Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. japp! so siehts aus! in Zeiten in denen die Engländer und Chinesen zweifache Millionenbeträge für Spieler bieten die halbwegs fehlerfrei geradeaus laufen können und/oder mal 2-3 Tore rein gestolpert haben isses in der Tat schwierig vernüftige Transfers zu tätigen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich, wenn jedoch Talente zielführend aufgebaut werden sollen, dann sind routinierte Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen unerlässlich,. Denn z.B. nützt es einem Stürmertalent in seiner Entwicklung wenig, wenn die erfahrenen Leistungsträger sich nur in der Defensive oder im Mittelfeld befinden. Mit einer aus überwiegend 18-22jährigen bestehenden Stammelf wird man kaum im Haifischbecken Bundesliga überleben können.
     
    Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber was nützt es auf der anderen Seite einem Stürmertalent, wenn die einzige Position im Sturm, sofern überhaupt mit echtem Stürmer gespielt wird, durch einen erfahrenen Stürmer blockiert wird und dahinter noch 2 andere auf gleicher Höhe sitzen. Denkst du an Kurzeinsätze?
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, ich denke an einer 2-Mann-Sturmformation.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Seh ich nich...
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Wir spielen ja häufig mit zwei Stürmern. Außerdem ist es eine Frage der Verantwortung. Ich stelle mir das ziemlich heftig vor mit 19 oder so alleiniger Hoffnungsträger zu sein und dann mal 3~4 Spiele nicht zu treffen...aber z.B. Jojo ist ja eh nicht der klassische Strafraumstürmer sondern einer der auch den Raum braucht und nutzen kann. Insofern steht ein klar gesetzter Nummer 1 Stürmer ihm nicht mal wirklich im Weg, eher dürfte es dann aber im Mittelfeld eng werden weil Bartels und Kruse etwas nach hinten rücken würden. Vielleicht verlängert man daher auch nicht auf Teufel komm raus den Vertrag mit Juno.
     
    DR AKR gefällt das.
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Häufig? Wann denn in der letzten Saison und wer waren die nominellen Stürmer?
     
  8. Aber einer spielt davon versetzt vgl. MK. Was sie jetzt wohl haben wollen, ist ein klassischer Strafraumspieler, der Flanken von Außen verwerten kann? Mit unserem Schweden auf LAV haben wir jetzt Jemanden, der gefährliche Flanken schlägt. Bartels ist nun nicht gerade ein Kopfballungeheuer.
    Vor allen Dingen bleibt die ganz entscheidende Frage nach dem tatsächlichen Budget? Mit Selke war man sich wohl weitestgehend einig, aber Hertha konnte aufgrund des Brookstransfers andere Summen aufbieten. Anscheinend gibt es keinen bezahlbaren Plan B?
    Insofern macht eine Leihe am meisten Sinn, zumal sowohl MB als KF von EKQ und Finanzmittelrückstellungen sprechen. Schließlich sind sie ja hanseatische Kaufleute!
    Entweder ich gehe mit meinem Budget sportlich All-In oder mache Rückstellungen. Beides wird nicht gut funktionieren, weil es zu Einschränkungen so oder so kommen wird.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt, denn in den gegnerischen Abwehrreihen stehen längst nicht nur Grünschnäbel, sondern mit allen auch internationalen Wässern gewaschen Haudegen, die das Grünschnabel-Stürmchen schon beim Luftholen wegpusten. Die bisherigen Testspiele haben den Handlungsbedarf im Angriff in aller Deutlichkeit offenbart.
     
    Kappel1973 und jaydee90 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, häufig. Gewissermaßen Woche für Woche ;) Die nominellen wie faktischen Stürmer sind Kruse und Bartels. Unsere Formation ist unübersehbar ein 3-1-4-2, ganz selten mit zwei 6ern bzw. wenn dann nur beim Umschalten auf Verteidigung, dann wird grob gesagt in einem 5-3-2 gespielt. Bei den Kontern und vorher rotieren wir viel, dann lässt sich vor allem Kruse auf die Flügel fallen oder Bartels zurück ins Mittelfeld. Deswegen tragen wir den Ball ins Tor und haben trotz zweier (rotierender) Stürmer keine klare Anspielstation vorne. Bei Köln z.B. ist es einfach, Ball nach vorne und irgendwo dort steht Modeste, vereinfacht gesagt. Wir spielen anspruchsvoller (manche mögen sagen: komplizierter) und haben deswegen auch so viele unterschiedliche Torschützen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von den hanseatischen Kaufleuten hat man bei der Finanzierung des Stadionumbaus leider nicht viel gemerkt....:kaffee:

