Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wir werden sehen :)

    Mir ging es auch gar nicht um die inhaltliche Bewertung eines Schröders, auch bei uns fand ihc den nie so praqlle wie manch einer den hier gesehen/gemacht hat. Mir ging es hauptsächlich um die Stammtischparolen TE hat hier da Scouting runter gewirtschaftet und da ist man mir, und vielleicht dem ein oder anderen der auch an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist, noch Infos schuldig.

    Aber jut: FB ist der beste Mann :)
     
    Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  2. Kosten / Nutzen und so. Wird wohl dann schon wirtschaftlich durchdacht gewesen sein.
     
  3. och naja, ob er nun der "Beste" Mann ist weiss ich nicht. Aber er macht es schon ziemlich gut finde ich. Da steckt Sinn und Verstand dahinter. Ich finde es auch gut das wir uns nicht zu finanziell gewagten Aktionen hinreissen lassen. Das MAß muss eben stimmen! Wenn man sich wirklich sicher ist das ein Spieler ein Kracher ist, dann haut man halt auch mal 10 Millionen raus (Kruse). Aber für Wundertüten wilde Summen auf den Tisch zu schmeissen ... NEVER! Die Zeiten sind erstmal vorbei
     
  4. Die Infos stehen in den beiden Artikeln, die ich gepostet habe.

    Statt das Scout-Gehalt hat man unter TE Anteile an die Agenturen bezahlt. Umsonst machen die das auch nicht.

    Und mit dem Scoutsystem unter Allofs sind wir jahrelang ganz hervorragend gefahren, bis KA die glorreiche Idee hatte, seinen eigenen Posten um ein weitaus größeres Feld zu erweitern und dabei die Kernkompetenz, was ihn stark gemacht hat, zu vernachlässigen.
     
    DR AKR gefällt das.
  5. Mit welchem System sind wir da hervorragend gefahren? Und welche Transfers willst Du denn da insbesondere dem Scoutsystem zurechnen?
     
  6. Eichin mit Baumann zu vergleichen ist müßig und wiederholt sich :zzz: .
    Eichin hätte gleich zum h$v weitersanieren sollen :lol:

    warum Bode statt Skriptnik Echin Danke sagte war sicher nicht monokausal,
    im Zusammenhang mit dem Nachfolger Baumann kann ich mich nur wiederholen:
    die Arbeitsweise und Selbstdarstellung finde ich von FB entschieden angenehmer,
    und ich vermute, dass es für die Angestellten auch so ist,
    aber reine Vermutung beruhend auf persönliche Erfahrungen mit Selbstdarstellern.

    R. Schröder hat auch als King Heidel Nachfolger ganz große Fußstapfen vorgefunden, da gibt es leichtere Einstiege in die Eigenverantwortlichkeit, Allofs ist ja wieder auf dem Markt :D

    :schal:
     
  7. Ich glaube, dass es für mich nicht möglich ist, jeden Transfer in Prozent zu bemessen, ob Allofs oder einer der Scouts Spieler "entdeckt" hat.

    Aber unter Allofs waren ja noch eine Handvoll Scouts tätig. Und dass wir unter Allofs von 99 bis 08 überwiegend Volltreffer gelandet haben, an denen die Scouts wohl nicht ganz unbeteiligt waren, ist ja jetzt nicht von der Hand zu weisen... ;)
     
  8. Meinst Du die Scoutingabteilung unter FB die uns jahrelang Flops a la Pavlovic eingebracht hat?
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Ist das so?

