nochmals sehr ausdrücklich und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht! Ich hoffe nur es entwickelt sich jetzt nicht wieder zu einer
    TE-Diskussion ;) Aber so wie du die Personalien und die Tätigkeiten gegenüberstellst und darstellst entspricht es der Wirklichkeit.
    Das Gute, hier schwingen keine Sympathien oder Antisympathien mit.
     
    Kappel1973, Bremen, jaydee90 und 2 anderen gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hast du irgendwie recht!
     
  20. Von eine Bundesligamannschaft kann ich erwarten, dass sie den Ausfall von 3-4 Spielern kompensieren kann. Sei es mit der Bank oder mit Leuten aus dem Nachwuchs. Dafür sind es Profis. Wir reden hier nicht von einer Kreisligatruppe. Es muss möglich sein, sich nicht abschießen zu lassen und ein paar Punkte zu sammeln. Dafür wird angeblich professionell gearbeitet. Im Übrigen haben andere Vereine das gleiche Problem. Unabhängig davon auf wievielen Hochzeiten sie tanzen.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.