Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Ich bin auch gespannt, wie er sich in der BL zurechtfindet. Der Lebenslauf ist ja einigermaßen katastrophal unter Leistungsaspekten....andererseits ist Werder ja ein Pflaster für schwierige Fälle. Unklar ist ja auch noch seine Rolle....soll er als Joker kommen, um im Falle von einem Rückstand Torgefahr per Kopf zu bringen? Oder soll er auch eine spielerische Alternative sein, falls Bartels nicht in Form findet? Ich kenne ihn nicht, ob er Bälle halten, sichern und verteilen kann...muss sich erst erweisen. Grundsätzlich finde ich eine Leihe bei Kandidaten mit begrenzter Erfolgsgarantie aber nicht verkehrt.
     
  2. Warum hat man yatabare für eine geringe Leihgebühr ziehen lassen?
    Richtig. Um ihn (erstmal) von der payroll zu kriegen und um ihn Spielpraxis zu geben, um ihn dann ggf. in nächsten Sommer abgeben zu können.
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Du hast Deine Frage hier aber nicht präzise beantwortet. Warum hat man Yatabaré für eine geringe Leihgebühr ziehen lassen? Weil er in Bremen nichts bewirkt und keine Perspektive hat und er deshalb von der payroll sollte.

    Jetzt zu Belfodil: Einige user beschreiben ihn als lust- und wirkungslos, phlegmatisch. Das könnte sich mit seinen eher kürzeren Aufenthalten bei diversen Clubs nachlassender Spielstärke decken. Es gab ja Interesse an ihm, aber vielleicht war der Kaufpreis 'überhitzt'.....so dass selbst andere Vereine abgedankt haben. Oder er wollte nicht in die PL. Nur zwei Möglichkeiten....
    Nüchtern betrachtet ist klar: Er ist kein Topscorer. Er ist im besten Fußballeralter und relativ unbekannt. Da ist die Gefahr, dass er ein europäischer Neymar wird, eher gering. Von daher ist eine Leihe schon vernünftig....bei dem überhitzten Markt.:D
    Ich persönlich hätte mir von einem gesunden Selke mehr versprochen. Aber da der weder gesund noch in Bremen ist.....lassen wir das. Ich hoffe (wieder einmal), dass Belfodil hier alle Skeptiker widerlegt. Mehr als Hoffnung kann man derzeit nicht haben.
     
  4. Geht mir auch so. Ein wenig Hoffnung, viel Befürchtung, überschaubares Risiko. Leihe mit KO ist das Beste, was uns in diesem Fall passieren könnte.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Ich möchte kein Verantwortlicher bei Werder sein.
    Wie man es macht, es gibt immer jemand, der was zu meckern hat.
     
    FatTony, Gherwin und Rantanplan2.0 gefällt das.
  6. Ja, F.B. auf diese Aussagen habe ich gewartet: "„ein sehr interessanter Spieler“. Schon seit längerem habe man ihn auf dem Zettel gehabt"
    Will man uns als Fan veräppeln?
    Das war eine "Not-Ausleihe" ala van der Stange in der Hoffnung das der "Wandervogel" Belfodil in Bremen sesshaft wird.
    Die Verpflichtung ist dem schmalen Geldbeutel geschuldet nicht mehr und nicht weniger!
    Nun, den Jungen muss man natürlich eine Chance geben und ein kräftiges Willkommen in Bremen!!!!!!!
     
  7. Erstaunlich was für Einblicke einigen hier doch haben.
    :top:
     
    Lübecker gefällt das.
  8. Aus welchem Grund stellst du so eine Behauptung auf? Natürlich kann es sein, dass man Belfodil länger schon auf dem Zettel hatte, seit er bei Lüttich letztes Jahr gute Leistungen gebracht hat, als B/C/D-Lösung zu Selke, bei dem man zuerst angefragt hat. Und man ihn aber direkt nach der Selke-Absage nicht verpflichten konnte, weil Lüttich da auf die Ablöse bestanden hat, die man nicht bezahlen kann.

    Aber wie es halt immer ist, gehen die Preise am Ende der TP runter, bzw Vereine werden offener für Zugeständnisse, und so konnte man die Leihe realisieren.

    Nur weil er vorher öfters den Verein gewechselt hat, und es vorher Gerüchte zu anderen, vermutlich besseren aber absolut unrealistischen Spielern wie Origi gegeben hat, ist es jetzt ne Not-Ausleihe? Unverständlich für mich auf so ne Idee zu kommen, völlig ohne Hinweise.

