Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    @Bremen #9221
    Da kannst du schreiben was du willst. Da kannst du revidieren was du willst. Außerdem hast du ja nachgesehen!
    So relativiert man dann seine Aussagen und behält dann am Ende doch recht.(#9223).
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hat FB damals (VS) nicht gemacht und wird er diesmal auch nicht machen.
    Ich bin/war bekennender Alex-Fan, aber was hier in den letzten Spielen an taktischen Fehleinschätzungen
    zu sehen war, stimmt mich eher traurig. Mögen die Fehlentscheidungen in der letzten Saison noch unter dem Aspekt mangelnder Erfahrung
    gelaufen sein, so unterliegen die jetzigen Fehleinschätzungen doch eher einer Reihe von Einschätzungen wider besseren Wissens.
    Ich stelle aber klar heraus, dass er aus meiner Sicht momentan auch nicht die besten Möglichkeiten besitzt.
    Ich weiß auch nicht wer in dieser TP das Sagen hatte, aber diese Disbalance im Mannschaftsgefüge kann kein produktives
    Spiel nach vorn entwickeln. Wahrscheinlich haben GFS und TR gemeinsam entschieden, aber die Verantwortung trägt
    doch wohl der GFS. Bitte handeln sie Herr Baumann und bitte nicht warten bis zur WP, denn da werden wir so wie wir
    im Moment spielen, die Unentschiedenkönige der Hinrunde. Dann kommen noch 6 Punkte dazu und dann haben wir 10 Punkte:dagegen:.
    Wir besitzen vereinzelt Spieler die eine entsprechende Bundesligatauglichkeit nicht nachweisen, aber auch
    viele die weniger als Mittelmaß sind. Wie sollen sich unsere "Talente" in einem solchen fragilen System entwickeln?
    Siehe hier auch den Post von Felissilvestris ( #16829 Gesamtsituation der Mannschaft) eine gute Einschätzung der momentanen Situation.
    Mich stört auch dieser schleichende Kuschelkurs und diese Schönrederei. Es hat nichts mit draufhauen zu tun, wenn man klar
    analysiert, aber wenn man sich davon leiten lässt, dass man ein schweres Anfangsprogramm hatte und man ja auch nicht viel
    erwarten konnte und "danach erst die Saison richtig beginnt". Dann wissen wir wo wir momentan stehen!!!
    Alle die diesen Fußball noch schönreden bitte mal klar auf die Tabelle schauen und Spiele über den Tellerrand anschauen.
    Nach meiner Einschätzung steht Köln momentan am Tabellenende und dann kommen wir. Alle anderen Mannschaften haben Vorteile
    in der Spielschnelligkeit und im Zweikampfverhalten. Ich fürchte ganz einfach, dass wir im direkten Vergleich mit den Mannschaften "auf Augenhöhe" nur Unentschieden holen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2017
    Dulac, CK82, ClaudioSVW und 7 anderen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr guter Beitrag @Eisenfuss57

    Bei Werder ist mal wieder so richtig der Wurm drin Nach den Auftaktpleiten gegen die Hopps und Bayern konnte man ja noch auf schwere Gegner verweisen, aber die beiden letzten Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten um den Klassenerhalt haben gezeigt, daß es personell, spielerisch und taktisch nicht einmal dafür reicht.

    Die Auftritte unserer Mannschaft sind erschreckend. Wenn man z.B. beobachtet, wie es an Ballsicherheit mangelt, dann fragt man sich, was macht die Mannschaft eigentlich, wenn sie trainiert? Wenn solche Basics nicht mal funktionieren, wie will man dann im Haifischbecken Bundesliga bestehen? Und wenn man vergleicht, wie ballsicher z.B. Hannover 96 agiert, dann wird einem erst recht übel.

