Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Kann man :tnx: nachvollziehbar und gut erklärt.

    Die Elemente, die zur Serie geführt haben und die du aufführst, halte ich auch für möglich bzw vorhanden. Glück hatte man zb defenitiv gegen Leverkusen. Aber ein Spiel wie gegen Darmstadt oder Wolfsburg verbuche ich nicht unter Glück, sondern gerade da, weil man gegen eine anstürmende Mannschaft wie Wolfsburg viele Angriffe durch die Verteidiger vereitelte (war ja nicht so, dass die 20 Pfostenschüsse hatten ;) ) eben auch eine Entwicklung klar erkennbar. Eine Serie von 3-4 Spielen kann man mal als Rausch und Glück ohne Entwicklung nehmen, aber nicht eine Serie von 11 Spielen. Das ist mir dann zu einfach, eine 11-Spiele-Serie ohne Niederlage (mit 2 Unentschieden) mit allem Möglichen (Glück, schlechte Gegner usw) zu erklären, nur nicht mit der eigenen guten Leistung und Entwicklung.

    Es war deutlich erkennbar durch die veränderte Mittelfeldstruktur und der Dreierkette die Defensive deutlich sicherer stand, da klarere Abläufe erkennbar waren, und sich mit diesem festeren System Moisander und Sane gesteigert und stabilisiert haben.

    Beides, vor allem Sane, sind keine Spieler die alleine einen Mannschaftsteil heben. Darüber sind wir uns einig. Solche Spieler haben wir übrigens nirgends, ausser vielleicht mit Kruse, der die Offensivkräfte allesamt ein wenig hebt. Moisander und Sane sind Spieler, die sich am System erheben müssen. Passt das, bringen sie gute Leistungen, sind gute Bundesliga-Verteidiger. Passt das System nicht, sind sie hilflos, zu sehen in den ersten Spielen unter Skripnik, oder als man in den letzten 3 Spielen das System wg Personalproblemen aufbrechen musste.
     
  2. Für mich zählt das Endergebnis und keine guten oder schlechten Phasen. Die Saison hat nun einmal 34 Spieltage und da stehen 64 Gegentore zu buche. Unter Skripnik war die ganze Mannschaft noch schlechter, aber das haben sie sich ja selbst ausgesucht, dass sie mit ihm in die Saison gehen wollten. Nach der Saison sagt mir der Schnitt 1,88 Gegentore pro Partie kassiert und 1,79 Tore geschossen.

    Wenn wir den Angriff so beibehalten, aber die Gegentore unter 1,2 Gegentore bekommen könnten, kann man von einer guten Abwehr sprechen. Ich sage nur Köln, Hertha und Frankfurt. Selbst Augsburg hat weniger Gegentore kassiert. Das sollen alles Übermannschaften sein? Nach dieser Ansicht würde ich Werder vom Spielbetrieb abmelden, da wir keine Chance haben werden.

    Gruß Franky
     
    Weserpizarro24 und jaydee90 gefällt das.
  3. Gegen Wolfsburg waren 2 oder 3 Latten bzw. Pfostenschüsse von Wolfsburg dabei. Das nenne ich dann doch eher Glück gehabt. Sagten selbst die Spieler danach. Gruß Franky
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Wie kommen denn dann gute und schlechte Phasen zusammen, wenn das Endergebnis "schlecht" ist? Oder fandest du überhaupt, dass es gute Phasen gab? Wenn ja, wie entstanden die gute Phasen um die Defensive, wenn die IV per se "schlecht" sind?
     
  5. Hätte ich dann nix anderes gesagt, wa?
     
  6. Für mich war die Saison normaler Durchschnitt. Wenn sie gut wäre, dann hätten wir keinen Trainer freigestellt und Nouri wäre nicht unter Beschuss geraten. Da uns Mainz richtig gut liegt, hat die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt gewonnen, denn ansonsten würde Nouri nicht mehr Trainer sein. Davon gehe ich mal aus.

    PS: Den Smily habe ich tatsächlich übersehen und trotzdem möchtest du da nicht von Glück reden? Gruß Franky
     
  7. Für mich zählt der Tabellenstand am Ende der Saison und der sagt Platz 8 .Bestes Ergebnis seit 7 Jahren. Also hat Herr Baumann zusammen mit Herrn Nouri und der Mannschaft einiges richtig gemacht. Und im Gegensatz zu den Vorjahren hat man zwar nicht die Gegentoranzahl verbessern können, dafür aber die Anzahl der geschossenen Tore und die Punkte.Die Punkte sind für mich das wichtigste Kriterium...
     
    DR AKR gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Endlich mal, muss man ja leider sagen. Denn normaler Durchschnitt war eine klare Steigerung zu den Jahren zuvor.
     