    99/00: Pizarro (Born - Entdeckung), Baumann (gestandene Größe in der Bundesliga, den brauchte man nicht scouten), Julio Cesar (dito), Jacek Chanko als Vollflop

    00/01: Verlaat (auch hier kein Scout nötig), Banovic (als neuer Heiland angepriesen und als Totalflop geendet), Krstajic (den würde ich mal dem Scouting zurechnen), Ernst (hat auch schon in der Liga auf sich aufmerksam gemacht), Dong - Gook - Lee (ohne Worte), Stalteri (Scouting)

    01/02: Lisztes (hatte da schon >100 Erstligaeinsätze), Silva (war glaube ich auch wiederum Born und ein Totalflop), Magnin (nicht berauschend), Wierzchowski (ein richtiger Burner), Wehlage (nun ja, bei Pauli schon nur Mitläufer gewesen), Blank (nun ja) und Klasnic (Leistungsträger bei nem Zweitligisten)

    02/03: Charisteas (allenfalls mittelmäßig), der dauerverletzte Friedrich war halt irgendwie höhere Gewalt, Reich als Vollflop, Daun als solala und le chef, den man sicherlich nicht scouten musste

    03/04: Ismael als sehr guter Transfer, Lagerblom als Schuss in den Ofen, Reinke war auch weithin bekannt, Davala dito

    04/05: Klose hat bei Lautern damals schon alles in Grund und Boden geschossen, Jensen aufgrund seiner Verletzungshistorie solala aber hochveranlagt, Pasanen hat für mich unterm Strich nie die Erwartungen erfüllt, dazu dann die Flops Nery, Zidan und Fahrenhorst

    05/06: Frings zurück, Naldo als hervorragendes Scoutergebnis, Owomoyela, Andreasen allenfalls Mittelmaß, Mosquera und Van Damme als Flop, Vander und Vranjes wenig berauschend, Wiese damals ein herausragendes deutsches Talent

    06/07: Diego (!), Mertesacker wiederum hat für mich nix mit Scouting zu tun, der hatte schon über 70 Einsätze für Hannover, Rosenberg und Almeida als solala, Niemeyer dito, Fritz war schon ne gestandene Bundesligagröße und Wome hatte sicher auch wenig mit Scouting zu tun

    07/08: Carlos Alberto (!), Özil als einmalige günstige Gelegenheit, der als deutsches Talent bekannt und auf Schalke mittlerweile beliebt wie Fußpilz war, Sanogo, Boenisch, Tosic... die letzten 3 Mittelmaß bis unterdurchschnittlich

    08/09: Prödl, Husejinovic, Tziolis... berauschend geht anders

    Und wenn ich jetzt mal vom Scouting ausgehe... das bedeutet für mich größtenteils unbekannte Spieler aus dem Ausland... dann ist die Bilanz dort wahrlich wenig berauschend.Krstajic, Stalteri, Ismael, Jensen, Pasanen, Naldo, Diego, Rosenberg, Almeida das sind dann für mich diejenigen, welche ich dem Scouting anrechne und die hier mehr oder weniger eingeschlagen sind. Die Verkaufserlöse von Diego und Co. beschönigen da natürlich die Bilanz. Dem stehen aber mit Chanko (ich lasse Pizarro und Silva jetzt mal als Born - Aktionen komplett außen vor), Banovic, Lee, Wierzchowski, Lagerblom, Nery, Zidan, Mosquera, Van Damme, Carlos Alberto und Tosic genügend Flops entgegen, sodass ich da nicht von einer Mehrzahl guter Scoutingergebnisse sprechen kann. Die ganzen hoffnungsvollen Zugänge für die U23 wie Futacs und Co. sind dabei ja noch nicht einmal vollständig erfasst.
     
  10. Meinst Du die Scoutingabteilung unter FB die uns jahrelang Flops a la Pavlovic eingebracht hat?
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Danke für deine arbeitsintensive Auflistung,
    ich fühl mich gleich jünger,
    ja damals.....
    bei vielen Einteilungen gehe ich nicht mit dir konform,
    zumal der damalige Fussball Markt ein ganz anderer war
    und
    und Werder es mit diesen Spielern geschafft hat oben mitzuspielen

    etwas stör ich mich daran, dass du dir die ganze Arbeit wegen einem einzigen Wort "überwiegend" gemacht hast,

    waren doch gute Leute dabei, die eine Mannschaft bildeten, die ab und an oben mitspielte und Titel gewann

    das waren Sternstunden, ich bin froh. dass wir die hatten

    :schal:
     
  12. Wenn Dir irgendjemand mal sagt, dass Du zukünftig 5.000 Euro im Monat als Lohn erhältst und Dir versprochen wird, dass Du den überwiegenden Teil davon auch tatsächlich erhältst, dann will ich mal Dein Gesicht sehen, wenn Du am Ende doch nur 2.000 bekommst. :ugly:

    Für mich waren es eben überwiegend Flops und Mittelmaß mit Gott sei Dank einigen Ausreißern nach oben.

