Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Glaubst du wirklich? Ich halte U. Garcia, der nicht deutlich älter ist, für technisch versierter + mehr Erfahrung. Wie auch immer, beide haben Probleme in der Defensive und zeigen in der Offensive ganz gute Ansätze. Ich denke das ist zu wenig um beide zu behalten, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass man mindestens einen von beiden abgibt.
     
  2. Wenn wir weiterhin mit Dreierkette spielen, sind die Offensivqualitäten der AV nicht zu vernachlässigen. Defensiv müssen beide weiter geschult werden.
     
  3. Durchaus moeglich, trotzdem bin ich in Bezug auf unsere Abwehr skeptisch das wir genug Qualitaet besitzen um in der Tabelle langfristig wieder nach oben zu schauen. Waere ne feine Sache wenn der neue LV sofort einschlaegt, aber selbst dann vermisse ich einen guten Backup. Und was die IV angeht kennst Du meine Meinung, nur bedingt bundesligatauglich.
     
  4. Und von der Meinung lässt du dich auch nicht durch Fakten wie die sechstwenigsten Gegentoren in der RR abbringen?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß wir in der RR die sechstwenigsten Gegentore kassierten, liegt primär daran, daß wir gefühlt seit Jahrzehnten endlich mal wieder über ein zufriedenstellend funktionierendes Defensivkonzept verfügen, und man hier somit wie in der Vergangenheit nicht mehr der Mär verfallen war, daß auch ohne adäquates Spielermaterial mit offensiven Ballbesitzfußball Angriffe auf das eigene Tor weitestgehend verhindert werden können. Dies kann jedoch nur dann funktionieren, wenn die gesamte Mannschaft mitarbeitet, so daß sich die sechstwenigsten Gegentore nicht alleine an den IV festmachen lassen, auch wenn sie hierbei Schlüsselpositionen einnehmen.

    Moisander war in den letzten Spielen insgesamt betrachtet ordentlich, Sane etwas, jedoch trotzdem unübersehbar schwächer" auch weil seine Tagesformen wesentlich schwankender sind. Dennoch muß in der IV personell aufgerüstet werden, denn Sané ist bereits 30 und neigt leider immer mal wieder zu Verletzungen und Moisander wird in ein paar Monaten sogar 32, so daß neben den IV mit Potential mindestens ein gereifter IV dazugehört.
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass wir bis dato die sechstwenigsten Gegentore der Rückrunde gefangen haben, liegt primär an einer guten Balance innerhalb der gesamten Mannschaft. Diese wird bisweilen schon durch kleine Korrekturen im System oder an der Personalauswahl erreicht. Das gilt für die aktuelle Mannschaft ebenso wie für Teams in der Vergangenheit. Die Chancen zu diesen gezielten Veränderungen werden selbstverständlich durch eine insgesamte höhere Qualität im Kader, durch mehr Erfahrung der beteiligten Akteure und durch gesteigertes Selbstbewusstsein aller Beteiligten deutlich erhöht. Dafür ist die aktuelle Saison geradezu ein Paradebeispiel.
     
  7. Selbst mit gutem Defensivkonzept und anständiger Balance hätten wir nicht die sechstwenigsten Gegentore der RR wenn die wichtigste Position der Defensive, die IV "bedingt bundesligatauglich" wäre.

    Moisander, Sane und Velkovic gehören sicherlich nicht zur Creme, aber sind doch soweit sehr anständige Buli-Spieler, dass sie im Konzept funktionieren.
     
    DR AKR gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Völlig richtig.
     
  9. Eine Saison besteht aus 34 Spielen und nicht aus 17! Allen Widrigkeiten (neue IV) zum Trotz, bei 60+X Gegentoren, erwarte ich das man sich abschließend kritisch hinterfragt. Auf ALLEN ebenen.

    Sorry das sind nun einmal Tatsachen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: was auch durchaus vernünftig ist, denke da sollte es keine 2 Meinungen geben....
     
  11. "Sechstwenigste Gegentore"? Na, das war einmal und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Dortmund uns auch noch ein paar einschenkkt, wobei ich nicht hoffe und glaube, dass wir wieder so einen vogelwilden Hühnerhaufen wie in den letzten beiden Spielen sehen.
     
  12. Ich fürchte doch und so werden wir auch in die nächste Saison starten. Es ist doch kein Zufall das wir nachdem der Klassenerhalt auch rechnerisch sicher war sofort wieder Kamikaze auspacken.

