Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Jipp. Ich habe es dieses Jahr tatsächlich vollbracht, das CL-Finale zu vergessen, hab irgendwann zufällig reingezappt. Warum soll man sich einen Spieler angucken der über 200mio € im Ausland geparkt hat um in einem überschuldeten Land mit 50% Jugendarbeitslosigkeit die Steuern zu hinterziehen? Und diesem assozialen Typen wird nicht nur zugejubelt, nein, man wird ihm zu 100% auch wieder den Preis für den besten Fußballer verleihen. Aber Hauptsache sich immer schön Bekreuzigen und den Blick nach oben richten, solchen Typen wünsche ich tatsächlich die Existenz dessen an das sie angeblich glauben, Gott, und der erklärt ihnen dann im Jenseits noch mal ganz in Ruhe was es mit den Begriffen Habgier und Todsünde auf sich hat, ehe der Fahrstuhl dann nach unten geht....
     
  2. Das ist mir hier zu viel Gleichmacherei. Natürlich sind die Argumente stichhaltig. Aber der Markt gibt es her und fördert sogar ein solches asoziales Verhalten. Wenn wir hier schon die moralische Keule auspacken, dann bitteschön noch mal reflektieren, inwieweit sich die europäischen Verbände bei der UEFA und speziell bei der FIFA als Kritiker hervorgetan haben? Das ganze System ist auf Korruption aufgebaut und kein Fußballverband hat energisch die Machenschaften dieser Institutionen ernsthaft attackiert.
    Da mussten schon die Amerikaner um die Ecke kommen und Dampf in diese maroden Gebilde hineinblasen, so dass ein Blatter von seinem Thron gestoßen werden konnte. Wo war denn der größte Fußballverband der Welt ? Niersbach und Konsorten haben mit Blatter & Co paktiert.
    Insofern wen wundert es denn da noch, wenn Starspieler zig Millionen in den Hintern gepustet bekommen, Steuern hinterziehen und sich bereichern wo es nur geht? Sie bekommen es von oberster Stelle vorgelebt. Macht die Sache nicht besser aber nachvollziehbarer.
    DFL und DFB sind keinen Deut besser als ihre kongenialen Partner in der Schweiz. Wer daran glaubt, glaubt noch an den Weihnachtsmann.
     
    Kappel1973 und DR AKR gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Der kommt doch am 24.12........:D
     
  4. Bei der FIFA wird H. Böll mit Nicht nur zur Weihnachtszeit jeden Tag uraufgeführt. Da kommen die X-Mas mit diversen Schecks mehrmalig im Jahr, um die gute Arbeit zu honorieren.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich schreibe kein Wort dagegen, daß ein Ronaldo 20mio € im Jahr verdient. Wer meint ihm das zahlen zu können und zu müssen, soll er doch, alles legitim. Aber DANN noch die Steuern zu hinterziehen, also das Geld mit dem die Straßen, Schulen und Universitäten gebaut werden für die Menschen die auf den Tribünen sitzen, ist mit einem Wort: Assozial! Und damit hat keine Gesellschaft, kein Markt, kein Verband und kein Verein was zu tun, auch wenn du mit deinen Ausführungen bez. UEFA/FIFA natürlich recht hast, das ist per Definition assoziales Verhalten, gilt im übrigen für Schwiegermutters Liebling Messi ganz genau so. Der hat vermutlich auch einiges an Geld fließen lassen damit die Spanischen Behörden die Strafe so weit reduzieren, damit er nicht in den Knast muss. Und das soll ich mir dann noch angucken oder gar Geld für bezahlen? Ne, der Zug ist abgefahren. Sollen sie die Kühe von Event-Fans melken, davon gibt es ja offenbar noch genug.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei hinzuzufügen ist, daß bei Profifußballern teilweise Steuerhinterziehungen staatlich geduldet wurden bzw. es sogar Steuergeschenke gab, wie z.B. die sog. Lex Beckam, welche der damalige Regierungschef José Maria Aznar, ein bekennender Fan von Real Madrud initiiert wurde, Dieses Gesetz ermöglichte Ausländern, die weniger als sechs Jahren in Spanien leben und jährlich mehr als 600 000 Euro verdienten, nur einen verminderten Steuersatz von 24% (der Spitzensteuersatz in Spanien lag damals bei 43%), so daß Real Madrid David Beckham verpflichten konnte....
     
  7. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!

    Diese Redewendung gibt es nicht umsonst. Aber wie gesagt: da kann Baumi wenig dran ändern.

    Auch der Einzelne von uns kann es nicht ändern.

    Aber zB das CL Finale habe ich nicht geguckt. Hatte zwar Buffon die Daumen gedrückt, aber mir hat das Ergebnis am nächsten Morgen ausgereicht.

    Ich denke, dass dem Fussball eine gewisse Erdung mal ganz gut tun würde.

    Aber so lang es so bekloppte Fans wie zB meinen Arbeitskollegen gibt habe ixhbda wenig Hoffnung.
    Jedes Auswärtsspiel ist er beim FC Köln dabei, Dauerkarte sowieso, Tattoo des Wappens, fanartikel und sogar Urlaub während deren Trainingslager, damit er auch dahin kann....
    dazu noch sky Abo und alle anderen spiele gucken. Manchmal frag ich mich wie der noch arbeiten kann bei dem Programm :)

    Da fehlen mir die Worte :)
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin vielleicht spät dran, aber will trotzdem noch loswerden: Dann hatte Gnabry eben eine Ausstiegsklausel. Dann gibt es eben keine 20 Mio für ihn sondern vielleicht nur acht. So what? Ich verstehe nicht die Abneigung gegen Ausstiegsklausel oder Leihspieler (auch ohne Kaufoption). Ich finde solche Transfers für einen Verein im Umbruch sehr sinnvoll. Sehr, sehr sinnvoll. Sonst können wir uns solche Qualität doch gar nicht leisten.

    Wichtig ist die Mischung. Blöd ist, wenn man am Ende der Saison einen Topspieler abgeben muss, der die Liga gerockt hat (den können wir bei großen Millionensummen nicht halten) dazu noch zwei Spieler mit Ausstiegsklausel und nochmal zwei Leihspieler, die zu ihren Clubs zurückkehren. Dann haben wir ein Problem.

    Wenn wir hingegen 1-2 Kandidaten im Kader haben, von denen wir wissen, dass sie im Jahr danach wahrscheinlich nicht mehr bei uns sind, dann kann man damit planen. Dann können Talente heranwachsen. Dann kann man frühzeitig nach (ggf. ablösefreien) Ersatzspielern suchen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Gnabry nun doch zu den Bayern und das, obwohl es im Vorfeld kein Vertragskonstrukt mit ihnen gab? Ich gespannt, ob und wie FB aus dieser Nummer wieder herauskommt. :kaffee:
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    kann doch auch einfach über ne ganz normale ausstiegsklausel abgelaufen sein.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vielleicht war es auch eine spezielle Bayern AK sprich wenn ein grosser Verein Bayern, Barca etc. kommt darf er für (lächerliche) 8 Mios gehen.
    Von daher denke ich, dass der Kicker niiiicht so ganz unrecht hatte. Tippe (!) auf eine solche AK.
     
  12. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Stimmt, es kann so abgelaufen sein. Bleibt nur ein fader Beigeschmack, weil seitens FB seit 1 Jahr permanent bestritten wird, dass es "einen Deal mit dem FC Bayern" gab und er dann ausgerechnet dorthin wechselt. Komischer Zufall, oder? :denk:
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es besteht für Baumann überhaupt keine Veranlassung irgendwo irgendwie heraus kommen zu müssen. Der Spieler Gnabry hatte offensichtlich eine AK in seinem Vertrag, Höhe unbekannt. Diese AK, auf welcher Basis auch immer, hat er nun gezogen. Wieso sollte man da ein Konstrukt aufbauen und wer hat den gesagt, das er nach Hoffenheim gehen will?
     
  14. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was genau ist daran ein Zufall. Für mich spricht der Ablauf des Wechsels ganz klar, gegen eine Absprache von Werder mit den Bayern. Denn warum muss Gnabry selbst die Option eines Ausstiegs ziehen, wenn es doch einen Deal zwischen Werder und Bayern gab. Ziemlich unnötig das ganze. Daher ist das für mich ein recht normaler Wechsel, mit einer eventuellen Vereinbarung zwischen Gnabry und den Bayern, aber eben nicht zwischen Bayern und Werder.
     
    Ewiger Fan und dieeeter gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß nicht, ob es eine Abmachung gegeben haben muss zwischen irgendwem, im Zusammenhang mit Gnabry.
    Baumann hat gesagt, er habe eine AK gezogen.
    Das heißt es gab nicht nur eine AK in seinen Vertrag, sondern mehrere, die ihn erlaubt hat jeder Zeit zu den Bayern oder zu ein anderen Großen Verein zu wechseln.

    Die Frage ist aber auch ob diese Klauseln alle für eine AS von 8 Mio waren oder ob es auch welche gab wo der aktuelle Marktpreis eine Rolle spielt?
     
  16. Kaffeesatzleserei und Spekulatius. Und das nur aufgrund dessen, dass Baumann einen unbestimmten Artikel verwendet hat. Man merkt, es ist Sommerpause.
     
    Werdiknight gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Chance eines Zufalls stehen 50:50, der Beigeschmack bleibt, selbst ohne ein existierend gewesenes Vorgriffsrecht der Buyern.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  19. Ich glaub auch eher an die umständlichere Variante:
    Gnabry hatte eine Ausstiegsklausel,
    Bayern wußte von dieser Klausel,
    Gnabry hat einen Vertrag mit den Bayern, den er nur noch unterschreiben musste.
    Baumann konnte über die AK nichts sagen, um nicht die Hyänen anzulocken ,und es war ja schon genug Medienrummel.

    :schal:
     
  20. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW

    Das ziehen der AK ist eine formelle Sache. Hätte er die nicht gezogen, müßte man über die Ablöse verhandeln.