Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du hast zweifellos Recht was Piza und Fritz angeht. Das hat aber der Großteil hier nie so gesehen. Da hat man immer nur gefordert dass Fritz endlich aufhört und man mit Piza nicht verlängert. Es wurde aber selten bis nie darüber gesprochen wie man sie eigentlich halbwegs adäquat ersetzen will.

    Ebenso teile ich deine Auffassung zu Eilts. Übrigens galt das für Baumann fast genauso.

    Immerhin konnte Grillitsch mit M.Eggestein gut - m.E. sogar sehr gut - ersetzt werden. Leider baut Nouri aktuell auch auf seine zweiffellos vorhandene Spielkultur nicht mehr.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. So ähnlich hatte ich es auch nach SCF geschrieben, warum ich es für einen Fehler halte, AN zu entlassen weil mMn für das Umstürzen des beschriebenen kein grosser Schritt sei.

    Leider hat man mit dem Spiel gestern aber 3 Schritte zurück gemacht im Vgl zu den letzten vier Spielen, als die Offensive besser wurde.
     
  3. Ich habe gerade eben Bruchhagen auf SKY gesehen, der zum HSV gesagt hat, dass man nicht mit einem Schwert die Kosten radikal runterfahren kann, sondern dabei immer die Qualität der Mannschaft im Auge behalten muss. Es gehe um die Balance.
    Was hat Werder gemacht? Man hat hier die Bilanz und nicht die Balance verfolgt, so dass wir nunmehr im achten Jahr hintereinander im tiefsten Schlammassel stecken. Der derzeitige Tabellenplatz entspricht exakt unserem Leistungsvermögen. Man hat letztes Jahr überraschend kostenintensiv, qualitativ eingekauft. In dieser TP galt es, diesen Weg weiter fort zu führen. Mit JP einen guten TW geholt, LA braucht noch seine Eingewöhnungsphase, Gondorf nur Kaderergänzung, Zhang China-Marketing. Belfodil ist am Saisonende weg. Reine Notlösung.
    Anstatt ein kalkulierbares Risiko (Stichwort Balance) in allen Mannschaftsteilen einzugehen, ist die Bilanz weiterhin der Hauptfokus. Das Ergebnis sehen wir gerade.
    Sie machen das für die Fans, weil sie ein Verein sind. Aber auf der JHV haben eben diese Fans ihren Weg ohne Wenn und Aber mit zu tragen. Sobald Kritik aufkommt, wird diese weggebügelt. Das möchte man nicht, das passt nicht. So wird es hier immer weitergehen, bis man in der 2. Liga angekommen ist, und die Altvorderen tränenreich und mit den besten Absichten gesegnet die Bühne verlassen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig. Doch daß Fritz abtritt und Piza seinen Zeit überschritten hatte und verletzungsanfällig ist, war lang genug bekannt, so daß ausreichend Zeit vorhanden war, um den Verlust einigermaßen zu kompensieren. Wobei ich mit Verlust noch nicht einmal die guten Leistungen der beiden in der Saison 15/16 meine, sondern den Verlust an Erfahrung aus zusammen von über 750 Bundesligaspielen. Wenn man so wie Werder auf die Förderung des Nachwuchses angewiesen ist, ist es um so wichtiger, daß man Routiniers im Kader hat, an denen sich die Talente im Haifischbecken Bundesliga orientieren können.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Maxi ist halt tatsächlich noch jung. Ich kann so ein bisschen verstehen, weshalb man auf den erfahreneren, wenn auch fussballrisch schwächeren, Bargfrede setzt. Die Entscheidung ist zumindest erklärbar, ob man die subjektiv nachvollziehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Was Piza und Fritz angeht, so gehöre ich auch zu den Leuten, die irgendwann gesagt haben, dass das sportlich langsam zu Ende geht. Nur muss man dann eben auch schauen wie man solche Erfahrung ersetzt. Es gibt die erfahrene, qualitativ hochwertige Spieler, die sich zum Karriereausklang immer mal wieder ganz gerne einem Verein anschließen bei dem sie nochmal Einsatzzeiten bekommen. Wie Otto schon immer sagte: "Es gibt keine jungen oder alten Spieler, es gibt nur gute oder schlechte"


