Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Schaaf war 7 Jahre A-Jugendtrainer, danach 4 Jahre Amateurtrainer. Der konnte schon mit den Jungen.

    Bei Kruse war der Fall nochmal anders gelagert. Der war damals ein Enfant terrible, der erst in der Ferne (Freiburg) zur "Räson" kam.
     
    DR AKR gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich ist der Druck auf den Trainer im Erfolgsfall größer, aber in einer funktiorenden und gut spielenden Mannschaft können Talente auch wesentlich besser reifen als z.B. in einer Mannschaft, die sich ständig im Abstiegskampf befindet.

    Man muß sich doch nur einmal daran erinnern, wie viele Talente Otto Rehhagel trotz erfolgreicher Jahre bei Werder zu Stamm- und auch Nationalspielern machte: Neubarth, Wolter, Hermann. Ordenewitz, Sauer (leider von vielen Verletzungen geplagt) Eilts und Bode. Oder van Gaal: Davids Kluivet, van der Sar, die de Boer Zwillinge, Overmars und Seedorf bei Aljax, Valdes, Puyol, Xavi, Inesta bei Barca, Müller und Badstuber (auch von Verletzungen gebeutelt) bei Bayern. Entscheidend ist, welche Voraussetzungen ein Coach bei einem Club vorfindet und was er daraus macht.
     
    Eisenfuss57 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich habe oft kritisiert, dass sich Werder seinerzeit viel zu stark auf dauerhafte CL-teilnahmen konzentriert hat, auch Schaaf.

    Dafür hat man lieber auf dazu gekaufte "Wundertuten" gebaut als auf den eigenen Nachwuchs. Obwohl Schaaf für die Förderung des eigenen Nachwuchses prädestiniert gewesen wäre.

    Mit den Erfolgen wachsen häufig die Ansprüche, mit den Ansprüchen die Unvernunft. Eine ähnliche Entwicklung konnte man vor Werder in den 90er Jahren auch schon bei Borussia Dortmund beobachten. Auch die müssten später "zurück auf Anfang"! Noch krasser, noch rigoroser.

    Am Ende hatten sie Glück, dass sie unter Watzke und Klopp wieder erfolgreich und geduldig auf Jugend gesetzt haben.
     
    syker1983 gefällt das.
  4. Ich habe ihn persönlich komplett anders erlebt. Ein Ausbildungstrainer muss mit den Jungs sprechen besonders ihnen zusprechen, den Jungs helfen, sie weiterbringen in ihren sportlichen Fähigkeiten und ihrer sportlichen Persönlichkeitsentwicklung.
    Thomas beobachtet und gibt dann von Zeit zu Zeit etwas von sich. Er ist nicht nah dran an den Jungs, spricht nicht mit ihnen, ist komplett auf einer anderen Ebene. Halt wie sein Lehrmeister Rehagel, ein Trainer für Erwachsene für Profis.
    Bei den Profis hat das wunderbar funktioniert, was mich ehrlich gesagt zu der Zeit extrem gewundert hat.
    Bei der Jugend so ziemlich gar nicht.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es war Thema.

    Und es war bei beiden mehr als deutlich, dass die Konkurrenz damals übermächtig war.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Werder damals beide gerne behalten und hat auf deren Geduld gebaut. Diese war leider nicht vorhanden, was man aus Spielersicht auch irgendwie nachvollziehen kann. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, z.B. 23 Jahre, will man spielen.

    So war es zumindest früher, heute will man ggf. hauptsächlich einen gut dotierten Vertrag. :kaffee:
     
  6. Und trotzdem war er 11 Jahre für den Nachwuchs verantwortlich? :denk:
     
  7. Schau mal wie lange Wolter für die U23 tätig war........
    Werder hat bei den Jugendtrainern in der Vergangenheit oft auf ehemalige Profis gesetzt. Das ging halt nicht immer gut.
     
  8. Wie "erfolgreich" war denn die Jugendarbeit so zwischen 88 und 99?
     
  9. Nur welcher guter Trainer will schon langfristig in einer U23 in der 3. Liga sein Werk verrichten?
     
  10. Was erwartest du? Plazierungen? Kannst du dir sicherlich selbst raussuchen.
    Ich kann nur davon sprechen wie TS sich als Trainer gegeben hat und wie es bei seinen Spielern (zumindest mit denen ich Kontakt hatte) ankam.
     
