Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Wobei "kontraproduktiv" noch sehr sehr milde ausgedrückt ist! Es zeigt vor allem anderen Spielern, wie hier in Bremen Leistung honoriert wird... und da weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich nun schreien oder heulen soll!? Trainer und Manager wollten die Baustelle schon während der Saison nie dicht machen und dann wundern sich hier einige, das FW sich dazu gezwungen fühlt, sich auch woanders umzuschauen.

    Auf der 6 ist einer weg und der andere ist leider sehr oft verletzt. Von daher sehe ich das auch so, dass hier das Geld investiert werden sollte, um ne Stammkraft zu holen, anstatt Stammkräfte wegzuekeln....
     
  2. :roll:
    Nu ma Butter bei die Fische.
    Wer würde denn weggeekelt?
    Gnabry, der zu sich zunächst höherem berufen fühlt?
    Wiedwald, der noch ein Jahr Vertrag hat und den Konkurrenzkampf scheut?
     
  3. Baumann hat nirgends Diskussionen um Wiedwald angeheizt... Das war Wiedwald selbst.

    Nicht der Umgang mit Spielern, die Leistung bringen ist zu bemängeln, sondern das Anspruchsdenken mancher Spieler die gerade eine halbe Saison konstant Leistung gebracht haben.
     
  4. Es ist richtig, was Du schreibst. Meinen Einwurf möchte ich dahingehend verstanden wissen, wo setzt man am besten seine Prioritäten. Werder hat nun einmal begrenzte Mittel, so dass sie am Transfermarkt nicht mit Geld um sich schmeißen können, wie es beispielsweise der HSV dank ihrem Sugardaddy kann bzw konnte.
    Wenn man mich fragen würde, wo Werder die größte Baustelle hat, dann wäre das Tor sicher eine davon aber nicht die wichtigste.
    Eine Defensive lebt von der Eingespieltheit. Ein neuer TW aus dem Ausland muss adhoc funktionieren. Wir können in der kommenden Saison nicht darauf vertrauen, dass wir im September/Oktober irgendwie ein funktionierendes Team haben werden?!
    Bode selber sagt im Interview, dass er die Mannschaft im wesentlichen zusammenhalten will. Aber er verändert eine zentrale Position bzw lässt es zu.
    FW hat noch ein Jahr Vertrag. Wo ist da bitteschön der Handlungsdruck? Das FW selber gerne einen Langzeitvertrag haben möchte, versteht sich von selbst.
    Ich finde diese öffentliche Diskussion völlig deplatziert. Besser wäre es medial gewesen: man setzt sich in der WP zusammen und definiert die weitere Zusammenarbeit. Das wäre eine nach Außen passable Darstellung gewesen. Was sie intern besprechen, obliegt ihnen höchst selbst.
     
    Maternus gefällt das.
  5. Sehe ich genauso. Dass Baumann sich umsieht finde ich okay, schließlich braucht man eventuellen Ersatz für Drobny. Aber warum Wiedwald sich ständig in den Medien zu sich selbst äussern muss, ist mir ebenfalls schleierhaft und finde ich völlig deplatziert.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zu 1): Das wäre damit aus angegebenen Gründen in der Tat ein Spieler, der in Werders Anforderungsprofil passte. (Begabte Spieler, die anderso gescheitert sind). Dafür sprächen auch Aussagen sowohl von Baumann als auch von Gnabry innerhalb des letzten Jahres, dass a) "man Gnabry schon seit Jahren beobachtet hätte", und b) "sich Werder stark um ihn bemüht und es mit den Verantwortlichen sehr gute Gespräche gegeben hätte".
    Ins Anforderungsprofil gepasst hätte er imho allerdings eher vor seinem Olympia-Auftritt. Danach wäre er für Werder eigentlich kaum noch finanzierbar gewesen. Hat es also schon vor Olympia anbahnende Gespräche (Absichtserklärungen irgendeiner Art) gegeben? Wäre der Transfer ggf. schon vorher von Werder (zu abgesprochenen 5 Mio Ablöse?) realisiert worden, wenn sich für Baumann nicht kurzfristig die Chance "Kruse" eröffnet hätte?

