Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Not Available:

    Werder hebt die Spieler ganz sicher nicht in den Himmel. Eher im Gegenteil. Der Verein betont, völlig richtig, oft, dass Geduld erforderlich ist, dass niemand zu schnell zu viel erwarten darf, dass es jungen Spielern gut täte, erst nach erfolgreicher Entwicklung den Verein zu wechseln, u. a. auch bei einem Grillitsch.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  2. Aber bei wem ist das denn der Fall? Welche Jugendarbeit bringt konstant Bundesligaspieler hervor? Welcher Kader ist mit mehr 2-3 eigenen Jugendspieler gespickt?

    Auf dem Niveau sind sie aber die einzige U23. Alle anderen spielen unter ihnen. Das kann man doch nicht einfach ausblenden. Unsere U23 hat die besten Voraussetzungen, da der Wettkampf in Liga 3 näher an der Bundesliga ist, als in Liga 4 und drunter.

    Aber was ist denn dann der Maßstab? Wenn wir schlechte Jugendarbeit machen, muss doch irgendjemand gute Arbeit machen. Oder gibt es die in der Liga nicht?


    PS: Gute Diskussion übrigens :tnx:
     
  3. Laut MB empfindet er sich nicht als abgehängt. Was hat denn ein TE hier mit Bestand entwickelt? Der Berg kreiste und gebar eine Maus. Er hat das Scouting runtergefahren und jedem Nachwuchsspieler einen Profivertrag gegeben. Am Ende hatten wir fast 40 Profis!!! Das ist kein Konzept sondern erweiterte Hilflosigkeit.
    Zum Thema Jugendarbeit: S04 hat eine herausragende Jugendarbeit. Früher war es Stuttgart, die aber an Hoffenheim die Talente verlieren. Nun noch Leipzig mit hohem Aufwand von externem Geld. Die Werksclubs WOB und Lev ohnehin. Vater Brandt scheint ja 200T€ für jedes Jahr Vereinszugehörigkeit seines Filius zu bekommen. Schöne neue Welt.
     
    DR AKR gefällt das.
  4. Momentan zeigt die Kurve in der Jugendarbeit / U23 nach oben. Wir hatten zuvor eine jahrelange Flaute, die ihresgleichen sucht. Stichwort: Bargfrede und sonst nix. Ansonsten ist es mir egal, ob ein Spieler seine gesamte Jugend bei Werder ausgebildet wurde, oder eben mit 15, 18 oder 19 hierher kam und den Sprung dann über die Jugendteams oder eben direkt über die U23 nahm. Würde daher neben Grillitsch und Eggestein eben auch noch Veljkovic dazuzählen. Insgesamt vielleicht keiner mit Starpotential, wohl aber alle mit Anlagen zu bundesligatauglichen Spielern. Und darum gehts hauptsächlich. Jedes Jahr 1 - 2 solcher Spieler und Werder hätte keinen Grund zu klagen. Wenn da mal ein Star bei rumkommt, ist das halt ein Lottogewinn. Planbar ist das mMn aber eben nur bedingt.

    Zumindest hält man nicht mehr ewig an Leuten wie bspw. Sternberg fest, bei denen aufgrund gewisser offensichtlicher Defizite der Weg zum durchschnittlichen Bundesligaspieler steinig bis unerreichbar werden dürfte.
     
    Bremen, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer! Da wirst Du die eigene Ernte nie an den Mann bringen.
     
    DR AKR gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schalke und Dortmund, die haben nur ein "sehr geringes" Einzugsgebiet und sind daher das Maß aller Dinge.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Werder ist auch nicht abgehängt. Noch ist es in der Liga möglich, als Fsv Mainz 05, als SC Freiburg und auch als SV Werder Bremen seine entsprechenden "Erfolge" zu haben, wenn man ein gewisses, der Situation entsprechendes Konzept verfolgt. Dieser Weg wurde in Bremen aufgrund unverhaltnismaessiger CL-Hysterie vor Jahren verlassen, inzwischen hat man sich aber, glücklicherweise, seiner Strukturen und Möglichkeiten wieder erinnert und arbeitet konzepttreu.