  11. Nein, wieviele Jugendspieler es zu der Zeit geschafft hatten. Zwischen 88 und 99 hab ich mich noch nicht für Fussball interessiert, und die damaligen Kader durchforsten um die Spielerhistorie zusammenzuflicken ist jetzt etwas mühsam, gibt doch genug alte Hasen hier :D
     
  12. Weil Personalkosten gesamt gesehen werden und kein Unterschied zwischen Kosten Lizenzspieler und Personalkosten gemacht wird.

    Auszug aus der Bilanz 14/15

    5.5. Im Geschäftsjahr 2014/2015 wurden durchschnittlich 457 (Vorjahr: 489) Arbeitnehmer beschäftigt.

    Wie gesagt ich spreche von den Personalkosten außerhalb des Etat der Bundesligamannschaft. Hier bewegen wir uns im CL Niveau der Liga.
    Hier hat Eichin angesetzt und wurde schlußendlich gestoppt.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Die Verklärung die hier bezüglich Kruse herrscht ist schon teilweise verblüffend. So als ob man 2008/09 zu dumm gewesen wäre sein Talent zu erkennen. Vier(!) Jahre hat es nach seinem Wechsel gedauert ehe er seinen Durchbruch hatte. Vier Jahre! Und die Konkurrenz bei Werder hieß Diego, Özil, Hunt, Pizarro. Ich kann Kruse verstehen, er hatte keine Chance bei der Konkurrenz in dem Maße zu spielen wie er sich das gewünscht hatte. Ob eine Leihe über 2 Jahre möglich gewesen wäre, weiß ich heute nicht mehr. Aber Werder da ein Versäumnis vorzuwerfen ist wirklich hanebüchen. Das mit Rolfes ist sicherlich unglücklich gelaufen, aber auch hier, die Konkurrenz hieß Baumann und Ernst, zu dem Zeitpunkt sah die Perspektive für Rolfes einfach nicht gut aus. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
     
  14. :tnx: ich finde viel mehr ist zu dem Thema nich zu sagen
     
  15. Ist die polnische Liga ueberhaupt staerker als die heimische dritte Liga?
     
  16. Das ist absolut korrekt dargestellt und dem kann man zu 100% beipflichten. Es geht aber in dieser Zeit um folgendes:
    Da waren dann Wolter und später auch Harttgen für die Nachwuchsförderung verantwortlich. Der Output war gleich 0. Aber anstatt die handelnden Personen an Ergebnissen zu messen, musste erst ein Eichin kommen und diese hinterfragen. Daraufhin wurde u.a. ein Harttgen entlassen bzw ist von selbst gegangen. Auch das Scouting war richtig schlecht. Ein Fazeli und Pfeifer wurden erst von TE entsorgt. Aus sich selbst heraus hat Werder lieber alles so laufen lassen wollen. Daraus resultiert u.a. der Vorwurf, dass Werder wie ein Verein nicht wie eine KG geführt worden ist. Werderfamilie hin oder her. Es kann doch nicht sein, dass Werder zum nostalgischen Auffangbecken für Ex-Profis des Vereins mutiert? Das kann man machen, muss dabei aber eine Messlatte für jeden Einzelnen ansetzen. Was für Jeden in seinem Beruf gilt, wurde in Bremen nicht konsequent durchgeführt.
    Und bei FB müssen wir abwarten, wie er sich diese Saison schlägt? Erst dann kann man über ihn ein endgültiges Urteil fällen. Sein Start mit VS und die Art der Amtsübernahme waren nicht gerade glücklich. Im Verlauf letzter Saison hat er an Profil gewonnen. Dies gilt es nun zu bestätigen.
     
    Eisenfuss57, Bremen und Fabeldichter gefällt das.
  17. Ok. Dann glaube ich Dir das mal, da mein Interesse und daraus resutlierend mein Hintergrundwissen bzgl. der polnischen Liga gegen Null tendiert. :D
     
  18. corox

    corox Guest

    Ich würde eher zu nein tendieren, eher so regionalliga Niveau

    Hab aber nur mal ein paar spiele gesehen
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Eher nicht.