Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nö. In dem Fall sind das Experten, die sowas beruflich machen.

    Und wenn hier User XY behauptet, dass am die Preise am Ende der TP nicht fallen, während Baumann gestern sagt, dass der Transfer erst gestern möglich war, weil Monaco jetzt erst entgegen gekommen ist, dann ist die Behauptung des Users eine falsche Behauptung.

    Und wenn er dann ankommt mit "Das ist aber meine Meinung, Meinungsfreiheit tritratrulala", dann stelle ich ihn in die Reihe derer (das ist dann MEINE Meinung), die auch der Meinung sind, dass die Erde ne Scheibe ist.

    Eine Behauptung ist keine Meinung, eine Behauptung kann nämlich auch falsch sein. Aber das wird ein Großteil der Internet-Poster nie kapieren. Facebook ist voll davon.
     
  2. Du scheinst leider überhaupt nicht verstanden zu haben, was die Bedeutung eines Schnäpchens für viele hier ist. Anscheinend hast du eine andere Vorstellung davon, aber lass gut sein.
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. Cortex

    Cortex

    Ort:
    Leverkusen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ach, wir bleiben aber doch immernoch die Schießbude der Liga....hat man doch die letzte Saison gesehen und das Personal hat sich nicht geändert. Und die aktuelle Tabelle lügt nicht :)
     
  4. Ich häng mich nicht an dem Wort "Schnäppchen" auf. Aber es gibt auch User, die immer noch steif und fest behaupten, dass am Ende der TP die Preise nicht fallen. Und die Vereine nicht ein wenig nachgeben.

    In der aktuellen Tabelle sind wir keine Schiessbude.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn man genauer hinschaut, ist Werders Kaderplanung kongruenter als obige Argumentation.

    Werder und der Geschäftsführer Sport haben sich, wie sehr häufig zuvor auch, "am Machbaren orientiert"!. Dabei hat Baumann aktuell Spieler für die Defensive (Pavlenka, Augustinsson), fürs Mittelfeld (Gondorf), und für den Sturm ( Zhang, Belfodil) verpflichtet. Bei allen Zugängen ist der Verein seinem Grundsatz der vernünftigen Finanzierung treu geblieben. Mit Augustinsson wurde nach vergleichsweise langfristiger Planung ein absoluter Wunschspieler für eine jahrelang problematisch besetzte Position gefunden. Mit Gondorf, Pavlenka und Belfodil jeweils einer von mehreren gleichzeitig beobachten Spielern, die einem zuvor klar definiertem Profil entsprechen. Einzig der Zugang Zhang erscheint sportlich ein wenig fraglich. Bei jenem schienen aber ohnehin marketingpolitische Gründe den Ausschlag gegeben zu haben. Das finanzielle Risiko hält sich auch bei ihm in Grenzen.

    Bei genauerem Hinsehen, stellt man fest, dass es Werder, beinahe nebenbei, gelungen ist, auch für das U23 Team ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

    Nach dem Abgang der Routiniers Pizarro und Fritz wurde der Generationswechsel fortgesetzt. Dabei wurde auch auf einen leichteren Übergang zwischen den beiden Profiteams geachtet, so dass Talenten wie J. Eggestein und Schmidt nicht der Weg in den Kader der ersten Mannschaft versperrt wird.

    Anders als in vielen Jahren zuvor, ist es, wie beabsichtigt, gelungen, Leistungstrager wie Junuzovic, Kruse, Delaney zu halten.

    Die Behauptung "Man scheute entgegen der eigenen Überzeugung eine Fremdfinanzierung".
    erscheint wenig kongruent. Gegen die eigene Uberzeugung??

    Man war von Selkes Potential genauso überzeugt wie später von der Erkenntnis, dass der von Leipzig aufgerufene Preis zu hoch sei.

    Dass eine Preiserhöhung eines Spielers das Risiko des Vereins bei dessen Einkauf senkt, erscheint zumindest erklarungsbeduerftig.

    Welche Rolle die Vergangenheit des neu verpflichteten Stürmers spielt, wenn er angeblich ins Profil passt, ebenso.