    Rückschritte gehören zur Entwicklung dazu. Nur mir fehlt eben die Phantasie wie du, wenn nicht alle Spieler fit sind, aus diesem Kader wirklich was konstant Gutes aufbauen möchtest. Und damit meine ich einen Klub der sich souverän im grauen Niemandsland der Tabelle befindet.
     
    ClaudioSVW, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gaaaaaanz schlechtes Beispiel. Bruchhagen und der HSV, die Geld noch und nöcher zur Verfügung haben und trotzdem seit vielen Jahren überhaupt gar nix auf die Reihe bekommen und eigentlich schon gar nicht mehr in Liga 1 spielen dürften, können natürlich locker die Klappe aufreißen und gute Tipps geben.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber selbst das macht die Vorgehensweise bei Werder nicht besser. Wir haben durch den Abschied von Fritz und Piza einen enormen Verlust an Erfahrung hinnehmen müssen, und was passiert? Statt diesen Verlust zumindest einigermaßen zu kompensieren, wird ein Teil des ohnehin schon knappen Geldes in Zeiten von Niedrigst-Zinsen ins Eigenkapital gesteckt. Eine hohe equity ratio ist ohne Frage wichtig, aber das Kerngeschäft bei Werder Bremen ist immer noch der Profifussball und nicht das Finanzwesen. Das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind immer noch deren Mitarbeiter, weil mit deren Hände-, Füße- und Geistesarbeit Umsätze und somit Gewinne generiert werden können, so daß gezielte Investitionen dort Priorität haben sollten.
     
  8. Aber ednlich mal wieder watt los hier! Fast wie in den old times!
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Bruchhagen? :lol:

    Tut mir leid, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Sich in Frankfurt schön negativ über Kühne äußern, jetzt aber voll auf einer Schleimspur neben Kühne fahren und dann solche Sprüche raushauen. Ja klar kann ich die Kosten mit Bedacht runterfahren wenn ein Milliardär dafür sorgt, das die grotesken Kosten den Verein nicht in die verdiente Pleite führen.
     
  10. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Solche Typen nennt man Wendehals.
    Bruchhagen ist einer der sich gerne selbst darstellt. Möchte den mal hören wenn die Kasse auf minimal steht. Aber dann wechselt er wohl vorher den Verein oder taucht ab.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es macht aber schon einen Unterschied, ob man bei der Konsolidierung einen Geldgeber im Rücken hat, der bei Bedarf ggf. einspringt, oder ob ich den Spagat alleine bewältigen muss.
    Bruchhagen ist ein Schnacker, und ob der HSV die Balance hinbekommt, muss man schauen. Bis jetzt haben sie mehr ausgegeben als eingenommen und ihren Schuldenberg angehäuft.
     
