Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich würde es auch gerne sehen, wenn Trainer und Mannschaft es zusammen es schaffen könnten.

    Habe aber etwas bedenken: Irgendetwas muss im Sommer oder am Ende der letzten Saison innerhalb des Kaders kaputt gegangen sein. Habe einfach das Gefühl, dass es innerhalb des Kaders (Mannschaft und Trainerteam) nicht mehr stimmt. Bloß was könnte es sein? Z.B Delaney was war er letzte Saison stark und was ist jetzt. Lange nicht so stark wie sonst oder wie in der Nationalmannschaft warum ist das so? Er der doch an sich für sich selber ganz andere Ansprüche stellt und hat!!
     
  2. Ich halte den Kader, so wie er ist, nach wie vor absolut für konkurrenzfähig in der Spitze.

    Allerdings nicht in der Breite. Und da hatte FB eben das Problem, dass man viele Fehlinvestitionen der letzten Jahre noch auf der Payroll hatte.

    Man hätte die loswerden müssen, dazu die jetzige Bank ebenso ausdünnen und neu besetzen. Das ist in einer TP gar nicht zu schaffen.
     
    werderfan_strausberg gefällt das.
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    FB hatte nun drei Transferperioden zu gestalten. Und man hat ihm gleich in seiner ersten erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt. Einfach ist der Job aber sicher auch nicht. Dennoch kann ich keine mittelfristige Kaderplanung erkennen.

    Der Kader ist in der Qualität viel zu dünn besetzt. Insbesondere im Mittelfeld. Im Sturm ist das auch alles andere als befriedigend. Aber ich denke man würde mit den vorhandenen Kräften, wenn du ein anständiges Mittelfeld aufbieten könntest, gut auskommen.
    Zudem hat man es verpasst Erfahrung eizukaufen, die uns mit den Abgängen von Fritz und Piza verloren gegangen sind.

    Meine Skepsis gegenüber FB als GF Sport hat sich irgendwie bestätigt. Es waren gute Transfers dabei, aber dabei ist eben für unsere Verhältnisse auch erheblich Geld im Spiel gewesen. Zumindest in der abgelaufenen Saison.
     
  4. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mit den loswerden oder ausdünnen , dass ist so eine Sache , Wer will die denn haben ?
    Natürlich fehlts an der Breite des Kaders , es fehlt aber auch an der Breite der Kohle , daher sollte man ja auf alle Mittel im eigenen Lager suchen und hier liegt das Dilema die Sturmtalente werden halt nicht gebraucht . Wenn der Johannes nicht nach der L.-Spielpause eine Chance bekommt , dann wird uns sicher wieder ein großes Talent vom Hofe gehen .
     
  5. @Felissilvestris

    Eine konsequente Kaderplanung geht uns ja schon seit 5 Jahren ab. :tnx: eigentlivh noch länger.

    Baumanns erste Saison sah dbzgl gut aus. Wie du auch sagst, mit entsprechenden Mitteln, aber das ist keine Garantie für Erfolg.

    Auch blieben teure Vollflopps, wie sie in der Vergangenheit bisher immer mal geschossen wurden, auch aus. Diagne würde ich nicht als "teuer" bezeichnen. Der Kader wurde mMn anders als unter Eichin nicht nach Gelegenheit zusammengestellt, sondern die Spieler auch diesen Sommer gezielt verpflichtet.

    Dass Baustellen offengeblieben sind, muss man ihm anlasten. Auch wenn das auch wieder weitere Gründe (wie zb Finanzen) hat, zb dass man nicht alle Fehlverpflichtungen der jüngeren Vergangenheit wegbekommen hat.

    Anlass zur Kritik gibts definitiv, aber Baumann steht für mich noch leicht im Plus, VA weil die jetzigen Leistungen mMn noch nicht das wahre Leistungsspektrum der Truppe zeigen.

