Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Dann muss der Ansatz vom Trainer nur noch weiterverfolgt und umgesetzt werden.
     
  2. Erst einmal abwarten was er im Profibereich bringen kann. Ich halte von vorab getätigten Lobeshymnen gar nichts. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. :tnx: eben, im profibereich sind schon viele vielversprechende talente gescheitert.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Damit es irgendwann mal klappt, wurde heute auch Ole Käuper (20) zum Profi befördert. Laut werder.de sieht Baumann in ihm das Zeug, den Sprung in die Bundesligamannschaft zu schaffen.
    Nun gut. Wieder einer. Aber schon 20......ranhalten ist angesagt.
    Das ist der Werderweg. Magath hatte in WOB auch etwa 37 Spieler im Kader, als er Meister wurde.
     
  5. Ole Käuper könnte es schaffen. Auf jeden Fall richtig, ihn an Werder zu binden.
    Im Übrigen ist es nun mal so, dass nicht alle Talente den Sprung in die 1. Bundesliga schaffen oder erst verspätet.
     
  6. Der wird im Januar 21. Irgendwie bekommt man bei Werder das Gefühl, dass die verheißungsvollen Spieler ein, zwei Jahre älter als bei anderen Vereinen ins Wasser geschmissen werden, um schwimmen zu lernen.
     
  7. Vielleicht sind sie einfach nicht so gut?! Wir sind nicht Hoffenheim oder Leipzig, die unbegrenzt Spieler in diesem Segment kaufen können.
    Da gab es einen Stürmer vor etlichen Jahren, der alles in den U-Mannschaften des DFB zusammengeschossen hat. Jugoslawischer Name. Ist glaube, dass der von Lev nach Liverpool ging, Verletzungen, keine Form und Ende Gelände. So kann es auch gehen. Und das ist nicht selten.
    Wir haben keinen Messi 2.0.
     
    ClaudioSVW und Maternus gefällt das.
  8. is vielleicht auch garnicht mal sooo schlecht wenn man sich die die Entwicklung des gros der Talente im Schnitt mal anschaut und dann sieht das der Großteil dieser Wunderkinder entweder wieder in der Versenkung verschwunden ist oder unterklassig (zweite, dritte, vierte Liga) hier in Deutschland oder irgendwo anders kickt.
    Da halte ich den Weg von Werder für angenehm menschlich bzw. sportlich fair
     
    Ewiger Fan und Lübecker gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Nein, das ist einfach nur ein ganz normaler Nachwuchsspieler. Es ist aber wohl der Zeitgeist, daß man sich heuer fast schon rechtfertigen muss wenn man mit 17~18 nicht den Sprung geschafft hat. Sieht man aktuell ja in der Diskussion um J.Eggestein. Profivertrag muss übrigens nicht Bundesliga bedeuten, die 3. Liga ist ebenfalls Profifußball ;)
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du meinst vermutlich Yesil. Ja, so können einen Berater (behaupte ich jetzt einfach mal) verheizen. Der spielt mittlerweile in Athen und war zwischenzeitlich für ein halbes Jahr vereinslos.
     
  11. Ich glaube, dass der das war?! Thx. In diesem Bereich wird ein Schweinegeld jenseits der Moral verdient. Die Gewinner sind meistens nicht die Spieler sondern deren Berater. Im Englischen fasst man das in zwei Worten zusammen "shattered dreams".
    Um den Switch zu FB zu bekommen: der Verein und viele Fans meinen, dass FB in dem Pyrit der Transfermarktes die echten Goldnuggets finden kann/soll und die aber gleichzeitig nichts kosten dürfen. Das ist die Quadratur des Kreises.
    Am Ende muss man Geld in die Hand nehmen, um die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu erhöhen. Je mehr man einsetzt, umso mehr kann man potentiellen Erfolg haben. Aber Garantien gibt es dabei nicht.
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Und wenn ich dann sage, dass die Jugendarbeit in Bremen verbessert werden kann, geht hier ein Aufschrei los, wie erfolgreich und wie gut die Bedingungen mit U23 in der Dritten Liga laber Rhabarber....Aber vermutlich könnte das ganz einfach das Argument sein.

