Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. beckstown

    beckstown Guest

    Es gibt in diesem Post Aspekte die ich auf jeden Fall teile ...... einige Ansichten finde ich hingegen zu hart.

    Ich hatte auch erwartet, daß die Abwehrleistungen früher in der Saison besser werden, daß hat in der Tat lange gedauert und auch dazu geführt, daß wir noch unten drin stehen. Die VS Entscheidung hat dazu beigetragen und war Mist. In Summe haben wir auch wieder zuviele Gegentore gefangen, Stand jetzt. UND auch mit der Tabellensituation bin ich unzufrieden. Lieber wäre mir und das ist wohl auch das unausgesprochene Ziel des Vereines, daß wir zum jetzigen Zeitpunkt um die internationalen Plätze kämpfen würden. Bei lediglich zwei Siegen mehr würden wir im übrigen jetzt um eben diese internationalen Plätze kämpfen. Die Tabelle hat wohl das breiteste Mittelfeld aller Zeiten. Es ist also gar nicht so ein großer Sprung.

    Die Verpflichtungen von Baumi finde ich super. Da sind Spieler auf dem Platz, die eine gute bis sehr gute Qualität mitbringen. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt Seine Fahrkarten bei den Verpflichtungen (Diagne etc.) hat er teilweise wieder selbst ausgebügelt. Sein Habitus ist ruhig aber souverän. Er wirkt ebenso gut als Identifikationsfigur wie auch als Strippenzieher im Hintergrund. Er verkörpert Werder Bremen. UND er verfolgt seine artikulierten Ziele und ich glaube auch ihm gingen die Gegentore mächtig auf die Klötze und er hat intern Druck gemacht und sich die Beseitigung mit auf die Fahne geschrieben.

    Ich finde er paßt auf den Posten und verteilt einen Hauch von erfolgreicher Nostalgie ohne dabei alt-träumerisch zu wirken. Gleichwohl wirkt er auf mich, als hätte er einen Plan für die Zukunft unseren Verein ein bis zwei Etagen nach oben zu heben. Er ist einer, der die Bremer Hebel bestens bedienen kann und das ist hier wichtig. Ich traue ihm eine erfolgreiche Ära zu.

    Für diese anfänglich schwierige Saison würde ich ihm eine 2- geben!
    (gute Transfers, gutes Auftreten, gute Vision und Beharrlichkeit ........ Abzüge gibt es für die VS Entscheidung und für die Tatsache, daß wir uns wieder im Abstiegskampf befinden)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2017
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Bauer ist keine Nachbesserung, Delaney auch nicht, der ist ein Vorgriff auf die kommende Saison. Ansonsten gelten alle "Gründe" heute so wie vor einem halben Jahr. Das einzige was sich verändert hat ist unser Erkenntnisstand. Und da kommen die, die natürlich vorher alles besser wussten, jetzt halt ins Schwimmen. Bleibt seine eine große Fehlentscheidung namens Viktor Skripnik. Aber auch daran hat sich heute wie im Sommer nichts geändert. Na egal, ich genieße was Werder auf den Platz bringt, gibt ja hier genug die im Keller sitzen und Sprudel trinken ;)
     
    nurderSVW gefällt das.
  3. Delanay ist in sofern eine Nachbesserung als das er uns im Vergleich zur Hinrunde hilft. Denn wir wollen lieber nicht wissen wie es ohne ihn aussehen würde. Bauer kam auch erst nach der Vorbereitung. Sind insofern "nachbesserungen" als das sie nach der Vorbereitungen kamen und unser Potential gehoben haben.
    Und nein, es bleibt nicht nur Skripnik. Auch die Verpflichtung von Sané und Moisander, so gut sie gerade funktionieren, haben uns aufgrund Ihrer mangelnden Fitness zu Beginn und Ihrer Verletzungen, einige Punkte gekostet. Das kann man, bei all der momentanen Freude ob Ihrer Leistung nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

    Und ja, auch ich freue mich auch, wie Werder sich im Moment präsentiert und hoffe das es so weiter geht und wir nächste Saison vielleicht die erste sorgenfreie Saison nach laaaaaanger Zeit haben werden. Und daran hat Baumi dann auch einen großen Anteil. Aber daran das wir eine grottige Hinrunde gespielt haben, eben auch.

