Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann wollen wir mal hoffen, daß die sportliche Leitung dahingehend nicht auf das Prinzip Hoffnung baut - weil das ist ganz dünnes Eis, auf dem man sich dann bewegen würde.


    Na ja, bei der Fluktuaktion (12 Zu- und 11 Abgängen in einem 30 Mann großen Kader) kann man nicht wirklich davon sprechen, daß der Umbruch verhältnismäßig gering ausgefallen ist.

    Würzburg war insgesamt ein erstaunlich gutes Spiel, in dem gerade Balleroberung (das beste Werkzeug um den Gegner wie beim 0:2 und 0:3 zu Fehlern zu zwingen) und Konterspiel gut liefen. Jedoch darf das nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Spielaufbau aus der Defensive noch einige Defizite offenbarte, außer Veljkovic war dahingehend so ziemlich "tote Hose", hier machte sich das Fehlen von Moisander besonders bemerkbar. Ebenso hapert es noch am Überzahlspiel in der Defensive: Vor dem Pfostenschuß der Würzburger hatte Werder den Ball verloren und verfügte trotzdem rechts vom Mittelkreis über eine 5:2-Überzahl, die von der gut stehenden 3er-Kette abgesichert werden sollte. Dennoch gelang es Würzburg, in den Werder-Strafraum einzudringen und mit einer 3:7-Unterzahl zum Torschuß zu kommen, der zum Glück nur an den Pfosten prallte. Hier muß deutlich konsequenter agiert werden - ein Problem,welches wahrlich nicht neu ist.


    :tnx:
     
    syker1983, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn Du Dich da man nicht täuschst. Wenn der Senat ein blaues Auge bekommt, zahlt er. Wenn die DFL ein blaues Auge bekommt, muss sie zahlen, nicht Werder.

    Und Länderspiele gab es in Bremen ohnehin so selten, da kann man dem Senat keinen Vorwurf machen, irgendetwas zerstört zu haben. Wenn es nochmal Länderspiele gibt, dann ohnehin nur gegen Länder der Kategorie Albanien oder Liechtenstein....wer will das sehen? Wahrscheinlich ein paar. Aber ein hochklassiges Angebot ist das nun wahrlich nicht.

    In Sachen Zugänge: Solange das Transferfenster nicht schließt, wird nichts passieren. Werder wartet bis zur letzten Minute. Es bleibt einem nichts übrig, als zu hoffen, dass die Spiele bis zum Schließen des Transferfensters kein Desaster werden. Und man muss weiterhin hoffen, dass Werder – falls die ersten Spiele dann kein Desaster geworden sein sollten – nicht zum Schluss kommt "läuft ja alles, Transfers unnötig". Ein echter Stürmer wäre IMO hilfreich. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass so einer für 2 Mios zu haben ist und dann auf dem Niveau von Pizarro in seinen besten Zeiten spielt. Von so einem Scouting ist Bremen inzwischen nämlich Lichtjahre entfernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2017
    Oblivion gefällt das.
  3. beckstown

    beckstown Guest

     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    könnte allerdings passieren, dass die dfl die rechnungen an werder weiterleitet.
     
    Jörg Rufer und Tyson81 gefällt das.
  5. ist ja erstmal die Frage wie vor Gericht entschieden wird. aus neutraler Sicht bildet der Fussball in Deutschland ein Kulturgut welches nur zu gerne staatlich instrumentalisiert, ausgenutzt und bewirtschaftet wird. was da an Steuergeldern eingenommen wird ist nicht mehr feierlich. Jetzt hinzugehen und die Vereine für ein Fehlverhalten von Menschen zur Kasse zu bitten die mit diesem Verein eigentlich nichts zu tun haben (Hooligans, Idioten, Selbstdarsteller etc.) finde ich rechtlich mehr als fragwürdig. zudem kann es dann ebenfalls nicht sein das dieses Urteil lediglich das Landesrecht Bremen betrifft, sondern WENN es denn rechtskräftig wird BUNDESweit umgesetzt werden muss. Ob nun die DFL zahlt (deren Geldsack eh dick genug ist) oder die Vereine lassen wir mal dahingestellt
     
    Jörg Rufer, FatTony und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Geld ausgeben, nur um irgendeinen geholt zu haben, ist Käse. Von daher finde ich es gut, dass man keinen Panikkauf tätigt ala Yatabare oder AronJo.
     
    celine1912 gefällt das.
  7. sehe ich ähnlich. zumal wir uns ja auch keinen schnitzen können. der "Schuss" muss schon "sitzen".
     
