Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Also, wenn wir uns nach all den Gehaltseinsparungen (Fritz, Piza, Grillitsch, Gnabry, Wiedwald, Garcia, Wolf, Thy, Busch, Guwara, Kleinheisler, Zander) und den Verkaufserlösen von Gnabry & Wiedwald immer noch keinen "brauchbaren" MS leisten können, und sei es nur ein Leihgeschäft, dann weiß ich es auch nicht.

    Zumal wahrscheinlich noch Manneh verliehen wird und Verkäufe von Yatabare, Petsos, Aycicek und Johannson angestrebt sind und diese zumindest weitere Gehaltseinsparungen (wenn auch kaum / keine Ablöse oder bei Leihe Teilübernahme des Gehaltes zu erwarten sind) in Aussicht stellen!

    Im Optimalfall wären dies 16 Abgänge von der Gehaltsliste und aktuell lediglich 4 Neuverpflichtungen!

    Tranfereinnahmen:

    Gnabry: 8 Mio
    Wiedwald: 0,5 Mio.
    Summe: 8,5 Mio.

    Transferausgaben:
    August: 4,5 Mio.
    Gondorf: 1,2 Mio.
    Pavkenka: 3 Mio.
    Zhang: ? Leihgebühr
    Summe: 8,7 Mio.

    Somit wurde bisher kein Euro aus dem Transferbudget angerührt! Oder gab es eventuell gar kein Transferbudget? Wieso aber dann die Verhandlungen mit Selke? Oder wurde fest mit den Einnahmen aus einem Verkauf des nun verletzten Junozovics gerechnet?

    Sollte wirklich der erforderliche MS nicht mehr präsentiert werden, und sei es nur eine Verstärkung per Leihe, muss man die Finanzstruktur und / oder das Standing des Vereins bei Spielern aus einem etwas höheren Regal als Mittelmaß oder auch die Verhandlungsfähigkeit der entsprechenden Ebenen (nicht nur FB) hinterfragen!
     
    jaydee90 gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Aktuellste Beispiele:
    Florian Grillitsch, Maximilian Eggestein.

    Die nächsten stehen schon auf der Türschwelle.
     
  3. Diese Aussage wurde in der Vergangenheit schon so oft getroffen, die überwiegend enttäuschenden Ergebnisse sind bekannt und spielen mittlerweile in der 2. und 3. Liga.

    Denke, wir sind bei der Entwicklung von jungen Spielern mit einer guten Basis auf einem guten Weg, diese allerdings immer als Talent direkt in den Himmel zu loben, hat mir noch nie gefallen!
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. außerdem sind dat im moment noch keine stars. die haben den sprung geschafft, aber da ist über die jahre viel zu wenig rumgekommen. wenn man sich als ausbildungsverein versteht, muss da mehr kommen. und dat wird wegen den anderen clubs, die um einiges voraus sind, nit einfacher.
     
  5. Hierzu 100% Zustimmung. Es sind nicht nur die U23 sondern auch die anderen U-Mannschaften in denen man die Phantasie auf ein Mehr entwickeln kann.
    Dazu allerdings von mir ein "wünschenswert" aber nicht realistisch. Werder wie viele andere Clubs haben genau das Problem, dass sie gegen die Hoffenheims, Leipzig, WOB und Lev antreten, die durch ihre finanzielle Grundstruktur ihre Kernmannschaft unabhängig vom sportlichen Erfolg zumeist zusammenhalten können. AM WE im Dopa hat zB ein Bobic dies noch einmal klar dargestellt, während der "Fundi" Rettig mit seinem 50+1 Plädoyer eher unwirklich herüber kam. Eines seiner Hauptargumente war zB die Mitwirkung und Mitgestaltung der Mitglieder im Verein. Mir fällt dazu nur der HSV ein, in dem die Supporters massiv in den ASR mit eigenen Kandidaten eingegriffen haben. Eine einzige Erfolgsstory ohnegleichen. Das kann nicht das Ziel sein.
    Insofern verstehe ich auch nicht, dass Werder nicht einen Juno verkauft und dafür 2 Perspektivspieler geholt hat, um aus denen einen Mehrwert zu generieren.
     
    Maternus gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder hier:

    https://www.sport.de/news/ne2764762/zoff-mit-nouri-gnabry-denkt-ueber-abschied-nach/
     
    Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Das stimmt nach wie vor nicht.

