Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Fakt ist odch das von den drei IV Verpflichtungen, einer staendig verletzt ist, der zweite ein kompletter Reinfall war der gleich wieder in die franz. Liga abgeschoben wurde und der dritte (wenn fit) hoechstens unteren Buli Durchschnitt darstellt. AN hat es verstanden eine defensive Grundordnung und taktische Ausrichtung zu installieren die unsere Schwaechen in der IV ausbalancieren. Nicht umsonst hat es mit dem alten System speziell im Zentrum staendig gescheppert. Ob es nun Geduld war oder schlichtweg fehlende Alternativen, in jedem Fall war es gut das FB an AN festgehalten hat.
     
    jaydee90 und Meister_Propper2 gefällt das.
  2. 2 unfitte iv sind m.m. nach einfach zu viel und viel zu risikoreich gewesen. man stelle sich nur einmal vor, dass beide längerfristig ausfallen und das wäre anhand ihrer vergangenheit gar nicht einmal so unwahrscheinlich gewesen; sane fehlt ja inzwischen schon mehrere spiele. zum glück ist es weitestgehend gut gegangen, aber was hätten die leute dann gesagt? und statt diagne hätte man auch einen guten und jungen zweitligaverteidiger holen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    Fabeldichter und Meister_Propper2 gefällt das.
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    sané hat 21 von 27 spielen bisher bestritten. wenn man das als ständig verletzt bezeichnet, was ist dann bargrede?
    moisander als höchstens unteren bl durchschnitt zu bezeichnen. puh. den sehe ich als stärker und wichtiger als sané. unheimlich routiniert in seinen aktionen. organisierend, wach, gutes stellungsspiel. und das beste aufbauspiel, das ich seit jahren von einem bremer innenverteidiger gesehen habe. letzteres ist übrigens elementar für unser gutes spiel nach vorne.
    es gibt nicht sehr viele innenverteidiger in der bundesliga, die ich aktuell gegen moisander tauschen würde.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    noch ein kleiner nachtrag zu moisander. der durchaus kompetente metzelder hat bereits von ihm geschwärmt und ihn als vielleicht wichtigsten mann bei werder bezeichnet.
    bei der bekannten plattform squawka, die versucht recht wissenschaftlich an den fußball heranzugehen und statistiken auf komplexe art und weise auswertet um festzustellen welchen einfluss einzelne spieler auf die leistung der mannschaft haben, hat moisander übrigens den besten wert. gefolgt von kruse und gnabry:
    http://www.squawka.com/players/nikl...eason-2016/2017#682#all-matches#1-27#by-match

    weiteres zum thema "bestenfalls unterer durchschnitt":
    moisander gewinnt 60% seiner zweikämpfe. durchschnittlich gewinnt ein abwehrspieler in der bundesliga 56% seiner zweikämpfe.
    moisander bringt 82% seiner pässe an den mann. durchschnitt in der bundesliga liegt bei abwehspielern bei 74%.
    dazu muss noch erwähnt werden, dass moisander sehr konstruktiv aufbaut. mit klarem plan, fernab von lediglich quergeschiebe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2017
  5. So jetzt schmeißst den Baumann endlich raus, der hat doch fast nur Fehler gemacht und einen unterdurschschnittlichen GF Sport brauchen wir schon gar nicht.
    Und die beiden nicht brauchbaren IV Sane und Moisander gleich mit.

    Wie realitätsfremd kann man eigentlich sein????
     
  6. Ansichtssache. Ich vermisse bei ihm die Geschwindigkeit/Athletik und desweilen die noetige Entschlossenheit, siehe das zweite Freiburger Gegentor. Seine Passquote ist nicht wirklich aussagekraeftig da man beim Querpass hin-und herschieben zumeist nicht viel falsch machen kann. Im uebrigen finde ich es gut das nicht immer der risikobehaftete Ball nach vorne gesucht sondern der Ball jetzt vermehrt quer-oder zurueckgespielt wird. Ich denke da hat AN eine vernuenftige Vorgabe gegeben.
    Und wie bereits gesagt, da die gesamte Mannschaft defensiv viel besser verschiebt und "hinten" aushilft wird es fuer die Abwehrspieler logischerweise einfacher. Die neue defensive Stabilitaet darf man in erster Linie AN's Konzept auf die Fahnen schreiben. Wenn wir jetzt noch einen richtig guten IV bekommen dann kann man vielleicht doch mit dem traeumen von besseren Zeiten anfangen.
    Im uebrigen fand ich Caldirola in den vergangenen zwei Spielen deutlich besser als Moisander da viel resoluter in wichtigen 1 gegen 1 Situationen. Daher hat er es wohl auch in die Bewertung der besten Spieler fuer Spieltag 27 gebracht, waehrend Moisander dort nicht auftaucht.
    Und sorry, aber Caldirola ist jetzt auch nicht unbedingt der Top-Notch Verteidiger... :)

    http://www.transfermarkt.co.uk/1-bu.../L1/saison_id/2016?saison_id=2016&spieltag=27
     