    Zu 2): Das lancierte Interesse vieler Bundesligisten (kurz vor dem Abschluss mit Werder war er angeblich schon mit Hertha so gut wie einig) haben den Preis für den Shooting-Star des weltweit beachteten Olympiaturniers (in einer Zeit, in der junge Fußballer ohnehin über Gebühr gehyped werden) sicherlich auf ein Niveau weit über 5 Mio € gepusht.

    Zu 3): Das klingt größtenteils plausibel, rechtfertigt imho aber noch nicht den damals günstigen Preis. Ich vermute da eher Vorabsprachen (siehe 1)). Es verbleiben trotzdem weitere Fragezeichen:
    a) Warum lässt sich Vater Gnabry (war/ist der nicht auch der Berater?) einen Tag vor Transferfenster-Schluss mit der Aussage zitieren:" Serge geht zum FC Bayern und von dort aus nach Bremen"? Alles nur Zufall?
    b) Warum hält der "kicker" bis zuletzt an seiner ursprünglichen Version fest?
    c) Einerseits will Gnabry "etwas Festes", andererseits "völlige Freiheit"! Passt das zusammen?


    Dass Gnabry eine AK hatte, ist klar. Dass Werder wohl nur mit einem der beiden Kaliber "Kruse" und "Gnabry" geplant hatte, erscheint naheliegend. Dass spätestens im Verletzungsfall Kruses Ersatz her musste, erscheint logisch. Dass ein kurzfristiges Engagement Gnabrys in Bremen sowohl für Werder als auch für den Spieler interessant erschien, liegt auf der Hand.

    Die Fragen, die für mich nebulös bleiben, lauten: Warum ließ Arsenal London Gnabry für angeblich nur 5 Mio Euro zu Werder ziehen, obwohl sie vermutlich deutlich mehr Einnahmen für ihn hätten generieren können? Stimmen diese kolportierten 5 Mio Euro?
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Das kann ich am Ende nicht wirklich einschätzen. Ich denke aber schon, daß sich der Preis eines Nachwuchsspielers nicht nur daran misst wie er bei einem "Nachwuchsturnier" performed hat, sondern gerade auch daran was er die vier Jahre zuvor in seinem Verein geleistet hat. Und das war SEHR überschaubar.


    a) Ich halte es nicht für unmöglich, daß es wirklich das Modell Kauf+Leihe gab. Nicht auszuschließen, daß man da fast einig war, aber wie Gnabry sagte: Er wollte sich nicht verleihen lassen. Möglicherweise hat das seine Entscheidung im letzten Moment beeinflusst. Und das beantwortet gleich auch deine Frage zu c) Ja, das passt zusammen. Bei einem Transfer von Arsenal zu Bayern nebst Leihe zu Werder, entscheidet Bayern wie es im nächsten Jahr weitergeht. Bei einem Transfer von Arsenal direkt zu Werder mit niedriger AK entscheidet nicht Bayern oder Werder sondern Gnabry. ER hat damit alles in der Hand. Wenn es gut läuft, macht Bayern ihm ein Jahr später ohnehin ein Angebot. Wenn es nicht so gut läuft, kann Gnabry entscheiden eine weitere Saison bei Werder dranzuhängen oder ein Angebot eines anderen Vereines über die AK anzunehmen. Aber er kann nicht von Bayern einfach weiterverliehen werden.

    Bei b) denke ich einfach, daß der Kicker sich verrannt hat. Und sie wären nicht die ersten, die unbelehrbar an einer unsinnigen Story festhalten.

    Meine persönliche Antwort darauf bezieht sich auf das was ich im ersten Absatz schon geschrieben habe: 5mio € war schlicht und ergreifend der Marktwert und auch das nur wegen Olympia.
     