    Die Ara Eichin mit ihrer konfusen Konzeptlosigkeit ist glücklicherweise beendet. Mehr ist darüber jetzt auch nicht mehr zu sagen.

    Bei der Aufzählubg von Klubs mit guter Jugendarbeit hast Du Dortmund vergessen? Insgesamt hast Du aber ohnehin nur die Auffälligsten aufgezählt?! Insgesamt ist die Jugendarbeit seit dem Desaster der EM 2000 in Deutschland wohl so gut wie kaum irgendwo anders. Dazu zählt nun auch wieder der Standort Bremen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2017
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Gespickt ist sicher kein anderer Verein, weil es in jedem Verein Probleme gibt. Ich rede auch nicht davon, alles so zu machen wie Schalke, die z.B. mehrere Klassespieler in den vergangenen Jahren hatten, z.T. selbst ausgebildet, z.T. gescoutet. IMO geht es auch nicht darum, davon zu träumen, dass man jetzt eine U11-Mannschaft hat, die in 9 Jahren in der selben Besetzung als Werder Bremen in der BL spielen soll. Ich sehe es wie Henne: Wenn man jährlich 1-2 eigene Leute so weit bringen kann, dass sie Stammspieler in der 1.BL oder der genannten Ligen werden, ist schon sehr viel erreicht. Mehr geht kaum. Dazu ist aber auch ein Scouting nötig, das mehr hervorbringt als derzeit. Deine genannten N11-Spieler zeigen ja, dass die überall waren und nicht immer im selben Verein. Und wenn einer erst mit 16,17 zu Werder kommt und dann den Übergang packt...ist doch alles bestens. Nur auch das ist in der Vergangenheit nicht allzuoft geglückt.

    Ich finde auch, dass man jetzt nicht den Fehler machen und z.B. Schalke oder jetzt Leipzig zum Maßstab erklären sollte. Für sich klarstellen, welches Ziel man hat....und daran arbeiten. Das wäre genug.
    edit: Das sollte zunächst auch ohne neue NLZ gehen. Das ist eine Frage von Personen. Wobei man da bei manchen Scouts von Werder Zweifel haben kann.
     
    jaydee90 gefällt das.
  9. Das ist korrekt!

    Meinte damit die Fans / Forum-User!
     
  10. westbrem

    westbrem

    Ort:
    NULL
    So langsam werd ich doch nervös, ob FB noch ne Stufe zündet. Hoffe, er blufft nur hat nen Plan. Aber: Wir sollten nicht in Schwarzmalerei verfallen, denn die Anderen haben auch ihre Probleme, wie leider aktuell am Beispiel Stürmer / Innenverteidiger sehen kann (Selke, Brooks).
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Den Kader zusammenzuhalten ist wünschenswert und in diesem Sommer weitestgehend auch so gelungen.

    Den Kader zu verstärken ist in diesem Sommer (noch) nicht unbedingt gelungen (obwohl Spieler wie Augustinsson das Niveau heben, Gondorf die Kader-Breite verstärkt), im letzten Sommer dagegen massiv.

    Die Diskussion darüber was "realistisch" ist und was nicht, ist in diesem Forum bekanntermaßen hanebuechen, weshalb ich das hier lieber anderen "Experten" überlasse. :kaffee:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2017
    ---Whythat--- gefällt das.
  12. Und nochmal die Frage: Bei welchem Verein ist das zur Zeit möglich? Wer erbringt diese Leistung? IST es überhaupt möglich?
     
  13. Mann, Mann, mann.
    Was ist hier denn schon wieder los?
    Sicher war der "Durchlauf" der U23 zu den Profis die letzten Jahre nicht optimal. Ist das nicht letztens umgebaut worden? Das ein oder ander "Talent";) erweckt Hoffnung bei mir.