    Maternus, jaydee90 und Meister_Propper2 gefällt das.
  7. Hat keiner geschrieben das FB fast nur Fehler gemacht hat. Aber die miserable Hinrunde geht nun leider in erster Linie auf FB's Konto mit der unsinnigen Entscheidung an VS festzuhalten. Und fuer Sane, Moisander und Diagne haette man sicherlich auch bessere Alternativen in der Verteidigung finden koennen, speziell da es auch finanziell wieder mehr Spielraum gab. Ansonsten hat FB gerade mit Delany einen absoluten Volltreffer gelandet wie es scheint. Also mal weniger dicke Backen machen und die Beitraege der anderen, auch wenn sie nicht dem eigenen Weltbild entsprechen, der Vollstaendigkeit wegen komplett lesen und verstehen.
     
    Maternus, jaydee90 und Meister_Propper2 gefällt das.
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich habe ja schon als die innenverteidigung noch aufs heftigste kritisiert wurde und man ordentlich gegentore gefressen hat, es so wahrgenommen und kommuniziert, dass es am wenigsten an der innenverteidigung selbst liegt. die waren sogar nachweislich deutlich öfter dazu gezwungen hochbrenzlige situationen zu klären als die innenverteidiger anderer bundesligisten.
    aktuell hat man eine ordentliche bis gute kompaktheit. da ist es, wie du richtigerweise anmerkst, einfacher für einen guten innenverteidiger gut zu verteidigen. es ist aber schon bezeichnend, dass aktuell gegnerische mannschaften irgendwann aufgeben einen pass hinter die innenverteidigung zu spielen und stattdessen lieber auf fernschüsse aus dem mittelfeld heraus setzen.

    und eben das was du anmerkst, ist es ja bei moisander nicht. bei keinem der bremer innenverteidiger wird der ball so oft nach vorne und so wenig quer gespielt wie bei moisander. das zu der angeblichen aufbesserung der quote durch quergeschiebe.
    moisander / sané war für mich schon zuvor das beste innenverteidigerduo, das es hier seit naldo / merte gab. und aktuell hat man mit veljkovic und caldirola genug weitere brauchbare innenverteidiger um selbst eine 3er kette spielen zu können.

    bedarf sehe ich da eher bei der verpflichtung eines klassischen, modernen 6ers und eines echten mittelstürmers. mit der besetzung der innenverteidigung bin ich absolut zufrieden.
     
    DR AKR gefällt das.
  9. Gut, da gehen unser Meinungen eben auseinander. Ich sehe einen 30-jaehrigen der verletzungsanfaellig ist und einen 31-jaehrigen der bereits ueber dem Zenit ist und dem es an Athletik und Spritzigkeit mangelt eben nicht als bestes IV Duo seit Naldo/Merte. Vergangene Saison hatten wir ein deutlich besseres Duo in der IV, was bei dem fehlenden Defensivkonzept auch noetig war. Ich wage zu behaupten das wir mit Moisander/Sane in der vergangenen Saison ganz boese Richtung Liga 2 abgeschmiert waeren.
    Was Caldi und Veljkovic angeht, da stimme ich zu, das wir mit denen brauchbare Alternativen besitzen. Aber in der Stamm IV wuerde ich zukuenftig gern mehr Qualitaet sehen.
     
  10. Ein IV ist nur 4mal von 27 Spielen verletzungsbedingt ausgefallen, der andere ist definitiv besser als "unterer Buli-Durchschnitt" und der dritte war ein Griff daneben. Übrigens der EINZIGE von 7 Baumann-Transfers.

    Wie man da ein "durchwachsenes" Zeugnis ausstellen kann, ist eigentlich nur durch eine persönliche Antipathie zu erklären.

    EDIT: tsubasa hat schon geantwortet, auch recht.
     
  11. andreas94

    andreas94

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +22
    Ich fand Vestergaard und Papy auch als Duo echt geil, aber beide hatten teilweise aber auch ziemliche Böcke drinne. Papy ist paar mal hart am Ball vorbeigerauscht und trotz Vestergaards Größe haben wir doch einige Kopfballgegentore kassiert, ich erinnere mich nur an das Augsburger 1:1 in der letzten Saison als Vestergaard Finnbogason völlig aus den Augen verlor. Nimmt man noch Luki und Galvez in seiner 2. Werder Saison dazu bin ich doch recht zufrieden mit unserer Innenverteidigung. Jetzt gilt es die jungen wie Veljkovic oder Verlaat weiter zu stärken und aufzubauen und dafür sind Sane und Moisander die perfekten Mentoren mit deren Erfahrung
     
  12. Nachtrag: Dass Delaney als einziger "Volltreffer" auf Baumanns Habenseite verbucht wird seitens Fabeldichter spricht Bände. Gnabry, Kruse, Bauer werden dezent mal unter den Tisch fallen gelassen.
     
