Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Die Diskussion kann man in diesem Zusammenhang nicht führen. Es gibt Vereine, die wollen keine U23 in der 3. Liga, haben aber auch fähiges Personal im Nachwuchsbereich. Und der Erfolg der U 17 + U 19 ist zwar sichtbar, führt aber im Endeffekt nicht zum Erfolg. Denn nur wenige von den U-Teams marschieren auch durch zu den Profis. Die Frage wäre dann, warum nicht. Rein faktisch hapert es irgendwo am Punkt des Übergangs. Da müsste dann wohl angesetzt werden.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Grund könnte sein, das es Werder nicht gelungen ist, sich dauerhaft aus den Abstiegskämpfen heraus zu halten, denn ob es sinnvoll ist, den Nachwuchs in solchen Phasen zu bringen, steht ausserhalb jeglicher Diskussion. Wenn es gelingt,sich stabil im Mittelfeld aufzuhalten, bin ich sicher, das auch die jungen gebracht werden. Junge Wilde haben wir genug, wie man gestern sehen konnte.
     
  3. Mit U17 Spielern kann man (noch) gar nicht planen, weil einfach noch zu viele Hindernisse bis zum Profi auf sie warten. Vielleicht Ausbildung, Freundin, Schule, Vereinswechsel oder gar Verletzungen. Es gibt aber bei uns den ein oder anderen, den ich es vielleicht zutrauen würde.

    Ab der U19 muss man dann schon richtig sieben, damit nicht wie zuletzt gefühlt jeder U19 Spieler einen Profivertrag bekommt. Ich hätte lieber weniger Talente zur Profimannschaft hochgezogen (mit Profivertrag), aber dafür auch wirklich gute Spieler. Spieler, die in der U-Nationalmannschaft spielen sind für mich diese guten Talente. Wenn wir da mehr vertreten sein würden, dann kann man auch von einer sehr guten Jugendarbeit sprechen.

    Im Moment sind wir auf einen guten Weg. Dazu kommt natürlich auch, dass manche Jahrgänge auch in ganz Deutschland allgemein nicht so gut sind. Gruß Franky
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Dein Anspruch ist durchaus beeindruckend. Ich halte den jährlichen Einbau von einem Nachwuchsspieler (im Moment stehen gar drei auf dem Sprung) sowie eine U17 die ungeschlagen ins Finale der Deutschen Meisterschaft einzieht für einen durchaus hinreichenden Beleg der aktuellen Nachwuchsförderung. Aber das ist eben eine Frage des Anspruchs.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Wie kommst du darauf, daß bei uns keine jungen Spieler gebracht würden? Was sind Selke, Grillitsch und Eggestein ? Wenn wir seit 1999 jedes Jahr verlässlich einen Nachwuchsspieler in die BL gebracht hätten, würden wir jetzt ganz ganz anders dastehen. Aktuell sind drei weitere auf dem Sprung und wirklich keine schlechten. Und wenn ich mir die Testspiele angucke dann sind da defensiv noch ein paar dabei wo man sich bereits freuen kann sie in 2 Jahren in der BL zu begrüßen, sogar auf der TW-Position. Also alles in allem bin ich persönlich mit der aktuellen Nachwuchsarbeit sehr zufrieden.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  6. Wenn das gelingt einen Nachwuchsspieler dauerhaft einzubauen, dann wäre das schon eine richtig gute Leistung. Mit einbauen meine ich, dass er nicht nur den Kader auffüllt, sondern auch gelegentlich ein Punktspiel bestreitet. Das ist schon schwer genug. Vom Willen und vielleicht auch Können kann ich mir Verlaat vorstellen. Für J. Eggestein wird es schon schwerer, weil du meist gegen richtige Kanten als Gegenspieler antrittst. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Spieler aus der aktuellen U23, der mich so umhaut, dass er unbedingt spielen muss. Gruß Franky
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Schmidt war schon letztes Jahr auf dem Sprung, J.Eggestein wird dieses Jahr so sicher wie das Amen in der Kirche seine Einsätze bekommen. Verlaat je nach Verletzungssituation. M.Eggestein hat offensichtlich erneut einen Sprung gemacht, diese Entwicklung freut mich irrsinnig. Wie man sich zur Zeit über Werders Nachwuchsarbeit reserviert äußern kann ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar aber wie bereits angemerkt würde ich mich schon zufrieden geben wenn nur ein einziger Spieler pro Jahr nach oben gezogen und aufgebaut wird. Dieses Jahr sind es gar drei.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also ich habe schon den einen oder anderen gesehen, wo ich Fantasie entwickeln könnte, diese in der Buli zu sehen. Gestern z.B. sind mir Touré und Jacobsen aufgefallen, Verlaat nach anfänglichen Problemen machte einen sicheren Eindruck. J. Eggestein ist kein Spieler für die Box, sondern eher ein spielender, zurückhängender Stürmer und müsste dementsprechend eingesetzt werden.
     