    Werdiknight gefällt das.
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    So wie ich das verfolgt habe, hat Bayern beim Kauf von Gnabry seine Hand mit im Spiel gehabt, und er ist nur bei Werder geparkt worden.
    Das geht auch aus der Aussage von Bayern zurück, daß er sich bei Werder gut gut entwickelt hat.
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das allerdings bedeutet nur, dass Bayern München ihn nach dem Jahr in Bremen stärker einschätzt als vorher.

    Es sagt nichts über etwaige Eigentumsverhaltnisse aus.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Inwiefern hatten sie die Hand im Spiel?

    Hatte Bayern evtl ein "Vorkaufsrecht" auf Gnabry mit Arsenal ausgehandelt? Ist Werder da nur "irgendwie" eingesprungen?
     
  11. Das werden wir wohl leider nie erfahren so denn der Vertrag nicht auf Frank Baumanns Laptop gespeichert ist, den er dann noch irgendwo ohne Kennwortschutz im Rucksack liegen lassen muss. :lol:

    Dass Gnabry-Senior, Willi Lemke, der Kicker usw. sich die Bayern-Nummer 2016 alle aus den Fingern gesogen haben sollen klingt auf jeden Fall unglaubwürdig. Ist aber auch wurscht. FB hat einen guten Spieler an Land gezogen, der uns echt geholfen hat. Wenn dann auch eben nur ein Jahr.

    Das einzige was ich Baumann ankreiden würde ist die etwas schwammige PR-Saga im Fall Gnabry. Das hätte man souveräner handhaben können.
     
    Kappel1973 und Tyson81 gefällt das.
  12. Geile Diskussion wieder.
    SG hat seine AK gezogen und niemand anderes konnte dies.
    Ob der Bursche sich vorher mit irgendeinem Verein einig war oder nicht spielt für Werder keine Rolle.

    Wie FB sagte, wurde der Spieler von Werder verpflichtet mit AK.
    Macht doch mal einen Punkt darunter, nervt langsam
     
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nervt aber auch andere Perspektiven immer wegzubügeln. Nicht, dass man hier soweit kommt und FB kritisieren würde...

    Wie gesagt, ich bleib bei meiner Hypothese, dass der Kerl einzig eine AK für die Bayern hatte, die nicht marktkonform war/ist.
    Solche Kröten müssen wir halt schlucken siehe die santo oder jetzt Gnabry.

    Eine Mischung aus allem, jeder hat Recht und unterm Strich hat er uns geholfen und nix gekostet.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Bode wird da wohl auch nicht eingreifen können. Wenn Kruse doch noch last minute wechselt.......brechen sämtliche Planungen zusammen. Bremen ist nicht in der Position zu sagen, dass ein Spieler bitteschön hierzubleiben hat. Dann nimmt er sich eben eine Krankheit und sitzt es aus.
    Und wie schon an anderer Stelle gepostet: wenn Kruse sich erneut verletzen sollte........

    Werder ist in einer üblen Position. Der Kader hatte Potential und weckte die Hoffnung, den Verein in absehbarer Zeit nicht nur um den Abstieg spielen zu sehen, sondern auch um andere Meriten mitzumischen. Jetzt gibt es einen Rückschlag. Und auch wenn ich kein FB-Freund bin: In diesem Punkt ist Baumann nicht in der Lage gewesen, etwas aufzuhalten. Es bleibt die Frage, wie er die Mannschaft künftig aufbauen wird. Und vor allem, wann sie komplett ist. Ein schwieriger Job.
     
  15. Auf die Aussagen, wieviel (wenig) man investieren kann oder dass keine großen Namen kommen, würde ich im Moment mal eher weniger geben.

    Wer sich hinstellt und sagt, dass man viel ausgeben kann, der wird auch ordentlich zur Kasse gebeten bei Transfers. Da wir eh in erster Linie Spieler verpflichten, die a) den nächsten Schritt machen wollen oder b) ungeliebt sind irgendwo unzufrieden, sind wir mit der "arme Maus" - Nummer in besserer Verhandlungsposition.
     
    DR AKR gefällt das.
  16. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Naja, Wiedwald hat 2 Jahre Konkurrenzkampf hinter sich oder? Wenn man ihm nach der Saison, in der er zwischenzeitig zur Nr2 gemacht wurde und danach einfach top Leistungen gezeigt hat, nicht für ein Jahr das Vertrauen schenken kann, dann ist das schon sehr "grenzwertig". Stattdessen soll nun für nen neuen Keeper in den Geldbeutel gegriffen werden, anstatt auf anderen Positionen ordentlich zu investieren.
    So und Wiedwald hat die Leistung gezeigt, die wir von unserem Keeper verlangen und erhoffen können, ist im besten Fussballeralter und trotzdem wird in der Saison die Diskussion durch die Medien nicht abgeblockt... das ist also normal?
     
  17. Die Diskussion in den Medien wird alleine durch Wiedwalds Äusserungen aufrechterhalten.

    Und nochmal: Ja, er hat in der RR sehr gute Leistungen gebracht, in der HR aber eben nicht. Auch seine erste Saison war unkonstant und im Ganzen durchschnittlich. Da sind Zweifel nach wie vor durchaus angebracht, was ist nun seine Normalform, und was nicht. Scheinbar hat man im Trainerteam dbzgl kein gutes Gefühl.
     
  18. CK82

    CK82 Guest

    Ich sehe das alles gar nicht so dramatisch. Wird die Mannschaft wie sie ist zusammen gehalten, werden wir sogar noch einen Vorteil zum Start der neuen Saison haben - alle kennen sich, die Abläufe sind bekannt und man ist größtenteils schon eingespielt. Weitere wirklich wichtige Abgänge sehe ich aktuell nicht. Bei Kruse glaube ich einfach nicht, dass der seine Wohlfühloase Werder so schnell wieder verlässt.

    Bisher ist doch noch nichts wirklich dramatisches passiert:
    - Abgang: Gnabry hat seine AK gezogen (wirklich in das Kollektiv hat er aber nicht gepasst)
    - Zugang: Augustinsson kommt dazu (aus der aktuellen Sicht eine Verbesserung auf dieser Position)
    - Zugang: Gondorf soll vermutlich das Bargfrede Dilemma als Zweikämpfer lösen

    Weiterhin wird der Fokus von FB auf einer Verkleinerung des Kaders liegen. Da haben wir immer noch zuviele Spieler auf der Gehaltsliste (z.B. Yatabare, Petsos, Aycicek, Eilers).

    Außerdem glaube ich nicht, dass wir keinerlei finanziellen Spieleraum bei Transfers haben. Wir wollten Selke verpflichten (vermutlich so um die 6 - 8 Mio). Das Geld sollte auf jeden Fall noch da sein. Außerdem werden mit Sicherheit noch Teile der Gnabry AK reinvestiert.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  19. Was mich aktuell ein wenig stört, ist die Tatsache, dass wieder alles durch die Medien geht.
    Das erinnert an die Zeiten vom ollen Klaus, besonders als der Spruch kam, dass der Markt überhitzt sei...;)
    Man kann ja von Thomas Eichin halten, was man will, aber gefühlt wurden die Transfers ruhiger abgewickelt.
    Auf einmal war der Spieler da und niemand hat wochenlang über die Verpflichtung spekuliert.
     
  20. Ein Torwart wird seit fast einem Jahr hier systematisch demontiert und nun ist er an allem Schuld? :lol::lol::lol:

    Das der jetzt weg will bei DEM Vertrauen, was ihm in Bremen entgegenschlägt, ist mehr als verständlich. Klar, FB und AN suchen ja nur einen Ersatz für Drobny, deshalb fühlten sie ja auch nur bei Zieler, Karius und Co. vor. Pech nur, das man von allen wirklich guten Torhütern eine Abfuhr bekam. Und die bekommt man nun sogar von den B-Torhütern oder deren Vereine, denn viel kosten darf ein neuer Torwart ja auch nicht.

    Das ganze ist mittlerweile nur noch ein megapeinliches Possenspiel, über das sich auch die Medien mittlerweile zu Recht lustig machen...
     
    Tyson81, syker1983 und diesereineda gefällt das.