Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Während sich die Werderwegbefürworter sich ob der 11 ungeschlagenen Spiele freudetrunken in den Armen liegen, darf man vielleicht etwas Essig in den süßen Wein kippen?
    Schon vergessen, was unter der Ägide von FB auch zu sehen war?
    - mit dem bestmöglichen Trainer Pokalaus in Runde 1 bei einem Drittligisten. Zugegeben dass wir von allen Bundesligisten diesbezüglich die schwächste Performance haben. Ist das somit zwangsläufig?
    - schwächster Saisonstart aller Zeiten mit dem optimalen Trainer
    - ganz schwaches Handling der Personalie VS und eine VVL ohne Not, die am Ende den Verein Millionen kostet.
    - Alternativszenario zu VS war Markus Gisdol, der (Gottseidank) in HH angeheuert hat. AN war Plan C.
    - selbst mit AN eine der schwächsten HR der Vereinsgeschichte gespielt.
    - fast Dreiviertel der Saison im tiefsten Abstiegskampf

    Das alles mit diesem Kader, der ja von FB so überragend zusammengestellt worden ist! Das war wohl eine Verkettung von unglücklichen Umstanden gewesen, oder was?
    Wir können alle nur hoffen, dass der Verein aus den Umständen diese Saison die richtigen Schlüsse zieht und versucht, die Mannschaft weitestgehend zusammen zu halten.
    ot: Ausblickend geht meine größte Sorge in Richtung DO und der Personalie Aubameyang. Wenn der dort die Segel streichen sollte, wird das Transferschwungrad mal so richtig angeschmissen. Der nationale Markt gibt offensiv nicht viel her, so dass automatisch Spieler wie Gnabry und Kruse in deren Fokus geraten werden. Da werden dann ein Wood, Bellarabi und evtl. Brand sicher auch in die Verlosung geraten, wenn sie es nicht schon längst sind? International kann ich es nicht einschätzen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  2. - Am Ende der Saison in den Top Ten, vielleicht sogar Europa und damit eine insgesamt erfolgreiche Saison absolviert.

    Warum liegen sich eigentlich nur Werderwegbefürworter in den Armen? Warum nicht die restlichen Werder-Fans? Ärgern die sich, dass es so gut läuft? :denk:
    Und warum muss man jetzt Essig in den Wein kippen, statt den Wein mal zu genießen, nachdem man 18 Monate nicht mal Essig zum Trinken hatte, sondern höchstens Asche zu fressen? Ich versteh euch nicht... das kann als Fan doch keinen Spaß machen, wenn man nicht mal gute Zeiten genießen kann, ohne Essig irgendwo reinzukippen (UND damit noch versuchen, feiernden Fans den Spaß zu nehmen). :denk:
     
    corox, Chrissi282 und DR AKR gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass sich hier einige "freudetrunken in den Armen liegen", sieht man wohl insbesondere dann so, wenn man selbst aus einer Lethargie erwacht, obwohl man doch gern weiter säuselnd den Abgesang auf Werder und seine Philosophie singen möchte?

    "Die Verkettung unglücklicher Umstände" bringt uns möglicherweise bis nach Europa.
    Was aber wäre, wenn....?

    Dann....
    -hätten wir ganz sicher schon in dieser Saison die CL erreicht.
    -würden die Investoren am Weserstadion Schlange stehen.
    -würden die Superstars der Szene Werder die Bude einrennen.
    -würden wir uns jetzt nicht über die Abzahlung eines alten, runderneuerten, sondern über die Errichtung eines neuen, multifunktionalen Stadions unterhalten.
    -wäre der Klüngel im Verein "Schnee von gestern"
    -Werder würde seine Zurückhaltung á la "Selbstverkleinerung" aufgeben und die Großen der Branche angreifen.

    Alles gescheitert, weil ein Baumann, der einst "aus der Verantwortung floh", "kein Rückgrat besitzt" und "an der Absägung seines Vorgängers "mitgewirkt hat", es wagte, an einem Trainer festzuhalten, den der "einzige Profi" mitten im Abstiegskampf der letzten Saison öffentlich ans Kreuz genagelt hat. :kaffee:
     
  4. Ach kommt, Leute. Einige FB- Kritiker und auch ich haben zugegeben, dass wir uns in ihm getäuscht haben könnten und dass er eventuell den besten Job dort seit Jahren machen KÖNNTE ( für mich noch ein bisschen früh, um das endgültig zu beurteilen und viel hängt jetzt von den Transfers im Sommer ab). Aber die Weiterarbeit mit Skripnik im letzten Jahr kann ich mir unter keinen Umständen schönsaufen, es war wirklich absehbar, dass das in die Buchs geht und hier darf man auch durchaus von Seiten der Werderfamilienfreunde mal zugeben, dass Eichin mit der geplanten Entlassung Skripniks, ebenso im Übrigen mit den Entlassungen von Schaaf und Dutt, absolut Recht hatte.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Essig entsteht dann, wenn man, statt zu genießen, zu lange besorgt abwartet, ob die Substanz nicht doch noch besser werden könnte. :kaffee:
     
  6. Das haben auch viele Baumann-Befürworter (warum man immer Lager bilden muss, ist mir auch schleierhaft, aber gut) längst schon hundertmal zugegeben, dass die Skripnik-Verlängerung zwar begründet, aber letztendlich falsch war. Baumann selbst ebenso. Und dass es unter Baumann auch Fehler gab. Ist doch alles okay.

    ABER jetzt ist erstmal das Ergebnis zu bewerten. Das absolute, oben stehende und meßbare Endergebnis der ersten Baumann-Saison. Und das steht in der Tabelle in zwei Wochen. Und das kann eigentlich gar nicht mehr in "naja" abstürzen, das wird aller Voraussicht nach Top-Ten. Und das hatte nach letzter Saison niemand erwartet, geschweige denn gefordert. Das ist erstmal das was zählt. Wie gesagt, bei genauerer Analyse werden Fehler, und gute Sachen auftauchen, aber überwiegen wird immer das Ergebnis, das meßbare.

    Und dann nochmal zum "Mentalen." Nicht das Sachliche und Meßbare, sondern das Fühlbare. Ich bin Werder-Fan. Ich sitze/saß seit 2 Monaten vor dem Fernseher und bekomme die Kinnlade nicht zu, weil Werder ständig gewinnt. Weils nicht aufhört mit erfreulichen Ergebnissen oder guten Spielen. Weil vieles einfach funktioniert. Weil wir in der Tabelle nach oben klettern. Weil Europa noch erreichbar ist.

    WARUM kommt es mir als Werder-Fan (egal ob FB-positiv oder negativ) in den Sinn, jetzt wörtlich "Essig in den Wein zu kippen"? Aus welchem Grund? Das ist für mich irgendwie, bildlich, so dass Gefühl dass auf einer Party die "FB-Befürworter" feiern, und die "FB-Kritiker" eingeschnappt in der Ecke stehen und meckern. Aus Frust, weil ihre Vorraussagen nicht eingetroffen sind, weil sie sich nicht auf die Schulter klopfen können und sagen können "Haben wir doch gleich gewusst? Warum?
    Warum kann man nicht als WERDER-FAN einfach mitfeiern? Sich mitfreuen? Wir sind alle Werder-Fans, und jeder der bei anderen Vereins-Fans wie zb einem Mainzer oder Hamburger oder Wolfsburger sagt "Die feiern alle, ich muss denen mal Essig in den Wein kippen weil Baumann schließlich im Sommer mit Skripnik verlängern wollte", ich glaub denen würde jeder Fan eines Vereins, der grad wirklich Probleme hat, den Vogel zeigen.

    Alles bisschen übertrieben gesprochen und bildlich zu verstehen ;)

    Und seien wir mal ehrlich: Besser die FB-Befürworter können sagen "Wir hatten Recht" als die Kritiker... denn dann hätte niemand was zu feiern ;).