    Dort gibt es lediglich Gerüchte über Internas, keine Aussage des Spielers, in die man etwas hineininterpretieren könnt oder zwischen den Zeilen lesen könnte.

    Davon abgesehn: Dass Gnabry in der RR auf der Bank saß, war richtig, schließlich funktionierte die Mannschaft zu dieser Zeit ohne ihn. Sollte er also aufgrunddessen gewechselt sein, kann man dahingehend zumindest AN keinen Fehler unterstellen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Dazu fällt einem das Sprichwort mit den vielen Köchen und dem Brei ein - und bei Werder wird man den Eindruck, daß der Verein auch negative Einflüsse auf die GmbH & Co. KGaA hat, auch nicht gänzlich los.
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Deine Meinung. Faktisch geht es um Ergebniss und Zahlen. Wieviel Bremer sind derzeit in der N11?


    Auch der Dr. ist auf dem Holzweg auf die Frage, welche Stars Werder entwickelt hat, wenn er mit Grillitsch und Maxi Eggestein antwortet. Ein Star ist einer vom Kaliber Frings-Pizarro-Mertesacker. Stars sind Spieler, die von Dortmund und München oder anderen Top-Clubs umworben werden. Einen M.Eggestein oder Grillitsch kann man da nicht in einem Atemzug erwähnen. Die würden in München oder einem der besseren PL-Clubs nicht mal auf der Kandidatenliste erscheinen.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  10. Faktisch hat Bremen die beste U23 des Landes und hat in den letzten Jahren Erfolge mit der U19 und U17 gefeiert.

    Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, Werder wäre mit der Jugendarbeit "um Jahre" hinterher. Sicher gibts, wie überall Verbesserungspotential.
     
    DR AKR gefällt das.
  11. :tnx::tnx::tnx: eben, geht doch darum, wat qualitativ bei rumkommt. die meisten talente der letzten jahre kicken in der 2. oder 3. liga, mehr aber auch nit. stars sind woanders gemacht worden, aber nit hier.
     
  12. Mit dem alten ASR sicherlich. Mit dem neuen dagegen scheint es ja laut MB Diskussionen zu geben. Wahrscheinlich weil die zB Investitionen propagieren??? Die kommen aus der Wirtschaft und wissen, dass ohne Investitionen die Weiterentwicklung eines Unternehmens kaum zu bewerkstelligen ist.
    Werder ist ein Verein und keine KG im eigentlichen Sinne. Aus den Erfolgen derVergangenheit holt man sich dafür seine Bestätigung und blendet die Entwicklungen der Gegenwart dabei aus. Dazu passt auch MB Kommentar, dass man zB aufpassen muss, nicht in 7-8 Jahren abgehängt zu werden.
    Wenn Herr Bode oder sein Amtsnachfolger in 7-8 Jahren feststellen, dass sie abgehängt worden sind, ist es ohnehin zu spät. Dann kann man es nur noch konstatieren. Eine kurzfristige Unternehmensentwicklung dauert im Schnitt 2-3 Jahre.
    Jetzt gilt es die Weichen in allen Bereichen sportlich (ist man zumindest dabei) aber auch finanziell zu stellen. Die VVL von KF ist ein Zeichen leider in die falsche Richtung.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Hör mal, Rantanplan. Eine erfolgreiche Jugendarbeit zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass man in der Jugend Erfolg hat – sondern auch dadurch, dass diese Jugendspieler den Sprung in die Bundesliga schaffen und dort regelmäßig und dauerhaft spielen. Ich weiß, dass es hier viele gibt, die sich auf Werders U23 etwas einbilden und denken, damit sei die Krone der Jugendarbeit erreicht.....aber von außen beurteilt ist dem nicht so. Von Werders U 23 haben in den vergangenen Jahren genau wie viele Spieler den Sprung geschafft und spielen regelmäßig in der BL?

    Ich will nicht unken, aber mir fällt keiner ein. Ob Grillitsch es packt, kann man nicht mal sagen.... in Bremen hat er auch nicht immer gespielt, weil seine Form zuletzt schwach war. Von M.Eggestein etc. braucht man da auch nicht anzufangen. Da ist also nicht allzuviel....
     
    jaydee90 gefällt das.
  14. :tnx::tnx::tnx: wobei dat eigentlich jetzt schon der fall ist.
     