  13. Unsinn. Ich habe die Verpflichtungen von Kruse, Gnabry und Bauer bereits lobend erwaehnt. Delaney sticht deshalb heraus, da er mit verhaeltnismaessig geringem finanziellen Aufwand nach Bremen kam. Daher ist dieser Transfer in meinen Augen die bisherige Meisterleistung von FB.
     
    Torstininho gefällt das.
  14. Das kannst Du jetzt noch so oft behaupten und trotzdem gehe ich bei dem Thema IV nicht d'accord, aus bereits erwaehnten Gruenden.
    Und ja, diese hundsmiserable Hinrunde geht in erster Linie auf Baumanns Konto. Daher durchwachsen, denn diese missliche Lage waere bei einer geschickteren Personalpolitik (Trainer) durchaus zu vermeiden gewesen.
     
  15. ich finde es unglaublich, dass hier gewisse user andere meinungen überhaupt nicht respektieren und immer wieder ihre meinung als die einzig richtige darstellen und den anderen aufzwingen wollen. :dagegen:
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    man kann baumann ja auch die schwache hinrunde ankreiden. die entscheidung für skripnik war ein gravierender fehler auf dem eine vielzahl der probleme in der hinserie aufbauten. man muss ihn dann allerdings auch in der hauptverantwortung für die bisherige, starke rückrunde sehen. es war seine entscheidung skripnik nach 3 spielen direkt zu entlassen. es war seine entscheidung nouri zum trainer zu machen ("seine" erste trainereinstellung wohlgemerkt), es war seine entscheidung ihn zu behalten als einige, inklusive mir, schon für seine ablösung waren. es sind seine verpflichteten spieler, die dazu in wesentlichen teilen beitragen, dass ein rädchen in das andere greift. im hinblick auf die vergangenheit gibt es ansätze um baumanns arbeit zu kritisieren, in hinblick auf die zukunft hat er aber noch viel mehr richtig gemacht. das ist mir ehrlich gesagt lieber als andersherum.
    nouri, moisander, sané, delaney, bauer, gnabry, kruse. die elementarsten bausteine des aktuellen erfolge wurden alle zu dieser saison von baumann geholt.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Versucht ja irgendwie jeder.....aber jetzt so zu tun, als hätte es diese Hinrunde nie gegeben, ist schon eine Totalverweigerung. Wissen die Strategen, die immer davon ausgegangen sind, dass alles gut wird, eigentlich, wo Werder jetzt stände, wenn man Skripnik rechtzeitig ersetzt und eine "normale" Hinrunde gespielt hätte? Auch das sind Tatsachen, die bei Baumanns Performance mit reinspielen.
    @ tsubasa: Nouri war Baumanns zweite Trainerentscheidung. Das Verlängern mit Skripnik stand unter Eichin nicht zur Wahl, das ist eine aktive Baumann-Entscheidung.
     
    Fabeldichter und jaydee90 gefällt das.
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    richtig. man stünde dann deutlich besser da. vorausgesetzt man hätte sich auch dann für nouri entschieden. vorausgesetzt man hätte dann auch gnabry, kruse, moisander, sané, delaney verpflichtet. was ich damit sagen will: es steht ein gravierender fehler vielen richtigen entscheidungen gegenüber. fehler werden immer gemacht werden. sie sind im verhältnis mit den richtigen entscheidungen zu setzen. und nur weil es davon so eine hohe anzahl gab, hat diese oben genannte schlimme fehlentscheidung nicht für einen genickbruch gesorgt. sogar dahin, dass man aktuell eine so gute perspektive sieht wie seit jahren nicht mehr.
    wenn man am saisonende im gesicherten mittelfeld oder sich eventuell sogar besser positioniert, hat man sich zu letzter saison stark verbessert. und das würde, egal wie man es dreht und wendet, am ende für eine gute leistung sprechen.
    abwarten aber aktuell sieht es danach aus. und dann darf man gespannt auf kommende saison sein.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Lies mein Posting genau....und Du wirst merken, dass ich nur von der causa Skripnik geschrieben habe, ansonstern: ceteris paribus. Im Klartext würde das weniger kassierte Tore und mehr Punkte bedeuten, die sonstige Entwicklung übernommen.
    Auf die kommende Saison kann man sich IMO erst dann einstellen, wenn der Kader steht. So wie wir es gewohnt sind, dürfte das nicht vor dem 1. Spieltag, sondern eher nach dem 4. Spieltag sein.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2017
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich habe schon richtig gelesen. und auf deine frage, wo werder dann stünde habe ich mit erstem satz geantwortet. dass man es sich mit dieser frage zu leicht macht, gerade wenn es um eine gesamtbewertung geht, steht im restlichen teil meines beitrags. ich muss ja nicht nur das übernehmen was du mir vorsetzt.
    die frage geht in die richtung: wo würde werder stehen wenn ausschließlich richtige entscheidungen getroffen worden wären in der vergangenheit? das ist für mich kein sinnvoller denkanstoß.

    zum thema richtig lesen: ich habe geschrieben, dass nouri der erste trainer war, den baumann eingestellt hat.