    Also @syker1983, stellvertretend für alle anderen Essig-Kipper, es ist wirklich alles nicht böse gemeint, was ich schreibe. Aber stell den Essig doch mal weg, nimm dir ein Glas Wein und lass uns gemeinsam den Fusel genießen... der Essig, die nächste schlechte Zeit auch unter Baumann, kommt bestimmt. Und dann darfst du wieder kippen... versprochen! :beer::beer::beer:
     
    mezzo19742 und syker1983 gefällt das.
  7. :tnx::tnx::tnx:
    Na FB hat super eingekauft allerdings hat er auch wesentlich mehr Geld als sein Vorgänger zu Verfügung bekommen . Meine frage woher kommt das Geld so plötzlich ????? oder kam ? Eichin durfte nur sanieren , und die Scherben von KATS wegmachen . Wie sind wir gerade verschuldet ?? Denn Gnabry und Kruse sind sicher nicht umsonst gekommen .
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    In den Fokus des BvB geraten ist, dem Vernehmen nach, insbesondere Modeste.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass sich das Transfer-Karussel weiterdreht und auch Werder nicht verschont. So what? Haben wir oft genug erlebt.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur aus den Umständen dieser Saison sind die richtigen Schlüsse zu ziehen, sondern generell aus der jüngeren Historie. Die letzten 7 Jahre haben uns ziemlich deutlich vor Augen geführt, was passieren kann, wenn man nicht tagtäglich akribisch, verantwortungsbewußt, weitsichtig und vor allem selbstkritisch arbeitet und stattdessen in ein selbstgefälliges Es-geht-so-weiter-wie-bisher verfällt.

    In dieser Saison, oder vielmehr in dieser Rückrunde haben wir viel erreicht, aber das ist nicht nur gemessen an den letzten 7 Jahren eine schöne Momentaufnahme. Jetzt gilt es, die Weichen für die kommende Saison zu stellen und weiterhin akribisch, verantwortungsbewußt, weitsichtig und selbstkritisch zu arbeiten, denn auch wenn der Weg nach oben ein steiniger ist, so ist es wesentlich schwieriger, oben zu bleiben.
     
    syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die letzten 7 Jahre haben uns insbesondere vor Augen geführt, dass man als Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte. Die meisten Fehler macht man im Erfolg. Insbesondere deshalb, weil man sich verspekuliert.

    Über "akribische Arbeit", "verantwortungsbewusstes", "weitsichtiges" und "selbstkritisches Arbeiten" sagen die letzten Jahre kaum etwas aus. Niemand von uns kann belegen, dass es dieses nicht trotzdem gegeben hat.
     
    syker1983 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Man frotzelt wegen Pizarro rum und reflexhaft kommt "SKRPINIK!!!1elf!"

    Köstlich :popcorn:
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Und was spielt das für eine Rolle? Was sollen immer diese Vergleiche zu Eichin? Vergleicht doch lieber mal die Arbeit von Baumann mit der von anderen Geschäftsführern die in ähnlichen oder höheren Dimensionen Geld zur Verfügung hatten. Mir fällt da ganz spontan Mainz ein, die haben fast exakt das gleiche investiert wie wir. Oder teils viel mehr in Wolfsburg, HSV, Schalke, Leverkusen, Gladbach. Selbst Augsburg(!) hat 20mio ausgegeben. Die ganze Schnappatmung mit Eichin ist sinnlos. Eichin sollte sanieren, das hat er gemacht. Jetzt macht Baumann den Job und der Vergleich ist die Konkurrenz und nicht der Vorgänger mit anderen Voraussetzungen! Und die Konkurrenz kämpft gerade hart gegen den Abstieg oder hat sonstwie alle Saisonziele gerissen. Wir nicht.
     
