Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Man kann davon ausgehen, dass Gnabry nicht geholt worden wäre, wenn Kruse sich nicht verletzt hätte. Vielleicht war es aber auch so ein guter Deal, dass Baumann nicht nein sagen konnte?

    In der HR hat uns Gnabry mehrfach den A.... gerettet. Nach seiner Verletzung gab es keinen Grund die Stammelf zu wechseln. Allerdings glaube ich, dass Gnabry schönen Druck auf Kainz gemacht hat und damit wurde Kainz wohl auch stärker in der RR. Nun fehlt dieser Druck, weil Kainz und auch andere Offensivkräfte wissen, dass sie so gut wie immer spielen werden. Der Konkurrenzkampf ist einfach kaum noch vorhanden.

    Vor allem, wenn man diese selbst beraubt und einen Spieler schon vorher abschreibt (Johannsson) und keinen Ersatz holt. Das eine Saison ohne Verletzte aus geht, dass ist ein Traum, aber so wurde die Offensive irgendwie zusammen gestellt. Die Offensivkräfte sind überschaubar. Es wären Kainz, Bartels, Kruse, Belfodil, Hajrovic, Zhang, Johannsson und J. Eggestein.

    Kruse fällt aus, Johannsson ist ausgemustert und Zhang nicht tauglich. Von 8 Offensivkräfte sind 3 schon einmal außen vor. Bleiben 5 und davon ist einer (Eggestein) ein Nachwuchsspieler. Mit Hajrovic ist ein Spieler mit dabei, der seine Torgefährlichkeit auch noch nicht gezeigt hat. Also bleiben nur noch Bartels, Kainz und Belfodil. Da stellt sich die Offensive von selbst auf und jeder Spieler weiß es. Es kommt kein Druck von Spielern, die auch in die Startelf wollen (Offensiv). Gruß Franky
     
    Maternus, Frantic und jaydee90 gefällt das.

  2. Du sagst ja quasi, dass Profis nur dann 100% abrufen, wenn Druck von einem Konkurrenten kommt.

    Das find ich in der Argumentation ein bisschen dünn. Das sind Profis! Wenn die nur an ihr Limit gehen wenn die Bank droht, dann stimmt etwas nicht.

    Ich glaube kaum, dass Kainz absichtlich den Ball nicht ins Tor schießt oder das bartels absichtlich formlos ist. Bartels hatte schon immer diese Schwankungen, deshalb spielt er bei uns und ist für uns bezahlbar. Wenn er immer so spielen würde wie in er RR, dann wäre er längst weg oder nie bei uns gelandet.

    Kainz kommt aus der österreichischen Liga. Da ist eine Anlaufzeit normal. Gnarby und Kaniz sind aber nicht wirklich vergleichbar. Gnarby hat natürlich mehr Talent und Potenzial. Deshalb spielt er ja jetzt auch bei Bayern/Hoffenheim und vorher nein Arsenal und nicht in Wien.

    Aus Gründen der finanziellen Machbarkeit haben wir eben auch einen Belfodil und keinen Origi.

    Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft, aber auch ohne Konkurrenz möchte man ja wettbewerbsfähig agieren.

    Meiner Meinung nach müsste dann der so genannte Werder Weg einfach viel drastischer umgesetzt werden. Wenn ein Bartels oder Kainz nicht funktionieren, dann eben U-Spieler stattdessen einsetzen. Gleiches gilt für die Defensive.

    Aber solche Maßnahmen traut man sich seitens der sportlichen Führung nicht.

    Bartels hat zwar ein Tor erzielt, aber sonst überwiegend ziemlich schwach gespielt diese Saison. Der spielt aber weiter. Das liegt aber eher an fehlenden Mut Seitens Nouri, statt an fehlenden Alternativen und somit Konkurrenz.

    Wieso agiert man nicht in einem 4-5-1 ohne Bartels?

    Pavlenka - TGS - Veli - Moisander - Bauer

    Dann Doppel 6 mit Egge und Bargfrede.

    Außen dann Kainz und Augustus
    Zentral Delaney und im sturm Belfodil.

    Ich wette gegen den HSV steht Bartels wieder in der Startelf. Und zwar im Zweier Sturm neben Belfodil.
    Da wird es keine Änderung zu Freiburg geben. Sei denn Sane wird wieder fit....

    Wir sind für jeden Gegner sehr leicht auszurechnen. Wenn wir das können, dann können es die Profis der Gegner erst recht.
    Uns fehlt jegliches Überraschungsmoment.

