Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das möchte ich besonders unterstreichen :tnx:
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Ins Haus holen kann" vielleicht, aber nicht automatisch "ins Haus holt". Vor allem gilt hierbei zu berücksichtigen, daß Kind als Präsident des e.V, die Ausgliederung vorantrieb, um so wie geschehen so unbeschränkten Zugriff auf die Mehreit der Komanditistenateile hatte, so daß er sich selbst als Geschäftsführer des Gesamtkosntrukts inkl. der des Komplementärs insallieren konnte um somit die Kontrolle zu gewinnen.

    Bei Werder handelt es sich dagegen schon um eine bestehende GmbH&Co KGaA, die 1999 nicht dazu gegründet wurde, damit ein Autokrat a la Kind die Macht über den Club gewinnt, sondern der e.V. vor den größer werdenen Risiken des Fußballgechäfts geschützt werden sollte sowie durch die Veräußerung von KGaA-Antilen frisches Geld zu akquirieren. Somit stünde zwischen einem machtbessenen Investor wie Kind und den Mehrheitsanteilen an der KGaA immer noch der Komplementär, sprich die 100%ige e.V.-Tochter Werder Verwaltungs GmbH; die zur Schaffung von Verhältnissen wie bei Hannover 96 einer Veräußerung der Mehrheit der KGaA-Anteile zustimmen müsste. Und das erscheint eher unwahrscheinlich.
     
  3. mir schwirrt der Kopf :ugly::lol: danke für die Aufklärung @Bremen! von Unternehmensstrukturen und irgendwelchen Finanzen hab ich persönlich ma sowas von garkeine Ahnung :ueberrascht:
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn man erst abwarten muss, ob sich ein spieler etabliert, dann kannst du nie die aktuelle jugendarbeit bewerten, sondern immer nur rückwirkend die von vor ein paar jahren. und die war bei uns besonders in der durchlässigkeit nach oben nicht gut, keine frage. es hat sich allerdings durchaus einiges in bremen verändert, mittlerweile gibts hier gute vorraussetzungen dafür, dass ein spieler den sprung nach oben und zumindest zeitweise auchin die stammelf schafft, wie es selke grillitsch und maxi eggestein gezeigt haben. über die u23 bekommen wir spieler wie toure oder auch barry, die wir ohne das alleinstellungsmerkmal dritte liga wahrschieinlich nicht bekommen hätten. unsere chancen uns gute talente zu angeln, sind also gestiegen, in verhandlungen mit jugendspielern hat werder mittlerweile gute sportliche argumente, was dabei hilft, mit den finanzstärkeren clubs zu konkurrieren. werder hat mittlerweile aus meiner sicht in dem bereich eine ganz gute anziehungskraft auf junge spieler. es sieht daher strukturell imo momentan ganz gut aus, was sich unter anderem auch in der verebsserung der durchlässigkeit nach ganz oben zeigt. das alles übersieht man allerdings, wenn man nur darauf guckt, wer von unseren (ehemaligen) jugendspielern sich aktuell in der bundesliga wirklich schon voll etabliert hat.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    die darf man aber nicht alle in einen topf werfen. aycicek und yildirim waren nunmal hoch talentiert, aber beide leider sehr lange verletzt. trotzdem haben sie es beide bislang immerhin noch in die zweite liga geschafft. kann ja auch durchaus noch höher gehen, sind ja beide immer noch relativ jung. trybull hat definitv auch einiges drauf gehabt, aber glaube ich selber mal gesagt, dass er bei werder zu ungelduldig war (oder war es trinks? einer von beiden), spielt jetzt aber immerhin auch in der zweiten englsichen liga. thy galt meines wissens nie als das riesen talent, spielt nun immerhin in der eredivisie. füllkrug spielt diese saison bundesliga, gibts wohl wenig zu meckern. busch ist wie zander in der zweiten liga untergekommen, wenn auch momentan nur als ersatz. husic als u-nationalspieler und vom fc bayern hatte gewiss talent, woran es da gelegen hat, dass es nur zum ersatz in der dritten liga reicht, ist denke ich von außen schwer zu sagen.

    und wer hat bitte hartherz, wurtz und vor allem sternberg in den himmel gelobt?
     
