Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit aller größter Wahrscheinlichkeit wird die Defensive hier nicht der neue Markenkern werden, eher beantragt Uli Hoeneß hier eine Fördermitgliedschaft :D Jahr für Jahr, mittlerweile im 8. Jahr in Folge, ist hier einiges ins Wanken geraten, so daß es ohnehin nicht das Ziel der Vereinoberen sein kann, die Fahne für Markenkern X oder Y hochzuhalten. Es sollte zunächst darum gehen, die wirtschaftliche und sportliche Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten, damit die jährlichen "Flirts" mit den Abstiegsplätzen endlich ein Ende haben. Dazu gehört jedoch auch, daß ggf. auch maßvolle Entscheidungen für Dinge gefällt werden, die vielleicht nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, denn die ohnehin schon schwindelerregende Eigendynamik in den Entwicklungen im Profifussball nimmt auf solche persönlichen Empfindlichkeiten keine Rücksicht. Werder hat in den letzten Jahren, teils durch die rasante Entwicklung, teilweise durch eigene Versäumnisse schon viel an Boden verloren, dieser Rückstand sollte jedoch aus egenem Antrieb so klein wie möglich gehalten werden. Wenn das getan ist, kann man die Fahne des bevorzugten Markenkerns immer noch ausrollen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  2. Alle die bei uns spielen, also in der Startelf stehen wie Bartels, Belfodil, Kruse und Kainz haben die Qualität und somit die Mittel. Chancen herausspielen tun wir seit Hertha.

    Was momentan fehlt ist das positive Erlebnis, das Selbstvertrauen, ein wenig das Glück. Der eine Schritt.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Gut, dann lass mal die Theorie beiseite und wir sehen praktisch drauf:
    Bartels - trifft derzeit keinen Möbelwagen aus 3m Entfernung (Formsache, kann immer mal sein)
    Belfodil - ist zugegeben fleißig, emsig, aber hat in einigen Szenen schon gezeigt, dass er kein 'Killer' ist
    Kruse - fällt verletzt bis Nov. aus
    Kainz - trifft wie Bartels keinen Möbelwagen aus 3m.....mit dem Unterschied, dass er auch zuvor nie in Serie getroffen hat, sondern nur manchmal.

    Was fällt auf?! Die genannten Namen versprechen maximal Unterhaltung, aber aktuell wenig Tore. Leider geht es aber darum, aktuell die Lage zu verbessern.
     
    jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.
  4. Gherwin

    Gherwin Guest

    Die letzten Jahre waren geprägt von einer wahren Toreflut - leider in unsere Richtung, und es wurde sich - zu Recht m.M.n. - darüber aufgeregt.
    Jetzt sieht es danach auch, als bekäme man das in den Griff - für mich ein deutlicher Fortschritt.
    Nach vorne geht trotzdem viel ...
    Wenn ich einige Szenen in den letzten Spielen Revue passieren lasse, fällt mir immer wieder der spontane Gedanke ein, der mir dabei kam: 'Die können ja richtig Fußball spielen ... nur dumm, daß sie derzeit einfach Pech haben.'
    Ich bin jedenfalls guter Dinge, daß wir uns bald in der Tabelle aufwärts bewegen.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. @Maternus

    Du kannst die Theorie und die Praxis aber nicht voneinander trennen. Weil eben viel mit Kopf und Psychologie zu tun hat, was dann bewirkt dass ein Bartels zZ keinen Möbelwagen trifft, statt wie in der RR am Fließband vorzubereiten und zu treffen. Und das gilt für alle weiteren Spieler.

    Deswegen: Die Mittel haben wir. Man muss jetzt nur das nötige SV aufbringen, um sie auch wieder zu nutzen und einzusetzen.
     
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Nunja, @Rantanplan2.0, IMO machst Du es Dir zu leicht. Einen langzeitverletzten Kruse kann man nicht einsetzen, und Kainz/Bartels haben nachgewiesen, dass sie aktuell nicht das Mittel sind, um Tore zu garantieren...Belfodil muss sich finden. Das sind andere Bedingungen als zu Zeiten, in denen Bremen mit Ailton/Klasnic oder Klasnic/Klose aufgelaufen ist. Da konnte man Tore eher einplanen. Auch wenn Kruse/Bartels treffen könnten....momentan geht es nicht. Und auf den Moment kommt es an.
    Aber Du bist halt Optimist. Ich freue mich dann auch, wenn Bremen in Hamburg gewinnnt.:beer:
     
  7. Die Zeiten Klasnic und Ailton hat hier niemand erwähnt.

    Ich habe die Zeiten erwähnt, in denen beim vorhandenen Spielerpersonal einfach das Selbstvertrauen und Selbstverständnis vorhanden war, erfolgreich zu sein. Das ist keine 6 Monate her.

