Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Es wurde schon mehrfach beantwortet und irgendwie schwingt in der Art zu fragen auch ein leichter Unterton mit der zu implizieren scheint, Baumann müsse sich irgendwie dafür entschuldigen, daß er so viel Geld für Investitionen zur Verfügung hatte. Im Gegensatz zu Allofs, hat Eichin seinem Nachfolger nämlich tatsächlich ein bestelltes Feld überlassen.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Modeste ist sicher einer der begehrteren nach dieser Saison......die Frage ist, wie lukrative Interessenten die Entwicklung Gnabrys einschätzen und welche Angebote daraus erwachsen. Ich hoffe immer noch, dass Baumann da mit Perspektiven und Anpassungsmöglichkeiten überzeugen kann, so dass Gnabry noch bleibt. Da Werder nicht zu den führenden Clubs der Liga gehört (finanziell), ist der Aufenthalt von Top-Spielern wie Gnabry (auch Kruse und Delaney) sicher nicht von Dauer. Auch da wird Baumann aktiv werden müssen, dass die Neuzugänge mehr Qualität mitbringen als es zuletzt unter Eichin oder davor Allofs/Dutt etc. der Fall war. Das kann man erst später bewerten, denn das aktuelle Niveau zu halten ist nicht ohne.

    In Sachen Kader hat Baumann noch Einiges zu tun. Auch wenn es hier viele gibt, die z.B. den Torwart nicht als Problem sehen: Ich sehe Wiedwald absolut als (schwieriges) Thema, genauso die IV-Position, die Fritz-Eggestein-Grillitsch-Nachfolge, das Thema Sturm etc.

    Nochmal allgemein: Niemand ärgert sich, dass Werder im Moment so steht wie es der Fall ist (obwohl doch, ich hätte es besser gefunden, wenn Werder in Köln gewonnen und einen höheren Tabellenplatz erklommen hätte :D). Für eine abschließende Betrachtung Baumanns ist es noch zu früh, weil die Saison höchst wechselhaft verlaufen ist und durch Trainerwechsel eine neue Richtung genommen hat. Da kann man mehr zu sagen, wenn die kommende Saison begonnen hat, der Kader steht und ein Trend vorliegt. Für die aktuelle Saison kann man sicher sagen, dass Fehler und gute Entscheidungen vorhanden waren und insofern nicht alles nur top ist bzw. war. Wenn's die EL werden sollte (was IMO mit dem Restprogramm schwer werden dürfte), wird Baumann auch daran zu messen sein, wie er den Kader dafür aufstellt bzw. wieviel Geld er dafür genehmigt bekommt.
     
    Werderine65 und Meister_Propper2 gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Versuchs trotzdem mal. Wir werden am Ende Achter, wie wäre Baumann dann zu bewerten?
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Auch wenn einige hier den Kader höher gesehen haben.....für mich war das Ziel Klassenerhalt. Ich hatte nicht eine so katastrophale Hinrunde erwartet....auch nicht so eine erfolgreiche Rückrunde. Von daher hätte ich Platz acht vor der Saison so unterschrieben und würde das auch jetzt positiv sehen.
    Das wäre auch das Ziel für die nächste Saison: Eine sorgenfreie Hin- und Rückrunde ohne Kontakt zu den Abstiegsplätzen. Der Rest findet sich dann schon.
     
    jaydee90 und Madagon gefällt das.
  5. Die Hinrunde war absolut unterirdisch. Der Skrippo-Start mit drei Niederlagen war zudem von Anfang an richtig schöner Ballast.

    Euroleague wäre toll, es zählt aber so oder so jeder Platz für den Verteilschlüssel der nationalen TV-Gelder! Insofern macht Platz 8 zu z.B. Platz 14 schon jede Menge aus.

    Mal gucken wo wir landen und wie FB vor allem den Kader zusammenhält/verstärkt.
     