  12. Es geht mir doch gar nicht um den HSV oder Bruchhagen im Speziellen. Es ging um seine allgemeine Aussage, dass bei der Sanierung eines Clubs die Balance zwischen Finanzen und sportliche Qualität ausgewogen sein sollte. Das war seine Grundthese, die nun wirklich Allgemeingültigkeit besitzt.
    Dann blicken wir doch mal auf 2010 zurück. Nachdem uns Allofs verlassen hat, wurde ein preiswerter TE installiert, dessen Hauptaufgabe es zunächst war, sich von Mitarbeitern zu trennen. Das hat er auch gut gemacht. Aber sein Budget für Neuverpflichtungen war nahezu 0. Kostenreduktion auf Kosten der sportlichen Qualität. Das man damit automatisch in der Abstiegszone landet, hat Werder billigend in Kauf genommen und mit seinem Standortnachteil verklärt. Man hat das gesamte Eigenkapital zur Deckung der Unterdeckung benutzt, anstatt in den Kader zumindest punktuell zu investieren.
    Es ging nur noch um ablösefreie und Leihspieler. Da ist der Markt begrenzt. Letztes Jahr hat ein FB das Kapital in den Kader investiert, gleichzeitig mit der VVL von VS allerdings einen Millionenschaden verursacht. Diese TP haben er und MB sich der Annahme hingegeben, dass die Sturmleistung der letzten RR 1zu1 in die neue Saison übernommen werden kann, was wirklich naiv ist. Kruse hat zeitweise mehr Tore geschossen als Messi, was leider außergewöhnlich und nicht die Norm ist. Daher hat er es abgelehnt, neue Spieler im Sturm zu holen. Da kamen so Aussagen wie: Die halbe Bundesliga beneidet uns um diesen Sturm. Daher haben wir hier einen relativ geringen Handlungsbedarf.
    Gleichzeitig hält FB krampfhaft an einem Trainer fest, der kaum noch zu halten ist, was als Reaktion auf die Skripnik-Aktion letztes Jahr interpretiert werden kann. Wir haben nunmehr in der Trainerfrage eine Pattsituation, die wahrscheinlich durch die Fans beim nächsten Heimspiel und einer Pleite gegen Gladbach aufgelöst werden wird.
    Wer wird dann die Truppe übernehmen? Kohfeldt wahrscheinlich. Das ein FB aus einer Entlassung von AN beschädigt hervorginge, sehe ich nicht. Solange MB seine Hand über ihn hält, kann und wird da nichts passieren. Sein Job als Ex-Werderspieler und Teil der Werderfamilie ist krisensicher.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    FB wäre nicht durch die Entlassung von AN beschädigt so sie denn folgen sollte. FB ist in meinen Augen schon durch die VS-Aktion und seine Kaderplanung beschädigt. Dass MB trotzdem an ihm festhalten wird, steht außer Frage.

    Ansonsten gebe ich dir recht. Man hat die Balance zwischen Finanzen und sportlicher Qualität außer Acht gelassen. Genauso fehlt es bei Werder seit Jahren auf dem Platz an der Balance zwischen Offensive und Defensive. Wir bringen eben immer nur eines zustande.
     
    jaydee90, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Seine Grundthese kann er sich aber an die Poperze schmieren wenn er einen überteuerten Kader besitzt der nur durch Kühnes Gnaden überlebensfähig ist. Allofs hat seinem Nachfolger nämlich eben kein bestelltes Feld überlassen, also gab es nur zwei Wege: Kosten runter oder alles auf eine Karte setzen. Beide Varianten hätten übel enden können, egal für welchen Weg man sich entscheidet. Bruchhagen jedenfalls ist schon weit vor dieser Aussage für mich nicht mehr ernst zu nehmen.
     