    Derbyfieber. Bei den Werder-Fans ja. Aber bei den Spielern? Was war denn das? Das war ja nichts. Wo war die Eigenmotivation, das Derby gewinnen zu wollen? Wo war der Wille, nach 6 sieglosen Spielen in Folge, aus dem Schlamassel rauszukommen? Trainer und GF Sport ist es offenbar auch nicht verstanden, die dafür nötigen Stellschrauben zu drehen. Warum setzen ein AN oder FB im Vorfeld nicht einmal öffentlich Reizpunkte wie z.B. "Die Zeiten der Ausreden sind vorbei?" Es geht nicht darum, das kickende Personal an den Pranger zu stellen, aber Motivation ist ja wohl das mindeste, was man von seinen Untergebenen erwarten darf, erst recht in einem Derby.. Es spricht ja schon Bände, wenn selbst der sonst wohlwollend berichtende Weser Kurier in seinen Schlagzeilen von einem leblosen Auftritt schreibt, das Werder alles hat vermissen lassen, was man für einen Sieg braucht.
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...aber bitte, warte doch noch, 2 Wochen sind doch noch Zeit, die Mannschaft dann anders einzustellen, als in einem langweiligen Derby, gegen Gladbach wird alles besser, da kommt vielleicht die Wende, oder vielleicht doch in Köln?! Das wird schon, wir arbeiten ja dran, glaub mir alles wird gut, irgendwann, wie das wissen wir nur noch nicht genau, aber wir können ganz anders spielen, bald, ganz bald wird es so sein, dann läuft es vielleicht wieder, wir arbeiten hart weiter, du wirst sehn, wir sind da dran, in Bremen braucht man nur Geduld, die Zeit heilt wie immer alle Wunden.
    Nur nicht überstürzt reagieren, Nein so sind wir in Bremen nicht, wir peitschen uns halt gerne selber aus, mit NICHTLEISTUNGEN und NICHTHANDELN!
    Ruhe und Besonnenheit, haben uns doch auch immer wieder in den letzten 7 Jahren am Ende gerettet und das reicht doch, wirst schon sehen,
    wir schaffen das!
    NOURI RAUS!!!
     
    ClaudioSVW, Frantic, heiko7166 und 3 anderen gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Dat is ja dat jefährliche an de Ding!!! Wir kommen da schon wieder raus .. wir sind Abstiegskampf erprobt! Wir können damit umgehen.
    Nein eben nicht, es fehlen entsprechende Attribute und irgendwann wird man (Spieler) müde.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. Schaut man sich Baumanns Gesicht zur Halbzeit im Interview an, gepaart mit der gestrigen „Leistung“, kann man nur zum Schluss kommen, dass Nouri sofort gefeuert gehört. Das Derby hätte ein guter Zeitpunkt für eine Wende sein können. Die Mannschaft war weder körperlich noch geistig auf dem Platz. Es ist Aufgabe des Trainers dafür zu sorgen. Meiner Meinung nach erreicht er die Mannschaft nicht. Wie komme ich dazu? Die Interviews gegen Freiburg wo Bartels was von vercoached sagte, ebenso wie Bauer. Für mich sind solche Aussagen klare Alarmsignale. Das absägen von Bruns und das Verhalten mit Wiedwald und Pizarro haben vermutlich das ganze Team mehr als nur verunsichert. Vielleicht ist keiner mehr bereit für den Trainer die erforderlichen extra Meter im Spiel zu laufen.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich fürchte du könntest da richtig liegen. Wobei es im Moment noch eher ein schleichender Prozess ist. Ich denke da macht gerade jeder etwas
    in seinem Kopf durch. Da können die noch so viel Parcours bei der Bundeswehr machen.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meinen Augen kann Baumann Nouri gar nicht entlassen. Dann müsste er nämlich gleich mitgehen. Nicht weil ein GF Sport einen Trainer nicht entlassen kann bzw. er mit der Auswahl vielleicht falsch gelegen hat, sondern weil ein Großteil für unsere derzeitigen Probleme bei Baumann zu suchen sind.
    Der Kader war schon im letzten Jahr in der Breite qualitativ nicht gut ausgestattet. Nun gingen im Sommer Fritz und Piza, die vielleicht fussballerisch nicht mehr das Topniveau ihrer jungen Jahre hatten, aber sicherlich wichtig für das mannschaftliche Gefüge waren. Grillitsch wurde verkauft und nicht ersetzt. Gnabry ist gegangen und wurde nicht ersetzt. Santi Garcia wurde abgegeben und mit Augustinsson ersetzt, allerdings hätte man beide gebrauchen können, da wir dann mal auf der LV wirklich mal zwei Leute gehabt und so einen Ausfall hätten kompensieren können. Zumal ich Santi für unser Offensivspiel immer wichtig fand.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einerseits richtig. anderseits weiß FB auch, daß mit einer Demission von AN auch seine Position geschwächt wird.
     