  9. Schmidt mag vom Können her stark sein, aber er muss sein "Problem" in den Griff bekommen. Da reicht Talent nicht alleine für aus. M. Eggestein ist vom Alter her noch Nachwuchsspieler, aber von den Spielanteilen her schon ein richtiges Mitglied der 1. Mannschaft und kein ab und zu Spieler mehr. Ich würde schon sagen, dass er es geschafft hat nach etwas längerem Anlauf. Man sieht bei ihm, dass er was mit der Kugel anfangen kann.

    Verlaat und J. Eggestein sind die nächsten Spieler, die hochkommen. J. Eggestein ist ja auch U-Nationalspieler und davon hätte ich gerne mal ein paar mehr in unseren Reihen. Selbst so sein Spieler wie J. Eggestein hat es schwer im Herrenbereich auf sich aufmerksam zu machen. Ihn traue ich es jedenfalls zu, wenn er körperlich etwas zu legt ohne seine eigentlichen Stärken zu schwächen.

    Touré ist erst neu dazu gekommen und muss erst noch zeigen, dass er sich auch an Disziplin hält. Nicht umsonst hat er jetzt schon Vereinswechsel hinter sich. Wenn er das schafft, dann kann er was werden. Gruß Franky
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  10. Falls jenes Personal die Entscheidung fällt, die U23 nicht in der 3. Liga haben zu wollen, kann es sich nicht um fähiges Personal handeln. Denn jeder weiß, dass es ein unschätzbarer Vorteil ist, eine Jugendmannschaft im Profibereich zu haben, da der Sprung 3 --> 1. Liga geringer ist als von der vierten Liga aus. Nicht umsonst versucht Klassenprimus (Bundesliga, nicht Jugend) FC Bayern seit Jahren vergeblich den Aufstieg zu schaffen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, doch damit ist es alleine nicht getan. In Zeiten der immer mehr explodierenden Ablösesummen ist es um so wichtiger, daß Nachwuchsspieler nicht nur als "Lückenbüßer" fungieren, sondern sich längerfristig (ab ca. 3 Jahre) im Kader so weit etablieren, daß sie eine sinnvolle Ergänzungen/Verstärkungen für den Kader darstellen bzw. als Mehrwertspieler gewinnbringend weiterverkauft werden.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Wir können aber nicht jeweils die Hälfte der U-Mannschaften bevölkern ;) Und wie du bei Jojo ja auch treffend feststellst ist die schiere Berufung in eine U-NM noch kein Garant. Siehe Trinks, um mal einen extremen Fall zu nennen. Schmidt, ja, der wurde durch sein Talent nach oben gespült und jetzt muss er arbeiten. Scheint aber so, als hätte er verstanden. Ob daran die Trainer "schuld" sind oder die öffentliche Ansage von Bauer, egal. Zu den anderen habe ich noch keine wirkliche Meinung, Jensen würde ich noch nennen, der ist mir gestern im Interview aufgefallen und scheint ordentlich nen Plan und was in der Birne zu haben. Und Maxi Eggestein, da hast du völlig recht, der ist mittlerweile essenzieller Teil der ersten Mannschaft wird diese bald prägen wenn er so weitermacht. Generell finde ich haben wir die Durchlässigkeit, die Talente und die richtigen Trainer. Eine gute Situation für den Verein, gerade wenn man sich den Irrsinn auf dem Transfermarkt anguckt.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  13. Nochmal zurück zum möglichen Kruseverkauf: das wäre so ziemlich das Dümmste, das Werder hätte tun können. Wie Rantanplan schon schrieb, ist er DER Dreh- und Angelpunkt unseres Spieles, im Übrigen nicht nur in der Offensive und m.E. der Hauptgrund dafür, dass Werder sich in der RR aller Abstiegssorgen sehr zeitig entledigen konnte UND für die Gegner unberechenbar würde. Ein Übriges haben dann noch der für unser Aufbauspiel unverzichtbare Moisander und die Umstellung auf eine funktionierende Dreierkette getan. Weiterhin traue ich in Zukunft Delaney Großes zu, sein Können hat er jedenfalls mehr als nur angedeutet. Dennoch: die zentrale Figur ist Kruse und ich bin guter Hoffnung, dass wir mal eine anständige Werdersaison erleben ohne nackte Existenzängste. Da er sicher auch Bock auf die WM und einen netten Anschlussvertrag hat, wird er sich auch in dieser Saison voll reinhängen und alles geben. Ich hoffe nur, dass er unverletzt bleibt, aber bei einem Abgang sähe es finster aus für Werder, zumal er einer der wenigen ist, die seine Mitspieler besser machen können. Aus diesem Grund trifft mich übrigens der Abgang von Gnabry nicht wirklich: er gehört zu dem Typus egomaner Flügelflitzer, der Werder schon in der Vergangenheit nicht gut getan hat (Marin, Elia), allerdings mit ausgeprägtem Torriecher. Im Zusammenspiel mit Kruse fand ich ihn katastrophal und hatte des Öfteren den Eindruck, dass SG Kruse den Rang des Topstürmers nicht gönnt.
     