    BTT: Wirtschaftlich verantwortliches Handeln ist natürlich das A&O, dennoch muß man auch dazu bereit sein, ein überschaubares unternehmerisches Risiko einzugehen, denn bei der GmbH & Co. KGaA handelt es sich immerhin noch um Profifussball und nicht um eine Bank - auch wenn die erforderliche Erhöhung der EKQ nicht außer acht gelassen werden darf. Es liegt in den Händen der Verantwortlichen, für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wirtschaftlicher Gesundheit und sportlicher Wettbewerbsfähigkeit zu finden, doch momentan erscheint es eher so, als ob hier das Erbe von WL, das unternehmerische Risiko geringer zu halten als es für die sportlicher Wettbewerbsfähigkeit gut ist, gelebt wird.
     
    syker1983 gefällt das.
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja gut, das würde dann aber bedeuten, dass Bartels oder Kruse ersetzt würden.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Darum meine Vermutung, daß man mit Juno nicht um jeden Preis weitermachen möchte. Es wird eng im Mittelfeld.
     
  14. Wenn ich das mit der hanseatischen Kaufmannsmentalität lese, könnte ich schon wieder im Strahl kotzen. Die halbe Liga schwächelt oder bricht um und wir bilden zu solch einem Zeitpunkt lieber Rücklagen? Ich hoffe doch sehr, dass diese Gerüchte ebenso wie das angebliche 5 Millionen - Budget für Ablösen nicht zutreffen. Das würde nämlich bedeuten, dass man sich lieber selbst klein hält, anstatt ein überschaubares Risiko zu wagen. Da vergeht einem schon wieder die Lust, sollte dem so sein...
     
    jaydee90 gefällt das.
  15. Ja, man kann den Eindruck gewinnen?! Aber auf der anderen Seite sind sie speziell letztes Jahr ein hohes finanzielles Risiko gegangen und waren bei Selke bereit, dies fortzuführen?!
    Es sollen noch ein IV und ein Stürmer von Format kommen, die sicher nicht preiswert sein werden?! Auf der anderen Seite muss man das NLZ neu bauen, so dass dort ein nicht unwesentlicher Anteil des Budgets dafür verwandt werden muss. Speziell beim Bau des neuen NLZ hätte ich mir einen strategischen Partner erhofft! Aber anscheinend gibt es außer losen Anfragen leider nichts Konkretes sofern überhaupt gewünscht von den Verantwortlichen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, zur Finanzierung des NLZ wäre ein strategischer Partner die Ideallösung.gewesen, so daß das Tagesgeschäft sich autak hätte finanzieren können. So aber müssen die ohnehin schon spärlichen Gewinne auch noch für NLZ investiert werden, was zu Lasten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit sowie nebenbei bemerkt der Erhöhung der EKQ geht - und das in Zeiten, wo die Ablösesummern durch die Decke gehen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. Wenn ich meine ohnehin hohe Personalkostenstruktur + Spieleretat über den sportlichen Erfolg wie kaum ein anderer Bundesligist finanziere, muss ich eben auf den sportlichen Bereich den größten Fokus legen. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass man verrückte Sachen machen muss. Aber der Kader sollte schon in der IV und dem Sturm aufgewertet werden. Warten wir ab, was FB noch bewerkstelligt? Ich meine immer noch, dass die Leihe von diversen Spielern nicht der schlechteste Weg ist. Allerdings generiert man damit keinen Mehrwert und bindet nicht wenig Kapital. Einen Tod muss man sterben.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. hauptsache dann ein nlz in liga 2. :wink2:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leihgeschäfte eignen sich gut dazu, punktuell auf einzelnen Positionen Lücken zwischenzeitlich zu füllen, dennoch bergen sie stets das Risiko eines sportlichen Von.der-Hand-in.den-Mund.leben. Wie Du schon korrekt angemerkt hast, generieren solche Spieler keinen Mehrwert und binden Kapital - ein weiterer gegen Leihgeschäfte sprechender Aspekt ist der, daß die ausgeliehenen Spieler i.d.R. nach dem Ablauf einer Saison wieder verschwinden, so daß diese für den mittel- bis langfristigen Aufbau einer Mannschaft eher kontraproduktiv sind.
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man kann ja auch Spieler mit Kaufoption leihen, oder Spieler leihen, dessen Vertrag nach der Leihdauer ausläuft, so hat man die Chance solche Spieler ein Jahr später Ablösefrei zu verpflichten und das ohne Risiko.
    Da man dann den Spieler kennt und somit weiß was man hat.