    Und dafür ist der Trainer zuständig. Der hat aber Angst! Angst was falsch zu machen, Angst evtl. Hoch zu verlieren. Angst am Ende den Job zu verlieren....

    Er müsste mutig vorangehen und somit seine Spieler mitziehen!

    So wie die zB in HZ eins in Wolfsburg agiert wurde , so destruktiv stellte Nouri vorher schon auf und setzte somit die falschen Signale.

    Wir können doch mitspielen, das zeigten die letzten Spiele alle! Mehr Mut, dadurch erzwungenes Glück und das Pendel schlägt zu unseren Gunsten aus.

    Und genug Vielfalt ist möglich, da braucht man nicht immer die gleichen Spieler auf den Platz schicken in der Hoffnung, dass die wieder so eine Serie starten wie letzte Saison.

    Wieso sollte ein Verlaat, Eggestein oder andere junge Spieler nicht über sich hinauswachsen?
     
  3. Das hat doch mit "Trauen" nichts zu tun. Welchen Sinn macht es, U-Spieler reinzuwerfen, die der Bundesliga noch nicht gewachsen sind? Nur, um irgendwas zu zeigen? Das hilft weder der Mannschaft, noch dem U-Spieler.
     
  4. Das ist aber das Problem. Die Offensive stellt sich von selbst auf, weil im Kader 0.0 richtige Alternativen sind. Natürlich kann man J. Eggestein ausprobieren, aber den ganzen Ballast auf seine Schultern laden finde ich etwas zu viel verlangt.

    Wenn ich aber weiß, dass ich meinen Startplatz sicher habe, dann fehlen vielleicht ein paar Prozentpunkte und das ist vielleicht sogar menschlich. Man muss immer für Konkurrenzkampf sorgen. Ob es im Training oder Wettkampf ist.

    Ich finden den jetzigen Kader auf einigen Positionen sehr gut besetzt, aber auf einigen entscheidenden Positionen zu dünn oder gar schlecht besetzt. Der Sturm ist qualitativ recht schlecht besetzt. Vor allem im Sturmzentrum. Fehlt ein Kruse, dann ist da ein laues Lüftchen. Belfodil hat gute Ansätze mit Ball, aber wenn er ihn verliert, dann gibt er zu schnell auf ihn wieder zu erobern. Er bleibt oft stehen. Kann natürlich mit der Puste zusammen hängen. Gruß Franky
     
    Maternus, Frantic und jaydee90 gefällt das.
  5. siehe oben:
    "Nouri hätte Hajrovic auch dann gebracht (und den besten Mann ausgewechselt) wenn auf der Bank ein erfahrener Stoßstürmer gesessen hätte und nicht Eggestein."

    Ich wollte da kein Fass aufmachen, war mir nicht so wichtig, daher der kurze Einwand mit den vielen...,
    dass es natürlich eine Annahme, Vermutung von dir war, was AN nicht gemacht hat.


    :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
  6. Richtig Kappel

    Aber dieses Problem habe ich vor kurzem Mal aufgezeigt. Der Kader war aufgebläht ohne Ende. Man musste erstmal die Tribünenspieler loswerden.

    Es ist unmöglich, innerhalb zweier Transferperioden, den Kader a) auszudünnen, b) die Bank auszutauschen und gleichzeitig die A-Elf kontinuierlich verstärken. Vor allem bei unseren finanziellen Möglichkeiten.

    EDIT: Hier hatte ich das ähnlich beschrieben

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2017

  7. Wenn man sie nicht testet, dann wird man nie erfahren ob es nicht auch funktionieren kann.

    Wieso gehen eigentlich immer alle vom negativen aus?

    Warum sollte ein Verlaat eine schwächere Zweikampfquote oder passquote als Caldi, Bauer, Sane oder Veli haben? Vielleicht macht er es ja sogar besser!
    Wieso sollte ein Eggestein jr. keine Tore schießen? Vielleicht trifft er nicht im 1. oder 2. spiel, aber vielleicht im 3. oder sogar in allen drei Spielen....

    Und was heißt gewachsen?
    1. wächst man an seinen Aufgaben 2. spielen die etablierten Spieler nicht so überragend gut, dass man nicht auch mal etwas Mut zur Lücke haben kann.

    Das hat nix mit Balllast irgendwo abladen zu tun. Vielleicht denkt Bartels ja auch, dass der Ballast bei ihm liegt und ist deshalb gehemmt?
    Das muss man dann den Leuten nur ordentlich kommunizieren.