    Die bisherigen Spiele waren von der Defensive gut, von der Balance hat man sich von Spiel zu Spiel gebessert, Chancen kreiert. Man muss sie nur noch nutzen, und das Mittel dazu haben wir. Das sind die Spieler, die es schon bewiesen haben. Das Momentum muss man wieder auf seine Seite ziehen, das geht nur wenn man beharrlich genauso weiterarbeitet wie bisher, und nicht alles umwirft oder sogar den Trainer entlässt. Denn genau DAS ist ein Grund, warum wir seit 6 Jahren immer noch auf der Stelle treten.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Interessant......willst Du sagen, dass Bremen nicht kontinuierlich gearbeitet hat und seit sechs Jahren überhastet Trainer entlassen hat? Redest Du von der Schachabteilung?
     
  9. Nein. Ich rede davon, dass jede Trainerentlassung eine Entwicklung auf 0 setzt. Man fängt wieder von vorne an, weil jeder Trainer eine eigene Entwicklung verfolgt. Diese Entwicklung in unserem Leistungsbereich braucht Zeit. Sie muss Rückschläge verkraften.

    Wenn die Entwicklung nicht funktioniert, bzw sich rückentwickelt, wie bei Dutt und Skripnik, muss man handeln (hat man, M.E. zweimal eher zu spät). Das ist dann ärgerlich, aber notwendig. Aber genau wegen diesen Vorgängen sind wir immer wieder im gleichen Kreislauf. Ein neuer Trainer kommt, bringt eine neue Strategie, die sich etablieren muss. Bei Rückschlägen muss man ihnen vertrauen, solange die Aussicht auf weitere Entwicklung noch da ist. Bei Nouri ist sie das absolut, durch das vorhandene Fundament, was wir fast die komplette RR und in den letzten 4 Spielen gesehen haben. Bei Dutt und Skripnik gab es das Fundament nicht mehr.

    Die Entlassung fand ich also richtig und nicht überstürzt (im Gegenteil), trotzdem wirft eine Entlassung die Entwicklung wieder zurück. Und deshalb haben wir uns seit Schaafs Entlassung keinen Centimeter nach vorne bewegt, ausser dass man jetzt (wieder) an einem Punkt ist, an dem eine Entwicklung, ein Fundament erkennbar ist. Diese Chance darf man jetzt nicht wegwerfen, der Appell geht an SpoDi und Fans, dem Trainer zu vertrauen, sowie an die Spieler, jetzt ihre Abschlusskrise zu überwinden und das Momentum wieder umzureißen, wie man es vor 6 Monaten schonmal geschafft hat.
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Da gibt's zwar ein paar Stimmen, aber Nouri steht derzeit ja nicht in Frage. Ich (als Berufskritiker :D) habe übrigens auch noch nicht nach Ablösung gerufen. Und ich bin sicher, wenn ich für einen neuen Trainer wäre, würde Baumann noch fragen: Trainerwechsel? Wie schreibt man das?! Aber aktuell ist Nouri noch gut im Sattel, weil man eben Unterschiede sieht im Vergleich zum Zustand der Mannschaft, als Skripnik oder Dutt entlassen wurden. Das ist deutlich mehr intakt.
    Das Problem mit Neustarts haben ja alle Mannschaften mit neuem Trainer, manche kommen damit eben besser zurecht. Es ist die Frage, ob es dann auch nur am Trainer liegt - oder nicht auch an den Spielern und deren Umsetzung der Vorgaben. Ich will jetzt nicht wieder den Kaderaufbau thematisieren, aber Baumann hat im vergangenen Jahr einen Kader gestaltet, der auch Spieler mit individueller Qualität vorwies. Davon ist jetzt nur Kruse über, und der ist wie im Vorjahr in der Hinrunde im Lazarett. Damals hatte man noch Gnabry, jetzt hat man "Kainzi". Und Baumanns Einschätzung, dass Letzterer die Fußstapfen füllen könnte, ist eins der Probleme, die Bremen aktuell beschäftigen.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Habe ich was verpasst oder haben wir noch Delaney, Bauer, Moisander und Sané? ;)

    Das war und ist nicht Baumanns Einschätzung. Kainz und Gnabry haben NICHTS miteinander zu tun. Gnabry war eine Reaktion auf Kruse.
     
  13. Ja, bei manchen fruchten die Umstellungen schneller. UNd tlw sogar ohne Rückschläge. Ich bin sicher, dass Hoffenheim auch schlechte Zeiten erleben wird. Fraglich dann, wie man dort reagiert, ob man mit Nagelsmann auch durch dieses Tal geht oder die Entwicklung wieder auf 0 setzt. Gleiches jetzt bei Stöger in Köln.

