Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Für dich vielleicht, wir tauschen uns öfter über Beiträge aus, auch aus anderen Vereinsforen. Weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll, zumal hier auch einige sowieso als Nichtmitglied mitlesen.
     
  2. Kann man hier mal wieder zum Thema kommen?

    Als ich finde die derzeitige sportliche Entwicklung positiv. Na klar muss es erstmal bestätigt werden. Eine spielerische/taktische Entwicklung in der Rückrunde ist aber durchaus zu erkennen.

    Ok. War jetzt auch OT. Gehört eher in der Gesamtsituation-Thread.
    Mist
     
  3. ob nun Nichtmitglied, Nichtfussballfan, Nichttrainer: Einen Trainerschein zu haben ist kein Freibrief für die Richtigkeit einer Behauptung. Unabhängig von uns beiden: Es gibt nicht nur in der Trainergilde so einige Fachidioten die zwar nen Trainerschein haben, aber diesen leider NULL in der Praxis umsetzen können weil ihnen schlichtweg das Gespür bzw. der Blick fehlt es situativ umzusetzen. Auf der anderen Seite gibt es hier auch immer wieder Beiträge von Usern die ihren ersten Beitrag verfassten wo ich mir dachte: "HEY! der hat echt Ahnung!" Das Leben ist bunt ...
     
    Oblivion und Rantanplan2.0 gefällt das.
  4. allein schon die vielzitierte "neue Haltung" der Mannschaft führt früher oder später zum Erfolg und zu einer Weiterentwicklung! :tnx::beer:
     
  5. Oh yeah, the return of the Kleinkrieg. Always wanted that.
     
  6. @Rantanplan2.0 Eben deshalb beenden wir jetzt die Diskussion, zum Glück gibt's hier ja eine Ignorefunktion. :top:
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Och Kinners, nun habt euch wieder lieb. Ich glaube jedes hier geschriebene Wort vorbehaltslos. Gleich und Gleich gesellt sich gern, den Spruch kennt ihr doch. Wenn also jemand in seinem Misantropen-Forum positive Nachrichten verbreitet, was sonst denkt ihr soll da als Reaktion kommen wenn nicht Kopfschütteln? Also, trinkt ein Bier (oder halt Sprudel im Keller), beendet den Kleinkrieg, wer sich an Werder erfreuen kann macht das, wer das nicht kann lässt es, so hat jeder seinen Spaß (bzw. eben keinen Spaß) und Frank Baumann seine Ruhe :beer:
     
  8. @FatTony :tnx:

    Du hast recht. Werde meine OT-Beiträge löschen, bzw editieren. Das ist einfach nicht mehr mein Ding :beer:
     
  9. Der Hintergrund ist ein ganz einfacher. Einige User meinen die zuletzt positiven Eindrücke dazu zu nutzen, andere User die das Vorgehen unseres Sportdirektors zu Beginn der Saison und während der Hinrunde kritisiert haben zu diffamieren (keine echten Werder Fans), lächerlich zu machen und jegliche Kritik als Blödsinn abzustempeln.
    Das es jedoch auch grautöne gibt, scheint hierbei egal zu sein... und das führt dann zu so einer Diskussion.

    Das niemand in diesem Forum den positiven Trend widerspricht, spielt keine Rolle. Dennoch darf nicht hinterfragt werden, obwohl wir immer noch im tiefen Keller stehen. Es darf nicht auf gemachte Fehler hingewiesen werden, weil wir haben ja 4 der letzten 5 Spiele gewonnen.

    Es ist halt wie immer in diesem Forum. Läuft es schlecht, wird jeglicher Versuch der Situation positive Dinge abzusprechen (Beginn der Rückrunde mit guten Spielen aber Niederlagen) hat nur die negative Seite recht und alle anderen sind ahnungslose Traumtänzer.
    Läuft es gut, ist jegliche Kritik obsolet. Man ist ein Anti-Fan und versucht ungerechter Weise auf sein Recht zubeharren und hat nicht den Schneid zuzugeben das Baumann der neue Gott von Bremen ist (ja ich übertreibe schamlos).