    Pardus Viridis und Kappel1973 gefällt das.
  9. Da lässt sich drauf aufbauen. Es kann ja nicht sein, dass viele Teams die 60 Gegentormarke nicht knacken, aber Bremen regelmäßig. Ich bin gespannt wie es Nouri angehen wird. Gruß Franky
     
  10. Mit meiner Frage meinte ich eigentlich die Abwehr, die du vorher als "schlecht" bezeichnet hast ;)

    Bzgl zweites Zitat: Zum Siegen gehört immer ein bisschen Glück. Manchmal mehr, manchmal weniger. Nur mit Glück gewinnt man aber auch nicht. Ich fand das Spiel gegen Wolfsburg eine sehr gute Defensivleistung und eine sehr überschaubare Offensivleistung, weswegen Wolfsburg ein optisches Übergewicht hatte.

    Oder ums mit einer Phrase zu sagen: "Wir haben uns das Glück und damit den Sieg erarbeitet." oder "Der Sieg war glücklich, aber verdient" ;)

    Ernsthafte Frage: Was wäre dir lieber? Platz 8 mit 65 (und damit den meisten Gegentoren der Liga) oder Platz 16 und 45 Gegentoren (was durchaus MF der Liga sein dürfte)?
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Wieso wird hier denn jetzt gelöscht :confused: Dann haut aber auch alles weg was dazu gehört...
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So Leute, jetzt kommt mal wieder runter und vertragt Euch wieder.

    Danke und GWG

    Das Mod-Team
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Also ich persönlich kann mich an kaum ein Spiel erinnern bei dem wir mehr Glück hatten als gegen WOB, aber so unterschiedlich sind eben die Beobachtungen manchmal. Ich hatte bei dem Spiel jedenfalls einen großen Spaß, irgendwann war ich überzeugt, daß wir das nicht mehr verlieren werden bei den ganzen verballerten Chancen der Wolfsburger :)
     
    Weserpizarro24, Kappel1973 und DR AKR gefällt das.
  14. Muss ich kontra geben. War in Wolfsburg im Stadion. HZ 2 war nicht mehr ganz so katastrophal wie Halbzeit 1. Aber da schoben sich die Gölfe ein- zweimal unbedrängt im MF die Bälle hin und her, dann ein Vertikalpass in die Schnittstellen zwischen IV und AV und schon war Polen in aller Regelmäßigkeit sowas von offen. Die AVs wussten teilweise gar nicht, wohin, weil Veljkovic und Eggestein im DM hoffnungslos überfordert waren. Zur Halbzeit hätte Wolfsburg schon 4 - 2 führen müssen, das Alu trug zudem grün - weiß. Darmstadt meinte ich nicht von der Spielgestaltung glücklich sondern von der Seite her, dass da mit dem abgeschlagenen Schlusslicht ein machbarer Gegner auf der Matte stand. Die Siege gegen die Dosen und Gazprom haben mich hingegen von der Art und Weise her sowohl überrascht als auch überzeugt. Und um nochmal auf Dein fiktives Szenario mit 45 Gegentoren und Rang 16 zu widerlegen: Wenn Du mit 45 Gegentoren auf 16 reinkommst, hast Du eine quasi nicht existente Offensivabteilung, was dann hauptsächlich ursächlich für Rang 16 sein dürfte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2017
    Kappel1973 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Aus dem Thread Ankündigungen der Mods:

     
  16. Deine Beobachtung bzgl Wolfsburg lasse ich mal so stehen, meine kennst du ja ;)

    Aber diesen Gegner hatten doch in der RR alle, die ab dem 21-22. Spieltag noch gegen Darmstadt mussten. Und so leicht machbar waren die gar nicht, die hatten auch als abgeschlagenenes Schlusslicht noch einige Punkte geholt.

    Das ist richtig, spielt aber in meinem Szenario keine Rolle ;) Die Frage zielt eher darauf ab, was Kappel wichtiger ist. Eine gute Endplatzierung, oder wenig Gegentore ;).

    Platz 8 am Ende als "normale Runde" abzutun, wenn man vorher 13ter, 10ter und 14ter wurde, ist für mich nicht verständlich, ausser man beginnt die Saison regelmäßig mit EL-Erwartung.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ging mir genauso!

    Das Spiel hat Gnabry für uns gewonnen -

    und der Fußball-Gott.. ;)
     
    Weserpizarro24 und Kappel1973 gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Erstens habe ich mit Henne keinen Kleinkrieg geführt und zweitens solltet ihr, wie ich bereits schrieb, dann auch alles löschen was dazu gehört (inklusive dieses offtopic-Beitrags), sonst ergibt das keinen Sinn.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Muss man aber ja auch mal haben, wir haben umgekehrt ja auch sowas wie Augsburg erleben müssen (mehrfach....), sowie diverse Punktverluste in letzter Sekunde. Insofern war Wolfsburg einfach nur ausgleichende Gerechtigkeit :) Wobei die ab spätestens der 70. Minute oder so auch nicht mehr wussten was sie tun sollen.
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    100% Zustimmung! ;)

    Zumal man dahingehend bedenken muss, dass Glück im Spiel nicht automatisch impliziert, dass ein Sieg nicht auch trotzdem verdient gewesen sein kann.