  14. FatTony: Wäre aber schön, wenn wir in den U-Nationalteams (fast) nur vertreten wären. :klatsch:Wenn das so wäre, dann gibt es nichts mehr zu meckern an der Jugendarbeit. Natürlich kann man sich immer verbessern, aber dafür benötigt man auch die entsprechenden Jahrgänge / Spieler.

    Wenn Schmidt sich das zu herzen genommen hat und daran arbeitet, dann ist es mir auch egal, ob es vom Trainer kam oder von so einer harschen Ansage wie von Bauer.

    Das der ein oder andere Spieler durch das Sieb rutscht, dass passiert ja nicht nur uns. Damals bei Kruse konnte man schon sehen, dass er was drauf hat, aber er hatte auch starke Konkurrenz gehabt. Hahn ist für mich schon eine große Ausnahme, dass er so durchstartete, da es nicht normal ist von so weit unten zu kommen. Alleine bei Brandt bin ich schon ein bißchen enttäuscht, dass sie ihn übersehen hatten bzw. Brandt vielleicht gar nicht nach Bremen wollte?

    Gruß Franky
     
  15. Ein Punkt laut dem Spiegel Bericht über den "Niedergang" nach der Championsleaguezeit war, dass TA das Gehaltsgefüge verlassen hat,
    ein Drittel hätte Werder mit Nachwuchskräften besetzen müssen, um den Haushalt mit + - abschließen zu können.
    Wir brauchen die Nachwuchskräfte für das Gehaltsgefüge und Transfers für Kruse und Selke, wo es nicht gereicht hat.

    :schal:
     
  16. Ich denke auch, das die Summe im großen und ganzen realistisch ist. Was hier von einigen erwartet wurde war eh absurd. Woher hätte das angeblich vorhandene Geld denn kommen sollen???
    Merkwürdig allerdings dabei, das man ja lange Zeit um Selke pokerte und wohl bereit gewesen wäre, für ihn um die 6 Mios zu zahlen. Und das, obwohl Gnabry da noch nicht verkauft war...:confused:
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Bei Brandt bin ich auch der Meinung, daß so ein talentierter Spieler dem größten Verein der Stadt niemals durch die Lappen gehen darf. Woran es nun lag, who knows. Es hieß, das Angebot von Wolfsburg sei einfach hervorragend gewesen. Schwer zu sagen wie sehr sich Werder bzw. Allofs bemüht hat, unter ihm ist Brandt ja gleich zwei mal "gegangen". Also einmal nicht zu uns gekommen und dann weg von Wolfsburg, jeweils mit Allofs als Manager. Aber gut, Schnee von gestern, Brandt hat ja auch tatsächlich nie in der Jugend für Werder gespielt.
     
    Kappel1973 und neuegrünewelle gefällt das.

  18. Die Geißböcke geben als einen Punkt für ihren Aufstieg an, dass so viele Spieler aus Köln kommen.....................
    das wäre der Superklüngel,

    von Filz redet man im Fussball eigentlich nach dem Auftauchen der Konzernclubs nicht mehr, :D
    wäre, wenn ich z. B. an Redbull denke, an Hoppenheim, an h$v mit seinem KühneMann an der Spitze, an Leverkusen, an die Bauern,
    einfach irrational hier nicht von massiver Einflussnahme durch den Eigner,
    von Filz
    zu sprechen,
    interessantes Thema: Filz mit/durch/von Großkonzernen :D
    gemäß unserer Größe und Summen würde ich eher von Familienabsprachen reden :lol:
    :schal:
     
  19. Du meinst sicherlich KA und nicht seinen Bruder. :D Gruß Franky
     
  20. Das mit dem Gehaltsgefüge ist allseits bekannt, ja. Aber es gibt da noch nen anderen Punkt. Mich nervt es bspw. tierisch, dass Hinz und Kunz weiß, dass Werder bei jedem Spieler ab einer gewissen Summe verhandlungsbereit ist und dies auch nach außen hin zur Schau trägt und kommuniziert. Dass dem so ist, kann man sich denken, wenn man sich mit der Materie Werder beschäftigt. Dass das aber noch per Megaphon nach außen trompetet wird, geht eigentlich überhaupt nicht. Das impliziert doch schon, dass größere Vereine hier verhältnismäßig günstig an Spielermaterial kommen können. Mal nach außen hin auch ein unmoralisches Angebot ablehnen und ein gewisses Risiko gehen - das ist geboten. Das dürfte dann auch mal die ein oder andere Million bei Ablösesummen mehr herauskitzeln, wenn der Interessent weiß, dass er es nicht mit einem Selbstbedienungsladen zu tun hat, sondern schon ordentlich was investieren muss, um den Verhandlungspartner zufriedenzustellen. Dieses duckmäuserische Gehabe und Sich - selbst - Kleingerede soll bitteschön was genau positives bewirken? Das soll mir mal einer erklären.