    Steinkogler gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Der HSV bekommt ohne Kühne keine Lizenz für die Bundesliga. Mehr gibt es zu deren Balance schon nicht mehr zu sagen. Und die Performance mit all diesem Geld ist wirklich das einzige, was einem noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert ;)
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx:
    Sportlich war/ist der Zenit von CF und CP überschritten. CF hat es selbst so entschieden. Bei CP ist es so gewesen, dass er
    noch ein Jahr dranhängen wollte. Dies hätte man in einem finanziellen Rahmen ermöglichen können. Ich meine diese Denkmodelle
    wurden hier im Forum ebenfalls gehandelt, wie auch das vom "Hof jagen".
    Piza hätte man zur Erhaltung der Mannschaftsstruktur gut gebrauchen können (individuell hätte er einem Jo helfen können)
    Er ist ein Leader-Typ, er trägt das "Bayern-Gen" und kann es transportieren. Ebenso wie ein Frings oder Dieter Eilts und, und, und.
    Ich stelle mir vor wie ein Piza Johannes kurz vor seiner Einwechselung einstellt, das Funkeln in seinen Augen, dieser Dialekt und
    diesen Glaubhaftigkeit ..... Prosa, ich weiß
    Ich habe das ungute Gefühl, dass da einige Herren vor der Saison (in der Vorplanung) einen zu glatten Schnitt wollten.
    Positiv getränkt diese Gedanken von der trügerischen Serie der letzten Saison.
    Es fing ja auch gut an, man war bemüht um Selke, man holte einen neuen Torwart, man wollte zudem auf der IV-Position einen
    weiteren erfahrenen IV sowie nach dem Selke-Scheitern einen AS holen. Nur was daraus entstand ist für mich eine Farce.
    Das Verletzungspech trägt sicherlich zu dieser Lage bei.
    Einen nicht unerheblichen negativen Einfluss hat die Trennung von Bruns auf das gesamte Mannschaftsgefüge. Bruns war das Bindeglied
    zwischen Mannschaft und Trainer. Ich glaube da hat Alex seine Stellung deutlich über- und die von Bruns unterschätzt.
    Bruns war ein Mahner. Er hatte Einwände und brachte diese auch ein. Er war nicht so glatt. Vielleicht hat Alex, wie schon erwähnt wurde,
    tatsächlich "Angst" Bruns könnte eine Besserstellung für sich nutzen (er wolle näher an der Mannschaft sein und mit der Mannschaft
    arbeiten). Tut er das jetzt wirklich mehr???
    Für mich ist da aber auch kein FB raus. Er steht über Alex. Er entscheidet. Er hat den Masterplan oder hat er ihn nicht?
    Unabhängig wer gerade Trainer!!!!
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Bruns war einer von mehreren Co-Trainern. Seine Bedeutung wird mir hier weit weit überschätzt. Überlegt mal warum Kohfeldt und Frings jetzt Leistung zeigen aber unter Skripnik nicht. Sie waren eben nur die Assistenten.
     
    Rantanplan2.0, heiko7166 und syker1983 gefällt das.
  18. Frings dümpelt mit Darmstadt im Mittelfeld der 2. Liga rum und Werders Zweite kriselt nach gutem Start durch die Liga. Das ist auch allenfalls durchschnittlich, wenn nicht sogar darunter.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  19. Was hier heraus spricht, ist die großkotzige Werderart, dass wir mit unserem Familienbetrieb und dem alles überstrahlenden Werderweg den Stein der Weisen gefunden haben. Herr Lemke wird ja auch nicht müde, darüber zu missionieren.
    Ich halte von Bruchhagen auch nichts. Aber in der Beschreibung einer Clubsanierung hat er nun mal Recht, dass es auf die Balance ankommt. Weil es von Bruchhagen kommt, ist es falsch. Hätte das Gleiche MB gesagt, hätten alle zugestimmt. Und die Balance haben wir schon lange nicht. Das ist der Punkt. Daraus ist leider unser sportlicher Tiefflug seit Jahren begründet.
     
    Pardus Viridis, jaydee90, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Stimme ich zu. Ich wollte damit nichts zu seinen fachlichen Qualitäten sagen. Ich meinte eher die Bindungsstärke.
    Du brauchst einen loyalen Co-Trainer an deiner Seite, der einen entsprechenden Zugriff auf die Hierarchie (Spieler-
    Persönlichkeiten) hat. Das scheint bei ihm der Fall gewesen zu sein, denn sonst hätte sich MK nicht so öffentlich dazu
    geäußert.
    Bei Kohfeldt kann ich mit Sicherheit sagen der hat es drauf. Habe ich damals übrigens auch schon gesagt.
    Ob er das Zeug hat eine Profimannschaft auf 1. Liganiveau zu führen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er zu loyal für Werder
    wäre und er sich nicht frei entfalten könnte oder sagen wir, es würde ihm schwer fallen.