    Oder denkst du ernsthaft, FB sitzt mit Stedten am 29.8 am Laptop und gibt Zufallsnamen auf TM.de ein, um die dann anzurufen?
     
    Gherwin gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Es bleibt die Frage, ob ein Geschäftsjahr mit Gewinn und sportlicher Nullentwicklung das Ziel ist und inwieweit es sich mit dem Plan "Zukunftssicherung in der BL" verbinden lässt......


    @Chrissi282 : Genauso wie die einen alles toll finden, was FB abliefert (habt Ihr da Einblicke, die andere nicht haben) haben andere Befürchtungen, die aufgrund der Statistikdaten auch nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Und noch eins: Wenn man einen Pizarro und einen Gnabry hatte und dann hört, dass als Nachfolgekandidat der eben geliehene IB schon länger im Visier sein soll.....warum fragt man dann erst bei Selke an? Und warum leiht man ihn dann und kauft ihn dann nicht, wenn man sich doch so sicher ist? Hofft man in dieser Saison auf Millioneneingänge, die derzeit noch nicht auf dem Konto sind (DFB-Pokalsieg)? Wenn Du das alles neutral betrachtest (und Eure Einblicke nicht hat), kann es nur eine Erklärung geben.
    Und noch eins dazu: Wenn man Pizarro und Gnabry als Orientierung hatte und jetzt bei IB ist....ist das auch sportlich ein Sinnbild für den Niedergang Werder Bremens. Denn die beiden Erstgenannten hatten schon früh auf sich aufmerksam gemacht.
     
    neuegrünewelle und ClaudioSVW gefällt das.
  10. Hab ich behauptet, dass ich Einblicke auf internas habe?
    :facepalm:
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Du hast Dich gewundert, was manche hier für Einblicke haben sollen....genau das Argument wurde auf Dich angewendet. :facepalm:
     
    neuegrünewelle, ClaudioSVW und Tyson81 gefällt das.
  12. Die es hier nicht gibt.

    Super. Zuerst meckert man ständig darüber, dass Baumann keinen Plan B zu Selke hat, und nun glaubt man ihm nicht, dass es eben doch mehrere Kandidaten gab, zu denen man bereits Kontakt hatte.

    Es ist doch erlaubt, zu mehreren Kandidaten, die ins Spiel passen lt Trainer, Kontakt zu haben. Langfristig, anders gehts gar nicht. Und deshalb hatte man sowohl zu Selke, als auch zu Belfodil länger Kontakt, und zu dem Spieler, von dem man sich mehr verspricht, geht man zuerst ran. Hat nicht geklappt.

    Und warum leiht man? Weil man, genauso wenig wie bei Selke, der sich scheinbar nicht ausleihen lassen wollte, bzw RB darauf nicht einging, sich 10 Mio nicht mal eben leisten kann. Und warum so spät? Weil erst so spät Lüttich zu dem Zugeständnis der Leihe bereit war.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  13. Was Laurel da schreibt ist nun mal keine Befürchtung, Ahnung oder Meinung, sondern er stellt es als Fakt dar, dass das was Baumann sagt, gelogen ist. So drückt er es aus.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vollkommen richtig. Trotzdem bleiben 10 Mios, 10 Mios und für uns verdammt viel geld. Sollte er also nicht selbst seinen MW darüber katapultieren und wir keinen anderen Mehrwertspieler loswerden, sehe ich kein Transferbudget bei uns >=10Mios.
     
    neuegrünewelle und ClaudioSVW gefällt das.
  15. Ist es nicht so, dass wir theoretisch, wenn IB netzt und seinen MW steigert, die KO ziehen können und ihn im gleichen Sommer für das Doppelte verkaufen können? Oder gilt das Ziehen der KO dann schon als Wechsel? :denk:

    Ernstgemeinte Frage, ist das möglich?
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    @Rantanplan2.0 : Akzeptiert. Dass eine Leihe vorher nicht machbar war, ist bei mir auch keine Kritik..... Ich hatte ja generell eine Verkürzung des Transferfensters bevorzugt....um eben mal eine Vorbereitung einer zusammengestellten Mannschaft haben zu können. Eine Leihe ist für Bremen derzeit finanziell in der Tat das einzige Mittel, weil man eben nicht so viel flüssig hat. In diesem Fall ist es dann nochmal gutgegangen....zumindest mit dem Vollzug. Ich hoffe trotz Bedenken auch, dass IB sportlich einschlägt. Und dass ich total falsch liege.