  15. Naja, wenn du bereits solche Spieler quasi ausklammerst, wie soll ich dann gegenargumentieren?

    Natürlich war Grillitsch bei uns eine Stammkraft, ist ausserdem auf bestem Weg zum Nationalspieler. Eggestein wird diese Saison zum etablierten BL-Spieler. Wiedwald kommt aus unserer Jugend und spielt schon Jahre auf Profi-Ebene.

    Wenn ich mir mal die Mühe mache und den Nationalmannschafts-Kader durchforste um zu sehen, wo die aktuellen NM-Größen herkommen, dürften da wenige in der Jugend von Bundesliga-Klubs zu finden sein, die wurden meist mit 17 oder 18 abgeworben. Da würde mir dann Sane, Götze, Müller und Kroos einfallen. 4 Spieler von 3 verschiedenen Vereinen.

    Unterschiedliche Philosophien. Gehe ich darauf, immer mal ein Riesentalent in einer relativ unterentwickelten Jugendmannschaft zu haben, wie zb Bayerns U23, die schon jahrelang nix auf die Kette bekommt? Oder eine ausgeglichene U23 wie unsere, die seit Jahren in der dritten Liga spielt in der Hoffnung, dass da eben lieber 2-3 okaye Bundesliga-Spieler rauskommen, die UNSERM Verein (und nicht Bayern oder Dortmund) helfen, statt alle 3 Jahre ein Nationalspieler.
     
  16. Ich hab jetzt willkürlich 10 Spieler ausgesucht, die zZ NM spielen:

    ter Stegen:erst mit 15 bei Gladbach
    Trapp: mit 17 zu K'Lautern, vorher in Amateurclubs im Saarland die Jugend verbracht
    Plattenhardt spielte mit 17 noch bei Reutlingen
    Draxler: Komplette Jugend bei Schalke
    Werner: Jugend bei Stuttgart
    Boateng: Mit 15 zur Hertha
    Khedira: Stuttgart
    Hector: Hat mit 20 noch bei Auersmacher in der 6. Liga gespielt, also die komplette Jugend bei Amateurklubs
    Süle: Frankfurt, Darmstadt, Hoffenheim (Jugend)
    Stindl: Karlsruhe

    10 Spieler in 9 versch. Klubs in der Jugend ausgebildet worden, davon 5 Bundesligisten.

    Welcher Bundesligist hat den jetzt DIE Jugendarbeit, an der man sich orientieren sollte?
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Über Grillitsch lässt sich streiten, ob er noch Stammkraft war....aber selbst wenn man ihn als solche ansieht, ist faktisch nicht viel mehr. Du schreibst, Eggestein wird.....ob das so passiert, muss man erstmal abwarten. Passiert ist noch gar nichts. Und Wiedwald spielt jetzt wo? In der 2. Liga in GB. Du hast also einen sehr sehr überschaubaren Output der Werder-Jugend, der sich aktiv und dauerhauft in der Bundesliga, der PL, Serie A oder Primeira Division durchgesetzt hat. Nur das ist, was am Ende einer wirklich guten Jugendarbeit zählt. Denn die sollte so aufgebaut sein, dass die dann ausgebildete Jugend die Qualität hat, in der 1. BL (und am besten natürlich in Bremen) Stammspieler zu sein. Das ist seit Jahren in Bremen definitiv nicht der Fall. Und deshalb kann man die U23 auch komplett ausblenden (die in den vergangenen Zeiten auch eher gegen den Abstieg spielte und von daher auch auf dem Niveau nicht die creme de la creme ist).

    edit: Nun hast Du noch nachgepostet....die anderen Vereine sind da nicht der Maßstab. Und vielleicht geht es bei den von Dir genannten Nationalspielern auch nicht nur um Jugendarbeit, sondern um Scouting. Auch das sehen einige hier als sehr gut an, angesichts der nicht vorhandenen N11-Spieler aus Bremen (oder von Bremen gescoutet, auch das wäre ja eine Leistung) kann man das Scouting aber offenbar auch deutlich verbessern.
     
    Tyson81 und jaydee90 gefällt das.
  18. :tnx::tnx::tnx:
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aus meiner Sicht sind wir bereits abgehängt. Derzeit sind wir auf dem Transfermarkt nicht handlungsfähig ohne Spielerverkäufe. Wie möchte man sich denn da sportlich weiterentwickeln? Das hat weniger mit den heutigen Person zu tun sonder eher von vor 10 Jahren. Auch TE/KF etc. nehem ich aus.
    Davor wurde unser EK vernichtet....
     
    Fabeldichter, Bremen und jaydee90 gefällt das.