    Die fehlende Breite ist zu bemängeln, aber das habe ich schon erklärt, dass man das nicht in einer TP ausgleichen kann.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    So gut fand ich die ersten Transferperioden nun auch nicht. Sie waren in Ordnung. Aber es wurde eben auch für unsere Verhältnis ordentlich Geld in die Hand genommen. Finde eben das wird in der Realtion zu seinem Vorgänger sehr deutlich. Dass TE und RS Spieler zum Teil nach dem Prinzip "Trial & Error" verpflichtet haben, war aufgrund der finanziellen Möglichkeiten schon fast kaum anders möglich.
    In drei Transferperioden hat FB nun gut 33,5 Mio Euro ausgeben. TE in der doppelten Anzahl an TPs gut 27,8 Mio Euro. Das ist doch ein erheblicher Unterschied in den Möglichkeiten. Im übrigen von 33,5 Mio hat FB den Großteil bereits in seiner ersten TP zur Verfügung gestellt bekommen. Bei TE waren dann viele, wie er es auszudrücken pflegte, Mehrwertspieler dabei. Bei TEs Kaderplanung war von vornherein alles auf das generieren von Geld bzw. auf Einsparungen bei den Gehältern ausgelegt. Es war da ja ganz klar von der Vereinsführung eben ausgegeben, dass die wirtschaftliche Konsolidierung absoluten Vorrang genießt. Das Thema wurde ja heute Mittag schon angeschnitten.
    Es war richtig dann irgendwann mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Aber war das wirklich gute Kaderplanung? Gnabry dürfte unter dem Strich ein Nullsummenspiel gewesen sein. Sportlich hat er für uns seine Buden gemacht. Für die mittelfristige Entwicklung einer Mannschaft war der Transfer aber eher für die Katz. Da er jetzt schlicht eine Lücke hinterlassen hat, die nicht gefüllt wurde. Weiss auch nicht, ob es zwingend notwendig ist seine Zeit mit einem chinesischen Marketinggag zu verschwenden. Weiss nun nicht viel Euronen der Spaß unter dem Strich bringt. Aber für mich ist die Aktion irgendwie schon albern gewesen. Sei ihnen gegönnt.
    Was zudem schon ein bisschen wehtut, wenn Leute wie Santi Garcia aber vor allem ein Grille dann ablösefrei gehen. Lässt sich halt nicht immer vermeiden, aber es schmerzt.
    Unter dem Strich bewerte ich da die Arbeit von Baumanns Vorgänger tatsächlich als die bessere. Denn selbst sportlich sehe ich da die Arbeit von FB kaum besser als die von TE. Einzig der Kauf von Delaney, womit man wohl eine langjährige Baustelle, sehr gut bearbeitet hat, muss man als herausragend hervorheben. Alles andere ist eher solide und eben doch mit einigem Geld bezahlt.
     
  7. Kruse und Moisander finde ich schon für Werder herausragende Transfers.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  8. An TERS bemängele ich nach wie vor, dass man eine Kaderentwicklung auch vorantreiben kann mit weniger Geld. Andere, kleinere Vereine zeigen das auch. Der Kader war aber nie homogen.

    TE hat sicherlich gute Transfers getätigt und auch in anderen Bereichen gute Arbeit getan. Aber eben auch, wie gesagt, Spieler verpflichtet, die man gar nicht gebraucht hätte, aber gerade die Gelegenheit war. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Transfers besser wurden, als er mit VS zusammengearbeitet hat.

    Das nur @Felissilvestris ganz kurz für dich bzgl meiner Sicht ;) ich vermeide es, Vergleiche zu Vorgängern zu ziehen, weil Rahmenbedingungen Vergleiche schwer machen. Und die TE-Zeit ist Vergangenheit, es wurde fast alles dazu ggesagt. Man kann halt nicht überprüfen, ob TERS das "Mehrgeld", das Baumann hatte, ähnlich sinnvoll eingesetzt hätte. Vereinzelt "leidet" man noch etwas unter den Lückenfüllern.

    Aber egal, hier gehts um FB, dem zwei unruhige Wochen bevorstehen.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Moisander war mit seinen 1,8 Mio ein guter Griff und Kruse mit seinen 7,5 Mio grunsätzlich auch. Aber da es mir um den Vergleich mit seinem Vorgänger ging. Kann ich dann Vestergaard, der 2,5 Mio gekostet hat, und Di Santo, der ablösefrei kam, zum Vergleich heranziehen. Natürlich sind solche Vergleiche schwierig. Nur ging es mir mehr darum aufzuzeigen, dass es natürlich ein bisschen leichter ist zu "glänzen", wenn du zumindest ein bisschen Geld in die Hand nehmen darfst. Und von Glanz sind wir nun wirklich leider noch weit entfernt.
     
  10. Kruse u. Moisander sind herausragende Transfers?
    nein, seh ich nicht so.
    kruse ist wieder schwer verletzt. und moisander blitzt nach seiner verletzung wieder auf.

    Pavlenka sehe ich allein als herausragenden transfer, denn ohne ihn hätten wir gar nur 2 punkte auf dem konto. so siehts aus!

    f.b. ist wie a. n. zu phlegmatisch! das war u. ist unser problem. u. m. b. macht auf mich auch zunehmend diesen eindruck.

    wir hatten glorreiche spieler und hatten versucht sie in unseren verin anwachsen zu lassen, aber sie wachsen nicht. sie gedeihen, aber nicht zu unserem wohlergehen!

    echt sehr sehr sehr schade und mir bleibt leider nur zum aufrufen und darin zu verharren bis zur besserung, leider!

    ich liebe unseren sv werder bremen, hurra. :tnx:
     
  11. Was hat es denn mit Verletzungen zu tun, ob jemand ein herausragender Transfer ist? Kruse hat bestimmt darum gebettelt, dass Kehrer ihm brutal die Beine wegsenst und er sich das Schlüsselbein bricht. Und Moisander ist nun wieder da und in der letzten Saison war er einer der Garanten für den Aufschwung in der RR. 2 sehr gute Transfers, möchte nun auch nicht unfair gegenüber FB werden, auch wenn ich nicht alles toll bei ihm finde. Die diesjährige Transe war es gewiss nicht.
     