    Die weitergehende Frage ist dann, wie Bremen die Klasse zu halten gedenkt. Wenn leistungsentscheidende Spieler nur noch geliehen werden können (wo soll der Kaufpreis zum Ende der Saison herkommen?!) und die Preise weiter steigen, ist das Modell auch bald nicht mehr praktikabel. Werder braucht neue Einkommensquellen. Da sind die Fans hier gefragt. Denn Investorenmodelle (Leipzig), Mäzene (Kühne) oder Risiko sind in Bremen nicht gefragt und verhasst (Leipzig kritisieren, aber selbst eine KGaA befeuern.:crazy:...). So landet Bremen mit der A-Truppe mittelfristig auf dem Niveau von Preußen Münster. Das trifft nur indirekt jetzt FB, da sind auch Bode und Filbry gefragt. Und die alles ablehnenden Fans. Aber das wäre OT.
     
    ClaudioSVW und syker1983 gefällt das.
  17. Ich habe des gestrigen Transfer zur Kenntnis genommen. Seine Vita ist keine Erfolgsgeschichte und seine YouTube- Videos sehen nett aus. Allerdings stammen die aus einer unterklassigen Liga mit deutlich schwächeren Defensivspielern als die Bundesliga. Man wird sehen, ob er hier dann auch glänzen kann? Ich sehe ihn maximal als eine Option in der Offensive. Selbst das muss er erst beweisen.
    Ich bin auch FB für diesen Transfer dankbar, weil er die Malaise von Werder offen aufzeigt. Zur Erinnerung:
    - vor der TP wurde ein neuer IV angesagt. Da war Moisander noch gar nicht verletzt!. Dann stellt man fest, dass man keinen neuen IV braucht?! Klingt nicht gerade logisch, wenn man unlängst die schwächste Defensive gestellt hat. Werderlogik.
    - Gondorf kommt für Fritz, ME für FG.
    - Pavlenka kommt und Wiedwald geht.
    - gleichzeitig gelingt es, viele teure Spieler von der Payroll zu bekommen. Der Kader wird deutlich kleiner und preiswerter, was sinnvoll ist.
    - im Frühjahr verhandelt man offiziell mit Selke und kokettiert mit seinem Transfer, den man aus Geldmangel nicht finalisieren kann. Letztendlich holt man dann auf den letzten Drücker einen Spieler aus einer schwachen Liga und hofft, dass er seine Qualitäten hier einbringen kann. Es mögen manche Fans in ihm den Heilsbringer sehen und von gloriosen Tagen an der Weser träumen, aber wahrscheinlich wird es für uns nur gegen den Abstieg gehen.
    Bei all den gesparten Summen muss doch mehr als eine Leihgebühr von 1,2 Mio€ + Gehalt drin gewesen sein? Das klingt mir alles nach hanseatischen Kaufmannsgebaren mit höherer EKQ. Werder scheut das Risiko wie der Teufel das Weihwasser. Damit ist man automatisch immer ein Abstiegskandidat. Qualität kostet eben. Wenn ich bei Ikea einkaufe, darf ich mich nicht wundern, wenn mir die Möbel alle paar Jahre auseinanderbrechen.
    Im Grunde genommen wäre Werder besser beraten, wenn sie sich als Farmteam eines großen internationalen Teams andienen würde. TE hatte mit Juve schon die richtige Idee nur den falschen Partner. Sie wollen keine Investoren oder strategische Partner, sie wollen das alles so bleibt, wie es mal war, dann gibt es nicht mehr viele Optionen.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wobei, mir wäre als Verantwortlicher das Genöle der Fans wurscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  19. Ist es unseren Verantwortlichen zum Glück auch, sonst würden wir in der Regionalliga spielen...
     
    Dulac und Gherwin gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    :tnx::tnx:

    Wobei letztlich für mich nicht klar ist, woran das fehlende Risiko jetzt festzumachen ist. An Baumann? An Bode? Am AR? An allen? Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass Baumann ein Budget bekommt, für das er dann verantwortlich ist (und mit dem er das Team entwickeln und seine Freunde versorgen soll). Dann würden Bode und/oder AR Ansprechpartner sein.

    Ein Kommunikationswunder ist auf jeden Fall die IV-Nummer. Erst will man sich verstärken, dann verletzt sich einer längerfristig und es wird eine "Jetzt-erst-recht-Verstärkung" angekündigt...und letztlich kommt keiner. Ganz großes Kino Baumann. Aber wahrscheinlich darf man das nicht posten, weil das Team ja stärker und besser ist als in der vergangenen Saison. Das trifft für mich zwar nur in Sachen Torwart zu, aber gerade der Transfer wird FB ja von seinen Getreuen vorgehalten....:ugly:
     
    Torstininho und ClaudioSVW gefällt das.