Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, Punktverluste in letzter Sekunde sind nicht immer mit mangelndem Glück erklärbar. Denn gerade in der Hinrunde fehlte unserer Mannschaft nicht zuletzt aufgrund der schlechten Saisonvorbereitung in den Schlußphasen der Spiele oft die körperliche und somit auch die geistige Frische,(wurde von AN kurz nach Amtsantritt auch entsprechend bemänget) was die Gegner verständlicherweise auch registriert haben und somit für sich zu nutzen wussten. Beim Rückspiel in Augsburg kann man vielleicht schon eher von Pech sprechen, nur sollte man dabei auch nicht außer acht lassen, daß wir uns nach 15 Minuten über einen 0:2-Rückstand auch nicht hätten beklagen dürfen
     
    Kappel1973 gefällt das.
  2. Da waren die platt. Und trotzdem hat die Holzkuh noch kurz vor Ultimo den Ausgleich auf dem Schlappen gehabt. Werde auch nicht vergessen, dass sich erstaunlich viele Wolfsburger schon ab Minute 80 auf den Heimweg begeben haben. Mir unverständlich sowas bei einem derart knappen Rückstand in einem solch wichtigen Spiel.
     
  3. Was soll ich auf so eine Frage antworten? Ich muss da xxxHenne1981xxx zustimmen. In der Regel wirst du bei mehr geschossen Toren als kassierte Tore eine gute Platzierung erreichen. Wir können froh sein, dass die Offensive bei uns recht gut funktioniert hatte. Vor allem Dank Kruse, Bartels und in der Hinserie Gnabry.

    Lass die Offensive mal schwächeln und wir weiterhin so viele Gegentore kassieren, dann wirst du mit Abstand letzter. Hast doch gesehen, wie die ersten Spiele unter Skripnik waren. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ob Offensive oder Defensive, es ist immer das Ergebnis der gesamten Mannschaft!

    Dutt-Fußball - alle Mann geschlossen vor dem eigenen Tor stehen, trotzdem einen Gegentreffer nach dem anderen fangen, im Spiel nach vorn kommt kaum ein Ball zum Mitspieler, im gegnerischen Strafraum hilft bestenfalls der liebe Gott, - möchtest Du sicher auch nicht nochmal erleben?
     
  5. Natürlich nicht. Ich möchte auch nicht jedes Spiel 3 zu 4 verlieren. Man kann sich aber auch nicht darauf verlassen, dass die Offensive immer ein Tor mehr schießt. Wie sagt man so schön: Offensive gewinnt Spiele und die Defensive Meisterschaften.

    Ich sagte ja, dass unser Angriff so weiter machen soll und wir einfach ein System finden müssen, womit Werder einfach gut verteidigen kann. Gruß Franky
     
  6. Na, das was dir lieber ist. Man kann mit 45 Gegentoren durchaus 16ter werden, wenn man oft mit 0:1 oder 1:2 verliert. Man kann aber auch mit den meisten Gegentoren 8ter werden, so wie wir (nach 4 Jahren zweistelligen Tabellenplätzen), wenn man öfter mal 3:2 gewinnt.

    Ganz einfache Frage: Was ist dir lieber?
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das 3-5-2-System scheint mir für unser Team, für den Nouri-Fußball und für die oben angedeuteten Ansprüche schon ganz gut geeignet zu sein. Wir werden sehen, ob Nouri es verfeinern kann.
     
  8. Rantanplan2.0: So wie du es sagst, geht es meist in die Hose. Wir hatten einen guten Angriff und dafür muss ein passendes defensives System gefunden werden. Ich möchte, dass die Mannschaft erfolgreich ist. Ich möchte, dass die Mannschaft von Anfang an hellwach in die Spiele geht und nicht erst nach einem 0:2 aufwacht. Du wirst nicht immer 3 Tore schießen können.

    Wie oft ist es bei deinem Beispiel gut gegangen? In der Regel stehst du unten, wenn du wesentlich mehr Gegentore bekommst wie du schießt. Gruß Franky
     
    mezzo19742 und jaydee90 gefällt das.
  9. Wieder keine Antwort auf eine ganz einfache Frage...

    Platz 8 ist für Werder ein Erfolg. Wenn du von Erfolg oder Misserfolg redest, zählt einzig der Tabellenplatz. Die Gegentor-Anzahl ist vollkommen irrelevant, wenn auch nicht unwichtig. Aber für den Erfolg erstmal irrelevant.

    Warum ich dir die Frage stelle: Ich bin ganz ehrlich, so wie ich es dir zu einem anderen Thema gestern mal gesagt habe ;) Ich habe den Eindruck, dass es dir allein um des Kritisierenswillen geht und du deshalb die Anzahl der Gegentore über den Erfolg stellst. Du redest den Erfolg nämlich klein (Normale Runde) um sofort wieder mit Kritik auf die Gegentore zu kommen. Deswegen die Frage. ;) Nimm mir meine Ehrlichkeit nicht übel.

    Wenn wir nächstes Jahr wieder 8ter oder 7ter werden, nehme ich auch 100 Gegentore in Kauf, auch wenns natürlich unrealistisch ist.

    Wenn wir in der LEistungsbewertung der Verteidigung von guten und schlechten Phasen schon nichts wissen wollen, wie du selbst sagst, sondern nur die nackten Gesamtzahlen betrachten sollen, dann betrachten wir doch lieber die Gesamtzahl, die den Erfolg ausmacht: Und das sind Punkte, und nicht die Gegentore.
     
    Theonlein gefällt das.
  10. Du willst ja auch nichts von Glück wissen. In unsere guten Phase haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Eine davon war, das Nouri einen guten Draht zu den Spielern hatte. Wir auf Gegner getroffen sind, die selbst große Schwierigkeiten hatten.

    Deine Frage funktioniert einfach nicht, weil sie in 100 Fällen vielleicht 10 mal klappt. Eine funktionierende Defensive ist Grundvoraussetzung für Erfolg. Warum ändern neue Trainer bei einem abstiegsbedrohten Club denn die Defensive und nicht die Offensive?

    Der 8 Platz ist schön und gut, aber kann in diese Saison auch wieder bergab gehen. Nochmals für dich: Bei 60 Gegentoren bist du normaler weise heißer Anwärter für den Abstieg. Wir können froh sein, dass die Abteilung Attacke funktioniert hat. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  11. Das stimmt nicht:


    Das Beispiel funktioniert vielleicht nicht, die Frage aber schon. Ich könnte sie auch ohne die Zahlen stellen: Was ist dir wichtiger? Möglichst wenig Gegentore oder möglichst viele Punkte? Dass das eine das andere nicht ausschließt, sieht man am besten an unsrer Saison.

    Siehst du, das meine ich. "Platz 8 ist schön und gut, ABER..." es kommt sofort wieder etwas negatives hinterher, statt den Erfolg für die Verantwortlichen mal stehen zu lassen, und zu würdigen. :) Natürlich kann es bergab gehen. Es kann genauso gut auch bergauf gehen.

    Aber völlig egal ob es danach bergab oder bergauf geht, Platz 8 ist erstmal ein Erfolg. Punkt. An dem rüttelt niemand. Und für Platz 8 ist die Auszeichnung "meiste Gegentore" letztendlich irrelevant. ;)
     
  12. Leider geht das Leben und der Fußball weiter. Soll ich jetzt ewig feiern, weil wir endlich mal 8. geworden sind? Ich erwarte unsere Mannschaft eigentlich immer zwischen 8 und 13. Mit einer besseren Einstellung in den letzten 3 Spielen wäre mehr drin gewesen. Dazu noch die schwächelnde Konkurrenz. Diese Chance hat man leider verpasst, weil man wahrscheinlich mit dem Erreichtem zufrieden war.

    Das Vergangene ist ja eines der Probleme von den sogenannten Traditionsvereinen. Sie rühmen sich mit der Vergangenheit und verpassen das hier und jetzt. Da finde ich die Einstellung der Bayern einfach richtig. Die halten sich nicht lange mit der Vergangenheit auf, sondern gucken bereits nach vorne.

