Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Mag sein, daß Eichin hier korrekt reagiert hat, die Frage ist nur ob dies aus den richtigen Motiven heraus und mit den richten Schlussfolgerungen geschah. Denn Eichin war ja der Meinung, man benötige nur Datenbanken und Berater um gute Spieler zu verpflichten. Und das wiederum halte ich für großen Unsinn, der ja von Baumann entsprechend wieder korrigiert worden ist.
     
    neuegrünewelle und DR AKR gefällt das.
  2. Jap.

    Scouting überprüfen und Personal überarbeiten wäre richtig gewesen. Scouting komplette einstampfen und sich auf externe Firmen und Berater verlassen war komplett falsch, und hat uns entsprechend schlechte Transfers gebracht, an denen wir heute noch "knabbern".
     
    neuegrünewelle und DR AKR gefällt das.
  3. corox

    corox Guest

    Wie ich deine Argumentation liebe...

    In der 5 Jahres Wertung der UEFA liegt Polen an Platz 19...
     
  4. Und die dritte Liga? :D

    Ernsthaft: Wenn ich nicht eben TM.de kritisiert hätte, hätte ich die durchschnittlichen MWe angeführt, bei denen die polnische Liga ungefähr zwischen 2. und 3. Bundesliga liegt. Führe ich aber nicht an, weil ich eben noch TM.de für ihre ausgewürfelten Spielerwerte kritisiert habe.

    Aber ich hab schon ein paar Spiele gesehn und ausserdem kennt man ja den ein oder anderen polnischen Verein aus der EL. Sicher sind die schlechten Mannschaften in der Liga vielleicht ungefähr auf Niveau der 3. Liga, der Durchschnitt aber darüber. Und eben ein gutes Stück besser als Regionalliga.
     
    Dulac gefällt das.
  5. Ich vermute mal auf Platz 18 ;):D
     
  6. Es geht mir nicht darum, in irgendeiner Weise TE Handlungsweisen gut zu heißen. Ganz im Gegenteil. Meine Meinung zu ihm ist relativ klar.
    Mir geht es um die Entlassungen per se. In Anbetracht der Transferkatastrophen unter Allofs und auch dem schwachen Nachwuchsbereich musste etwas passieren. Aus dem Verein selber heraus konnte man diese unangenehmen Schritte nicht vollziehen. Da holte man sich lieber so eine Abrißbirne wie TE, der ja nicht nur personell durchgewischt hat. Auch ein Dimanski wurde unter ihm entsorgt, obgleich der Sohn von KDF mit ihm beruflich eng verbandelt war. Da waren schon richtige Entscheidungen dabei, sportlich dagegen halte ich TE bis heute für eine Luftpumpe. Dazu passt die Nummer mit den Beratern und deren Netzwerk.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Den offensiven MF haben wir mit Kainz doch im Kader. Der hatte immer Top-Scorer-Werte. Nur muß der leider auf der 8 oder sonstwo ran. Und manchmal wie in Hoffenheim einem reinen Zerstörer (Bargfrede) Platz machen...:wall:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wann denn das?
     
  9. corox

    corox Guest

    Und wenn wir einen 10er und einen Stürmer holen spielt Kruse wo genau? Ich denke eine Offensivkraft reicht. Bei einem Stürmer spielt Kruse dahinter, bei einem OM spielt Kruse weiter im Zentrum.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, diese Seilschaften verhinderten hier über Jahre eine ausureichende Leistungskontrolle, deren Auswirkung noch heute und auch noch in der nahen Zukunft nachwirkt.
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Das halte ich immer noch für ein Gerücht. Mit Eichin wollte man diese angeblichen "Seilschaften" im sportlichen Bereich auflösen. Filbry ist auch keiner mit Filz sondern kommt aus der freien Wirtschaft. Dazu hatte man Dutt inkl Trainerstab geholt, der nichts mit Werder zu tun hat.

    Folge = Vollkatastrophe.

    Es kommt nur darauf an ob die Leute, die bei Werder arbeiten, gute Arbeit leisten und nicht, welche Vergangenheit sie haben.
     
    FatTony, DR AKR und corox gefällt das.
  12. corox

    corox Guest

    Legia Warschau und Lech Posen haben vielleicht das Niveau der zweiten Liga, dann kommen 4-5 Mannschaften die Sicherlich auch in der dritten Liga mithalten könnten, der Rest wohl eher nicht. Also etwa das Niveau der dritten Liga.