    Gerade ein Eberl hat in den letzten Jahren mehrfach sein Vorgehen bei der Auswahl von Spielern sowie seine Motivation bei der Finanzierung derselben geschildert und dabei auch und gerade Werder als warnendes Beispiel genannt. Seine eigenen Erfahrungen mit den Spielern Jonas Hoffmann, Drmic und Luuk de Jong bewirken bei ihm inzwischen ihr uebriges.

    Was Eberl besser gelang als Baumann bisher, war der lukrative Verkauf von Spielern. Xhaka. Reus und Kramer lassen grüßen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2017
  6. Findest du? Mir kommt es nach wie vor so vor, als hätte es nur die Lösung Selke gegeben, dann lange gar nichts und am Ende zaubert man dann irgendjemandem aus einer schwachen Liga aus dem Hut. Natürlich hat ein FB andere Namen irgendwo auf dem Zettel (er wäre ein Idiot, wenn nicht, das habe ich aber auch gesagt), aber die Dauer dieses Transfers deutet für mich -neben der Hoffnung,dass die Preise am Ende der TP fallen- eben auch darauf hin, dass man nur Plan A (Selke) und lange Zeit überhaupt keinen ernsthaften Plan B hatte. Erst seit letzter Woche geisterten doch wieder ernste Gerüchte durchs Worum und das ist schon einigermaßen ungewöhnlich, weil ein paar Leute mir da doch gut informiert zu sein scheinen neben den Trollen und Wichtigstuern.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Ja, denke ich schon. Ich würde es für höchst fahrlässig halten, wenn Selke die einzige ernsthafte Anlaufstelle gewesen wäre, und da weigere ich mich einfach, daran zu glauben.

    Wie innerhalb die "Gewichtung" war, kann ich nicht sagen. Ob es vor IB noch drei weitere Kandidaten gab, die abgesagt hatten, oder ob IB sogar die erste Lösung nach Selke war, aber eben auf die "Warteliste" gewandert ist, weil noch nicht machbar.

    Um das konkret zu beantworten, braucht man Einblick. Ich mutmaße nur, wie alle hier, nur betone ich das und stelle meine Vermutung nicht als Fakt dar ;).

    Dass der Transfer sich nun bis zum Schluß zog lag wohl, auch nach Aussage Baumanns, daran dass Monaco erst jetzt der Leihe zuwilligte, und man die bis dahin geforderte Ablöse nicht zahlen konnte.

    EDIT: Lüttich natürlich, danke @BremerHesse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2017
  8. Dass der Transfer sich nun bis zum Schluß zog lag wohl, auch nach Aussage Baumanns, daran dass Monaco erst jetzt der Leihe zuwilligte, und man die bis dahin geforderte Ablöse nicht zahlen konnte.[/QUOTE]


    Kleine Korrektur, Standard Lüttich
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. Dulac

    Dulac Guest

    Es MUSS ihnen egal sein, das gehört zu ihrem Job. Würde man auf den, mit Verlaub, Mob hören und seine Aktionen daran ausrichten, wäre insbesondere ein Verein mit den Rahmenbedingungen Werder's ganz schnell am Ende...

    Genau das denke ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gezielt mit einer Million nach einer Verstärkung gesucht hat, dieses Szenario erscheint mit völlig obskur... weil es einfach so wahnsinnig unwahrscheinlich ist, dass man so fündig wird. Man hat hier einfach eine Option genutzt, die man für die beste in Punkto Preis-/Leistung hielt und sich, wenigstens theoretisch (in meinen Augen sehr, sehr theoretisch) die Möglichkeit offen gehalten, Belfodil im Erfolgsfall dann auch fest zu verplichten. Aber nein, dass man mit einer Million auf Einkaufstour gegangen ist (will heißen mit einem maximalem Budget von einer Million Euro), ist einfach meiner Ansicht nach völliger Unfug, der weder durch die erwirtschafteten Zahlen noch irgendetwas anderes gestützt ist. Wer sich daran nun aufhängt, hat meiner bescheidenen Ansicht nach zu viel Langeweile oder gehört zur Gattung Deutscher Wutbürger, der sich des Aufregens Willen aufregt. ;)
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Mir kommt es so vor, als sei Selke ein Spieler (DER Spieler) gewesen mit dem man sich bereits weit im Vorfeld einig war und der zu Begin der Trainingslager hätte geholt werden können. Wenn RBL mitgespielt hätte. Haben sie aber nicht. Alle anderen Kandidaten waren offenbar vom sportlichen Erfolg ihrer oder anderer Vereine abhängig, womit Baumann warten musste. Was daran aber nun schlimm sein soll will sich mir nicht erschließen, da ist nichts Ungewöhnliches. Schlimm wäre es gewesen einen Spieler um des Transfers wegen zu holen obwohl man nicht überzeugt ist. Schlimm wäre es gewesen einen Spieler vom Kaliber Cordoba für 17mio zu holen. Hätten wir Dortmund geschlagen und hätten wir somit +20mio € gehabt, dann wäre auch die Transferphase anders verlaufen. Aber wir haben Dortmund nicht geschlagen, also orientiert man sich am Machbaren. Und eine Leihe finde ich da eine hervorragende Lösung, die Akpalas und Avdics dieser Welt können uns wohl allen gestohlen bleiben, dann lieber gar kein neuer Spieler.
     