    Wie gesagt... nicht nur Schwarz und Weiß...
     
    Meister_Propper2 und mezzo19742 gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    So einen Quatsch, wir hatten am 15. Spieltag auch keinen Rückstand auf dem Relegationsplatz und hatten sogar 3 Punkte Vorsprung. Vorsprung Wohlgemerkt. Der Vorsprung auf Ingolstadt hat sich sogar Vergrößert seitdem. Der HSV spielt, eine bisher eine noch bessere Rückrunde als wir. Deshalb haben die seit dem 3 Punkte aufgeholt und nichts weiter.

    Bei Sportdirektoren oder ähnliche Positionen sollte man im Sport immer einen längeren Zeitraum anschauen. 2-4 Jahre sollte man da sich Zeit nehmen um Opjektiv seine Arbeit zu beurteilen zu können. Dann erkennt man dann auch ob seine Arbeit einschlägt oder nicht.
    Früchte tragen so wie so. Nur ob man von diesen Früchten auch genießen kann oder nicht. Wenn man die Früchte genießen kann, war seine geleistete arbeit gut. Wenn nicht, sind entweder die Früchte nicht Reif oder seine Arbeit war bis dahin schlecht.
    Bis jetzt sind die Früchte noch umreif, warten wir mal ab.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Um es in deinen Worten zu sagen: Das ist Quatsch.
    Soll das heissen, dass wenn wir jetzt absteigen dies keine Auswirkung auf Baumis Arbeit oder Position hätte?
    Deiner Aussage nach hätte er ja 1 Jahr Karenz bzw. 2-4 Jahr sollte man sich Zeit lassen.
     
  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    genau das bestätigt ja nur das, was ich geschrieben habe. hoch gepokert, dafür anfangs ordentlich gegentore geschluckt und nun scheint sich der poker auszuzahlen indem man doch sehr stabil steht. zumal auch die gegentorflut in den ersten spiel nicht primär der innenverteidigung zuzuschreiben ist. dass moisander und sané mittlerweile mindestens ordentliches bundesliganiveau haben, wird doch keiner mehr bestreiten wollen?
    seit beginn der rückrunde hat werder nach dortmund und bayern die drittwenigsten gegentreffer hinnehmen müssen.

