Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Jop. Da war wohl eher Wunsch Vater der These ;)
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Hätte mir auch gefallen, wenn was passiert wäre.... nun wartet man weiter. Aber es ist ja auch noch Zeit.
     
  3. Am Ende ist es wie die Reise nach Jerusalem. Wenn die Musik aufhört zu spielen (= Ende der TP), sollte man einen Stuhl noch möglichst bekommen. Aber die Anderen suchen auch. Und genau dort liegt das Problem, wer eben schneller einen möglichst passenden Stuhl noch kriegt?! Hoffen wir auf FB...
     
  4. Nun ist es aber nicht gerade so, dass zwangsläufig zu wenig Stühle vorhanden sind. Weltweit und alle Ligen zusammengenommen ist Werder von der Attraktivität her - allein der Marke Bundesliga geschuldet - im oberen Drittel anzusiedeln, auch wenn wir von einer Vielzahl von Klubs übertroffen werden. Das Problem kann man auf vielerlei Wege angehen. Schnell sein und "blickig" sein reicht dann als Vorgabe nicht. Das versuchen nämlich andere Vereine auch umzusetzen. Also müssen andere Wege beschritten werden. Wie hält sich wohl der FC Porto seit Jahren in der erweiterten europäischen Spitze? Durch eine massive Scoutingabteilung und ein schlüssiges Konzept. Das mal als Beispiel für einen "anderen" erfolgreichen Weg.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. japp! der FC Porto ist da ein gutes Beispiel finde ich. die haben sich über Jahre hinweg Connections nach Brasilien aufgebaut. Durch die gemeinsame Sprache fällt dann auch die Integration leichter. Durch die Geldexplosion auf dem chinesischen und englischen Markt haben es aber auch die nun schwerer, denn auch die Vereinsführungen in Brasilien sowie die Berater der Spieler sind nicht dämlich.
     
  6. Erstere muss aber eben erstmal wieder aufgebaut werden, nachdem Baumanns Vorgänger diese eingestampft hat und lieber den Weg über Berater und Agenturfirmen gegangen ist.
     
    DR AKR und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Nicht nur Brasilien. Auch in ehemalige Kolonien nach Afrika. Nun haben die dahingehend historisch bedingte Vorteile. Man kann sich aber auch "irgendwie einen hinwurschteln" oder eben findige Wege einschlagen. Bei uns wirkt das mMn seit Jahren alles wenig innovativ, inspiriert und inspirierend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2017
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Das ist eher die Frage: Wird da jetzt "was Großes" aufgezogen oder eher wieder ein ähnlicher Status wie vor Eichins Amtsübernahme angestrebt? Sollte letzteres der Fall sein, kann man es mMn auch ganz lassen. Da wird nämlich nicht viel bei rumgekommen sein, wenn dann aus wirtschaftlichen Gründen lieber auf Null gestellt wurde.
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zwischenfrage zum Thema Scouting:
    Hier wird immer gebetsmühlenartig davon geredet, dass Eichin das Scouting "eingestampft" hat und lieber den Weg über Berater und Agenturen gegangen ist.

    ich habe mir mal die Mühe gemacht um dies mit Fakten zu hinterlegen.

    Auf Seite 1, einem Post aus dem Jahre 2009 werden folgende damalige Scouts geführt
    Hune Fazlic
    Michael Jürgen
    Karl-Heinz Kamp
    Frank Ordenewitz
    Bernd Pfeifer
    Viktor Skripnik
    = 6 MA
    https://www.werder.de/forum/threads/scouting-abteilung.3063/page-4

    Heute sind folgende laut Homepage geführt

    Tim Steidten
    Tobias Süveges
    Moritz Steidten (Wasn das fürn Klüngel ;-) )
    Frank Ordenewitz
    Sven Meusch
    Karl Heinz Kamp
    Sebastian Hartung
    = 7 MA

    Von den damaligen 6 hat TE 2 MA älteren Jahrgangs (Fazlic & Pfeifer) entlassen.
    https://www.transfermarkt.de/werder-bremen-trennt-sich-von-scouts/view/news/148813

    Zudem noch zwischenzeitlich Rouven Schröder (Direktor Scouting) geholt, installiert und Strukturen verändert.
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...chroeder-ueber-modernes-scouting-3869245.html

    Dabei wurde Skripnik zum U23 und später Cheftrainer entwickelt und Schjörder leistet nun gute bis sehr gute Arbiet in Mainz.

    Weiter reden sowohl Steidten (siehe Interview Vice Sports) als auch Schröder (siehe Link oben) von einer Veränderung des Scoutings hin zu eben diesen genannten Agenturen die bspw. im Fall Izet auf Schröder zugegangen sind.

    Als wenn ihr einen Status vor Eichin haben wollt, dass habt Ihr weniger Scouts, alte und marode Strukturen und 71 jährige Scouts, die den Fussball heute (mit Verlaub) anders interpretieren als ein junger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. :confused:
    Woran machst du das fest?
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  12. Eine "Trefferliste" halte ich vor dem ersten Saisonspiel für ziemlich verfrüht. Ob die Transfers wirklich einschlagen bleibt abzuwarten. Bei uns hat Schröder nicht zur Qualitätssteigerung der Kaderplanung beigetragen...