    Nouri hat mMn die Anweisung erhalten den "Markenkern" wieder aufleben zu lassen nachdem wir raus waren aus dem Abstiegskampf. Das ist alles Vorbereitung auf die nächste Saison schon ;).
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau! Probieren wir mal, wieder etwas mehr für die Offensive zu tun, mal sehen, was dabei herauskommt. Und....? Genau, nüscht :)
    Mein Ex-Chef würde sagen: "Da müssen wir noch mal genauer hingucken". ;)
     
  14. Ich glaube, wenn man Spieler wie Kruse, Delaney, Gnabry, etc. halten bzw. bekommen will, dann muss man schon sehen, dass man sich weiter entwickelt und das heißt aus meine Sicht, vorallem besser mit dem eigen Ballbesitz umzugehen und ihn zu verlängern, Passqoute, etc ebenfalls.
    Unsere Serie wurde aber vorallem aus eine guten Umschalt- und Kontertaktik gewonnen. Wir hatten ja fast nie mehr Ballbestiz, Torschüsse, als der Gegner. Jetzt wo wir sicher drin sind, kann man mM schon mal für die nächste Saison planen und auch versuchen so spielen zu lassen, natürlich mit weniger Gegentreffern, aber ich denke man kann das in Kauf nehmen.
    Ich finde Hertha ist so eine Mannschaft, die seid 2 Jahren sehr ähnlichen, aber auch sehr unansehnlichen Fussball spielt. Sobald die vorne ihr 1 bis 3 Chancen pro Spiel nicht nutzen, schiessen die kein Tor, weil ein wirkliches offensiv Spiel findet bei Hertha kaum statt, ähnlich wie Köln, wobei es da noch etwas besser ist.
    Deswegen kann ich mir vorstellen, dass auch die Spieler gesagt und gefragt wurden und auch die wollen mehr Ballbesitz und mehr spielerische Komponeten. Klar, wir können auch weiter so spielen, wie in weiten Teilen der Saison, nur dann glaube ich, dass die richtig guten Spieler (Kruse, Delaney, Gnabry, etc. ) auf etwas längere Sicht nicht zu halten oder andere zu bekommen sind.
    Ich finde an Gladbach kann man sich versuchen zu orientieren. Klar würde ich auch lieber heute als morgen wieder nach Europa, aber so kann ich mir die Umstellungen die letzten beiden Spiel erklären.
     
  15. Außerdem kann man so am besten beurteilen, was wir in der Sommervorbereitung trainieren sollten.

    siehe Beitrag drüber.
     
  16. AZ:"Was sollte ich denn besser machen, was muss ich trainieren?" TS:" ALLES!":D
     
  17. Wir mussten wegen Moisanders Sperre von Fünferkette auf ein 4-2-3-1 umstellen, was zwangsläufig ein bisschen offensiver ist. Aber ansonsten haben wir gar nicht soviel offensiver gespielt.

    Und wer glaubt bitte ernsthaft, dass von oben befohlen wird, offensiver zu spielen?? So Platsch kann man unsere Führungsetage gar nicht halten, um sowas ernst zu meinen...
     
    ---Whythat--- und PrinzHF gefällt das.
  18. Man muss auch gar nicht daran glauben das die Führungsetage meint Werder solle Offensiv spielen, sondern das ist das offizielle Statement und wird als Markenkern der Marke Werder publiziert.

    Aber das ist halt so wie dein 4-2-3-1. Zwei DMs aber keiner hat je die rechte hälfte betreten und der Linke spielt 10m vor Gnabry.

    Wenn ich 2 DMs aufstelle, würde zumindest einer der Beiden mal die rechte Seite betreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  19. Also, ich stell mir das jetzt folgendermaßen vor.

    Nouri spielt mit ausgewogenem System 11 Spiele ungeschlagen mit 9 Siegen. Drei Spiele vor Schluss haben wir Vhancen auf die EL.

    Dann kommt Baumann und sagt zu Nouri: " Du Alex, Platz 7 alles schön und gut, aber so richtig werderlike ist das alles nicht. Also wenn du wirklich nen Zwei-Jahresvertrag willst, dann muss da mehr Spektakel rein. Raute oderso. Mach ma."

    Man riskiert also von oben ein sicheres System, um der Marke Werder zu zollen? Glaubt wirklich jemand, Baumann wäre so hirnverbrannt?

    1. Wir waren auch in den guten Spielen recht offensivstark. Für die Marke Werder wäre mehr Offensive gar nicht nötig.

    2. Wir haben gegen Köln gar nicht, gg Hoffenheim nur unwesentlich offensiver gespielt als vorher.

    3. die vielen Gegentore gg Hoffenheim fielen vor allem wg individuellen Fehlern Bauers und Sane, und einem in der Doppelsechs zu offensiven Delaney, der den Plan des Trainers nicht einhält.

    Da muss man der Chefetage echt vorsätzlich etwas vorwerfenwollen, wenn behauptet, dass die wg der Marke Werder vom Trainergespann verlangt, offensiver zu spielen, va weil wir vorher genügend Tore geschossen hatten (5 gg Freiburg, 4 gg Ingolstadt, 3 gegen Schalke und Leipzig).

    Ich hatte das für nen guten Witz gehalten.
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  20. hat mit Baumann gar nix zu tun. Das soll das Alleinstellungsmerkmal der Marke Werder sein.

    Ich finde das inzwischen auch Witzig, ist leider aber kein Witz sondern die Grundphilosophie der GmbH