    Das ist einfach keine realistische Frage, weil es diese Konstellation nicht oft geben wird. Wenn du daran glaubst, dass es immer so klappen wird mit mehr Gegentoren als geschossene Tore 8. zu werden, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Deitscher Meister wird nur der S.V.W.
     
  14. Puh. So eine Einstellung, nicht mal mit dem Erreichten zufrieden zu sein sondern immer mehr fordern ODER sofort die negativen Seiten herauszustellen, wäre mir als Fussball-Fan zu anstrengend und vor allem zu negativ. Fussball ist ein Hobby und soll Spass machen.

    Und wenn ich die letzte Saison bewerte, bewerte ich sie als absoluten Erfolg, denn ich bewerte einzig die Saison im Vgl zu den letzten Jahren, und nicht das was darauf folgt. Denn so kann man sich jeden Erfolg, sogar Meistertitel absolut kaputt- und die jeweiligen Verantwortlichen schlechtreden.

    Meine Meinung.

    Aber deine Einstellung muss man dahingehend akzeptieren und kann deine Beiträge dementsprechend einordnen.

    Wenn du unsere Mannschaft immer zwischen Platz 8 und 13 erwartest, dürftest du mit Platz 13 ja nicht enttäuscht sein.
     
    DR AKR, FatTony und Chrissi282 gefällt das.
  15. Das war bisher für mich ein Ausrutscher nach oben hin. Ob es nachhaltig ist, dass werden wir diese Saison sehen. Es bringt jedenfalls nichts, wenn man sich mit der jeweils abgelaufenen Saison ständig aufhält. Sie entweder abfeiert oder trauert. Je nachdem was passiert war. Auch die Verantwortlichen müssen die Saison schnell abhaken und analysieren. Ansonsten kommst du nicht vorwärts.

    Nur mit so einer Einstellung, wie zum Beispiel die Bayern sie haben kannst du Erfolge haben. Wenn du immer gleich zufrieden bist was gerade erreicht wurde, dann kommst du auch nicht weiter. Solch eine Einstellung haben sicherlich auch der ein oder andere Jungspund bei uns und daher kommen sie auch nicht richtig voran.

    Wenn ich sie auf Platz 13 erwartet, dann heißt es noch lange nicht, dass man nicht enttäuscht ist. Das ist nur eine realistische Einschätzung des zur Zeit spielenden Personals. Gruß Franky
     
    jaydee90 und mezzo19742 gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist meistens so, auch in schlechten Phasen.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    In einer Liga mit großem Leistingsgefalle ist so etwas schon mal möglich. Noch krasser ist das Beispiel SC Freiburg. Mit 42:60 Toren erreichst Du normalerweise nicht den Europapokal. Die Realität zeigt, dass Statistiken interessant sind, aber nicht immer relevant.
     
  18. Richtig. Die letzte Saison war eine Ausnahme für viele Clubs, da die höher eingestuften Teams recht stark geschwächelt hatten. Deshalb bin ich mit Platz 8 auch nicht ganz zufrieden, weil es eine große Chance war in die EL zu kommen. Wann wird man diese Chance noch einmal bekommen? Gruß Franky
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das kann man so leider nicht ganz stehenlassen.

    Auch und gerade die Bayern verstehen sich als Traditionsverein und pflegen teils sonderbare Rituale.

    Sie denken in erster Linie immer an die Gegenwart, wollen immer die Besten sein und verpassen dabei schon mal den Fokus auf die Zukunft. Selbige, manchmal auch die Gegenwart müssen sie sich dann für viel Geld direkt von Konkurrenten, die es Ihnen vorgemacht haben, erkaufen. Aktuelles Beispiel: Bau eines exorbitant teuren Nachwucjsleistungszentrums, nachdem ihnen Konkurrenten wie Leipzig u.a. zeigen mussten, worauf es zukünftig ankommen wird.
     
  20. Die vergangene Saison als Erfolg zu feiern heißt doch nicht, dass die Verantwortlichen jetzt zurück lehnen.
    Ich kann dir (Kappel) versichern, dass dies die Verantwortlichen nicht tun.

    Wenn die 50+1 Regel kippt, wird es schwer für Werder ohne Investor.