    Rantanplan2.0 und rudi1980 gefällt das.
  13. Baumann gegen Eichin Klappe die (gefühlte) 1368te! :kaffee:
     
    corox, celine1912 und FatTony gefällt das.
  14. Ich freue mich immer, wenn Werder gewinnt. Ob der GF nun Allofs, Eichin, Baumann oder Piepenkötter heißt, ist mir völlig egal.
     
    DR AKR, Bremen und Rantanplan2.0 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Obwohl: Unter Piepenkoetter war der Jubel bislang am größten. :kaffee:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag jetzt ein wenig kleinkariert klingen aber zwischen 23,8 Mio. (Werder) und 29,2 Mio (Mainz) ist schon ein größerer Unterschied als "fast exakt das Gleiche investiert." ;)

    In der Kernaussage hast Du natürlich Recht, daß bei uns insgesamt der Kosten-Nutzen-Faktor in dieser Saison im Vergleich zu so manchen Ligarivalen sehr ordentlich war- und besonders auch im Vergleich zu den letzten Werder-Jahren. In der kommenden Spielzeit gilt es, dieses zu bestätigen.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Mein Fehler, ich war der Meinung wir wären auf einer Höhe gewesen, natürlich wollte ich Schröder nicht besser machen als er ist ;) Wie gesagt, wenn man schon über Performance redet, dann sollte man gucken was andere machen. Und wie du auch schon sagst, da stehen wir ausgesprochen gut da. Habe gerade mal geschaut, Hoffenheim und Werder haben ziemlich identische Werte bei den Ablösesummen. Hier kann man sicherlich einen signifikanten Unterschied feststellen: Hoffenheim ist mit vernünftigem Trainer und Vorbereitung in die Saison gegangen, das spiegelt sich in Punkten wieder. Hoffenheim hat da einen besseren Job gemacht. Hertha und Köln haben sehr geringe Transferausgaben, machen ebenfalls einen hervorragenden Job, gemessen am Einsatz, gingen aber im Gegensatz zu Werder mit gefestigtem Kader/Trainer in die Saison. Und dann kommt auch schon Werder. Ich bin sooo gespannt auf die kommende Saison. Speziell falls es die EL werden sollte würde man sehen wo wir wirklich im Vergleich zu Hoffenheim stehen, da dann beide Vereine die Doppelbelastung haben. Einen Favoriten sehe ich jedenfalls für Samstag nicht.
     
  18. ?????
    Beantworte doch lieber meine Frage ? Was für mich wichtig ist oder wem ich mit wem vergleiche ist doch wohl meine Sache ...., oder ? Wenn dich das nicht interessiert dann geh halt nicht drauf ein . Ich würde schon gerne wissen woher das ganze Geld auf einmal herkam ???? Was wir alle Saison-nen vorher nicht hatten . Mit der Truppe jetzt, gehören wir auch dahin, wo wir jetzt stehen . Kann uns auch mit Freiburg , Hertha und Hoffe vergleichen , die allesamt schlechtere Mannschaften haben als wir . Aber das Interessiert mich jetzt nicht .
     
  19. Hertha und Hoffe haben nen schlechteren Kader? Das halte ich für ein Gerücht.

    Woher das Geld kam, wurde hier schon mehrfach beantwortet. Zuletzt gutes Scouting, gute Transferentscheidung von Eichin u. Skripnik, gutes "In Szene setzen" durch die Spieler selbst und Skripnik, gute Verkäufe von Eichin, und viel Geld durch den DFB-Pokal.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das Geld kommt von zwei dicken Verkäufen nach erfolgter Sanierung der Finanzen, aber das ist doch völlig egal, wichtig ist was daraus gemacht worden ist. Hätte Eichin weiterarbeiten dürfen, würden wir jetzt über ihn diskutieren, aber er ist hier nunmal nicht mehr, also was spielt es für eine Rolle in der Causa Baumann? Also wenn du willst, bitte, dann vergleich zwei Geschäftsführer die mit unterschiedlichen Voraussetzungen angetreten sind. Ich messe Baumann dann doch eher an der Konkurrenz.