Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :top::tnx::tnx::tnx:
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  2. *es fehlt das "eventuell"
     
    MiroKlose und DR AKR gefällt das.
  3. heiko7166

    heiko7166 Guest

  4. heiko7166

    heiko7166 Guest

  5. Maternus

    Maternus Guest

    Hmmm....in diesem Artikel ist eine höhere Ablöse im Gespräch...klick

    Interessant.
    Das Vorgehen Baumanns ist übrigens Werder-like. Moralisch aufwerten (Kapitän) und Bezüge reduzieren. Das ist Neoliberalismus wie er leibt und lebt. :D
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vor allem kannst du solch ein Vorgehen doch 0,0 verkaufen... Wie auch. Also von daher bin ich geneigt, die Kohle jetzt zu nehmen:popcorn:
    Kein Bock auf nen Hugo Almeida Gedächtnis Wintertransfer oder Ablösefrei nächsten Sommer.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Ich würde es auch machen. Fraglich, ob Juno bereit wäre, zu verlängern, um Werder dann noch Ablöse zu bringen, wenn er dann im nächsten Jahr geht. Und wenn sechs Mios stimmen, wäre das auch okay. Ob man nochmal mehr für ihn bekommen wird, ist unsicher.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Also wieder mal ein super Interview von Baumi :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    Allerdings in einem Punkt kommt mir die Empathie für uns Fans ein wenig zu kurz bzw. klingt das schon fast vorwurfsvoll:

    DIE FRAGE:
    "Aber den Fans sind solche Summen doch nicht mehr zu vermitteln."


    BAUMIS ANTWORT:
    "Baumann: Die Summen sind für die Fans, aber auch für mich schwer zu greifen – dabei ist es auch egal, ob es 40 oder 120 Millionen sind. Das Spannende ist ja, dass selbst Zehn-Millionen-Transfers als unmoralisch gesehen werden, aber wir bei Werder kritisiert werden, wenn wir diese Transfers nicht machen."

    MEIN KOMMENTAR:
    Lieber verehrter Herr Baumi,

    wir Fans können natürlich auch ohne die völlig überzogenen Transfersummen leben und wollen das eigentlich auch und ich glaube gerade die Bremer Fans sind alles andere als sensationsgeil in Punkto Transfersummen. Nur eines ist gewiss; ...... Geld schießt nun mal doch Tore und Geld verteidigt nun mal auch gut und spielt gut und hält gut und und und.....! Deswegen stehen in der Regel auch alle Vereine mit ordentlich Kohle oben in der Tabelle! Der Satz "Geld schießt keine Tore" ist überholt und glattweg nicht zutreffend. Es war schon immer eine Beschwichtigungsfloskel. Von daher sollte es doch allzu verständlich sein, daß die Bremer Fans auch mitunter "teure Transfers" fordern, die man einfach mit Qualität assoziiert. So scheint es ja derzeit allenthalben zu sein im Fußballbusiness, denn mit den Rekordsummen wird versucht den Erfolg quasi einzukaufen. Und das gelingt in der Regel auch.

    Wenn also von seiten der Werder-Fans der Ruf nach "teureren Transfers" auch lauter wird, ist es neben dem spielerischen Anspruch, ganz sicherlich in erster Linie auch die Angst mit den anderen Vereinen nicht mehr mithalten zu können. Bremen ist keine sich selbst versorgende Enklave und da sollte es doch noch erlaubt sein, daß man sich Sorgen macht bei der Entwicklung und den Transfers, die die anderen Buli-Vereinen alle so tätigen. Zumal die Werder-Fans sich in den letzten Jahren mehr als hochprofessionell verhalten haben, wenn es regelmäßig eng bis sehr eng wurde für Werder!!!


    Bitte etwas mehr Feingefühl! :knutsch:
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Dieses Rumgeeiere ist eines Mannschaftskapitäns unwürdig.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  11. Falsch. Die Preise werden früher günstiger am Ende der TP.
     