    Rantanplan2.0 und celine1912 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diesen Käse wird wohl auch niemand erwarten wollen. - losgelöst davon, daß möglichst jeder Transfer "sitzen" sollte, egal zu welchem Zeitpunkt dieser getätigt wurde.
     
    Maternus und Tyson81 gefällt das.
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Na, na, na. Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn du und ich das nicht verstehen würden/können.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Solange der Käse nicht geklärt ist, wer Zukünftig die Rechnung bezahlen muss, wird es in Bremen keine Länderspiele mehr geben.
    Was für ein Länderspiel ist doch auch egal. Aber es wird bis dahin kein Spiel einer DFB-Auswahl im Weserstadion geben. Nicht mal ein Frauenländerspiel oder ein Spiel einer U- Auswahl.

    Das beste wäre wenn wir wieder International dabei wären, dann würde der Senat auch keine Rechnung mehr schreiben müssen. Denn dann werden die Kassen wieder voll genug sein. Wie ich schon geschrieben habe.

    Egal wie die Geschichte ausgeht, im Auge des DFB wird die Stadt Bremen immer ein schlechter Gastgeber sein. Auch wenn die Läute gerne auch wieder Länderspiele haben würden, das wird eine ganze Zeit dauern, bis sich das ändert.
     
  11. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut korrekt. Natürlich würde ich auch gerne endlich mal von einer Verpflichtung lesen und am besten von einer namhaften.

    Aber andererseits zeigt mir das Nicht-Handeln von Baumi, dass er sehr wohl überlegt und im Zweifel lieber nicht kauft. Und das ist genau das richtige Vorgehen. Er hat die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen.
     
    FatTony, Exil-Ostfriese und rudi1980 gefällt das.

  12. Manchmal ist eben "nix tun" genau das richtige :)

    Das versuche ich meiner Frau schon seit Jahren zu erzählen, aber ohne Erfolg :)

    Hoffe bei Baumann ist das Ergebnis nicht auch so :)
     
    Steinkogler gefällt das.
  13. Baumann macht doch einen ordentlichen Job. Er muss keine Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Eine Vergangenheit hat er nur letzte Saison. Und auch da hat Baumann aus meiner Sicht schon ziemlich viel richtig gemacht, was die Transferphasen anging.

    In diesem Sommer haben wir halt nicht so viel Geld zur Verfügung wie im letzten, als bspw. die Verkäufe von Ujah und Vestergaard einiges in die Kasse spülten. Baumann tut richtig daran, den überhitzten Markt jetzt nicht panisch zu bedienen, sondern besonnen zu sichten. Ich bin mir relativ sicher, dass noch etwas passiert in Sachen Zugänge, was uns dann aber wirklich weiterhilft.

    Ansonsten gehe ich mit der Herangehensweise von Nouri und Baumann in Sachen Kaderumbau bisher völlig konform. Es war mMn richtig, Pizza in Rente zu schicken und Fritz nicht noch mal überzeugen zu wollen. Beide hatten vorletzte Saison ihren dritten Frühling, aber irgendwann isses dann halt vorbei. Letzte Saison unübersehbar. Es war mMn richtig, Wiedwald in Frage zu stellen. Auch wenn er sicherlich zwei bis drei Klassen besser als Mielitz oder Wolf ist, so fehlte ihm zu einem soliden, geschweige denn guten BL-Torhüter bis zum Schluss einiges. Wiedwald hatte Klasse- Szenen im Eins-gegen-Eins wie auf der Linie und seinen Spielaufbau zumindest ansatzweise verbessert. Aber ansonsten fand ich sein eigentliches Torwartspiel unverändert mäßig bis schwach. Er hat Punkte gerettet, oft aber auch die Punkte gefährdet, wenn er Torchancen gegen uns mit verursacht hat, die mit einem aufmerksamen Torwart so nie entstanden wären. Hat Dinger unnötig gefährlich gemacht. Zudem hatte ich bei Wiedwald selten das Gefühl, dass er seinen Vorderleuten Sicherheit gibt oder mit einer gewissen Präsenz in wichtigen Szenen beruhigend auf die Mannschaft wirkt. Vielmehr wirkte es auf mich so, dass die Vorderleute Wiedwald besser aussehen ließen. Und das ist dann eben auf Dauer nicht gut genug. Dafür ist diese Position zu wichtig. Der Grillitsch- Abgang tut meines Erachtens weh, aber er war nicht zu halten. Da fehlt mir irgendwie eine taugliche Alternative für die Zentrale zu Eggestein/ Gondorf/ Delaney. Warten wir den 30. August ab.