    Für die Entwicklung mancher Spieler trotzdem nicht verkehrt wenn auch eher zur menschlichen Entwicklung als zur sportlichen.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was mir zum MS fehlt ist ein Torgefährlicher OM, das kann ein Möhwald von Nürnberg sein, oder ein Emre Mor vom BVB oder wer auch immer, von mir aus kann er auch gerne J.Eggestein endlich ins kalte Wasser schmeissen, anstatt AJ, aber einer, den Du zB auch mal in einem so engen Spiel wie in Hoffenheim bringen kannst und der dann nochmal 20 Minuten so richtig für Alarm vorne als Entlastung sorgt und auch mal draufhält so wie ein Kramaric oder Gnabry, diese Torgefahr am Ende des Spiels hat uns völlig gefehlt, wir haben ab der 65. Minute nur noch auf die Einwechslungen von Nagelsmann defensiv reagiert, aber nach vorne selbst leider nicht mehr agiert und das in Verbindung mit individueller Qualität eines Kramaric hat eben den Unterschied ausgemacht.
    Kruse hin oder her, auf dem sich übrigens auch unser Baumi viel zu sehr ausruht, sind für mich zur gewünschten Balance zwischen Defensive und Offensive in unserem Team einfach viel zu wenige Alternativen, wie wir alle feststellen durften, Alternativen am Markt gibt es doch genug,

    Ujah, Bebou, Diouf, Mor, Möhwald, Subotic für die Defensive, die ja steht und mit Sicherheit noch viele, viele unbekannte Namen, die hier keiner auf dem Zettel hat, aber eine Qualitätssteigerung auf ein bis zwei Positionen werden doch wohl möglich sein und hoffentlich noch getätigt und am besten noch in Verbindung mit dem ein oder anderen Abgang Yatabare, AJ, Petsos, Leihe Manneh, das sollte doch wohl machbar sein und ist mit Verlaub Baumi´s Job!
    Letztes Jahr hat er es doch auch am Ende der Transferperiode allen gezeigt, was noch alles machbar war.
    Hauptsache es kommt jetzt endlich noch Qualität dazu.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Korrekt.

    Auch zu dem Thema waren gestern interessante Aussagen im Interview mit Tim Borowski zu lesen, der darin u.a. Parallelen zwischen Bayern München und Werder Bremen zieht (Werder -Familie und Bayern -Familie) und dies an der Personalie Hasan Salihamidzic begründet.

    Die plumpe Forderung nach frischem Wind ist mehr als oberflächlich, impliziert sie doch, wie jeder nun gesehen haben muss, keinesfalls zwangsläufig zukünftigen Erfolg. Wohin dahingehend der angeblich bei uns eingezogene "frische Wind" unseren Verein geführt hat, konnte hier jeder in den letzten Jahren beobachten.

    2 min von der Relegation entfernt, ma sag'n. :roll:

    Halten wir fest: Frischer Wind allein genügt, wie erwartet, nicht. :kaffee:
     
  15. Das ist der alles entscheidende Satz. Ich bin der festen Meinung, dass ihn fast Alle so unterschreiben würden.
    Aber in der Diskussion weiter oben, ging es um Vergangenheitsbewätigung. Wie konnte Werder von einem CL-Teilnehmer zum Dauerabstiegskandidaten mutieren?
    Das fing bei a) wie Allofs an und setzte sich in allen Bereichen fort. Man hat nicht hinterfragt, was derjenige dort an seiner Position effektiv gebracht hat. Wenn so eine Sichtweise in der obersten Ebene anfängt, zieht sich das bis in die unteren Ebenen durch. Und schon geht die Gesamtperformance den Bach herunter.
    Jetzt allerdings hat man sehr wohl den Eindruck, dass man daraus gelernt hat. Ich finde zB die Boro-Rückkehr richtig gut.
     
    Dulac gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Frage muss lauten, warum man für den Wunsch nach vorübergehend dauerhafter CL-Teilnahme die Zukunft des Vereins aufs Spiel gesetzt hat.