  12. Unsinn. Das kann so sein, muss aber nicht! Denn wir haben keine europaweite Harmonisierung der TP. Speziell im Ostblock oder der Türkei ist das Ende später.
    Werder sucht aber zB in Tschechien nach neuen Spielern, vgl. Pavlenka. Den hat man nun frühzeitig geholt, aber man will eben das Schnäppchen machen, was zumeist am Ende der TP uU noch auf dem Markt ist.
    Grundsätzlich macht es Sinn, die TP auch in D zu verkürzen, um Planungssicherheit zu haben. Stand Heute kann niemand vorhersagen, wie sich die Preise diesbezüglich verändern werden!
     
    Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  13. :tnx::tnx::tnx: wird hier leider immer wieder gerne von usern behauptet wie man sieht, die noch dazu öffentlich schreiben "dafür kenne ich den markt auch zu wenig". :denk:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  14. Das war von mir nicht ganz ernst gemeint. ;)

    Dass bei Ladenhüter die Preise am Ende der TP runtergehn, bzw der abgebende Verein zu Kompromissen bereit ist, ist unbestritten. Dafür gibt es zigfache Beispiele, sowie Aussagen von GF, egal wie oft hier fälschlicherweise etwas anderes behauptet wird (wobei das auch von einem User eher der Provokation dient, als dass es nach wie vor ernstgemeint sein kann, aber das ist ein anderes Thema.)

    Du hast aber natürlich Recht, dass das Ende der TP im jeweiligen Land entscheidend ist :) aus dem der Spieler kommt. Darauf muss man achten, solange es keine einheitliche Regel gibt.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Eine europaweite Harmonisierung und Verkürzung wäre super. Zumindest würde ich gern mal erleben, wie Werder unter solchen Umständen aus den Startlöchern kommt. Gegen Top-Teams wird's auch dann schwierig bleiben.....aber in der BL spielen nun mal nicht nur Top-Teams.
     
  16. 100% Zustimmung dazu. Aber Europa und Harmonisierung schließt sich für mich aufgrund der leidvollen Erfahrungen der letzten Jahre aus. Natürlich setzt jetzt ein Rummenigge auf die EU-Karte, weil er weiß, dass er mit den Oligarchen und Öl-Multis auf Dauer nicht mithalten kann. England hat doch seinen Brexit. Warum sollten die sich auf eine europaweite Transfersummenbegrenzungs-Lösung einlassen, die sie eher schwächt?
    Werder bewegt sich nicht in diesen Segmenten und kann darüber froh sein. Andererseits spüren sie den Kollateraleffekt bei Spielern der unteren Preissegmenten. Diese Summen steigen zwar mit einer Latenz aber immer weiter.
    Typische Milchmädchenrechnung: Gondorf AK bei 1,2 Mio€ & Neymar AK bei 222 Mio€. Ist Gondorf somit 200 mal schwächer als Neymar???
    Schwächer sicher aber nicht 200 mal. Das wird in den kommenden Jahren nicht für FB sondern auch für die anderen SD der Liga ein Grundsatzproblem. In fast jeder Branche zahlt man in der Spitze deutlich mehr, aber in der Breite versucht man, die Preise moderat zu halten. Der Fußball ist dort leider anders. Hier wird eine Angleichung angestrebt. Und das wird für Vereine wie Werder zukünftig eine Riesenherausforderung. Deswegen werden sie nicht umhinkommen, externes Geld in ihren Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Wie sie es letztendlich bewerkstelligen, ist egal. Aber apodiktisch dem eine Absage zu erteilen, ist viel zu kurz gesprungen.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ich vermute eher, dass sie es nur so verkaufen, dass sie apodiktisch ablehnen – weil sie keinen Partner gefunden haben. Immerhin haben sie eine beispiellose Absturzserie hingelegt. Kaum ein Club hat es vollbracht, in so kurzer Zeit vom sportlichen Platz 2 zum Abstiegskandidaten zu werden. Das ist zwar nun etwas her, aber die Nachwirkungen erleben wir noch....und das schreckt Investoren ab.
    Dazu kommt natürlich das Umfeld, das durch die politischen Entscheidungen auch seit Jahren bergab geht, das zieht den Club mit runter. In fast allen wirtschaftlichen Rankings liegt Bremen hinten. Verständlich, dass die Unternehmen deshalb das Interesse, Geld bei Werder (das nach außen dazu noch eher wie ein Versorgungsclub für ehemalige Granden wirkt) zu versenken, hintenan stellen.
    Zu dem, was Du in Sachen Transfersummen gesagt hast, kommt IMO noch dazu, dass die Preise für Neymar & Co. offenbar weiter steigen.....und das zieht das gesamte Transfersummenniveau insgesamt hoch. Auch bei Werder sind jetzt schon Spieler im Kader, die mal im zweistelligen Mio-Bereich landen werden. Aber wenn man das jetzt sagt, wird man hier vermutlich gleich wieder als Phantast hingestellt. Es wird in der Tat immer schwerer werden für Bremen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2017
  18. Also erstens muss ich sagen: schlimmer geht immer! Guck nach Nürnberg (immer noch zweithäufigster Meister nach Bayern) , oder Kaiserslautern, oder 1860.