    Es ist einfach Schade das beide Seiten es kaum schaffen, konstruktiv, Positiv und Negativ zu vermischen und sich gesund auszutauschen und irgendwelche Hornochsen (ich nenne mal keine Namen) einfach nur provozieren wollen und ihr Häufchen setzen und alle anderen den Stinkefinger zeigen, wie schön ihr Häufchen ist...
     
    Tyson81 und Meister_Propper2 gefällt das.
  10. Und umgekehrt ;) Nachzulesen bei der Niederlagenserie vor der guten Phase, da wurden, wie du auch selbst beschreibst, die schlechten Ergebnisse benutzt um die User zu diffamieren, die Ende der HR positive Dinge gesehen haben. Das waren dann die Traumtänzer ;)

    Ich finde eigentlich dass es Schwarz/Weiß-Seher, wie du sie "verurteilst" hier nur sehr sehr wenige gibt. Und das ist auch gut so. Ein Großteil kann die DInge schon ganz gut einschätzen. Dass Baumann Fehler gemacht hat, bestreitet glaube ich keiner. Was eben jetzt diejenigen "beruft" zu sticheln, sind eben Dinge dass manche User hier ziemlich angegangen worden sind die bspw Zeit für die IV gefordert haben, als sie diese gegen "Invaliden" und "Bundesligauntauglichkeit" verteidigt haben. Gleiches mit dem Trainer Nouri oder dem "dicken" Kruse ;). Dass man jetzt bei der guten Phase das mal erwähnt... ich buche es mal ab unter "Nicht unbedingt nötig, aber irgendwie menschlich.", genau wie es umgekehrt passiert ist und wieder passieren wird, wenn die nächsten 3 Spiele verloren werden ;)

    :beer:

    Könnte man anpinnen. :tnx: Leider ist das in jedem Forum so.
     
  11. Nun... letztlich bleibt es ausgewogen.
    Das mit dem "dicken" Kruse kann ich auch nicht nachvollziehen... aber die Kritik an den IV schon. Letztlich haben wir auf die Saison gesehen viele Tore, mal wieder kassiert. Klar 2 Gegentore aus 5 Spielen klingt super. Dennoch war die Hinrunde für die Katz und da spielte der Gesundheitszustand unserer IV nun einmal keine unwesentliche Rolle. Da finde ich es, um es positiv auszudrücken, sehr mutig jetzt schon gegen die zu sticheln die die IV kritisieren, wo man mit einer Niederlage schon wieder auf einem Relegationsplatz landen könnte. Bzw. macht sich Angreifbar wenn ein Sané oder ein Moisander gegen Freiburg patzt und man dadurch verlieren sollte. Wie gesagt wünsche ich mir das nicht, jedoch finde ich die Logik sehr zweifelhaft zum jetzigen Zeitpunkt auf alles und jeden im Verein Lobeshymnen zu singen, wo wir doch noch immer ab abgrund stehen. Immerhin hängen wir nicht mehr an der Klippe und drehen uns langsam zum gehen um, aber ein leichter schubs...

    Um aber mal wieder zu Baumi zurück zu kommen...

    Im Moment läuft es gut und seine Verpflichtungen sehen nach hinten heraus ganz gut aus... Wenn er an den richtigen Schrauben dreht und hier und da noch fündig wird, bin ich vorsichtig optimistisch das vielleicht tatsächlich nächstes Jahr ein einstelliger Tabellenplatz drin sein könnte.
     
  12. Es ging bei der IV ja vor allem darum (mir zumindest) dass man sie vorschnell, teilweise schon nach den ersten Spielen, zerissen hatte. Die Entwicklung hin zu 2 Tore in 5 Spielen läuft ja schon länger, zb dass man generell besser stand, generell weniger zuließ, aber oft durch individuelle Patzer (nicht nur der IV) zuviele Gegentore bekam. Die Entwicklung wurde, vor allem weil nicht gepunktet wurde in den ominösen 4 Spielen, oft einfach verkannt, obwohl die IV mit jedem Spiel besser wurde.

    Einstelliger Tabellenplatz? Dafür :beer:
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Trotzdem darf man doch auch festhalten, dass wir derzeit auch das Quentchen Glück haben bspw. Pfostentreffer die nicht rein gehen bzw. vom Innenpfosten rausspringen und Wiedwald der uns mit gehaltenen Elfer und Glanzparaden (endlich) am Leben gehalten hat. Trotz allem steht der Defensivverbund besser keine Frage.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde eigentlich, daß die Mehrheit (der ohnehin wenigen aktiven) User durchaus differenziert zu urteilen weiß. Und viele von denen können durchaus auch kontrovers unterschiedlicher Meinung sein um dann an anderer Stelle wieder die gleiche Sicht zu teilen. Das sind die Diskussionen die mir gefallen und die man, auch wenn man selbst nicht involviert ist, gut lesen kann. Beim Rest geht es leider häufig nicht mehr um die Sache sondern um die Person, auch wenn sich das in letzter Zeit gebessert hat (was vermutlich mit dem Aufschwung von Werder zusammen hängt). Wenn hingegen jeder Versuch einer konstruktiven Bestandsaufnahme z.B. von Frank Baumanns Arbeit mit Totschlagargumenten abgekanzelt wird, dann darf sich niemand wundern wenn der Ton dann entsprechend auch umschlägt. Ich zum Beispiel habe Sané noch unter Skripnik als unseren vermutlich wichtigsten Transfer der Saison bezeichnet und gewertet. Ich erwarte nicht, dass diese Meinung geteilt wird. Aber: "Die Tabelle lügt nicht" habe ich seit dem Sommer gefühlte 100 mal als Antwort bekommen, selbst noch vor ein paar Tagen und sogar heute (abgewandelt). Irgendwann kann man das nicht mehr ernst nehmen und antwortet entsprechend. Sicher anstrengend für den ein oder anderen Leser, aber wayne, das muss halt auch mal sein ;)

    Und zu Baumann können wir aktuell eh kaum was diskutieren, für Transfers ist es zu früh, ein Trainerwechsel steht auch nicht an und bevor die Saison nicht beendet ist genießt die eine Fraktion den Aufschwung von Werder da sie im Hier und Jetzt lebt (sei es in Punkto Kompaktheit, Gegentore, Spielfluß, Punkte, Stimmung, alle Indikatoren stimmen) und die andere Fraktion nörgelt aus Gewohnheit. Frei nach Clausewitz: Nichts ist schwerer als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Angesichts der engen Tabelle, ist auch diese Saison ein Einstelliger Tabellenplatz drin.
    Da kann man auch wieder sagen, das der Vorsprung auf ein Relegiationsplatzt geringer ist als auf dem 9. Platzt wo Schalke steht.

    So nun zu Baumann:
    Baumann wurde hier auch schon von ersten Tag an kritisiert. Noch vor sein Amts antritt wurde schon gesagt. "Er hat doch keine Erfahrung" " Er doch keine Ahnung vom Geschäft" " Da hätte man doch lieber Eichim behalten können" usw.

    Dann machte Baumann gleich am ersten Tag auch sein ersten dicken Fehler, er setzte auf VS und sein Trainerteam. Diesen Fehler hat er auch wenn es bereits zu Spät war, denn im ersten Spiel schied man aus dem Pokal aus und verlor im ersten Punktspiel, so hoch das man sich selbst im fernen China schämte. Am dritten Spieltag wurde diese Fehlentscheidung endlich korregiert.

    Vor beginn der Saison wurde er dann auch für seine Transfers kritisiert, das es rauchte. Von Billig Lösungen war hier lange die Rede, zwei Spieler für die IV die verletzt waren sind. Kein Weitblick wurde ihn vorgeworfen. Offensivspieler zu teuer und die Defensive wurde vernachläsigt. Auch da habe ich gedacht oder auch geschrieben, weiß auch nicht mehr genau, "her je last den Baumann erst mal arbeiten, last die neu Verpflichtungen erstmal spielen, last das Trainerteam mit der neuen IV auch mal arbeiten, last den die Zeit um sich ein zu spielen, das braucht ne Zeit"

    Da wurde dann auch schon gesagt, was, einspielen dafür ist doch die Vorbereitung da usw.

    Die Entscheidung Nouri zu einen frühen Zeitpunkt zum Cheftrainer zu machen hielt ich für falsch besonders weil dann auch noch die Schwäche Phase gekommen war, wo man nicht wusste ob das so weiter geht oder nicht. Aber trotzdem habe ich mich ehr damit abgefunden als andere. Und zum Glück hatte Baumann mit Nouri recht. Was wäre wohl los gewesen, wenn wir ab dem Derby auch nicht gepunktet hätten. Dann haben wir aber gepunktet auch gegen Ingolstadt und auch gegen Berlin sogar in Berlin wo bis heute nur wir gewonnen haben.
    Zu diesen Zeitpunkt war ich einer der einzigen die einen Posetiven Trend erkannten, dieser sich auch in Punkte nieder lies. Bis zur Winterpause ging das dann so weiter.
    In der Winterpause sollte der Kader verkleinert werden, ich hab darauf hin gewissen das es in unserer Situation nicht gerade Einfach ist Bankdrücker oder Tribünen gänger los zu werden. Ja, da lag ich nicht ganz richtig, denn zu mindest Leihgeschäfte sind dann gegangen.

    Ich werde nicht jeden einzelnen Post raus suchen um das zu belegen. Aber es war so.

    Nach der Winterpause kamen die Ergebnisse nicht aber die Mannschaft lieferte guten Fußball, "was nutzt uns guter Fußball wenn die Punkte fehlen?" Dann kamen die Ergebnisse die auch Punkte brachten. Aber kein guter Fußball mehr und alle waren Glücklich. Zumindest die sich zu Wort gemeldet haben. Vielleicht nicht unbedingt Glücklich aber eben Froh über die Ergebnisse. Kritisiert wurde weiterhin, aber wurde da schon nicht mehr so gerne gesehen.
    Dann gab es ein Unentschieden gegen Leverkusen, da war dann schon wieder alles schlecht, weil es war ja nur ein Punkt usw.
    Jetzt sind wir aber auch weiter ungeschlagen und haben auch wieder einen Vorsprung auf dem 16. Zudem wir nun auch wieder einen Guten Fußball spielen.
    Das ist also nun die Lage, die wir nun Baumann zu verdanken haben, aber nicht alleine ihn sondern auch den Spielern die er vor der Saison und im Sommer noch verpflichtet hat. Auch wenn der letzte Transfer erst im Winter dazu gekommen hat. Dazu haben wir es aber auch Nouri zu verdanken, der auch einiges dazu beigetragen hat das wir nun nicht mehr um den Abstieg zittern müssen sondern in der Lage sind, den Zeitpunkt des Klassenerhalts selbst zu bestimmen. Zumindest wenn wir weiter Punkten und das auch recht zuverlässig machen.

    Wir sind noch lange nicht durch, das ist auch jeden klar.
    Oft wird auch gesagt, das bei uns der Schlendrian einkehren könnte nach so einer Serie, klar wird es sicher auch noch mal eine Niederlage kommen, aber man darf keine Angst davor haben das es mal wieder passiert.

    Abschließend ist noch zu sagen, das Baumann bisher auch wenn nicht fehlerfrei war, aber doch gute Arbeit gemacht.
    Was jetzt kommt kann Baumann nicht beeinflussen. Auch ein Abstieg oder das erreichen der EL kann er nicht verhindern.
    Was er wenn es Brutal schlecht läuft noch machen könnte, wäre den Trainer zu wechseln, aber das könnte dann auch zu spät sein.
    Solange es so knapp ist, wie es ist bleibt die Mannschaft in tritt.
    Die Entscheidene Phase für Baumann kommt nun aber, jetzt werden die Weichen für die komende Saison gestellt. In April werden die ersten Verträge für oder gegen eine gute Saison geschlossen. Trifft er in April die falschen Entscheidungen, werden wir auch in der nächsten Saison und in der Saison drauf gegen den Abstieg spielen. Trifft er die richtigen Entscheidungen kann die nächste Saison recht Erfolgreich verlaufen. Den richtigen Trainer haben wir evtl dafür.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Sicher überspitzt dargestellt"? Woher kommt diese Gewissheit? So wie FB sich von Beginn seiner Amtszeit an in der Personalie VS artikulierte, scheint diese Stellungnahme wohl eher aus inbrünstiger Überzeugung getätigt worden zu sein als aus Gründen der Ironie. Und ja, an dem Zeitansatz lässt sich in der Tat etwas aufhängen: oberflächlich betrachtet mag dies vielleicht eher belanglos sein, aber sobald man selbst ein Zeitpunkt oder Zeitraum näher definiert, entsteht daraus eine verbindliche Zusage, für deren Nichterfüllung bzw. Nichteinhaltung man sich angreifbar macht. Egal, ob es ein nun Lieferant ist, dessen Ware trotz einer Terminzusage zu spät beim Kunden eintrifft oder eben ein GF Sport, der in diesem Fall eine für 8 Spiele ausgesprochene Jobgarantie bereits nach 2 Partien obsolet werden ließ.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Weil's einfach überspitzt war. Oder glaubst du er hat sich vorher diese Zahl überlegt? Die Intention dahinter ist doch jedem klar. Ist nicht die eigentliche Kritik an Baumann vielmehr das aus unser aller Sicht völlig überflüssige, aber gleichzeitig eindeutige Statement pro Skripnik? Auch wenn Baumann ein eindeutiges Statement ohne Zahl gemacht hätte, wäre die Kritik doch in der Sache(!) die gleiche. Wer will kann sich aber natürlich gerne auch Monate später an der Nennung der Zahl 8 aufhängen und bis heute daran glauben, daß das ernst gemeint war, obwohl man sich sehr kurze Zeit später von Skripnik getrennt hat.

    Angreifbar, wenn man zwingend angreifen will. Ich persönlich respektiere Entscheidungsträger die einerseits eine klare Stellung beziehen und andererseits eigene Fehler erkennen und diese korrigieren ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, daß sich Baumann mehr Respekt erworben hätte wenn er 8 Spiele an Skripnik festgehalten hätte obwohl er weiß, daß das ein Fehler ist.
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man hat sich vor ein knappen halben Jahr auch daran Aufgehängt das es noch 8 Spiele dauern würde, bis VS gehen würde. Da hat mir auch keiner Geglaubt das nach dem dritten Spiel in Folge auf dem letzten Platz ohne Aussicht auf Besserung immer das das aus für den Trainer gibt. Egal wie der Trainer hieß, nach Rehagel wurde immer so gehandelt bei Werder. Die Tradition wird sich auch bei anderen Trainer fortsetzten. Sobald wir drei Spieltage in Folge auf den letzten Platzt sind, wird bei uns der Trainer entlassen. Dutt und VS waren die jüngsten Beispiele für diese Geschichte.
    Trotzdem waren alle fest überzeugt das wir noch acht weitere Spiele warten müssen nur weil Baumann sich auf die Zahl acht fest gelegt hatte.
    Ob Baumann vor dem letzten Spiel von VS wirklich noch überzeugt war oder nicht, das ist auch egal.
    Nach dem Spiel gegen Gladbach jedenfalls, gab er vor der Kamera zu verstehen das er mit VS weiter machen möchte. Doch danach ging er zu dem Trainerteam und teilte dem die frohe Botschaft mit, das die keine Zukunft bei Werder haben werden.
    Aber die Medien sollten davon erst am nächsten Tag Wind bekommen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es spielt keine Rolle, ob FB sich diese Zahl vorher überlegt war oder ihr Wert spontan in diesem Interview entstanden ist, sondern daß er überhaupt eine nannte. Seine Nibelungentreue zu VS hat er ja bereits zu verstehen gegeben, als die Tinte unter seinem eigenen Vertrag noch nicht einmal trocken war und diese spiegelte sich auch in dem, so wie von Dir konstatiert, völlig überflüssigen Statement pro VS wider. Und wenn Du schreibst, daß dieses Bekenntnis zum Coach ein eindeutiges gewesen ist, warum ist dann gänzlich auszuschließen, daß diese Eindeutigkeit von FB nicht auch für auf die von ihm genannten 8 Spiele galt?

    Denn so eindeutig, wie FB sich von Beginn seiner Amtszeit in der Personalie VS positionierte, fällt es einem nur schwer zu glauben, daß er in ein und dem selben Interview ein weiteres klares Bekenntnis zu VS artikuliert und gleichzeitig die 8 Spiele als ironische Spitzfindigkeit einstreut. Einem Sprücheklopfer würde man nach dem Pokalaus gegen einem Drittligisten sowie einer 0:6-Klatsche zum Ligaauftakt eine solche verbale Spitze zutrauen (Peter Neururer zum Beispiel, der nach einer hohen Niederlage ein "Das letzte Mal, dass ich so hoch verloren hab, war gegen meinen Bruder im Tipp-Kick." von sich gab), aber weniger einem besonnen artikulierenden FB.

    Letztlich ist es auch sekundär, ob diese 8 Spiele eine überspitze oder eine aus Überzeugung entstandene Aussage gewesen ist. Durch seine Nibelungentreue zu VS hat FB sich ohnehin sehr angreifbar gemacht und setzte dieser Angreifbarkeit damit noch einen oben drauf. Sollte es Ironie gewesen sein, dann war es nach dem verkorksten Saisonauftakt ein äußerst verkehrter Zeitpunkt dafür; fielen diese Worte von FB aus Überzeugung, dann wäre dies ein weiteres Indiz für seine desaströse Einschätzung in der Trainerpersonalie. Was auch immer die Intension für diese Äußerung der 8 Spiele gewesen sind, so sind sie zweifelsohne nicht der Eisberg selbst, aber zumindest dessen Spitze.
     
  20. Logisches Denken. Wer wirklich denkt, dass Baumann aus tiefster Überzeugung eine klare Zahl der Niederlagen seinem Trainer einräumt und das todernst meint, und nicht in irgendeiner Form überspitzt, weil ihn die Fragerei auf den Nerv geht, der kann nur absichtlich Schlechtes von Baumann denken, sage ich ganz ehrlich. Das wäre ähnlich, wenn man manche überspitzte Äusserung von TS ernst genommen hätte und nach dem Hinrunden-Quali-Spiel gegen Basel 2005 nach einem 10:0 behauptet hätte, TS wäre unzufrieden weil er gerne 23:0 gewinnen wollte.

    Und nochmal: Dass Baumann Skripnik bis zur Entlassung verteidigt, ob überspitzt oder nicht, ist ein völlig normaler Vorgang in der Bundesliga, wie du selbst zugegeben hast.

    Und Nibelungentreue anzuprangen nach einer Entlassung nach 3 Spielen finde ich ebenfalls unangebracht. Baumann hat sich in der Sommerpause für VS entschieden, dafür gab es Gründe. Letztlich war diese Entscheidung falsch, ein Fehler den er einräumte und zügig behob.
     
    FatTony gefällt das.