    Aber es bestätigt nur was ich zuvor schon schrieb. Die negativen Gedanken und das Denken, dass schlechte Ergebnisse und Leistungen eher eintreffen als positive hat sich komplett durchgezogen. Vom Vorstand zum Fan und alles dazwischen.

    Schade.
     
  8. Ich habe mit Sicherheit keine negativen Gedanken, aber denkst du nicht, wenn ein Verlaat besser sein soll als Sane, Moisander, Velko oder Caldirola wäre er längst zum Einsatz gekommen? Warum sollen U-Spieler plötzlich besser sein als etablierte Profis? Und warum sollte der Trainer den Schlechteren spielen lassen, wo er die Spieler jeden Tag im Training sieht.

    Ich habe eben die Erfahrung im Forum gemacht, dass in schlechten Phasen oftmals alles, was nicht spielt (und dann eben oftmals U-Spieler) als Allheilmittel angekündigt werden, und kritisiert wird, dass die nicht eingesetzt werden. Das zieht sich von damaligen Trybull, Testroet, Thy, Hartherz über Füllkrug zu Aycicek und jetzt zu Eggestein und Verlaat. Dass diese U-Spieler, die in der A-Jugend grandiose Leistungen gezeigt haben meist für die BL noch nicht bereit sind, weil der Schritt vom Jugend in den Herrenbereich immens groß ist, wird meist gar nicht beachtet, weil "schlechter als XY machen die es bestimmt auch nicht." Was sich noch nie bewahrheitet hat.
     
  9. @Rantanplan2.0

    Ich sag keinesfalls, dass es Allheilmittel sind.

    Mir fehlt primär Mut in der Aufstellung. Wir sind viel zu berechenbar!

    Dann fehlt mir sekundär Mut auf dem Transfermarkt.

    Und tertiär fehlt mir Mut in der Außendarstellung.

    Mich nerven so viele Dinge mittlerweile und die bisherige Saison ist ein Spiegel davon.

    Als der Spielplan veröffentlicht wurde haben alle gesagt, dass der Start von ganz unten beginnen wird und genau so ist es eingetroffen.

    Woche für Woche sehen wir fast die gleiche Start 11, immer mit starken leistungsschwankungen innerhalb des gleichen Spiels. Es wird aber nur auf Verletzungen reagiert, nicht aus taktischen oder Gründen der form.

    Jetzt am Wochenende passiert es wieder!

    Der einzige Unterschied ist, dass wir gegen den hSV spielen und die abgesehen von den Punkten schlechter sind als wir. Die spielen ja so grauenvoll über 90 Minuten, da könnte man übertrieben sagen, dass unsere 1 HZ gegen Wolfsburg super war!

    Sie sind da Favorit. Obwohl wir noch keinmal gewonnen haben diese Saison.

    Was wird Nouri machen?
    Der schickt einfach die selbe elf auf den Platz wie gegen Freiburg. Vielleicht kommt ein Sane rein, mehr wird aber nicht passieren.

    Tendenziell glaube ich auch, dass das gegen den hsv zum Sieg reichen wird, aber trotzdem kann der HSV sich super auf uns einstellen.
    Hier fehlt mir mal ein Griff in die so genannte Trickkiste.

    Und da kommen Spieler wie Eggestein jr. Ins Spiel. Der soll nicht den ballast auf sich nehmen, der soll der Impuls sein mit dem der Gegner nicht rechnet.

    Gleiches würde ohne ihn oder andere jugendspieler gelten, wenn man die taktische Ausrichtung ändert.
    Korrigieren kann man in der Halbzeit. Hat man gegen Wolfsburg ja auch so gemacht.

    Aber ich denke eher, dass sowas funktioniert anstatt vom Misserfolg auszugehen.
     
  10. Ich gebe dir recht. Man muss aber auch Fragen warum die Jungen in Zeiten so vieler Verletzter oder schwacher Spieler keine wirkliche Chance bekommen sich zu präsentieren. Natürlich kann es sein, dass sie noch nicht soweit sind. Aber wann wäre der bessere Zeitpunkt wenn nicht jetzt? Kommen Spieler wie Kruse zurück und erreicht Bartels wieder Normalform, dann war es das für JE. Und nehmen wir mal an es geht auf die nächste Vertragsverlängerung des Jungen zu, vorausgesetzt er macht weiter wie bisher, dann entscheidet er sich klar gegen Werder und geht wie Grillitsch ablösefrei. Ich vergleiche das gerne mit einem Itter in Wolfsburg der aufgrund mangelnder Alternativen auf Links gegen Bayern gespielt und seine Sache super gemacht hat. Oder ein Geiger in Hoffenheim, dem Nagelsmann nach einer gelungenen Vorbereitung, einen Platz in der ersten Elf gab. Manchmal muss man jemanden auch in das kalte Wasser werfen.
     
    jaydee90 und Maternus gefällt das.
  11. @frenkywou

    Fehlende Variabilität in der Startelf hängt eben auch damit zusammen, dass Leistungsträger verletzt sind. Und auch die fehlende Notwendigkeit zu wechseln, denn nochmal: Die Balance und das Spiel sind seit 4 Spielen gut, man war jedem Gegner ebenbürtig, tlw sogar überlegen.

    @Frantic

    In der Tat immer ein schmales Brett. Wie und wieweit die Jungen sind kann der Trainer anhand des Trainings beobachten. Sind sie nicht geeignet dafür den jetzigen Spielern den Rang abzulaufen, macht es keinen Sinn sie einzusetzen, nur weil jetzt grade Gelegenheit ist. Spieler wie Egge und Verlaat sind eh dieses Jahr noch für die U23 eingeplant gewesen. Die Jungen, die zZ bei uns die Gelegenheit erhalten sind in erster Linie Velko und Maxi. Das sollte man auch nicht vergessen.
     

  12. Aber zB gegen Wolfsburg wurde es erst nach einer taktischen Änderung in der Halbzeit besser.

    Mal so eine taktische Maßnahme vor Spielbeginn mit dem Überraschungsmoment auf unserer Seite und schon würde sich ein Spiel ganz anders spielen.

    Agieren, statt reagieren!
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, aber wenn man keine Vermutungen anstellen darf, ist ja dieses Forum tot. Und meine Vermutung basiert darauf, daß Nouri seine Entscheidung taktisch begründet. Also zwei schnelle Außenstürmer und einer im Zentrum. So hat er es gesagt ;) Anyway, I got your point.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Gnabry war verletzt, wie soll er da Druck gemacht haben? Und Kainz hat erst sehr kurze Einsätze gehabt (inkl. Scorern) und bekam dann immer mehr Einsatzzeit. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Zusammenhänge die du herstellst stimmen hinten und vorne nicht. Ebenso die Aussage, außer Kruse wäre da keine Qualität geholt worden. Das ist vor allem vor dem Hintergrund falsch, das ohne Kainz bei uns gerade so gut wie gar nichts geht. Sehr schön daran zu sehen als Nouri ihn vorne in den Sturm gestellt hat und dahinter dann komplett tote Hose war. Und in der Rückrunde hatte Kainz großen Anteil an unserer Siegesserie, auch das zeigt, daß deine Aussage schlicht und ergreifend falsch ist. Das uns Gnabry in der Hinrunde mehrfach geholfen hat ist dennoch richtig, ebenso allerdings wie die Tatsache, daß er -wie offenbar schon so oft in seiner Karriere- eben nur ein paar Monate Performance zeigt, dann verletzt ist, dann auf der Bank sitzt und dann beleidigt ist. Ich wäre da also sehr vorsichtig mit der Aussage Gnabry ist weg und jetzt fehlt uns da sonst wie ein Spieler. Böse Zungen sagen nämlich auch, daß jedes Gnabry-Tor mit einem Gnabry-Konter-Gegentor beantwortet wurde. Ist jetzt vielleicht übertrieben dargestellt von mir, aber denke es sollte klar sein was ich meine.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Fragen solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können, denn als die für Mannschaft und Trainerstab verantwortliche Instanz obliegt es einem GF Sport u.a. seine Untergebenen so zu führen, sprich zu fördern und zu fordern, daß diese bestmögliche Leistungen abrufen. Das ist -auch wenn dieser Vergeleich nicht gerne gesehen wird - im Profifussball nicht anders als im "normalen" Berufsleben.

    Daß Trainerteam und Mannschaft fast jeden Tag an Lösungen arbeiten, streitet wohl auch keiner ab. Doch die Bemühungen,/ Versuche den Leistungsanforderungen gerecht zu werden, reichen alleine nun einmal nicht, maßgebend sind leider die Ergebnisse. Doch wie ich schon gestern geschrieben habe, ist dies kein alleiniges Phänomen des Duos FBAN, sondern auch ein Werder-Kernproblem, daß man im mitterweile 8. Jahr mit dem 4. Trainer und dem 3. GF Sport sich mit Abstiegssorgen und Negativrekorden herumplagen muss.