    Wir sind Bundesligist!
    Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Knapp bei Kasse, aber voll im Geschäft!

    Zum Transferirrsinn.
    Das ist aus meiner Sicht für Bremen nur so zu lösen wie es derzeit auch schon gemacht wird. Transfers frühzeitig eintüten, wie mit Delaney oder Augustus.

    Quasi jetzt aktiv werden für Winter 17 oder Sommer 18.
    das ist im Grunde kein höheres Risiko wenn man erst bei offenem Transfeefenster Spieler kauft. In unserem Preissegment sind es Wundertüten.
    Da werden auch zukünftig Transfers bei sein wo man am Ende einfach nur froh ist wenn der Spieler wieder weg ist.

    Gefühlt schleppen wir aber seit X Jahren ewige Altladten durch. Erst unter der Regie von TE so Granaten wie Elia oder Ekici oder heute ein FB so Spieler wie AroNJo, Yatabare und Co.

    Jetzt müsste zB das Thema Abwehr für die Saison 2018 vorbereitet werden. zB mit einem Transfer mit Kaan Ayhan aus Düsseldorf. Ablösefrei zu bekommen.

    Oder bei so Talenten wie Lovro Majer.

    Wenn man sowas durchziehen will muss man eben jetzt aktiv werden.

    Da gibt es viele Möglichkeiten und ich bIn zuversichtlich, dass Baumi diese kennt und nutzt.

    Hat schon gut geklappt und wird wieder funktionieren.
     
    green66 und rudi1980 gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Genau deshalb glaube ich weiterhin, das Werder auch in diesen schweren Zeiten, durch gutes Wirtschaften auch wieder nach oben kommt. Die Schere mag weiter auseinander gehen, das werden die Bayern in Europäischen vergleich noch mitbekommen. Ach was sag ich, das spüren die jetzt auch schon. Jeder Bundesliga Verein der einen Internationalen Titel holen möchte, der wird den nur holen wenn man sich 100% darauf konzentriert.
    Die Konsequent daraus ist aber, das dass Kerngeschäft Bundesliga eben Vernachläsigt wird. Das hat für jeden Verein andere Auswirkungen. Für Bayern heißt es das man unter Umständen mal nicht Meister wird oder nur sehr knapp. Für Dortmund wird es dann für die CL Teilnahme sehr eng und für andere Vereine würde es in der Tat ums blanke Überleben in der Bundesliga gehen.

    Das heißt aber nicht, wenn man nur in der CL Spielt um Geld zu verdienen, das es Konsequenzen für das Abschneiden in der Bundesliga haben wird. Sicher schon aber nicht so extrem, wie wenn man die CL gewinnen möchte.

    Für uns heißt es, egal ob mit Investor oder ohne Investor. Wir müssen aus unseren Möglichkeiten immer das beste heraus holen. Nur wenn wir das beste aus uns heraus holen, können wir auch nicht nur weiter in der Bundesliga bleiben , sondern auch wieder Erfolg haben.
    Wir dürfen aber keine Angst vor eine EL Teilnahme haben. Solange wir uns für die EL Qualifizieren können, sollten wir diese auch annehmen. Nur wir dürfen nicht den Fehler machen uns auf die EL zu konzentrieren sondern es ehr als Zubrot sehen damit wir uns weiter Entwickeln können.

    Solange die Verantwortlichen ihren Plan Konsequent weiter gehen, können wir auch ohne Investor in der Bundesliga spielen ohne jedes Jahr nur um den Klassenerhalt spielen zu müssen.