  12. Kruse war eine einmalige Gelegenheit, bei der Baumann glücklicherweise dann auch Initiative gezeigt hat. Moisander ist für mich auch kein überragender Transfer. Der war nur in einer Riege der Unterdurchschnittlichen, Verletzungsgeplagten oder noch im Lernstadium befindlichen der Solideste. Sane war letzte Saison selten im Mannschaftstraining und dementsprechend nicht fit, was sich später auch in den Leistungen zeigte. Immerhin scheint Veljkovic von einem Moisander profitiert zu haben, sodass wir tatsächlich über 2 - 3 brauchbare IVs verfügen, sollte Sane endlich mal verletzungsfrei bleiben. Und das ist die Kehrseite: das ist er eben seltenst. Zudem Augustinsson gehemmt und Bauer derzeit richtig schwach. Kainz nach 1 1/4 Jahren noch immer ein riesiges Fragezeichen. Dazu das Spielsystem nicht wirklich aufs Personal abgestimmt und umgekehrt. Diese Saison wirds eng, wenn nicht bald mal etwas Grundlegendes geändert wird.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Bei aller Diskussion um die Zusammenstellung des Kaders werde ich nicht müde eines zu betonen: Kein Team der Bundesliga, keines(!), verkraftet den gleichzeitigen Ausfall von 4(!) unangefochtenen Stammspielern (auch Bayern nicht, wie man eindrucksvoll gegen Paris sehen konnte als man freiwillig auf Boateng, Hummels, Ribery und Robben verzichtet hat). Und nicht irgendwelche, Sane, Moisander, Junuzovic und Kruse könnten jeder für sich Kapitän sein, die vereinen neben der spielerischen Bedeutung so dermaßen viel Erfahrung, das ist, neben den Abgängen von Pizarro und Fritz, schlicht und ergreifend nicht zu kompensieren. Wen hätte man denn holen sollen um das zu bewerkstelligen? Und wer soll das bezahlen? In den letzten Spielen lagen die Hoffnungen im spielerischen Bereich daher bei einem Kainz, der im letzten Jahr nur kurzzeitig als Einwechselspieler von Bedeutung war. Die Rückkehr von Moisander, Sane (hoffentlich) und Juno nach der Länderspielpause wird schon viel ausmachen. Damit bleiben wir im Sturm zwar schwach aufgestellt, aber das Hauptproblem aktuell sehe ich eher in der Taktik und weniger bei den Spielern. Junuzovic, auch wenn das viele hier nicht hören wollen, ist ein Schlüsselspieler, gut das er zurück ist.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  14. hatte ich kruse oder moisander schlecht geschrieben?!

    es ist an den folgenden taten von a. n. u. f. b. das möglichste zu tun! :tnx:
    und vor allem endlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch zubekommen und alles dafür zu tun, dass es unserem sv werder bremen endlich wiedr gut tun wird!
     
  15. Meine Rede seit Monaten :tnx:

    Manche erwarten hier dass man für jeden Stammspieler einen gleichwertigen Ersatz hat. Das ist einfach nicht machbar. Wenn Stammspieler ausfallen, wird es IMMER Qualitätsverlust geben.
     
  16. f. b. u. m. b. sollten sich an denjenigen ein beispiel nehmen, die ihren verein inhaltlich stäreken: die jugend voran treiben.

    bruchhagen hatte es heute erwähnt. aber der hsv sollte für uns ein nachfolger sein und kein vorbild! :trommel:
     
  17. Die meisten hier hätten sich wirklich gefreut, wenn er für gutes Geld in die Türkei gegangen wäre...

    Nun ist er unser Schlüsselspieler?

    Ich sehe die Wahrheit eher in der Mitte: Bin froh, das er noch da ist, halte ihn aber auch nicht für einen Schlüsselspieler. Dafür waren seine Leistungen zuletzt doch nicht stark genug.

    Aber auf was soll man auch sonst hoffen wenn man in der Scheiße steckt? Am ehesten eben auf die Spieler, die gerade verletzt sind...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    um die arbeit von eichin besser zu bewerten als die von baumann, brauchts für mich wirklich eine ganze menge fantasie.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  19. Auch bei allen anderen Vereinen fallen immer mal wieder Stammspieler aus. Und längst nicht jeder Verein hat so einen Riesenkader wie die Bayern. Trotzdem stellen die das Punkten dann nicht ein...
     
  20. Das Thema Eichin lassen wir jetzt lieber. Das Kapitel ist (Gott sei Dank) vorbei. An der jetzigen Lage trägt er sicherlich keine Schuld mehr. Da müssen sich andere für kritisieren lassen, auch ein FB...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.