    Und ob. werden die Gründe schwächer, denn wenn man Gründe bzw. Ursachen für Defizite erkannt hat, dann müssen diese schnellstmöglich behoben werden statt sich immer wieder hinzustellen und Mimimi-es-hapert-nur-am-Abschluß (oder an was auch immer) zu lamentieren.
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Du forderst ein aktives Vorgehen des GF, frage ich nach genauem Vorgehen kommt als Antwort ein: "Das kannst du dir selbst beantworten?" Nein, kann ich nicht, deswegen frage ich. Oder fordest du einfach ein Vorgehen, weißt aber gar nicht selbst, was und wie vorzugehen ist, nur um Baumann (wieder) etwas vorzuwerfen? Ähnliches hat Steinkogler ja schon ganz richtig gesagt.

    Es obliegt dem GF Sport ganz sicher nicht dem Trainer in die Arbeit reinzureden. Hierarchisch ist der GF zwar Vorgesetzer des Trainers, fachlich aber nicht. Mein Vorgesetzter (übergeordnet) ist zwar für mich verantwortlich, letztendlich hat er aber wenig Plan meiner Arbeit.

    Die Aufgabe des GF Sport ist weiterhin Kaderplanung im Winter, sowohl Zu- als auch Abgänge. Dazu in Zusammenarbeit mit Filbry weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Evtl Vertragsverlängerungen. Aber sicherlich nicht die Trainingsarbeit zu leiten.

    Die Ergebnisse der täglichen Arbeit sind die beste Defensivstruktur seit Jahren, eine mittlerweile wieder gute Balance sowie letzendlich 3-4 sehr ordentliche Spiele, in denen man mit den Gegnern auf Augenhöhe tlw überlegen gespielt hat.

    An der Behebung arbeitet man täglich im Training. "Schnellstmögliches Beheben" auf Termindruck funktioniert sicherlich bei technischen Geräten, die man reparieren soll. Allerdings bestehen die Spieler aus Fleisch und Blut.
    Natürlich können sich Trainer, Spieler und GF Gründe für die noch schlechten zahlenmäßigen Ergebnisse nach guten Spielen ausdenken. Der Trainer kann sagen: "Die Mannschaft ist scheisse", die Spieler können sagen: "Der Trainer ist scheisse" und der GF kann sagen: "Ich bin scheisse." Solche Statements kämen bei einigen Populisten unter den Fans sicher sehr gut an. Baumann und Nouri halten es dann aber eher mit der Wahrheit

    Und nach einem 1:1 oder 0:0 nach Spielen, in denen wir mehrere sehr klare Torchancen hatten, ist die Wahrheit nunmal, dass es am Abschluss gehapert hat. :)
     
  17. Oder es an einem Stürmer mit Qualität fehlt, der das Tor auch aus bester Position trifft. Dass wir den nicht haben (nach Kruses Verletzung) sieht ein Blinder mit Krückstock.
     
    Bremen, jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.
  18. FatTony: Wann hat sich Gnabry genau verletzt und für wie lange viel er aus? Ich meine, dass er nicht die komplette RR aus viel, also konnte er Druck machen. Da brauche ich nichts hin drehen. Es fehlt einfach Konkurrenz auf einigen Positionen. HSV weiß doch jetzt schon wer bei uns vorne spielen wird. Gruß Franky
     
    Maternus gefällt das.
  19. Wie gesagt, ich glaube eher zZ an die psychologische Seite. Dass wir Spieler haben, die aus aussichtsreichen Situationen auch mal Buden machen, wie nämlich Delaney, Bartels, Kainz, auch TGS haben die alle bewiesen.

    Und in Negativserien wie zb der grausamen RR 11/12 hatten sogar Weltklassestürmer wie Pizarro die Flatter.

    Und bei IB würde ich mal noch abwarten.
     
  20. Es wäre natürlich egal wer am Ende die Tore macht, aber so ein Knipser macht in der Regel so viele Buden wie die aufgezählten Spieler zusammen. Das wird uns bis November mindestens fehlen und dann ist die Frage, ob Kruse genauso stark wieder kommt wie in der letzten RR.

    Es darf aber vorne nichts mehr passieren, denn dann ist noch mehr tote Hose angesagt. Im Moment sehe ich leider kaum jemand, der uns 10 Tore in der Saison garantieren kann. Belfodil mag ein guter Kicker sein, aber mir fehlt da die Phantasie, dass er so gut knipsen kann und Spiele kann man nur gewinnen, wenn du vorne eins mehr schießt wie der Gegner.:D Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.