  6. Mal so nebenbei, AN hat die selben 3 Spiele in der RR auch verloren, nur das die Mannschaft da viel besser gespielt hat.
    Aber 0 Punkte waren es trotzdem ;)
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    München schlagen ist also auf der Agenda für die Saison 2017/2018. :D
     
    Destinae und rudi1980 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sollte Jedes Jahr auf der Agenda sein. Verlieren gegen die Bayern, das haben wir schon bewiesen, das wir das können :D
    Aber gewinnen gegen die Deppen das sollte auch mal wieder drin sein.:popcorn:
     
    Destinae gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...als be'acht'lich!:D
     
    Not Available gefällt das.
  10. Da Santi geht und ich unseren neuen Schweden nicht einzuschaetzen weiss, hoffe ich das auf dieser Postion zumindest noch ein ordentlicher Backup verpflichtet wird. Die groesste Baustelle bleibt die Verteidigung, in der IV braucht es ebenfalls noch einen richtig Guten. Hoffe FB wird dort aktiv anderenfalls glaube ich nicht dass die Mannschaft den naechsten Schritt nach vorn machen wird.
     
    jaydee90 gefällt das.
  11. Die Mannschaft wird den nächsten Schritt nicht machen, weil ein LV-Backup fehlt? :denk:

    Darüberhinaus haben wir mit dem DArmstadt-Rückkehrer und Garcia zwei Backups. Dazu kann TGS auf beiden Seiten spielen, ob der Stamm ist wenn der Schwede kommt und Bauer seine Form hält, sei mal dahingestellt.

    Von daher ist ein weiterer Backup gar nicht notwendig.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine abschließende Bewertung von FB wird auch erst dann möglich sein, wenn er nicht mehr den Posten des GF Sport inne hat. Bis dahin keine eine Bewertung nur Jahr für Jahr bzw. für die jeweils vorherigen Jahre zusammen erfolgen.
    ;)
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Baumann hat im WK heute klargestellt, dass er nicht auf der Position aktiv werden wird. Man redet von Bauer als Ersatz, wenn Augustinsson ausfällt.

    Aber mal ehrlich: Wie viele Rückkehrer hat Werder in seinem aktuellen Kader und davon als Stammspieler?! Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass nicht Qualität, sondern Quantität verliehen wurde und diese Spieler als Rückkehrer kaum helfen. IMO müsste Baumann da verkaufen und neu verstärken. Wird aber nicht passieren.

    @Bremen: Ich meinte nicht die gesamte Zeit als SD in Bremen, sondern die Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. ;)
     
  14. Baumann wird an der langfristigen Entwicklung des Kaders und der Finanzen gemessen nicht an einem Tabellenplatz. Er ist schließlich ein Geschäftsführer und kein Trainer oder Spieler.

    Da die Geschäftszahlen bzw die Kosten für den Platz 8 noch nicht bekannt sind, kann man kein Zwischenfazit ziehen. Es sei denn man will komplett im dunkeln fischen.
     
  15. Als Backup (sollten Augustinsson, Bauer und GebreSelassie ausfallen) würden die auch genügen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Hmmmm....schwierig. Nennenswerter Druck und Leistungsanreiz für die von Dir genannten wird von den weiteren Kandidaten nicht ausgehen. Bringt keine Impulse fürs Team, deshalb eigentlich nicht zu empfehlen.
     
  17. Nein war eigentlich nicht so gemeint , wollte eigentlich nicht Baumann oder Eichin mit irgendwem vergleichen . Die wichtigste Personale ist ohnehin der Trainer . Im Augenblick läuft es sehr gut , was mich nur wundert , woher das Geld herkam und wie unsere Bilanz jetzt nach der Saison aussieht.
     
  18. Wir können uns aber, auch mit EL, nicht leisten auf JEDER Position so doppelt besetzt sein, dass jeder Druck verspürt. Davon ab ist TGS als Backup für beide Seiten durchaus in der Lage Druck zu machen, wenn bei Augustinsson und Bauer die Leistung nicht stimmen sollte.
     
    Not Available gefällt das.
  19. Hinzu kommt evtl. der Darmstadt-Rückkehrer Guwara. Er wird in diesem Jahr erst 21 und hat somit seine Zukunft noch vor sich. Immerhin hat er in der U17-, der U19- und in der U20-Nationalmannschaft gespielt. Nach meiner Meinung müsste das dann für die AV-Positionen reichen (Bauer, Gebre Selassie, Augustinsson, Guwara.
     
    Frantic gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Lesen hilft ja.....genau dazu hatte ich ja schon die guten Erfahrungen von Rückkehrern nach Ausleihe erwähnt. Der Anteil der danach straight durchgestarteten Spieler liegt bei.... Moment.....ah: null.
    Deshalb sind allzu hohe Erwartungen da mit Argumenten schlecht zu untermauern.

    @ Rantanplan: Doppelt besetzen ist in der Tat teuer. Da muss dann wohl ein Allrounder helfen.