    Wie man an den Scoutlisten sehen kann, ist da kein Stein auf dem anderen geblieben. Bin mir nicht sicher ob alle "Abgänge" unter Eichin pressemäßig dokumentiert sind. Wurden diese Scouts:

    Tim Steidten
    Tobias Süveges
    Moritz Steidten (Wasn das fürn Klüngel ;-) )
    Sven Meusch
    Sebastian Hartung

    von Eichin oder danach von Baumann "wieder" eingestellt?
     
  13. Warum sollte man es dann ganz lassen?
     
  14. Aha. In dem Bild-Artikel wird nur spekuliert ("Transfers des Mainz-Managers schlagen meistens ein")
    Das Transferplus entsteht alleine durch den Transfer von Cordoba. Es ist aber auch riskant, seinen besten Stürmer zu verkaufen, nachdem man letzte Saison fast abgestiegen ist.

    Ich möchte Schröder bei Gott nicht schlecht reden, aber seine Arbeit nur aufgrund dessen als gut bis sehr gut zu bezeichnen?

    Edit: Zumal es schon riskant war, Yunus Malli im Winter ziehen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  15. time will tell ... ;):beer:
     
  16. 3 € ins Phrasenschwein, bitte.
     
    R.Schröder und tantekaethe72 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dann bin ich mal gespannt wann Baumi seinen John Cordoba hat/macht...
    Finde die Diskussion immer vortrefflich. Anstatt auf den seriösen Post einzugehen wird versucht davon abzulenken und auf 1 Wort ("meistens") rumgeritten und der positive Eindruck von RS entwertet mit Äusserunge wie bzgl. Cordoba. Ernsthaft jetzt?

    Und wenn jemand hier behauptet Eichin hätte das Scouting in Grund und Boden rationalisiert erwart eich nunmal ein wenig mehr als Blubbern.
    Wer wann durch wen eingestellt wurde gilt es zu überpfüen BEVOR ich solche Hypothesen in den Raum setze.

    Aber über den fachjournalismus einer Bild etc. bei jeder Gelegenheit stolpern und auslassen aber slebst kein deut besser sein. Sauber!

    Bislang konnte mir keiner meine aufgeführten argumente wiederlegen. Dann warte ich mal ab...

    @Mods Bitte in den Scouting Thread schieben :) Merci!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Ok. Jetzt weiß ich, wieso ich eigentlich nicht mehr in dem Mannachaftsthread gucken wollte.
    Viel Spaß noch. :wink:
     
    green66 gefällt das.
  19. Der seriöse Post fußte auf eine Bewertung von einer handvoll Testspielen, insofern wenig aussagekräftig inwiefern die bisherigen Transfers "nutzen". Dass die letztjährigen so positiv bewertet werden, ist ebenfalls in Frage zu stellen, einen Krkic habe ich zb wenig positiv gesehen. Nicht zuletzt zu sehn, wie sehr Mainz in der Tabelle abgestürzt ist im Vergleich zum letzten Jahr unter Heidel.

    Du hast dagegen leidiglich eine Auflistung von Scouts vor Eichin und heute gebracht. In der Auflistung sind von 6 Scouts 4 verschwunden und 5 neue aufgetaucht. Datis lieferst du nicht, deswegen meine Frage, wann die 5 "neuen" Scouts eingestellt wurden... unter Eichin oder Baumann.

    Und um weniger Geblubber bzgl der Scout-Einstampfung und mehr auf Agenturen zu setzen zu produzieren:

    http://www.spox.com/de/sport/fussba...gst-spionage-thomas-eichin-feuert-scouts.html

    Dazu ein BLÖD-Artikel: http://www.bild.de/sport/fussball/w...tzt-profi-scouting-stellen-43747864.bild.html
     
  20. Es ist zwar OT, aber ich finde, dass RS in Mainz bis dato einen richtig miesen Job gemacht hat. So hätte der Verkauf von Malli dem Club fast Kopf und Kragen gekostet und nur mit ganz viel Glück hat man den Abstieg vermieden. Dass dann von der Bild noch gelobhudelt wird, dass die meisten seiner Transfers zu Stammspielern wurden ist schlicht lächerlich. Die Qualität des Kaders wurde in der letzten RR klar ersichtlich verringert und jetzt nach ein paar Testspielen (!) von geglückten Transfers zu sprechen lässt den Anschein erwecken, dass jemand den Artikel verzapft hat, der mit RS ganz dicke ist. Für mich ist Mainz auch in der nächsten Saison ein ganz heißer Abstiegskandidat, mehr als Werder. Könnt mich gerne auf diese Worte festnageln.
     
    nurderSVW, frenkywou, Tyson81 und 4 anderen gefällt das.