    Auffallend auch, dass jaydee nur kritische Beiträge liked.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zeig mir nur einen, der zwischen den diversen "Schwarzmalern" irgendeinen Spieler hier über Gebühr in den Himmel hebt.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    genau das wurde doch die letzten saisons geschafft: selke, grillitsch, eggestein. mit schmidt und jojo eggestein stehen die nächsten jungs auf dem sprung zumindest in den profikader, mit käuper und verlaat sind noch zwei weitere aussichtsreich dahinter. und dahinter steht mit plogmann, mbom, rieckmann und philipp bereits die nächste sehr aussichtsreiche riege bereit. dazu noch die relativ neuen und daher noch schwer einzuschätzenden osabutey (leider derzeit verletzt) und toure, die in der kurzen zeit aber durchaus schon gut überzeugt haben.

    bzgl. scouting von jugendspielern: selke kam von hoffenheim, grillitsch aus österreich, beide eggesteins aus havelse (einzugsgebiet hannover), mbom aus göttingen, schmidt aus erfurt. aktuell wird offenbar verstärkt in die usa geguckt (young, zweetslot, und am riesen talent josh sargent ist man wohl auch sehr aussichtsreich dran). dazu osabutey aus ghana. ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wo das problem liegt. dass die jugendarbeit bzw. vor allem die durchlässigkeit zu den profis vor einigen jahren noch ziemlich öde aussah, ist unzweifelhaft. dass sich in den letzten jahren aber einiges zum besseren gewendet hat, doch eigentlich auch.
     
    DR AKR und Chrissi282 gefällt das.
  16. auffallend auch, dat du hier 2 mal datselbe schreibst. und wat ich like oder nit like, geht dich wat genau an? :confused:
     
  17. Wo dat denn?:D
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das mag ja sein, dass MB als handelnde Person natürlich anders antworten/reagieren muss.

    S04 sehe ich ebenfalls weit vorne und das mit einer U23 in der Oberliga, welche aufgrund dessen kurz vor der Abmeldung stand.

    Und da bin ich dann doch bei einem TE Exkurs:
    Fand schon, dass ein Konzept zu erkennen war. Mittelfristig wäre die U23 berechtigterweise dem spitzen Bleistift zum Opfer gefallen. Statt dessen wie in England oder Italien (Juve) praktiziert mit einem großen Kader und vielen Leihspielern.
    Das mit dem Scouting runtergefahren hatte ich hier einige Seiten vorher entkräftigt, das Gegenteil ist der Fall.
    Aber egal welche Epoche man sich anschaut, ein wirklich gutes Scouting haben/hatten wir nie.
    Dies hat aber diverse Gründe und würde ich mal ganz gerne von einem externen Unternehmensberater (stelle mich freiwillig zur Verfügung :) ) etc. untersuchen lassen.
    Sollten die Eggesteins nicht zünden, kann man die Nachwuchsarbeit und das Scouting gleich mit einstampfen.
    Wenn das so gut wäre, bräuchte man keinen Chinesen für 2 Jahre ausleihen und für nen anderen Club ausbilden.
    Sorry für meine Direkte Art und Weise.
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Also ich kann mich seeeehhrrr gut an diverse Diskussionen rund um Aycicek etc. erinnern. Da wurden stellenweise schon Jugendspieler deutlich über Gebühr in den Himmel gelobt. (Trybull/Thy/Aycicek/Zander etc.)
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. Die Zeitungsberichte, dass vier Scouts von TE entlassen wurden und man mit Beraterfirmen zusammenarbeiten will haben deine These entlkräftet bzw widerlegt.

    Das Scouting wurde zu TE-Zeiten eingedampft, das ist kein Geheimnis und wurde auch so vom Verein vermittelt.