  6. Das sehe ich ganz genau so. Ich glaube hier sollte man sogar Europaweit versuchen da per Gesetz einen Riegel vorzuschieben da es sich mMn prinzipiell schon um Kinderarbeit + Handel dreht.
     
  7. Wenn man Fussball aus wirtschaftlicher Sicht sehen will,
    wenn man wissen will, wie viel Mio man braucht, um in der Bundesliga zu bleiben,
    wie viele Mio der Umsatz ausmachen muss, um International dabei zu sein,
    wenn einem die Fans eher egal und lästig sind,
    die man auch ausschließen kann,

    ist man bei KIND richtig,
    der und das hat doch nichts mit Fussball zu tun.
    ich weiß auch nicht, ob ich armes Hangover sagen soll oder auf jeden Topf passt ein Deckel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings gibt es immer noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung.

    Die U23 ist und bleibt ein strittiges Thema....und die Auswirkungen auf die Jugendarbeit sind durchaus von zwei Seiten zu sehen. Natürlich bietet sie ein hohes Niveau.....allein dass sie die höchstspielende zweite Mannschaft in Deutschland ist, ist noch kein Beleg für gute Jugendarbeit. Denn die bereits erwähnte Durchlässigkeit zur Profimannschaft ist nicht gegeben. Und wenn ich mal die von Rantanplan geposteten Beispieler aktueller Nationalspieler ansehe.....von denen hat keiner in jungen Jahren in der 3. Liga gespielt. Dafür aber jetzt N11. Werders U23 hat in den vergangenen 15 Jahren keinen aktuellen N11-Spieler hervorgebracht. Wenn ich dann beurteilen muss, welcher Weg der erfolgreichere zu sein scheint.....
     
    jaydee90 gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    in den letzten 15 Jahren gab es kein Spieler aus der U23 von Werder der es in die N11 geschafft hat?

    Da bin ich mir nicht so sicher. Mir fällt da jetzt auch keiner ein, aber von 2002 bis jetzt wird es bestimmt den einen oder anderen gegeben haben, der zumindest ein Länderspiel auf den Schultern hat.

    Das keiner im aktuellen Kader der N11 steht von Werder ist mir bekannt . Aber aus anderen Ländern schon, da gibt es einige. Wenn man die anderen Länder mit einschließt wird der Kreis glaube ich schon etwas größer auch was die U23 von Werder angeht.

    Aktuell wird Löw auch keinen von Werder berücksichtigen, dann muss der schon ein Wunderspieler sein der in jeden Spiel mind. 3 Tore schießt und darüber hinaus 3 Tore vorbereitet. Nur dann kommt auch ein Löw nicht an diesen Spieler vorbei.
    So ein Spieler gibt es zur Zeit bei Werder nicht.
     
  10. Was interessiert es mich, ob Werder-Spieler in der N11 spielen.
    Der Nachwuchsbereich ist doch gerade erst umgebaut worden, um die Durchlässigkeit zu erhöhen.
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Ich habe ja gesagt, dass gute Jugendarbeit für mich bedeutet, dass die Jugendspieler sich im Anschluss im Profibereich etablieren und dort in der 1. Liga Stammspieler sind. In dem Zusammenhang interessiert es mich schon, ob Werder deutsche N11-Spieler in seinen Reihen hat, denn damit steigt das Niveau (siehe z.B. Gnabry, auch wenn der kein Eigengewächs ist). Und @rudi: Ich meine - wie gesagt - deutsche N11-Spieler, die Stammspieler in der 1. Liga sind, nicht solche, die 1,2 Mal ein Länderspiel gemacht haben. Wenn ein Hunt z.B. vor Jahren für die dritte Besetzung zum Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein geladen worden ist, aber sonst nicht berufen wurde, ist das unstreitig kein Nachweis für gute Jugendarbeit.
    Auch wenn es keinen Verein gibt, der das in schöner Regelmäßigkeit Jahr für Jahr so hat.....das wäre schon klasse, wenn Werder dahin kommen könnte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  12. Wenn Werder irgendwann mal wieder erfolgreicher wird, werden die Spieler auch interessanter für unseren Bundes-Jogi.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

  14. wenn werder erfolgreicher wird... dat wird mit der aktuellen transferpolitik nix werden. dafür müssten die besten spieler erstmal länger im verein bleiben und genau da liegt der hund begraben. man kann die uhr danach stellen, dat delaney, augustinsson, bauer.etc. die nächsten kandidaten auf der verkaufsliste sein werden.
     
  15. Natürlich müssen Spieler bei Werder verkauft werden. Daraus entstehen erst die Freiheitsgrade bei Transfers in Bremen. Vor dieser TP IV + Sturm angekündigt. Man kauft einen TW wahrscheinlich für weitaus mehr € als ursprünglich gedacht. Beim Sturm hofft man in Zeiten eines völlig deregulierten Marktes auf das Schnäppchen oder auch nicht?
    Werder gehört zu den 3 Mannschaften mit den geringsten Investitionen. Daher ist der Nichtverkauf von Juno auch nicht zu verstehen?!
     
  16. mir fehlt dabei aber dat langfristige ziel. wo willste denn mit dieser transferpolitik hin? jedes jahr die besten abgeben und dann neue gute spieler für wenig geld holen, wird bei den preisen immer schwieriger werden. gute spieler wechseln inzwischen nach 1 oder 2 guten saisons und so ist der verein dauerhaft im umbruch. dat soll dann ein dauerhaftes konzept sein?
     
    Maternus gefällt das.
  17. Das ist zu befürchten!

    Es sei denn, wir holen uns einen "Gönner" ins Boot (was hier ja so gut wie keiner will) und schmeißen mit Gehältern um uns, damit die besseren Spieler keine Wechselgedanken hegen!

    So oder so sieht unsere Zukunft aus...
     
  18. Schwierig, aber das ist Werder Bremen. DAS ist das langfristige Konzept und nur so wird Werder sich dauerhaft halten. Es braucht eine überragende Saison um mal wieder international zu spielen und dadurch weitere Einnahmen zu erzielen. Erst dann wird man auch wieder mehr Gehalt bezahlen können, ohne den gleichen Fehler wie anno 2008 zu machen.

    Trotzdem wird es auch in Zukunft so sein, dass größere Vereine uns Spieler wegkaufen. Das war sogar zu CL-Zeiten schon so.
     
    Dulac gefällt das.
  19. ...dürfte Jahr für Jahr der Klassenerhalt sein, wenn man die Investitionen der Mitbewerber betrachtet!

    Aber damit muss man halt (mittlerweile) als Werder-Fan leben! Ich persönlich kann dies auch und habe mich nach ein paar Jahren auch daran gewöhnt! War nach den Championsleague-Jahren nicht einfach, aber ich gehe mittlerweile eben realistisch an die Sache ran.
     
    Dulac und syker1983 gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du schreibst hier ja immer fleissig mit und bist in vielen Beiträgen unzufrieden mit der Planung, mit Spielern, mit dem Konzept oder was auch immer. Mache Dir doch bitte einmal die Mühe und investiere Deine "Schreibezeit" derart, das Du einmal darlegst, wie Deine Idealvorstellungen aussehen. Z.B., Du bemängelst, das Spieler nach kurzer Zeit wieder wechseln. Wie würdest Du das verhindern wollen? Also schlüssig, bis zum Ende gedacht.
    Deine Beiträge vermitteln mir den Eindruck, das Du nur Teile einer Thematik kritisierst ohne eine Idee zu haben, wie man dieses ändern könnte.