    Und ich finde, anhand der bisherigen Spiele. dass die Spieler die Vorgaben bis auf den letzten Punch sehr gut umsetzen.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    @ Dicker Tony, Ich weiß, dass Lesen und Verstehen zwei unterschiedliche Sachen sind.....aber wenn man das Erste nicht richtig macht, kann das Zweite schiefgehen. Deshalb sollte man sich für Schritt 1 ausreichend Zeit nehmen.

    @Rantanplan2.0: Die defensive Ordnung ist sichtlich besser, da gibt's keine zwei Meinungen.
    Und zur Sache mit den Trainerwechseln: Nouri hat mit Baumann sicher keinen hire-and-fire-Vorgesetzten......er muss "nur" sehen, dass er das Team dahin bringt, mehr Präzision und Geschwindigkeit im Abschluss zu erreichen. Wenn er meint, dass er das richtige Personal hat, muss er wohl anders arbeiten.
     
  15. Achsoooooo....

    Und ich dachte schon es lag an einem teuren Kader, auf 0 geschrumpftes Eigenkapital, qualitativ zu schwächen Kader, auf Grund fehlender Mittel schlechte Transfers und auf Grund fehlender Mittel keine Möglichkeit gute Transfers zu tätigen....

    Wie gut, dass ich jetzt weiß, dass es an 3 Trainerentlassungen in den letzten 6 Jahren lag....

    Mal ehrlich: der HSV verbraucht mehr Trainer in einem Jahr als wir in einem Jahrzehnt.
    Also mangelnde Zeit und somit ein mangelnder Aufbau an Struktur, Spielidee und Ausrichtung kann man weder Schaaf, noch Dutt und Skripnik vorwerfen.

    Die hatten alle mehr als genug Zeit um aus dem vorhandenen Personal "erfolgreich" zu spielen.

    Der 1. Fehler war zu lang an Schaaf festzuhalten. Mit dem damaligen Kader hätte man bessere Ergebnisse erzielen müssen.
    Danach setzte eine Abwärtsspirale ein und da sind wir jetzt, nach den genannten 6 Jahren vielleicht am Ende.

    Wir schleppen nur noch ein paar Kaderleichen mit uns, haben an sich eine ordentliche Truppe um im gesicherten Mittelfeld Fuß zu fassen und ein Gehaltsniveau was uns auch ohne internationalen Wettbewerb nicht ins Minus bringt.

    Trotzdem fehlen die Mittel um auf dem Transfermarkt so aktiv zu werden, dass es für einen Angriff auf die EL Plätze reichen wird.

    Diese Mittel können wir nur generieren, wenn wir entweder sportlich deutlich über Plan agieren und zB den DFB Pokal gewinnen oder in die EL einziehen oder eben über Transferüberschüsse.

    Diese Überschüsse generiert man allerdings nur, wenn man junge, hofffnungsvolle Spieler kauft ohne Klauseln.
    Da ist dann die Frage ob solche Talente dann überhaupt zu uns kommen oder gleich weg bleiben.

    Oder wir setzen bedingungslos auf unsere Jugend und spielen dann noch sportlich erfolgreich.

    Aber alle o.g. Szenarien sehe ich aktuell nicht. Unsere Jugendspieler finden weder in der Start11 Platz, noch werden sie eingewechselt.

    Sportlich erfolgreich sieht auch anders aus.
    Die hoffnungsvollen Transfers gibt es auch nicht. Wen haben wir denn mit Mehrwertpotenzial im Kader?
    Kruse und Delaney.
    Evtl. Kainz, wenn er das Tore schießen anfängt wie das Chancen herausspielen. That's it!

    Juno geht im Sommer unter Garantie ablösefrei. Eine Lücke mehr zu schließen ohne Mittel dafür.

    Aus meiner Sicht sind wir an der Talsohle der Negativspirale angekommen und nun entscheidet sich ob wir sie nach unten durchbrechen oder einen Gegentrend bewegen können. Die Spitze wird aber nie mehr so hoch gehen, dass wir in der Lage sein werden Titel zu gewinnen.

    Dafür gibt es inzwischen zu viele finanzstarke Teams.

    Wenn ich Führungsverantwortung bei Werder hätte und über Transfers entscheiden müsste, dann würde ich auf U21 Spieler setzen. Nicht unbedingt deutsche, weil die zu teuer sind, aber zB aus Nord- oder Osteuropa.

    Wir müssten mind. Unsere Ersatzbank mit jungen potenziellen Nationalspielern voll besetzen. Eigentlich sogar 2-3 in der Start 11.

    Und wenn es keine gekauften Talente sind, dann müssten wir dort unsere Jugend sitzen oder spielen haben.