    Werder Bremen hatte und hat nicht die Strukturen, dauerhaft CL spielen zu können.
     
    syker1983 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist der Punkt. Bei Werder war es über Jahre so, daß mit Außnahme von Filbry die grün-weiße Vergangenheit oder wie bei Dimanski "Vitamin B" als Einstellungskriterum auzureichen schien, jedoch fand aufgrund dieser Verbundenheit keine ausreichende Leistungskontrolle statt, so daß das Kind wirtschaftlich wie sportlich in den den Brunnen fiel. Gute Arbeit sieht wohl anders aus, oder? Eichin und Dutt kamen erst 2013, als das Kind schon längst in den Brunnen gefallen war und machten die Lage auch nicht wirklich besser.

    Übrigens: bis 2016 war es sogar so, daß nicht nur operative Führung, sondern mit einem Verhältnis von 4:2 auch das Kontrollorgan Aufsichtsrat mehrheitlich von langjährigen Werderanern besetzt gewesen ist. Das lässt zumindest Raum für das Gschmäckle, daß eine wirklichiche Kontrolle nicht gewünscht gewesen ist und selbst das aktulle Verhältnis von 3:3 in im Vergleich zu andern Bundesligisten außergewöhnlich hoch.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Meinst du mit Strukturen = Geld ? Wenn ja, gebe ich dir recht. Wenn nicht, sehe ich nicht so.

    Strukturen um dauerhaft in der CL zu spielen zu können wären schon da und man müsste die aber eben auch einsetzten.
    Aber das Geld ist eben nicht da, dazu müsste man eben dauerhaft in der CL spielen um die Einnahmen daraus auch wiederum Vernünftig in den Kader zu investieren. Wenn wir dann auch lange Genug in der CL spielen würden auch die Sponsoren kommen und sich gegenseitig zu überbieten. Damit würde man sich auch wiederum von den CL -Einnahmen zum teil jedenfalls wieder unabhängiger machen.

    Fakt es fehlt bei uns nicht an Strukturen sondern an Einnahmen um in der CL auch Konkurrenzfähig zu sein. Da man diese Einnahmen einfach nicht hat, wird man auch nie in der CL Konkurrenzfähig sein. Das waren wir auch in den Jahren nicht als wir CL gespielt haben. Da waren wir nur für die EL gerüstet.
    Wir könnten unser Kader für die Bundesliga so aufstellen das wir jedes Jahr in die CL kommen könnten. Doch das Risiko werden unsere Verantwortlichen nicht gehen.
    Denn man müsste es dann auch immer schaffen und dafür ist das Risiko auch noch zu groß. Solange wir nicht dauerhaft unter die Top 10 schaffen, ist das Risiko das Werder Bremen eingehen müsste immer CL spielen zu können zu groß.

    Die Strukturen sind und waren bei uns immer vorhanden. Nur bitte nicht Geld mit Strukturen verwechseln.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Strukturen muss man aufbauen. Wenn man dazu aber nicht willens ist, dann kann das natürlich nicht funktionieren.
     
    Dulac gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß Werder aus verschiedenen Gründen kein dauerhafter CL-Teilnehmer bleiben konnte, war schon damals für jeden offensichtlich, der sich durch die Erfolge nicht blenden ließ. Jedoch ließen sich Werder wohl einige Verantwortliche vom Erfolg blenden, denn KDF äußerte ja in seinen Interviews im Herbst 2013,daß in der Führung der Irrglaube herrschte, es würde so erfolgreich weitergehen wie bisher - und das bei einer Führung, die Jahre zuvor noch für ihre Weitsichtigkeit und ihr verantwortungsvolles Handeln nicht nur gelobt, sondern auch als Vorbild dargestellt wurde.

    Doch gerade weil Werder kein ewiger CL-Teilnehmer bleiben konnte, hat die Frage von @syker1983 ihre Legitimation. Denn wenn Werder ab 2010/11 in Rahmen der eigenen Möglichkeiten "nur" um die EL-Plätze gespielt oder zwischendurch auch einen der oberen zweistelligen Tabellenplätze belegt hätte, wäre das wirtschaftlich, sportlich und auch von Seiten der Fans vertretbar gewesen. Aber der Absturz von einem CL-Teilnehmer zu einem dauerhaften Abstiegskandidaten innerhalb nur eines Jahres lässt sich mit den Werder zur Verfügung stehen Möglichkeiten und äußeren Umständen alleine nicht erklären, die Ursachen hierfür waren überwiegend hausgemacht.
     
    Dulac, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.