  11. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da muss man aber schon mal die Kirche im Dorf lassen. Das Abtreten von Fritz wurde hier im Forum im Grunde schon seit Jahren gefordert. Die Nicht-Verlängerung mit Piza wird hier auch von 90 Prozent der User als richtig erachtet. Garcia war nie mehr als biederer Durchschnitt. Dann kann man nicht jetzt wo es nicht läuft, plötzlich alles aufzählen was man zuvor bejubelt hat. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich persönlich, sondern viele der anderen User, die nun in den Chor einstimmen, dass Baumann an allem Schuld ist. Zumal es Nouri war, der z.B. Piza nicht mehr wollte. Ebenso wie Bruns und Wiedwald.

    In der letzten Saison (Rückrunde) hat diese Mannschaft eine unglaubliche Serie hingelegt. Dabei haben weder Piza noch Gnabry noch Grillitsch noch Garcia große Rollen gespielt. Diese Serie hat gezeigt, dass der Kader erheblich mehr hergibt als er derzeit zeigt. Dass die Leistungen nicht da sind, liegt an Nouri. Er scheint mir völlig abgehoben und macht wirklich eklatante Fehler. Und das Woche für Woche.

    Deshalb muss Nouri weg und Baumann muss man nochmal eine Chance geben. Seine Arbeit war im ersten Jahr wirklich gut. Das wurde auch von fast allen anerkannt. Das sollte man nicht vergessen.
     
    Rantanplan2.0, MrDave7 und Chrissi282 gefällt das.
  12. Bin ich bei Steinkogler. Baumann hat mich im letzten Jahr positiv überrascht und hat bei mir noch Kredit, auch wenn die diesjährige Transe mich nicht aus den Hosen haut. Ludde Okaytransfer, Belfodil auch. Gondorf Käse. Geht so.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. man kann aber nicht einfach kicker und in diesem fall wichtige erfahrung abgeben und dafür keine alternativen holen. und genau das hat baumann gemacht. guck dir die ersatzbank an. mit 14-15 kickern zu planen und zu hoffen, dass sich keiner verletzt, ist einfach naiv. :dagegen: das ist derselbe murks wie schon unter kats, wo man meinte, dass man spieler mit spielern aus der eigenen reihe ersetzen kann. das funzt nicht und war abzusehen. was hat man daraus gelernt? anscheinend nix!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leute wie Piza und Fritz sind integrativer Bestandteil der Mannschaft gewesen. Das kannst du ohnehin nur schwer ersetzen. Grille ist ein guter Spieler, dessen Wichtigkeit nicht immer direkt sichtbar war. Das war übrigens bei meinem bis heute mit Abstand liebsten Werderkicker - Dieter Eilts - auch häufig der Fall. Er ist auch nie auf dem Platz auffällig gewesen dennoch war er einer der wichtigsten Bestandteile des damaligen Teams und vielleicht einer der wichtigstens Männer beim Gewinn der EM 1996.

    @mezzo19742 Die letzte Saison war sicher nicht so schlecht was die Transfers anbelangt. Allerdings hat er knapp 30 Mio Euro in die Hand nehmen dürfen. Das entspricht ungefähr genau der Summe, welche sein Vorgänger während seiner gesamten Amtszeit ausgegeben hat. Einer der guten Transfers ist ja auch schon wieder weg. Was ja nun auch nicht unbedingt für eine zumindest mittelfristige Kaderplanung spricht. Wobei in unserer Situation auch nicht so viel Spielräume bestehen.