    @xxxHenne1981xxx: Auch mein Eindruck. Wird vielleicht zu spät angefangen, sich um die Jugend bzw. den Nachwuchs intensiv genug zu kümmern? In anderen Bundesländern wachsen ja auch keine Übermenschen auf....und da sind die Jugendspieler offenbar weiter. Fördert mehr Konkurrenz das Niveau?!
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Es gibt keinen Aufschrei. Du erntest einfach Kritik weil du grundsätzlich immer nur kritisierst ohne zu sagen was genau eigentlich besser gemacht werden sollte. Und wenn man ZUR ZEIT ein Problem mit unserer Jugendarbeit hat, dann muss man sich die Frage gefallen lassen was man konkret daran auszusetzen hat, daß alle Jugendmannschaften saustark spielen, daß wir seit drei Jahren jedes Jahr einen Spieler nach oben ziehen, ein Team stark in der 3. Liga etabliert haben. Also, wie darf es denn gerne sein? Alle Mannschaften müssen jedes Jahr Meister werden und statt eines Spielers pro Saison müssen mindestens zwei pro Saison den Durchbruch in der Bundesliga schaffen? So in etwa?
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Die Diskussion mit Rantanplan2.0 hatte ich vor kurzem.....es ist alles nachzulesen. Nochmal kurz: Jugendarbeit hat für mich das Ziel, Spieler zu entwickeln, die sich im Profibereich dauerhaft etablieren. In den vergangenen 15 Jahren war das bei Werder dünn. Es ist etwas besser geworden, ja. Aber es ginge noch besser.
    Und ich kritisiere nicht immer um des Kritisierens Willen, sondern weil ich manches, was bei Werder läuft, für so offenkundig falsch halte, dass es mich nervt. Und alle Befürworter der jetzigen Lage kommen dann sinngemäß mit "wird schon werden" bzw. "ist schon toll". Die Ergebnisse sind jedoch überschaubar. Und erstaunlicherweise setzt sich die sportliche Leitung Jahr für Jahr auch höhere Ziele als das, was erreicht wird. Die scheinen also auch nicht ganz zufrieden. Mehr dann morgen, muss jetzt weg.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Diese offene Tür kannst du noch mehrfach einrennen wenn du möchtest. Wir sind nicht im Jahr 2002, wir sind im Jahr 2017. In der A-Junioren Bundesliga ist unsere Mannschaft zusammen mit dem HSV erster. Die B-Junioren sind, so wie letzte Saison, mit einer 100%-Quote Tabellenführer. Deutscher Meister sind sie ja leider nicht geworden nachdem im Finale gegen Bayern der beste Mann gefehlt hat. In der U23 spielen wir mit einem Haufen A-Jugendlichen, teilweise sogar noch jünger. Da tummeln sich ein ganzer Haufen mehr als nur interessanter Spieler und zwar über die bekannten Namen wie Eggestein und Schmidt hinaus. Jetzt hat sich ein Spieler für uns entschieden den auch viel größere Klubs haben wollten. Die Durchlässigkeit zur Bundesliga ist gegeben, ein strukturiertes Spielsystem von der BL bis in die U-Teams ebenso. Vier Spieler haben den Sprung von der U23 in die BL geschafft, in 3 Jahren. Zwei weitere, eher drei, stehen auf dem Sprung. Aber klar, vor 15 Jahren war das bei Werder dünn, das stimmt. In dieser Kritik bin ich bei dir. Also, was läuft in Werders Nachwuchs im Spätsommer 2017 falsch?
     
    Chrissi282 und Ewiger Fan gefällt das.
  16. heiko7166

    heiko7166 Guest

  17. Mit Hoffenheim und Leipzig will ich das auch nicht vergleichen, aber sowas wie Brooks bei Hertha oder Werner bei Stuttgart, das dann doch bitteschön. Sind ja nun auch alles keine Messis 2.0! Man kann aber auch mal schauen, wann beispielsweise ein Aaron Hunt oder Nelson Valdez regelmäßig ihre Einsätze im Buli - Team bekamen. Oder Selke. Alle 3 keine Überfußballer aber doch zum großen Teil gestandene Bundesligakicker. Bei uns ist da mit Veljkovic und M. Eggestein hoffentlich nur der Anfang gemacht. Aber Verlaat ist bspw. auch "schon" 21 und schaut sich daher zurecht diese Saison an, bevor er entscheidet, ob es hier für ihn überhaupt weitergehen soll.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Ja aber nicht jedes talent schaft den durchbruch beim eigenen Team. Verlaat muss man schauen sah zwar ganz ok aus in der vorbereitung waren aber auch einige nicht so gute sachen dabei. grade bei einer 3er abwehrkette wichtig. Heute kommt ja noch dazu als wie vor 10-15 jahren, heute ist der fussball viel taktischer.
     
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn die Mannschaft soo aus der Halbzeitpause rauskommt, dürfte das in der Regel dafür sprechen, dass das Verhältnis Mannschaft zu Trainer absolut in Ordnung ist. Von daher sind einige Interpretationen zu den Aussagen doch arg konstruiert, denke ich.

    Nichtsdestotrotz war die Taktik und die Einstellung in Halbzeit 1 katastrophal, erinnerte an Skripnik-Fußball. Und Nouri hat da zweifellos einen großen Anteil daran. Nur sehe ich a) noch längst keinen Bruch zwischen Team und Trainer und b) traue ich Nouri da auch noch zu zu lernen.

    Von daher stimme ich Baumanns Aussagen zu.
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Titel in der Region U14 bis U20 sind gut.....helfen aber nur zum Teil. Was mir persönlich noch Fragen bereitet, ist das Übergangsstadium vom Nachwuchs- in den Amateurbereich. Der Übergang klappt oft nicht. Warum nicht? Warum ist die Granate J. Eggestein (hinter der angeblich deutschlandweit Vereine her sind.....aber sicher nicht, um sie auf der Bank zu platzieren) bei Werder in den Ankündigungen die Geheimwaffe, aber nicht mal im Kader?! Wenn es in München wäre....okay. Aber ein Jugendnationalspieler.....bei dem es nicht mal reicht, bei einem potenziellen Abstiegskandidaten auf der Bank zu landen.....entweder ist die Auswahl der Jugendnationalmannschaft eine Katastrophe - oder eben die Förderung des Spielers bei Werder. Und wenn ich mir die Namen Schmidt und Verlaat ansehe....die stehen alle da, wo andere Vereine die Tür öffnen und den Schritt nach vorn ermöglichen. Bei Werder kommt es mir so vor, dass es im Jugendbereich wichtiger ist, Titel zu holen - aber kein Interesse besteht, den eigenen Nachwuchs auch so weit zu bringen, dass er in der A-Mannschaft landet und dort erfolgreich spielt.
     
    jaydee90 gefällt das.