Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ich kann nicht erkennen, dass Wiedwald seit einem Jahr "systematisch" demontiert wird. Er wurde aus dem Tor genommen nach schwachen Leistungen, was recht normal ist. Dann bekam er nach Rot und Verletzung von Drobny nochmal die Chance, die er in der RR letztlich genutzt hat und sich die 1 zurückerkämpft hat.

    Jetzt geht es darum, einen weiteren Torhüter zu verpflichten, weil Drobny scheinbar geht. Bedeutet nicht automatisch, dass man eine klare 2 verpflichtet, wenn man sich auf der Position weiter verbessern kann. Und eine Verbesserung zu Wiedwald der letzten zwei Jahre ist möglich. Eine Verbesserung zu Wiedwald der RR eher nicht. Welchen Wiedwald wird nächste Saison sehen, kann ich nicht voraussagen, aber Zweifel bleiben bei mir.

    Dass er sich selbst ständig in den Medien äussert um Werder unter Druck zu setzen, ist in der Tat peinlich. Und daran hat auch nur er Schuld. Er hat noch ein Jahr Vertrag und sollte sich einfach jetzt auf die Vorbereitung konzentrieren und das Trainerteam durch Leistung überzeugen, dass an ihm kein Weg vorbeiführt. Spielt er und zeigt in der HR die Leistung der RR, wird man im Winter verlängern.

    Das vorzeitige Verlängern von Verträgen von Spielern, wie zb Jensen, Vranjes und Co aufgrund einer "guten Phase" hat uns zu CL-Zeiten erst in den Mist geritten, in dem wir heute noch stecken. Bin froh, dass man das nicht mehr macht.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wiedwald hat eine mehr als ordentliche Rückrunde hingelegt, für die ihm der "kicker" internationale Klasse bescheinigte. Diese Bewertung bezieht sich zwar nur auf die Rückunde und Wiedwald würde, wenn er die Nr.1 Werder bleibt, diese auch bestätigen müssen, dennoch ist bei ihm eine postive Entwickllung bei ihm erkennbar. Es ist zwar legitim, daß beide Seiten sich nach Verbesserungen in ihrem Sinne umsehen, jedoch nachdem einige Kandidaten aus finanziellen Gründen oder wegen anderen Verträgen von der Liste gestrichen werden mussten (u.a. Casteels, Zieler, Dubravka), dürfte es immer schwerer werden, für kleines Geld einen mindestens gleichwertigen Keeper zu bekommen, so daß es wohl sinnvoller erscheint, sich der akuten Baustellen IV und Sturm anzunehmen und mit Wiedwald als Nr.1 in die Saison zu gehen.
     
    neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Kreiszeitung bringt es in der TW-Frage auf den Punkt:

     
    neuegrünewelle und Tyson81 gefällt das.
  4. https://www.fussballinfo.net/2017/0...cki-im-anflug-felix-wiedwald-nach-frankreich/


    Ich bin fast sicher, dass hier was passieren wird (wenn Slavia Prag zustimmt!) und FB aktiv wird
    ... vielleicht wird es sonst doch noch Rönnow (wir haben ja schon andere Skandinavier im Team ... könnte im Team dann auch passen)


    Zu FW:
    Die Rückrunde war überwiegend gut bis sehr gut ... nur für AN und FB vermutlich auf Sicht nicht stabil genug als klare Nummer 1.
    Ein Top-Torwart (auch knapp unterhalb der deutschen Nationalkeeper) hat aber maximal nur gefühlte 3-5 mal in der Saison sportliche Aussetzer ... und das über Jahre ...
    und nicht 1 mal in 1-2 Spielen.

    Ein Top-Torwart stabilisiert auch seine Abwehr, weil er Vertrauen und Sicherheit ausstrahlt ... daher ist der Keeper immer eine besonders kritisch beurteilte Position.
    Siehe Bayern ... ohne Neuer ist die Abwehr IMO immer etwas unruhiger und unsicherer als mit dem besten Keeper (zumindest in Deutschland, wenn nicht überhaupt).