    So sehr ich Bartels schätze, kann es aber nicht sein, dass er formlos spiel für spiel auf dem Platz steht ohne Leistung zu bringen.

    Ich verstehe Nouri warum er sich nicht traut und eher auf etabliertere Profis setzt, aber bisher ging das nunmal in die Hose.

    Caldirola hat 0,0 funktioniert.
    Hätte ein Verlaat vielleicht besser gemacht.

    Wieso nicht mal Touré oder Käuper aufstellen?

    Davor hat Nouri scheinbar Angst. Angst vor Misserfolg ist scheinbar größer als das Vertrauen auf die Leistung der jungen Spieler und den Glauben an die Chance die daraus entstehen können.

    Und so agieren wir auch auf dem Transfermarkt. Angst vor riskanten teuren Transfers, weil in der Vergangenheit viel in die Hose ging und wir ja immer noch die Lasten davon zu tragen haben.

    Dieser Fasen zieht sich dann ins Umfeld und auf die Spieler.

    Mehr Mut und eine aggressiverer Formulierung in Richting Gegner und auf Sieg wären aus meiner Sicht hilfreich. Aber auch hier hat man zu viel Angst, dass man sich ja ggf. nach dem spiel korrigieren müsste, falls man doch nicht Gewinnen konnte.....

    Wir sind seit Jahren Weltmeister im uns klein reden und andere groß reden. Das ist glaub ich inzwischen bis hin zur Bambini Auswahl angekommen.

    Da müsste man mal ansetzen!
     
    jaydee90 und Maternus gefällt das.
  16. Warum anders arbeiten? Ich finde, er arbeitet gut, sonst hätte sich die Mannschaft bzgl der Balance nicht so sehr verbessert im Vergleich zu den letzten Jahren. Zur Zeit ist viel mehr der Psychologe Nouri, als der Trainer Nouri gefragt.

    Das war EIN Grund, wie ich schrieb... nicht der einzige. Die Diskussionen hier wären weitaus erträglicher (im Sinne von Ertrag) wenn jeder mal genauer lesen würde, bevor er in die Tasten haut ;)

    Auch das hat niemand vorgeworfen, siehe:

     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Kruse hat also individuelle Qualität und die anderen haben das nicht? Das ist eine ebenso sinnige Aussage wie die das Kainz, der vor Gnabry geholt wurde, in dessen Fußstapfen treten sollte, wohlwissend das Gnabry ohne Kurses Verletzung nie gekommen wäre. Kainz hat übrigens während unserer Siegesserie in 6 Spielen entscheidend seinen Beitrag geleistet. Und Gnabry? Ich sag nur Dortmund. Kainz ist diese Saison vermutlich unser bester Feldspieler, bisher. Und Gnabry bei Hoffe? Wieder mal Fehlanzeige. So viel zu Gnabry...
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus der Deichstube:

    Also doch das hier schon öfters zitierte Prinzip Hoffnung? Muss ein Manager, dessen Berufsbezeichung vom Verb to manage = steuern, bewerkstelligen, leiten etc. abgeleitet ist, sich nicht auch aktiv um die Lösung der Probleme kümmern? Der Bock fällt nicht alleine um, er muß in Personalunion von GF Sport, Trainer und Mannschaft umgestoßen werden. Schnellstmöglich.
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. genauso gut könnte man sagen, was kainz vorher die ganze zeit gemacht hat, als gnabry viele entscheidende tore für uns geschossen hat, die zu siegen oder auch zu unentschieden beigetragen haben. da kam nämlich außer ein paar einwechslungen nicht viel. gnabry war insgesamt wesentlich spielentscheidender als es ein kainz bis heute ist und das vor allem ohne anlaufzeit. was nützt uns denn heute das prädikat "bester feldspieler", wenn er bis jetzt keine einzige torbeteiligung hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Maternus gefällt das.
  20. Um welche Lösungen soll sich der Manager ausserhalb der TP denn jetzt genau kümmern, ausser bereits den Markt für den Winter zu sondieren, was permanent passiert und was man nicht erwähnen braucht? Was schlägst du vor?

    Das Trainerteam und die Mannschaft arbeitet jeden Tag an Lösungen. Und die sind auf dem Platz auch erkennbar, nur leider (noch) nicht an Ergebnissen, was sich aber ändern wird, wenn man konsequent so weiterspielt und versucht, das Glück zu erzwingen.

    Und wenn man gegen den HSV wieder ein gutes Spiel ablegt und ausschließlich am Abschluss scheitert, wie in den letzten Spielen, dann werden die Gründe für den Fehlstart eben nicht schwächer... Diesen letzten, und den ersten Satz des zitierten Teils finde ich ziemlich schwach.