    Bei Nouri bin ich mir nicht sicher, wo der Weg hinführt. Die letzten Saisonspiele 16/17 waren gerade auch in spieltaktischer Hinsicht erbärmlich. Speziell in der Ausrichtung und Aufstellung auf Bedeutung der Partien und die Gegner. Es war grausam mit anzusehen, was Junuzovic dort taktisch angeboten hat. Wie die Eggesteins, Delaneys, Bauers gegen Hopp allein gelassen wurden oder ausbügeln mussten, wo Junuzovic weit und breit nicht zu sehen war. Junuzovic will vorne herumspringen, irgendwo den Fuß dazwischen kriegen für einen Assist oder Torschuss. Wobei er dort durchaus einen Riecher hat, was Werder dann wieder hilft, dafür aber dummerweise den Mitspielern allzu oft die Laufwege oder den Raum zerstört. Und er interessiert sich zu keiner Zeit dafür, was neben oder hinter ihm passiert, bzw. was überhaupt seine eigentliche Aufgabe ist. Der spielt was er will, nicht was er sollte oder müsste. Und ausgerechnet den, der alles Mögliche ist, aber ganz sicher kein Mannschaftsspieler, ernennt Nouri zum Käptn. Das ist halt eine Schwäche Nouris, er ist abgesehen von der Wiedwald-Geschichte noch viel zu viel Opportunist. Die Altvorderen Werders finden den Spieler Juno toll. Der kann auch gut quatschen und sich verkaufen. In Werders Kader ist er aber leider überflüssig. Auch muss Nouri dahingehend seinen Opportunismus abstellen und lernen, dass er einen kopflosen Stürzer wie Bargfrede nicht ausgerechnet in einer hektischen Schlussphase in Dortmund bringen kann. Nur um des Einwechselns eines vermeintlich verdienten Spielers Willen. Das hat schon in der Hinrunde gegen Frankfurt am Ende die Punkte gekostet. Bargfrede wird das Spiel nicht mehr begreifen. Mit 28 und nach mehr oder weniger 8 Jahren in der Bundesliga. Wenn überhaupt, dann müsste der eigentlich in solch einem Spiel von Anfang an kommen, so dass er drin ist in den Automatismen, mit denen Werder verteidigt. In Dortmund, nicht in Würzburg. Doch in dieser Personalie scheint mir Nouri mittlerweile die richtigen Schlüsse zu ziehen. Endlich. Mal. Einer.

    Davon abgesehen war ich mit Nouris erster Saison sehr zufrieden. Es hat nicht alles, aber vieles gepasst. Zumindest bis kurz vor Saisonende.
     
  14. Ich würde mich echt freuen, wieder mehr von dir zu lesen, @_Mick_
     
    green66 gefällt das.
  15. Ja nach der langen Einleitung
    meine Hoffnung beruht darauf, dass es FB gelingt einen Gefährlichen von einem Großen
    Spielpraxis zu vermitteln.
    ein Ausleihgeschäft,

    @_Mick_
    sehr ausführliche Analyse mit viel Hang zum Detail :tnx: ,

    obwohl ich zu zwei Dingen anmerken möchte,
    dass Juno bei aller berechtigten Kritik der Mannschaft Sicherheit gibt,
    je länger er jedoch fehlt, desto eingespielter, eigenständiger wird die Formation,

    Bargfrede wird Sicherheit erreichen, je länger er spielt, ich trau ihm die Lauf.- und Passrolle zu
    er war so lange weg, in einer ganz anderen Rehawelt,
    das finde ich es aus menschlich-sportlichicher Sicht schon beachtenswert,
    so weit zu kommen und parat zu stehen ohne tamtam

    :schal:
     
  16. Juno spielt nun vor 2 spielern im mittelfeld und genau da kann er halt seine Pressing qualitaeten unter beweis stellen ohne auf den hinterraum groß zu achten, natürlich wäre es wünschenswert wenn er nun auch noch mehr übersicht hätte, aber hey solche spieler sind noch teurer ;)

    Nouri hatte am ende der Rückrunde nicht das 3:5:2 spielen wegen diversen ausfällen etc, das war sehr gut gegen dortmund und hoffenheim zu sehen.
    In Hoffenheim spielte man eine 4er kette + AV getauscht, was natürlich dann wie zu erwarten nicht funktionierte.
    Dortmund hat man übrigens verloren nicht weil ein Bargfrede eingewechselt wurde, sondern weil z.b. ein Herr Gnabry meinte ohne Hirn in Reus reinzurennen, das war der knackpunkt im Spiel. Und in engen Partien braucht es einfach nur 1-2 Szenen um es zu drehen.

    Gegen Köln z.b. hatte man auch taktische Fehler die aber Nouri auch eingesehen hat weil er bauer und TGS aufeinmal getauscht hatte, Dazu war F. Wiedwald da nicht schuldlos.

    Hinzu kommt das man merkte das in den letzten Spielen einige Spieler dann die Spiele nurnoch Runterspielten, ob sie einfach zu geschlaucht waren oder keine Motivation auf mehr Spiele in der jetzigen Saison ka.

    Nun fehlt uns halt noch ein Stürmer, die Verteidigung muss man schauen, bin Sowieso der Meinung das viele Gegentore nicht an den 3 verteidigern schuld waren sondern vorher schon beim Aufbau Spiel bzw wie das Mittelfeld vorher verteidigt. Daher haben wir zurzeit wenn man Bauer mit einrechnet 4 Verteidiger die Fit sind.
    Sollte da mal wirklich jemand ne Sperre haben kommt halt nen u23 Spieler auf die Bank, ist ja nun auch nichts ungewöhnliches in der Bundesliga.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @_Mick_ Bitte nicht vergessen, dass Baumi schonmal unter Allofs fürs Scouting tätig war und da sicherlich auch seine Erfahrungen gemacht hat u.a. mit Pavlovic. Ansonsten kann ich dir nur beipflichten.

    Insgesamt frage ich mich derzeit: Suchen wir also jetzt einen Strafraumstürmer? Also einen wie Petersen oder Wagner?
    Wie sich die Zeiten verändern :)
     
  18. beckstown

    beckstown Guest

    Das geht wohl jedem so. Da redest Du gegen Wände .........
     
  19. zu mick: Er äussert zumeist Fundamentalkritik an Junu und Bargfrede. Bei Junu verstehe ich auch nicht, warum Werder ihn nicht verkauft hat? Werder braucht Geld aus Verkäufen Jahr für Jahr. 2018 ist er ohnehin ablösefrei weg. Junu ist sicherlich ein wichtiger Spieler. Er ist aber sehr teuer mit über 2 Mio€ Jahressalär und immer für gravierende Aussetzer gut. Warum keinen ambitionierten 2.Ligaspieler stattdessen? Und PB ist nach der Verletzung vor der Verletzung. Das muss man leider so sagen.
    Ich finde den Kader hart auf Kante genäht. Vor Moisanders Verletzung hieß es schon, dass ein neuer IV kommen sollte. Nun nach seiner Verletzung will man mit Bauer und Verlaat es versuchen. Man kann nur hoffen, dass uns der Verletzungsteufel erspart bleibt?!
    Jetzt will man wohl das 5 Mio Missverständnis AJ verkaufen? Ich kann nur hoffen, dass es einen Ersatz gibt? Die Hoffnung bleibt.
    Aber bei Werder muss man auch immer damit rechnen, dass der hanseatische Kaufmann durchbricht und man das EK unbedingt erhöhen will?! Wir werden sehen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Besonders zum 1. Absatz :tnx:

    Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Aber nachdem MB im Interview mit dem WK Werders Markenkern des Offensivfussballs unterstrich, liegt die Vermutung nahe, daß wenn vor dem Ende der TP Geld nicht dem EK zugeführt sondern in Beine investiert wird, dieses für die Offensive gedacht ist.
     
    jaydee90 gefällt das.