    Unter dem Strich bleibt für mich, dass man einen ohnehin schon qualitativ zu dünn besetzten Kader noch weiter ausgedünnt hat und man sich nun wundert, dass es doch wieder gegen den Abstieg spielt. Ich bin übrigens immer wieder erschrocken, dass doch immernoch der Glaube vorhanden ist, dass gute Serien (hatten wir auch unter VS) in irgendeiner Form das Grundniveau der Mannschaft wiederspiegeln. In meinen Augen sind die Serien eher Ausdruck von einem Spielen über dem eigentlichen Grundniveau.
     
  15. Gerade Doppelpass gesehen. Reuter sagte, dass Augsburg 33 Spieler im Kader hat und dadurch der Konkurrenzdruck sehr hoch ist. 33 Spieler sind schon viel, aber 26 wäre super und das nicht nur mit Jugendspielern. Auf einigen Positionen ist bei uns gar keine Konkurrenz. Die können sich hängen lassen und es passiert nichts.

    Für mich hat Baumann einige Baustellen offen gelassen oder gar eröffnet. Ein sehr guter Transfer diese Saison war Pavlenka. Er ist einfach aktiver im Tor und ist präsent. War für mich aber nicht schwer, da ich Wiedwald für einen sehr guten 2. Torwart halte, aber nicht für eine Nr. 1. Gruß Franky
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Eichin wurde vorgeworfen den Kader zu groß zu halten.
    Das es aber funktionieren kann, sieht man aktuell in Augsburg. Ist es nur ein Lauf in Augsburg?
    Nun ja, wir hatten letzte Saison auch nur einen Lauf zwischen Spieltag 21 bis 31.
     
  17. Das hatte Reuter gesagt. Ich sage, wenn die Spieler auf gleichem Niveau sind, dann mag es so sein, weil du auf Verletzungen gut reagieren kannst. Ich würde ein Beispiel nennen: Wenn Kruse verletzt ist und durch Manneh ersetzt wird, dann ist da ein Qualitätsunterschied. Wenn aber statt Manneh ein Stindel spielen würde, dann wäre es zu ertragen.

    Es kommt also darauf an, wer alles in dem 33ger Kader dabei ist. Sind die Spieler nahezu gleich stark oder sind da ab Spieler 16 große Unterschiede zu erkennen, denn dann bringt es eher nichts. Gruß Franky
     
    Eisenfuss57 und Flutlicht82 gefällt das.
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    TE hat ja viele Transfers aufgrund unserer finanziellen Situation auch nach dem Konzept "trial and error" getätigt. Da wurden Spieler gescoutet, die auf Positionen passen, deren potentielles Leistungsniveau nicht ganz klar war, aber finanziell eben keine zu große Belastung darstellen. Das hat ja zum Teil auch gut funktioniert. Aber naturgemäß hast du dann einen großen Kader, der aber dennoch nicht zwingend dieses Konkurrenzsituationen hervorruft, die du eigentlich haben möchtest.
     
  19. Das Gleiche gilt aber auch für solche Negativserien wie momentan. Da denken auch viele, dass dies das Grundniveau der Mannschaft ist, was ebenfalls nicht stimmt.

    Die Wahrheit bzw das Grundniveau liegt irgendwo in der Mitte beider Extreme. Die Ausschläge nach oben oder unten bestimmen Form, Verletzungen, Momentum, Selbstvertrauen und Glück/Pech in unterschiedlicgen Anteilen.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    So negativ sehe ich die Leistungen seit beginn der Saison gar nicht. Daher bin ich ja auch immernoch geneigt sogar den Trainer im gewissen Maße zu verteidigen. Unser Spiel krankt in der Offensive. Wobei ja in einigen Spielen Chancen liegen gelassen wurde, wo man sicht sagt, dass die selbst ein Drittligakicker im Normalfall macht.

    Dennoch ist der in der zu dünn aufgestellt. Das Mittelfeld in meinen Augen ohne richtigen ersten Anzug.