    Werder war transferpolitisch meist erfolgreich, wenn man Spieler, die ein gewisses Level über mehrere Jahre nachgewiesen hatten, verpflichtete. Siehe Klasnic, Mertesacker, Klose o.ä.! Im Gegensatz dazu die sogenannten "One - Hit - Wonder" mit einem einzigen erfolgreichen Jahr. Meist gefloppt und die Scouting - Abteilung riss dann eben auch nichts raus.
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.

  13. Bullshit, diego? naldo, ismael, Wiese (liga 2),Özil, Bauer, pizza und ailton hatten vorher auch nichts vorzuweisen, Die langen durstjahren kamen teils durch trainerfehler, nicht durch mangels spielerqualität, wenn ein TS den ich echt lange zeit echt bewunderte, dann anfängt spieler komplett woanders spielen zu lassen wo sie garnicht hinpassen.... Oder ein RD, hoch und weit und dann den 2ten Ball versuchen zu klauen 0o. Oder VS einfach komplett pressing, scheiß drauf einfach auf den Ball drauf los ..... (natürlich waren das bei den 3 auch andere gründe aber so grob umschrieben trifft das da halt zu) Dann können Spieler halt auch nicht immer ihre Leistung abrufen. Man sollte halt auch drauf achten passt der Spieler überhaupt zu unserer Spielweise. Das hat in vielen jahren gefehlt.
     
  14. Dafür wäre aber auch die Scoutingabteilung zuständig Spieler zu finden, die in das Konzept oder Spielphilosophie passen. Danach kommt es dann auf den Trainer an diese Spieler zu integrieren. Außerdem kommt es dann auch noch auf den Spieler selbst an.

    Wenn der Trainer einen MS sucht, dann kann die Scoutingabteilung gerne einen Außenstürmer für die Zukunft beobachten, aber sie sollten diesen Spieler nicht vorschlagen, weil der Trainer eine andere Spielweise bevorzugt. Gruß Franky
     
  15. Nein.

    @xxxHenne1981xxx

    Danke für die interessante Aufzählung.
     

  16. zumal wir eine weitere wichtige Funktion nicht vergessen dürfen:
    Scoutingteams wählen nicht nur Spieler aus,

    sie filtern vorher aus,
    legen Listen an,
    schaffen ein Netzwerk.
    Diese wichtige Funktion des Auswählens nach Kriterien kommt mir bei der Betrachtung hopp und topp zu kurz

    :schal:
     
  17. Ein Irrweg pur...genauso wie der damals nach Turin... Was wollte der eigentlich dort? Ich weiß es bis heute noch nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2017
  18. Scouts geben auch ihre (nicht unwichtige Meinung) zu gestandenen Ligaspielern ab.

    Scouts beobachten auch komplette Spiele dieser gestandenen Ligaspieler, sowohl live als auch Videos. Das hat nicht Allifs bei der Sportschau gemacht.

    Ich bin überzeugt dass an JEDEM Transfer, ob unbekannter Brasi oder Buli-Spieler mit <100 Einsätzen das Scoutingteam beteiligt ist.
     
    rudi1980 gefällt das.
  19. Richtig! Und was für Folgen der Trainerwechsel hat, wird sich auch noch zeigen. Im Gegensatz zu Schmitt halte ich von Schwarz so ziemlich rein gar nichts..
     

  20. den ersten Teil versteh ich, kann ich Dir nur zustimmen und auch ergänzen z.B. die wir bezahlen können, entwicklungsfähig sind, mannschaftsdienlich arbeiten, der 100% bringen.......

    den zweiten Teil konnte ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehen:
    ein Trainer sucht einen MS, warum soll dann die Scoutingabteilung einen AS beobachten?
    und sie können dann auch nur einen MS vorschlagen?

    :schal: