Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Sind es noch die sechstwenigsten? In den vergangenen beiden Partien hagelte es NEUN Gegentore. Gegen Koeln sah unsere IV miserabel aus, gegen Hoppenheim fehlte ebenfalls die individuelle Klasse. Die ueber weite Strecken positive Bilanz in der RR ist in erster Linie auf die Systemumstellung (kompaktes MF), einen starken Wiedwald und eine gehoerige Portion Glueck zurueckzufuehren. Wenn diese drei Faktoren ausbleiben zeigt sich die wirkliche Klasse unserer Innverteidiger. Und das ist nicht wahnsinnig berauschend...im Gegenteil. Also FB bitte Hausaufgaben machen und in der IV nachbessern.
     
  2. Nein, die neuntwenigsten. Zum Zeitpunkt meines Beitrages waren es die sechstwenigsten.

    Aber sowohl sechstwenigste als auch neuntwenigsten erreicht man nicht mit einer "bedingt bundesligatauglichen" IV. ;) Ändert also insofern nichts an meiner Kernaussage des Postings.
     
  3. Letztlich muss man das auch saisonübergreifend beurteilen und da stehen 60 Gegentore zu Buche, aktuell ist nur D98 schlechter... Das ist eine hundsmiserable Leistung, wenn man ehrlich ist. Wird mit 4er Kette gespielt, hagelt es Gegentore, insofern fehlt da die individuelle Klasse. In der IV muss defintiv nachgebessert werden, zumal die Spieler nicht jünger und verletzungunanfälliger werden. Man stelle sich nur mal vor, dass Moisander und Sané mal längerfristig ausfallen (was nach deren vergangenen Spielzeiten nicht überraschend gewesen wäre... Sané war ja schon ständig lädiert und konnte oft genug nicht am Mannschaftstraining teilnehmen). Da wäre der Aufschrei hier riesengroß... So ein hohes Risiko darf nicht langfristig eingegangen werden, erst Recht nicht wenn man mit 5er Kette spielen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    Fabeldichter, jaydee90 und Maternus gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    IV ist ja für einige Strategen hier top besetzt......aber wenn man Sané gesehen hat, sollten einem unbedingt Verbesserungsgedanken für die Position kommen. Ich bin nicht sicher, ob Baumann das auch so sieht....ich hoffe es aber. Und zwar nicht auf irgendwelche Haudegen à la Subotic oder Badstuber.
    Wie viele Gegentore Werder wirklich gefangen hat, sehen wir dann nach dem Dortmund-Spiel.
     
    jaydee90 und Meister_Propper2 gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß gar nicht was du dir die Finger wund schreibst, war doch klar, daß nach zwei schlechten Spielen gleich wieder alles bundesligauntauglich ist. Nach diesen Postings kannst du die Uhr stellen.

    P.S.: Nouris Verlängerung scheint durch, aber das ist wohl eine zu positive Nachricht für den Montagmorgen ;)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt die derzeit 60 Buden in 33 Spielen stellen keine signifikate Verbesserung der Gegentorfluten der letzten Jahre dar (66-66-65-65) und auch wenn ich für das mittelfristige Ziel Europa personellen Nachbesserungsbedarf sehe, so darf man sich bei der berechtigten Kritik über die vielen Gegentore nicht alline auf die Abwehrreihe beschränken.Wir haben in der 9-2-0-Serie gesehen, daß die gesamte Mannschaft zu einer funktionierenden defensiven Grundordung durchaus in der Lage ist (auch wenn es in diesen Spiele zahlreiche Phasen gab, in denen die Defensive gehörig wackelte), aber die Partien in Köln und vorgestern gegen die Hopps haben auch gezeigt, daß wenn die defensive Grundordnung bei uns nicht funktioniert, wir bei den Gegentoren Rückfälle in unsägliche Zeiten erleben - auch wenn wir im Gegensatz zu den Vorjahren frühzeitig den Klassenerhalt geschafft haben.

    Daß Rückfälle in einer Phase des Aufbaus vorkommen, ist ein völlig normaler Vorgang, nur müssen hierauf auch die richtigen Reaktionen folgen, denn 9 Gegentore in mur 2 Partien sind auch in einer Phase des Neuaufbaus ein Brocken, der erst einmal verarbeitet werden muß. Aber vielleicht waren diese beiden Niederlagen auch die erforderliche Europa-Euphorie-Bremse, denn auch wenn in den beiden letzten Partien nicht alles schlecht gewesen ist, so war in der 9-2-0-Serie auch längst nicht alles gut. Denn diese beiden Spiele haben gezeigt, daß uns für Europa noch ein paar Prozentpunkte fehlen, weil wir in der Defensive noch längst nicht so stabil sind, wie es die 29 von 33 möglichen Punkte davor suggerierten.
     
    Eisenfuss57 und Fabeldichter gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Nouris Verlängerung finde ich gut. Wäre auch schwer zu verstehen, wenn das jetzt schiefgegangen wäre.

    Aber zurück zur Planung für die kommende Saison: Man braucht in der Defensive offenbar mehr Spieler, die eine Position tauglich besetzen können, um Form- oder Verletzungsausfälle kompensieren zu können. Da sollte Baumann auf der Linie anfangen (edit: das soll jetzt nicht heißen, dass Wiedwald allein Schuld an der Hoffenheim-Pleite ist. Obwohl: Die kurze Ecke muss ein TW dichthalten...).
     
  8. Auf der TW Position muss grundsätzlich eine Entscheidung getroffen werden.
    Wenn Nouri in der nächsten Saison wieder mit der defensiven Grundordnung spielen will und da gehe ich von aus, haben wir mit Wiede einen guten TW auf der 1. Dann brauchen wir auf der 2 einen jungen TW mit Potential. Vielleicht ist der mit Zetterer schon da oder Baumi muss einen verpflichten.

    Will AN in der nächsten Saison offensiver und mit mehr Ballbesitz spielen, ist Wiede aus meiner Sicht nicht der richtige. Dann muss dieser verkauft und ein mitspielender TW verpflichtet werden.
    Hier stellt sich halt auch die Frage wer da überhaupt in Frage kommt, bzw. bezahlbar ist.

    Ein Uhlreich wäre z.B. ein Möglichkeit, ob dieser aber so viel besser ist als Wiede wage ich zu bezweifeln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit Wiede und einer neuen möglichen Nr. 1 in die nächste Saison gehen. Können wir uns gar nicht leisten und macht als Werder Bremen auch keinen Sinn.
     
  9. Dir sei Deine Meinung natuerlich gegoennt. Trotzdem verlasse ich mich in erster Linie auf das was ich mit meinen eigenen Augen sehe, und da kann ich in der IV beim besten Willen nicht genug Qualitaet erkennen. Das Spiel gegen Koeln war ein Paradebeispiel fuer die Unzulaenglichkeiten in der Athletik, Positionierung und Reaktionsschnelligkeit.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach 2 Niederlagen in Serie haben auch die Meistbeschaeftigten plötzlich wieder viel Zeit.

    Ich habe allerdings lange keine Querverweise zu Eintracht Frankfurt mehr gelesen. :kaffee:
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Absolute Zustimmung. Deswegen wuensche ich mir seit Monaten das FB auf dieser Position aktiv wird und eben auch das noetige Kleingeld investiert. Diese Position ist zu wichtig um sie derart zu ignorieren. Momentan fehlt es nicht nur an der noetigen Qualitaet sondern es kommt noch die von Dir erwaehnte Verletzungsanfaelligkeit bei dem ein oder anderen hinzu. Ich will bestimmt nicht alles in der IV schlechtreden, aber wenn FB sich hier nicht bewegt gibt es in der naechsten Saison ganz bestimmt keinen Fortschritt.
     
    jaydee90 und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Tja, wer lesen kann... Das die IV nicht gut genug ist wurde bereits vor Monaten angeprangert. Systemumstellung und Glueck haben das halt ein wenig kaschiert. Speziell gegen Koeln und Hoffe wurde es halt mal wieder besonders deutlich. :kaffee:
     
  13. Wiedwald ist auch nur ein Mensch, soll heissen Fehler passieren. Ich koennte Dir jetzt aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Fehlgriffe von Neuer aufzaehlen, trotzdem gilt der als bester TW der Welt?! Alles in allem denke ich schon das Wiedwald eine gute Saison spielt.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was unterscheidet eigentlich die genannten "menschlichen Eigenschaften" unseres Torhüters von denen der Innenverteidiger? Will konkret fragen, warum werden hier Fehler verständlicherweise toleriert, dort nicht?? :kaffee:
     
  15. Weil sie in der IV haeufiger passieren und weil ich kein wirkliches Steigerungspotential erkennen kann. Die spielen halt auf dem Level auf dem sie spielen koennen, aufgrund von Alter und physischen Moeglichkeiten, ist nur nicht gut genug auf Dauer. Jedenfalls in der Bundesliga. :kaffee:
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Definier mal bitte "auf Dauer". Wenn Du von einem Zeithorizont von 5-6 Jahren ausgehst, hast Du vermutlich Recht. Darunter wirds schon knapp. Aktuell brauchen wir uns nicht über Bundesliga-Tauglichkeit oder nicht unterhalten. Die ist definitiv gegeben. :kaffee:
     
  17. Nennen wir es bedingt bundesligatauglich, dann wird ein Schuh draus. Alles andere ist definitv nicht gegeben. In Bezug auf den Zeithorizont beziehe ich mich bereits auf die kommende Saison, soll heissen wir werden mit dieser IV Konstellation auch naechste Saison hoechstens zwischen Abstiegskampf und unterem MF herumkrebsen. :kaffee:
     
  18. System, Konzept und Glück hin oder her. Mit "bedingt" bundesligatauglichen Kickern hält man keine Klasse, geschweige denn einen einstelligen Tabellenplatz.

    Dass es in der Abwehr Verbesserungsbedarf gibt und unsere Verteidiger nicht das Gelbe vom Ei sind und im Vgl zu unsrer Offensive abfällt, ist auch klar.

    Aber dieses "bedingt bundesligatauglich" ist mMn lächerlich, und hat für mich was von Sturheit, unbedingt an diesem Begriff sich festzuklammern.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe kein Problem mit dem Begriff, heißt ja nichts anderes, als das bei mindestens 10 anderen Mannschaften bundesligauntaugliche Spieler rumturnen und so stehen wir doch mit unseren bedingt tauglichen schon gar nicht schlecht dar.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Mit denen können wir uns ja auch nicht messen ;) Wobei die in der Rückrunde wirklich gar nicht so schlecht waren aber -das kenne ich ja schon- die Tabelle lügt nicht und damit wäre dann auch schon alles zu Frankfurt gesagt.