    Ich wäre froh über einen souveränen Keeper (+ Abwehr) in der nächsten Saison ... egal ob dies ein FW in Hochform ist oder ein junger europäischer Nationalkeeper.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. Zwar hat F. Wiedwald eine gute Rückrunde gespielt, doch folgende Punkte könnten in der internen Diskussion zwischen Nouri/Vander/Baumann dafür ausschlaggebend sein, dass Werder sich nach einem neuen Stammtorwart umsieht:
    1. Seine Probleme beim Herauslaufen, 2. Seine Fehler bei Schüssen in der kurzen Ecke in den letzten Spielen, 3. Er strahlt nicht genügend Ruhe aus, speziell bei Gegentoren zeigt er sich sehr aufgeregt und kritisch gegenüber seinen Vorderleuten (er müsste hier ruhiger agieren) und 4. evtl. sein Nervenkostüm, wenn es bei ihm mal nicht so gut läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    Jörg Rufer gefällt das.
  6. Evtl hat man seitens des Trainerteams auch analysiert, dass die Umstellung in der Defensivstruktur eher dafür verantwortlich war, dass Wiedwald besser aussah, bzw maßgeblich dafür war, dass Wiedwald die Leistung steigern konnte, als aus eigener Kraft.

    Man kann da nur spekulieren. Ich persönlich jedenfalls finde es verständlich und weitsichtig, dass man (in Form des Trainerteams) bei Wiedwald nicht nur die letzte RR, sondern die kompletten 2 Jahre betrachtet.
     
  7. @MiroKlose Wenn es danach geht, hätten weder Bürki noch Benaglio jemals Nationaltorwart werden dürfen.

    Selbst der hier extrem hochgehaltene Tim Wiese hatte mehr als einen Klopper drin, besonders in seinen letzten Jahren.

    Und die Rausnahme nach 3 Spielen war imho nicht gerechtfertigt, am Torwart hat's am wenigsten gelegen und Drobny hat sich danach auch nicht mit Ruhm bekleckert.
     
  8. @Ewiger Fan Wenn man ihm eins nicht nachsagen kann, ist sein Nervenkostüm, es wäre nicht jeder so wiedergekommen, wie Felix nach der roten Karte von Drobny.
    Natürlich hat die defensive Umstellung ihren Teil dazu beigetragen, dass FW weniger zu tun hatte, aber trotzdem hat er sich einige Mal deutlich auszeichnen können.
    Ich fände es gut, wenn man in einer gefestigten Formation in die neue Saison gehen würde und jetzt nicht schon wieder rumbasteln würde.
    Bin mir nämlich nicht so sicher, wie schnell sich ein neuer Torwart in die Defensive einfindet.
    Aber das mit dem Basteln scheint irgendwie bei Werder normal zu sein.
    Zumindest sieht es aktuell so aus, dass das Grundgerüst der Mannschaft komplett bleibt und gemeinsam in die Vorbereitung geht und nicht erst am 31. August klar ist, wer in der Hinrunde auf dem Platz steht.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Grundsätzlich stehen und fallen die Leistungen eines Keepers auch mit der Defensivarbeit der Feldspieler, denn selbst mit einem Tim Wiese haben wir 10/11 und 11/12 satte 61 bzw. 58 Buden kassiert. Doch ebenso muß berücksichtigt werden, daß Wiedwald in der Rückrunde oftmals die Kastanien für seine Vorderleute aus dem Feuer holte, was in den 1,5 Jahren zuvor in der Häufigkeit nicht zu sehen war.

    Grundsätzlich richtig, dennoch ist zu differenzieren, ob die Formkurve zuletzt nach oben oder nach unten zeigte.
     