    dass sich diverse transfers suboptimal gestaltet haben, hatte nun aber nichts mit der weiterbeschäftigung von skripnik zu tun. thy, petsos, yatabare und co. waren ja schon verpflichtet bevor baumann überhaupt übernommen hatte. das lag also gar nicht in seiner hand und die transfers hätte auch eine entlassung skripniks zu saisonbeginn nicht besser gemacht. eher im gegenteil: skripnik setzte ja noch teilweise auf diese spieler, der nachfolger dann gar nicht mehr.
    das mit der sommervorbereitung, die total in den sand gesetzt wurde, stimmt hingegen.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Warum redest du nun wieder so ein Umsinn? "Wenn wir absteigen...."
    Wenn wir diese Saison noch absteigen, wird Baumann da am wenigsten gegen machen können, oder denkst du das er diese Saison noch mal den Trainer wechseln würde. Wenn doch wäre es ohne hin zu spät wäre.
    Baumann kann diese Saison bestenfalls noch mal den Trainer austauschen, aber das wäre zur Zeit ehr absurd.
    Also wird Baumann die arbeit für diese Saison getan haben, zumindest kann er diese Saison nicht mehr beeinflussen.
    Alles was Baumann jetzt machen kann, betrifft die nächste Saison und wird auch nachhaltig die nächsten Jahre beeinflussen. Das heißt, jetzt wird die Zeit kommen wo Verträge verlängert werden. Oder es werden neue Verträge geschlossen evtl. auch mit neuen Trainer für die nächste Spielzeit.
    Den Sportlichen Erfolg oder Misserfolg kann er jetzt aber nicht mehr entscheidend beeinflussen können.
    Ob nun der Job bei einen Abstieg von Baumann gefährdet ist durch ein möglichen Abstieg noch in dieser Saison. Das kann man nicht unbedingt sagen, ob ja oder nein. Die Frage die sich stellt was hätte er anders machen können, hat uns das den Klassenerhalt gekostet, weil er das so gemacht hat wie er es gemacht hat, oder nicht.
    Sollten wir diese Saison noch absteigen, müsste die Mannschaft der massen zusammen brechen das selbst ein neuer Trainer kaum noch helfen kann. Aber zur Zeit sehe ich kein Grund zur Sorge, da die Mannschaft gefestigt ist und wir nur 2 Punkte Vorsprung auf den 16. haben. Damit bleibt die Mannschaft erst mal in Alarm Bereitschaft und wird die Zügel nicht mehr schleifen lassen. Zumindest solange wir keine 40 Punkte haben.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man seine Außendarstellung in der Causa VS berücksichtigt, impliziert die Wertung "gutes Auftreten" reichlich viel Wohlwollen.;)
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich hilft uns Delaney, aber das war ein geplanter Transfer und keine Reaktion auf Entwicklungen in der Hinrunde. Ebenso Bauer, es kommt halt häufig vor, daß man Spieler später bekommt als es einem lieb wäre. Obraniak damals war eine "Nachbesserung", weil er geholt wurde wegen der erkannten spielerischen Defizite.

    Das wird nicht unter den Teppich gekehrt. Baumann hat eine sehr geringe Ablöse für die beiden als guten Preis für das Risiko zweier angeschlagener Spieler betrachtet. Eine kleine Wette sicherlich aber eine die sich langfristig für uns noch sehr auszahlen könnte. Was man aber auch nicht unter den Tisch kehren darf: Wegen dieses Risikos wurden zwei weitere Innenverteidiger geholt, Caldirola und Diagne (und MV haben wir auch noch). Daß der eine sich schwer verletzt und der andere so gar nicht funktioniert, kommt halt auch nicht alle Tage vor. Und die weitaus meisten Tore haben wir nicht wegen schwacher Innenverteidiger kassiert sondern wegen langer Zeit fehlender Kompaktheit. Ich behaupte mal, mit Moisander und Sané in heutiger Form hätten wir unter Nouri nicht viel weniger Tore kassiert als geschehen. Ich will hier nicht sagen, das sei alles gut gelaufen denn speziell Diagne war ein krasser Flop und der geht eben auch auf Baumann. Aber es ist schon ziemlich dumm gelaufen, gerade wegen Caldirola.
     
  10. :tnx::tnx::tnx: Vor allem sollte man nicht vergessen, dass fast 30 Millionen ausgegeben wurden - so viel wie seit Ewigkeiten nicht mehr... - und dann bis 10 Tage vor Schluss wieder mal im Abstiegskampf mitgemischt wird, das ist nun wahrlich kein Ruhmesblatt...
     
    Frantic gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Frag doch mal nach bei Wolfsburg, Leverkusen, HSV. Die Etats/Investitionen sind ungleich höher.
     
  12. Wen interessieren denn die anderen Vereine, es geht hier um den SVW... Das Ergebnis ist nun mal insgesamt ernüchternd, wenn man nach solchen Investitionen wieder im Abstiegskampf ist.
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Warum? Wo hat Baumann dort nach außen schlecht ausgesehen bzgl VS?
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    nochmal: die 30 mio (die so eher nicht stimmen) sind nicht vom himmel gefallen, sondern man hat, um diese investieren zu können, gute spieler verloren. verstergaard und ujah. dazu ohne ablösesumme zu erhalten djilobodji und öztunali verloren. es macht ja viel mehr sinn nicht nur die investitionen zu bewerten sondern eben auch das was eingenommen wurde. weil es eben auch dafür spricht, dass man qualität verloren und nicht nur zugekauft hat. die werte müssen also in ein verhältnis gesetzt werden. schätzungsweise hat werder 27,2 mio eingenommen und 23,8 mio ausgegeben. das heißt man hat mehr eingenommen als ausgegeben und trotzdem eine für mich deutlich stärkere mannschaft als letzte saison zusammen. was ist daran ernüchternd?
    werder hat in den jahren zuvor nur ein einziges mal einen ähnlichen differenzbetrag gehabt. in einer saison wurde sogar mehr investiert als ausgegeben. und das ohne, dass sich dabei die mannschaft verbessert hätte.
     
    green66, FatTony und ---Whythat--- gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das sollte hinlänglich bekannt sein...
     
  16. Du fragst ernsthaft danach, was ernüchternd ist, wenn man zum wiederholten Male im Abstiegskampf steckt?! Es wurde die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive gepumpt, obwohl man seit Jahren schon gravierende Defensivprobleme hat... Nach der Vorrunde hat man den letzten Platz belegt, was die Gegentoranzahl betrifft, noch Fragen? Und vor allem Öztunali ist ja ein Riesenverlust... :ugly:
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    klar war öztunali ein (kleiner) verlust. es gab durchaus spiele in denen seine qualitäten werder geholfen haben. man muss ja nun kaum so tun als hätte öztunali keine rolle in werders letzter saison gespielt. der war teilweise stammspieler und hat sowohl tore vorbereitet als auch selbst erzielt.
    im abstiegskampf steckt die halbe liga. da ist es nunmal auch wenig überraschend, dass werder mit drin steckt. und das ist die nachwirkung des schlechten saisonstarts. an welchem baumann sicherlich eine nicht geringe mitschuld trifft. genausowenig ist er aber "unschuld" am derzeitigen aufschwung.
    bezüglich der gegentore: seit der rückrunde hat werder die drittwenigsten gegentore geschluckt. man kann diese entwicklung natürlich verkennen und einfach mal weiter auf die hinrunde verweisen, nur wäre mir das zu doof.
    aber einfache frage: bist du denn mit sané und moisander als innenverteidgerduo unzufrieden?

    und noch eine frage: hättest du kruse und gnabry nicht gerne bei werder?
     
    FatTony gefällt das.
  18. Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Du behauptest dass sich FB von der Aussendarstellung nicht gut verhalten hat bzgl der VS-Entlassung. Diese Meinung musst du doch begründen können...
     
  19. @Meister_Propper2

    Schön dich mal wieder zu lesen. Hast dich leider sehr rar gemacht, seit Werder so gut spielt UND regelmäßig punktet... ;)
     
    FatTony gefällt das.
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was heisst denn hier "wieder". Diese Negation verbitte ich mir an dieser Stelle ;)

    Nocheinmal. Du sprachst dich dafür aus, 2-4 Jahre Zeit nehmen mit der Bewertung des Sportdirektors. Richtig?
    Rein hypothetisch (wobei wir 2 Zähler Vorsprung auf die Relegation haben), was passiert wenn man in dem Jahr 1, der nicht in deinen Bewertungszeitraum, fällt absteigt? Betriebsunfall? Sollte unterjährige reagiert werden oder sagt man sich dann "ach ja ab Jahr 2 zählt es erst".

    Zählt dann dieser Zeitraum (2-4 Jahre) ebenso für den Trainer. Müsste ja dann logischerweise.
    Denke dein Modell taugt nichts für den Profisport namens Fussball. Aber dies ist MEINE Meinung ;)
     
    Eisenfuss57 und xxxHenne1981xxx gefällt das.