    Jörg Rufer, mezzo19742, Gherwin und 2 anderen gefällt das.
  11. Sowie Rantanplan nur des diskutierens wegen diskutiert...
    :D
     
  12. Diese Art der Provo finde ich auch immer noch den Knüller. "Du diskutierst nur um des Diskutierens willen." Na klar... deswegen geh ich in ein Forum. Ich geh auch ins Schwimmbad, wo ich nur um des Schwimmens Willen schwimme. :D
     
    Jörg Rufer und Gherwin gefällt das.
  13. Dulac

    Dulac Guest

    :confused:

    Soll dies nun ein Affront sein, der sein Ziel gewaltig verfehlt? Oder was ist damit gemeint?
     
  14. Keine Bange, Chrissi meint das nicht böse.

    Ein paar User hier versuchen mich innerhalb von Diskussionen immer mal zu verbalen Ausfällen zu provozieren (ohne Erfolg.). Eine Masche davon war, mir immer wieder innerhalb Diskussionen "vorzuwerfen", ich würde "nur um des Diskutierens Willen diskutieren", um damit quasi eine sachliche Diskussionen, die ich mit anderen führte, abzuwürgen bzw zu "verunsachlichen".

    Bist noch nicht lang hier, kannst du nicht wissen ;) aber alles okay.
     
  15. Dulac

    Dulac Guest

    Ok. Dann ist es eben ein sinnloser Affront von anderer Seite. ;)
     
  16. War n Insider
     
    Jörg Rufer, Gherwin und Dulac gefällt das.
  17. Das habe ich auch nicht bestritten. Ich habe nur geschrieben, dass der sportliche und wirtschaftliche Erfolg eng miteinander verbunden sind. Man kündigt einen IV an und holt am Ende keinen. Man verhandelt wochenlang mit einem wechselwilligen Selke, um dann den aufgerufenen Preis nicht bezahlen zu können. Man weiß um die steigenden Preise und ist nicht vorbereitet. Entweder man ist von einem Spieler überzeugt oder nicht. Es ist nicht unwahrscheinlich dass ein Selke in 2 Jahren nach England oder anderswo für einen hohen zweistelligen Mio-Betrag wechseln wird. Und schon hat sich das Invest amortisiert.
    Gestern wurde dieser IB-Transfer wohl angeblich in den letzten 30 min finalisiert. Speziell bei diesem Transfer gewinne ich den Eindruck, dass man mit IB Plan C bis F abgearbeitet hat. Das erinnert mich fatal an meine Schulzeit, in der ich auch bis auf den letzten Drücker gewartet habe und dann die Hausaufgaben gemacht habe. Gut war das selten. In einem Jahr hat Werder niemals 10 Mio€ übrig, um ihn kaufen zu können. Der Mann ist eine reine Zwischenlösung, wogegen per se nichts spricht. Nur die Erwartungshaltung hier im Forum ist eine ganz andere.
    Juno wollte unbedingt weg. Er ist teuer im Unterhalt, Ablöse wäre möglich gewesen und es hätte Freiheitsgrade bei Neuverpflichtungen gegeben. Delaney war gerade 6 Monate da und bei Kruse hätte die AK gezogen werden können. Spätestens nächstes Jahr werden besagte Spieler + Augustus höchstwahrscheinlich einen Verkauf anstreben, weil hier die sportliche Perspektive nur Abstiegskampf ist. Das ist auch völlig in Ordnung, weil es zu Werders Geschäftsmodell gehört.
    Besagter Eberl arbeitet anders. Der hat gerade im Sommer viele Nachwuchsspieler geholt und spielt im Grunde genommen Roulette. Er setzt seine Jetons und hofft das die Kugel den anderen Treffer erbringen möge. Alle werden dort auch nicht durchstarten. Aber es reichen eins bis zwei, um auf einem explodierenden Markt neue Mehrwert-Spieler zu holen.
     
    ClaudioSVW und Felissilvestris gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Wer hat behauptet, man habe den Preis nicht bezahlen können? Und DICH hätte ich lesen wollen wenn wir den Preis bezahlt hätten und Selke dann ein Jahr lang kein einziges Spiel macht weil er wegen seines Knochenödems nicht spielen kann. Wie kann man bei knappem Budget alles auf einen Spieler setzen, unfähige med. Abteilung, usw. usf. ;) Und einen IV wollte man holen, ja, wenn ein passender verfügbar ist. Wenn nicht, dann Verlaat und genau das hat man gemacht. Ich weiß, du hättest einen Spieler der sein Team nach Strich und Faden Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für 10mio geholt oder einen Mittelklasseverteidiger für 17mio. Oder aber, in Verantwortung, du hättest festgestellt das Stillhalten manchmal die bessere Alternative ist. Zu den letzten 30 Minuten: Auch da hat Baumann gesagt, daß man nur jemanden holt wenn es passt. Wenn nicht, dann nicht. Offenbar hat man dies bis zur buchstäblich letzten Sekunde ausgereizt. Aber manchen kann man es eben nie recht machen, da drückt sich die Qualität eines Transfers im Zeitpunkt aus und nicht in der Leistung. Oder wie muss man das verstehen? Darf der Spieler nicht vielleicht erst mal eine Sekunde spielen ehe man die Qualität des Transfers beurteilt?

    So einen hatten wir auch mal. Der hat seinem Nachfolger ein bestelltes Feld überlassen.
     
    Dulac und ---Whythat--- gefällt das.
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man war von Selkes Potenzial offenbar überzeugt und ist es höchstwahrscheinlich noch.

    Man hielt Ausschau nach einem Innenverteidiger und hat im eigenen Außenverteidiger unverhofft einen gefunden.

    Man hat auf einem hitzigen Markt auf seine Chance gewartet und durch "eine glückliche Fügung" am Ende, wie erhofft, einen Spieler zu vordefinierten Konditionen verpflichtet. Man war auf die Entwicklung des Marktes kurz vor Schließung des Transferfensters also vorbereitet.

    Ob ein Selke in 2 Jahren nach England wechselt, bis dahin aber 1,5 Jahre wegen eines Knochen-Odems ausfällt und keinen sportlichen Mehrwert hat, oder nichts von alledem, ist und bleibt Risiko.

    Eberl reagiert, trotz CL-Einnahmen seines Vereins, weiter eher zurückhaltend. "Roulette" hätte ein Allofs nach diversen CL-Jahren Werders hier im übrigen auch gespielt, was hier, auch von @syker1983, kritisiert wurde. Bei Eberl wäre es, sollte es denn stimmen, plötzlich nachahmenswert?

    Ist weiterhin nicht stimmig. :kaffee:
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Wobei -11mio Saldo bei 37mio Ausgaben auch schon eine Ansage sind. Ohne EL/CL, wohlgemerkt. 17mio € für Ginter, ich weiß nicht ob da alle Gladbacher Fans am jubeln sind. Und 12mio € für Zakaria ist besagtes Roulette, wie der syker korrekterweise anmerkte. Richtig gut hingegen finde ich den Transfer von Grifo, da hat sich Gladbach für kleines Geld einen sehr ordentlichen Spieler geangelt.
     
    syker1983 gefällt das.