  10. Nach unten, wenn man die letzten 2 - 3 Spiele betrachtet. Ist auch nicht weiter schlimm und eher normal, da er in den Wochen zuvor zum Teil Top - Leistungen abgeliefert hat. Zur Gesamtbetrachtung gehört aber eben auch die Vorrunde und die Saison zuvor und da darf man mMn durchaus geteilter Meinung sein, was eine Weiterbeschäftigung / VVL inkl. Ausrufung Wiedwalds zur klaren Nummer 1 betrifft. Gibt genug Argumente zu Pro und Contra, da gibts mMn keine eindeutig richtige oder falsche Entscheidung.
     
  11. Ich würde ja auch nicht ohne ordentlichen zweiten Torwart in die Saison gehen, die Frage ist halt ob es unbedingt ein Nationaltorwart sein muss oder ob eine Alternative die etwas besser als Drobny ist, nicht auch reichen würde?
    Drobny kann aber gerne aufhören.
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Ich fand die Spieleröffnung bzw. Spieleinbindung zeitweise in der Saison auch "unglücklich", aber das kann ebenso an der gesamten Abwehr/Mittelfeld gelegen haben. In unseren schwachen Phasen kamen die Bälle häufig zum Gegner von ihm oder waren schnell wieder weg, weil Spieler in Bedrängnis angespielt wurden. Bin irgendwie hin und her gerrissen bei FW ....... mit den Leistungen der RR und dem Eindruck, daß er sich voll mit Werder identifiziert kann ich ihn mir als guten Rückhalt vorstellen, der uns auch weiterbringt. Die gesamte Saison war allerdings durchwachsen. Drobny ist für mich hingegen keine Nr. 1 mehr. Gott sei Dank muß ich das nicht entscheiden!
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  13. Um einen Schritt nach vorne zu machen brauchen wir einen LV, Stürmer und Torwart. FW ist nur bei 1 zu 1 Weltklasse, sonst ein Übrigens.
     
  14. Sonst ein Unruheherd wollte ich schreiben!
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    warum bearbeitest du nicht deinen ursprünglichen Beitrag:denk: :denk::lol::lol:
     
  16. Versteh ich nicht, er hat doch nur gesagt,
    "Die Bremer beobachten den Schlussmann von Bröndby IF zwar durchaus, eine Verpflichtung ist laut Sportchef Frank Baumann allerdings nicht geplant."
    Da übertreibst du aber, "allerdings nicht geplant" lässt doch alles offen und kann auch reine Ablenkung sein.

    :schal:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sollte auch nur ´ne Anspielung sein auf den Umstand, das fast jede Pressemitteilung in irgendeiner Form als wahr hingestellt wird, in diesem Fall eben das Interesse an Schwolow oder Pollersbeck, wo vorher gar nichts in irgendeiner Form zu lesen oder zu hören war.
    Bei Rönnow gebe ich Dir recht, da hat FB Laut gegeben.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  18. Die Suche entwickelt sich zum Politikum,
    und in dieser fußballreichen Zeit greifen die Medien natürlich jede Info auf, um irgendetwas schreiben zu können,
    Werder sucht medial einen Torhüter :ugly:,
    wenn nichts daraus wird, werden einige ihr Gesicht verlieren oder sich als große Nebelzünder anpreisen.
    Wir werden jetzt einen neuen TW brauchen,
    Wiedwald wird nicht mit dem Makel durch eine Saison gehen wollen, nicht gewollt zu sein und nur bleiben zu dürfen, weil man keinen gefunden hat oder bezahlen konnte.
    Wenn es um Drobny ginge, dann war Wiedwald entweder zu laut oder er wollte die Gunst der Stunde nutzen
    :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die ideale Besetzung für einen 2. Keeper ist ein bundesligaerfahrener Routinier, der sich nicht zuletzt aufgrund seines Alters ohne zu murren auf die Bank setzt und im Bedarfsfall einspringt. Ein Nationalkeeper wird sich mit einer solchen Rolle wohl kaum anfreunden, denn wenn er im Verein auf der Bank schmort, droht ihm der Verlust seines Platzes in der Nationalmannschaft.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht hat :puck:-TE ja noch einer seiner Nebelkerzen hinterlassen :XD: