Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Denen jucken diese Art der Ausgaben aber nicht und Fehlinvestitionen treffen uns deutlich härter als die genannten von dir. Wenn wir einen Kühne etc. haben sprechen wir uns nochmal :vertrag:
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @Bremen Ich war mal so frei

    „Eine Trainerdiskussion wird es jetzt bei uns nicht geben – selbst wenn der Trainer auch die nächsten acht Spiele nicht gewinnt“, sagte Sportchef Frank Baumann"

    "Für uns hat sich die Trennung von Viktor nicht wochenlang angebahnt",
    Baumann meinte: "Das war so nicht absehbar."

    --> Allein für diese damalige Aussage hätte man ihn steinigen müssen (Anmerkung von mir)

    "Viktor hat in seinen ersten eindreiviertel Jahren Werder absolut stabilisiert."

    Und wem das nicht genügt (sollte man nicht zuviel drüber nachdenken)

    "Skripnik ist der bestmögliche Trainer für Werder"
     
    Eisenfuss57, mezzo19742, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3


    Natürlich kann auch ein Sportdirektor auch im ersten Jahr rausfliegen.
    Aber da muss man schon sehr wenig Geduld haben.

    Du gehst nun von ein Abstieg aus. Was aber trotzt der 2 Punkte Vorsprung auf dem 16. Aber 10 Punkte auf dem 17. schon sehr Unwahrscheinlich ist das wir direkt absteigen. Wenn wir doch noch direkt absteigen , dürfen wir bis Saison ende kein Spiel mehr gewinnen, 9 Spiele sind es noch. Das ist meiner Meinung nach sehr Unwahrscheinlich, selbst wen wir Nouri nicht als Trainer hätten.
    So da bleibt für uns nur die Relegation, das heißt da gehst du davon aus wir in der Relegation keine Chance haben und deshalb absteigen.
    Wenn wir diese Saison absteigen, dann liegt es sicher nicht an SD da er für diese Saison alles getan hat, was er tun konnte. Alles was er jetzt zu tun hat, hat Auswirkung auch auf die nächsten 2-4 Jahre, deshalb komme ich darauf. Wie komme ich auf diese 2-4 Jahre, das ist die dauer von Spielerverträgen. Wir haben gesehen was passiert wen man die Verträge zu lange, zu Teuer sind. Das bringt uns Nachhaltig in die Situation wo wir uns immer noch sind. Jetzt erst erholen wir uns von diesen teuren Verträge. Jetzt haben wir die Zeit wieder uns eine Mannschaft auf zu bauen. Was aber auch Zeit braucht. Scheinbar klappt das schneller als erwartet. Warten wir die nächsten Jahre einfach mal ab.
    So was die Arbeit von Trainer angeht, kann man diese Arbeit entweder nach 2-4 Wochen beurteilen oder erst nach 2-4 Monaten beurteilen.

    Der Vertrag mit Nouri wird verlängert sobald der Klassenerhalt geschafft ist und daran wird Baumann gemessen, ob er mit Nouri dann auch verlängert oder nicht. Auch wie lange dann die neue Laufzeit der neue Vertrag haben wird.
    Also was ich damit sagen möchte, ist das man ein Trainer auch schon nach ca. 2 Monaten wieder entlassen könnte, das machen andere Vereine ja auch. .
    Wir werden den letzten Trainerwechsel dieser Saison erst am 30. Spieltag sehen. Allerdings wird der sicher nicht bei uns sein. Dazu läuft es bei uns zu gut.
    Also um das klar zu stellen, ist der SD an ein Abstieg Schuld, dann kann auch ein SD danach entlassen werden. Ist der Trainer daran Schuld, dann ist der Trainer weg.
    Aber um die Arbeit von SD nachhaltig Beurteilen zu können, muss man 2-4 Jahre abwarten, auch wenn er schon wieder weg sein sollte, aber in diesen Fall muss der SD seine Arbeit einfach nur schlecht sein. Aber das kann man jetzt schon mal sagen, das die Arbeit von Baumann nicht so schlecht bisher war, einzig das was man ihn vorwerfen kann, ist das man mit VS in die neue Spielzeit gegangen ist.
    Also wenn du den Ursprung für den Abstieg siehst, dann müsste man Baumann rausschmeißen.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Dann gehe ich jetzt mal davon aus, daß wir die nächsten 10 Spiele allesamt gewinnen und in der CL landen, in dieser Form der Argumentation wäre in etwa ebenso viel Sinn. Eine (erste) echte Bewertung kann man am Ende der Saison abgeben. Also, zumindest jene bedauerlichen Gesellen unter uns die keine Glaskugel besitzen und daher nicht vorher wissen, daß alles schlecht ist ;)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist genau der Punkt, wir wissen nicht wo wir am ende der Saison stehen werden.
    Wir können aber auch wissen wo wir nächste Saison stehen werden. Dazu ist noch zu viel Nebel in der Glaskugel :ugly:
    Wir wissen auch nicht was Baumann den ganzen lieben Tag so macht. Aber eines ist sicher, egal was in dieser Saison passiert. Für diese Saison kann Baumann nichts mehr machen. Die Aufgaben liegen nun auf die nächsten Saison.
    Verträge müssen verlängert werden, Neue Spieler werden Verpflichtet für die nächste Saison usw.
    Alles was mit uns Sportlich noch passiert das können nur die Spieler und Trainer beeinflussen. Wir nicht und Baumann auch nicht.
    Der Fokus liegt für Baumann auf die nächste Spielzeit.
    Diese Saison kann Baumann keinen Einfluss mehr nehmen. Es sei den er mischt sich in die Trainerarbeit ein und Nouri liese sich das gefallen. Aber das glaube ich wohl kaum.
     
    FatTony gefällt das.
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Die von "WERDER" getroffene Entscheidung bzgl. VS war Mist. Ich habe das ja zu der damaligen Zeit schon immer betont, ich meine die VS Entscheidung (Verbleib und Vertragsverlängerung) war eine politisch motivierte Entscheidung im Verein und Baumi als mediales FrontEnd mußte das einfach nur nach außen vertreten. inwiefern er die Entscheidung in seinem Inneren wirklich geteilt hat, weiß keiner.

    Ich denke der Fall liegt stark im Sinne des Betrachters. Nimmt man Baumis formale Position und Rolle kann man ihm durchaus 100% die Schuld an dieser gesamten VS-Posse geben, Ich sage hingegen, er kam in diese Situation mehr oder weniger ungewollt rein, ....... man hatte sich von TE getrennt und hatte nicht den Mut sich nun auch noch vom Trainer zu trennen. Die Direktive war wohl Aufbau einer neuen Mannschaft mit neuem Sportvorstand und altem Trainerteam. Die Vwereinsvorgabe war es, daß zunächst nach außen zu vertreten. Das hat er vernünftig gemacht und nur solange wie er konnte. Ich glaube ohnehin, daß dann im gesamten Verein die Erkenntnis gekommen ist, daß dieses Entscheidung Mist war (im übrigen auch bei mir).

    Wir haben den Turnaround nachhaltig noch nicht geschafft. Vielmehr haben wir im Moment eine günstige Welle bzw. unsere erste längere Serie. Wir befinden uns immer noch im Abstiegskampf, da gibt es nichts zu beschönigen. Es gibt aber Indikatoren auf und neben dem Platz, die hier alle schon genannt worden sind, die mich positiv stimmen, daß unsere Entwicklung diesmal nachhaltig.

    Mal ein kurzer Auszug aus dem "W" auf dem Trikot:

    Das W auf dem Trikot
    die Meisterschale glänzt noch
    Jahre voller Frust
    doch Werder wir komm'n wieder
    Es gab Enttäuschungen und Frust
    viele ham' uns totgesagt
    doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein
    denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind
    hier wer'n Wunder gemacht

    ...... wir kamen um die Jahrtausendwende schon mal wie Phönix aus der Asche zurück .............."Jahre voller Frust" hatten wir nun wieder ....... we will see
     
  7. Einen Frank Baumann, es gibt nur einen Frank Baumann, einen Frank Baumannnnnnnnn

    Ihr könnt so lange versuchen irgendwelche Argumente zu sammeln, die nicht für Baumann sprechen.
    Alles hohle Phrasen. Beste Manager Arbeit in Bremen seit geraumer Zeit! Vielleicht sogar besser als die Anfangszeit von Klaus Allofs.

    Die Truppe spielt seit sehr langer Zeit endlich wieder guten Fußball und stellt sich jeder Mannschaft der Buli. Wann gab es das zuletzt?
    Die Einkäufe Drobny, Bauer, Sane, Moisander, Delany, Gnabry und Kruse sind voll eingeschlagen. Das sind 6 Stammspieler!! Was für eine Bilanz!
    Kainz weis noch keiner und Diagne Fehleinkauf, der aber umgehend wieder verliehen werden konnte. Welcher Manager hat eine ähnliche Bilanz?
    Die falsche Trainerentscheidung sehr schnell (für Bremer Verhältnisse in Weltrekordzeit) korrigiert und mir Nouri anscheinend die richtige Entscheidung getroffen, natürlich etwas Glück gehabt, aber sich nicht vorschnell auf die nächsten Jahre festgelegt.
    Die Punkteausbeute ist vollkommen ok, gerade nach diesem schlechten Start. In den letzten Jahren hattest du zu diesem Zeitpunkt der Saison mit 29 Punkten immer mindestens 5 Punkte Abstand zum 16.

    Die Abwehr hatte in den letzten 5 Jahren zu diesem Zeitpunkt noch nie weniger Tore kassiert!! und wenn wir mal die 12 Tore der ersten 3 Spiele von VS abziehen, den Schnitt von AN fortführen, würden wir bei 36-37 Toren zu dem jetzigen Zeitpunkt liegen und das mit einer komplett neuen Abwehr, der von Anfang an die Qualität abgesprochen wurde!!

    Mein Lieblingsprotagonist darauf bezogen" Es wurde die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive gepumpt, obwohl man seit Jahren schon gravierende Defensivprobleme hat" Immer wieder schön :trost:

    Und selbstverständlich ist es möglich diese Saison noch als 16. abzuschließen und dass vielleicht sogar mit 40-42 Punkten. Jedoch wird die Truppe dann in der Lage sein sich gegen den 3 der 2. Buli durchzusetzen. Und natürlich ist auch noch Platz 6-7 drin, wenn der Lauf noch bis zum Saisonende anhält, aber egal wie das Ergebnis am Ende ist.
    Werder ist wieder eine Mannschaft, hatt Spieler mit guter und sehr guter Qualität auf dem Platz, spielt wieder ansehnlichen Fußball.
    An dieser Entwicklung hat Mister lieb, ruhig und zuverlässig Frank Baumann den größten Anteil. Und wer hat Baumi noch gleich eingestellt???
    Genau Ihr Nörgler und Besserwisser. Der treueste Werder Spieler aller Zeiten

    Baumann hat durch seine Verpflichtungen und Entscheidungen die Mannschaft wesentlich besser gemacht. Dieses Fazit kann zum jetzigen Zeitpunkt der Saison schon gezogen werden.
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass Super Baumi genau da weitermacht und für die neue Saison die richtigen Schlüsse zieht. Wobei eine sehr gute Neuverpflichtung ja schon eingetütet ist.

    Und nein ihr braucht nicht zu antworten oder eine Diskussion anfangen. Schon gar nicht über irgendwelche Euch nicht gefallenen Aussagen von Baumi oder öffentliche Auftritte die Ihr für nicht professionell gehalten habt.
    Für mich zählt das Ergebnis in erster Linie und dass sehe ich seit Wochen auf dem Platz. Ein Werder Mannschaft die sich kontinuierlich verbessert und durch die Delaney Verpflichtung einen wichtigen Impuls bekommen hat.

    Es tut mir ja "sehr leid", dass ihr Nörgler und TE Fans nicht Recht bekommen habt.
    Akzeptiert Eure Fehleinschätzung und freut Euch mit Werder Bremen!!! :schal:LEBENSLANG
     
    Rantanplan2.0, FatTony, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  8. Und wo hat er da jetzt schlecht ausgesehen?

    Abbügeln einer Trainerdiskussion, weil in der Hoffnung dass sich Werder wieder fängt = Absolut normal und nachvollziehbar
    Insofern war auch die zweite Aussage richtig, da sich eine Training nicht wochenlang angebahnt hatte, sonst hätte man ja nicht verlängert.

    Dass Werder sich stabilisiert hat ist Ansichtssache. Fakt ist, dass wir nicht abgestiegen sind. Er hat zweimal den Klassenerhalt geschafft und das Pokal-Halbfinale erreicht, was vor allem finanziell Werder eindeutig stabilisiert hat.

    Und auch das letzte Zitat fiel im Rahmen der Trainerdiskussion, die man unterbinden wollte, so wie es Eichin auch immer gemacht hat, zb vor der Entlassung von Dutt und Schaaf.

    Andererseits hatte Baumann immerhin soviel Schneid, dass er den Fehler des Festhaltens an Skripnik öffentlich zugegeben hat, und nicht drum rum geredet hat... soviel zur "schlechten Aussendarstellung."
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Amen Bruder :tnx:

    Noch ein Nachtrag zu deiner Aussage, daß sich Werder jedem Gegner stellt: In den letzten Wochen habe ich beim Verfolgen der anderen Spiele festgestellt, daß die meisten Mannschaften aktuell nicht wirklich gut sind. Keine Ahnung ob denen langsam die Puste ausgeht. Von unseren künftigen Gegnern habe ich nur vor 2~3 Mannschaften wirklich Sorge: Dortmund, weil die an einem guten Tag alles vom Platz fegen können. Köln, weil die mit Modeste unberechenbar sind. Und der HSV, weil die genau wie wir einen unheimlichen Aufschwung erleben und im Gegensatz zu den meisten anderen echt guten Fußball spielen. DAS ist Werder 2017: Wir spielen guten und sehr attraktiven Fußball, auch wenn nicht alle Angriffe präzise genug ausgespielt werden. Wir stehen kompakt. Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken. Wir stecken Rückschläge im Spiel weg. Wir haben eine geschlossene gefestigte Mannschaft. Wann durften wir das in den letzten 7 Jahren erleben? Ich möchte mein Bedauern an die Nörgler richten weil Werder ihnen im Moment so wenig Gelegenheit bietet ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Das muss schon ziemlich hart sein.
     
    ---Whythat--- und Rantanplan2.0 gefällt das.
  10. @Rantanplan2.0 Ich habe mich nicht rar gemacht, sondern immo einfach keine Zeit. Zumal ich meine Meinung schon am Samstag geäußert habe:
    "Bitte weiter so Punkte sammeln und nächste Saison dann von Spieltag 1 an konzentrierte Leistungen, dass das endlich mal mit dem elendigen Abstiegskampf aufhört...". Mehr gibt es dazu immo nicht zu sagen, zumal sich hier die Diskussionen sowieso dauernd wiederholen und jeder dazu seine eigene Meinung hat.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @FatTony Freiburg ist aktuell meine (unsere) größte Sorge. ;)
     
  12. Sehr schade. Aber irgendwann nimmt auch die Freizeit und damit die Zeit zu posten wieder zu ;) da bin ich mir sicher.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Die wollen erst noch besiegt werden, keine Frage. Für mich ist das, wie fast alle Spiele der Rückrunde, ein offenes Spiel. Und wir haben an Wolfsburg gesehen (oder umgekehrt an Augsburg), daß man auch hochüberlegen geführte Spiele verlieren kann. Ich wollte mit Köln, Dortmund und Hamburg nur die (meine) Problemkandidaten aufführen, ansonsten gilt selbstverständlich das Motto: Wir schauen von Spiel zu Spiel ;)
     
  14. Schlimmster, arrogantester und anmaßenster Beitrag seit langer Zeit. Sorry.

    Es ist ja toll das dich Baumann begeistert. Tut er mich derzeit auch, da es wirklich gut aussieht. Aber solche Platitüden, inkl. "TE-Fanboys" ist unterste Schublade...
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich will damit sagen, das der Erfolg immer nur bedingt planbar ist. Keiner der genannten Vereine hatte für sich das Ziel, unten rumzukrebsen. Verletzungen, Formtief, falsche Aufstellungen, Pech etc. sind eben Faktoren, die man nicht planen kann. Und wenn man die Vereine als Referenz heranziehen will, ist das per se nicht verkehrt, denn:
    keiner ist so schlecht, das er nicht noch als gutes Beispiel dienen könnte.
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, abgesehen vom obligatorischen Motto wundere ich mich aber, dass du Freiburg nicht mit aufgezählt hast. Die kicken mitunter besser als z.B. der HSV oder Köln.
     
  17. Bezeichnend, dass auch immer wieder dieselben Leutz sowas liken... Vor allem was sollen immer wieder diese persönlichen Angriffe, wenn es eben andere Meinungen gibt? Ach stimmt ja, ein Luxemburger hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und grundsätzlich immer Recht... :ugly: Unterste Schublade! :kotz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Stimmt schon, Freiburg spielt einen guten Ball. Allerdings kann ich halt nur die Zusammenfassungen beurteilen und da scheint mir Freiburg ein sehr solides Konterteam zu sein. Ich glaube, mit der Kompaktheit die Werder zur Zeit bietet wird Freiburg wenig gefährliches über seine Konter bringen können. Aber du hast insofern recht als Freiburg sehr konstant ist. Keine wirklichen Ausreißer nach oben oder unten, nicht diese Form-Delle wie ich sie aktuell bei vielen Teams zu erkennen glaube. Ich schätze daher, ein Team mit dem noch niemand rechnet wird noch richtig tief unten reingezogen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das habe ich aber schon ganz anders gelesen. Der HSV bringt demnach Kampf auf den Platz derart, das der Gegner früh und hart attackiert wird, dann aber mit dem gewonnen Ball wenig anzufangen weiß und der Ball lang nach vorne auf Wood, Müller oder Kostic gedroschen wird. Ironischer weise wird Hunt oft als einziger genannt, der ein wenig Spielkultur verbreitet. Man darf aber konstatieren, das der HSV trotzdem einen Aufschwung zu verzeichnen hat und ich glaube das sowohl der HSV als Werder die Klasse halten werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ich sehe das ja ähnlich, muss mich jedoch verwundert zeigen, daß die erhobenen Zeigefinger immer nur dann kommen, wenn man NICHT auf unterstem Niveau Werder bzw. sein Personal kritisiert. Während nämlich die üblichen Totschlagargumente (verschiedenste Fanboys, von Baumann bis Skripnik, Tabelle lügt nicht, krampfhaftes Festhalten an Argumenten aus der Vergangenheit) offenbar als sachdienlicher Beitrag für die Diskussion verstanden wird, ist die andere Seite der Medaille arrogant und anmaßend. Sehr bezeichnend übrigens, daß User die angeblich keine Zeit haben, gerade dann wieder auf der Bildfläche erscheinen wenn es etwas aufzuregen gibt. :kaffee: Wenn das jetzt arrogant und anmaßend war, dann hefte ich mir die Medaille gerne an die Brust ;)