Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Dass man punkten kann, ist ja klar....gerade gegen Teams aus dem "Umfeld" der Tabelle. Eher als gegen München, Dortmund, Leipzig etc. Aber gewonnen ist trotzdem noch nichts. Gerade wenn man so reingeht nach dem Motto......"das gewinnen wir sowieso".
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein, aber vor dem Spielen zu sagen, wir holen nichts gegen die aus den "Umfeld" der Tabelle nur weil wir wieder gegen Augsburg verloren haben das ist auch quatsch.

    Die Spiele der Genanten Drei sind noch vor uns.
    Die müssen wir aber auch erst mal hinter uns bringen. Erstmal abwarten. Samstag spielen wir gegen Darmstadt. Danach sehen wir weiter.
    Ich hab auch nichts davon gesagt oder geschrieben das wir einfach so gegen Darmstadt gewinnen. Und unsere Mannschaft wird das auch so sehen. Das es nicht im Schlafanzug gehen wird.
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    heute sehr smart zur halbzeitpause.
     
  4. Bester Manager seit langer Zeit.
    Bitte weiter so.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Habe ihn heute im Kiosk gesehen. Er hat sich ne Zeitung gekauft und hat sie ganz allein gelesen. Sehr ausgeglichen... die Ruhe selbst.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hätte ich von ihn auch nicht anders erwartet. Er macht auf mich einen ganz ruhigen eindruck.
    Wenn ihn etwas stört wird er eher mal innerlich kochen. Bevor er es nach aussen trägt.
     
  7. So war er auch als Kapitän :tnx: Das hat man doch damals auch ständig an ihm kritisiert... zu ruhig, zu unscheinbar, zu weich als Kapitän. Dass der damals in der Kabine öfters als einmal auf den Tisch gehauen hat, oder bei Mannschaftsbesprechungen (später dann mit Frings als Partner) mal Tacheles geredet hat, kam doch nur raus, weil TS immer Baumann bestärkt hat, ein starker Kapitän zu sein.

    Was ja auch stimmte... Zwischenmenschlich hats mit Baumann als Kapitän immer gepasst innerhalb der Mannschaft.
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    In welcher Ecke der Kabine hast du gesessen? ...... und warst tief beeindruckt von Tacheles und Co.?
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was musste sich FB hier an Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) anhören? Aktuell muss man sagen, großartige Leistung. Top-Verpflichungen. Und die letzte Trainer-Entscheidung auch top.
     
    nurderSVW und rudi1980 gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    zwischenfazit zu baumanns arbeit: gut.
    die transfers für sich betrachtet, könnte ich 6 davon (bauer, moisander, sané, gnabry, kruse und delaney) allesamt locker in die top 10 der letzten 7 jahre packen. das ist schon extrem stark. in der mannschaftszusammenstellung als solche gibt es hingegen weiterhin luft nach oben. aber auch diese hat sich meiner ansicht nach stark verbessert.
    man mag damit argumentieren, dass baumann deutlich mehr geld investieren konnte, was auch stimmt. allerdings ist das nicht vom himmel gefallen. man hatte dafür vestergaard und ujah verloren. zwei spieler, die letzte saison noch wichtig waren. dazu liefen die leihen von öztunali und djilobodji aus. da galt es ebenfalls qualitätsverluste aufzufangen.
    das größte problem war die innenverteidigung, die wirklich komplett neu besetzt werden musste. gerade weil sie zuvor nur durch eine kurzfristige leihe halbwegs geflickt wurde und der andere stamm-innenverteidiger nach gladbach ging. baumann hat hier riskant gepokert und das kann man ihm vorwerfen. ich glaube hingegen, dass werder sich nur wieder nach oben entwickeln kann, wenn man hier und da diesen mut hat zu pokern. stand jetzt ist das aufgegangen. mit verlusten in der anfangsphase als sowohl die uneingespieltheit als auch der mangelhafte körperliche zustand der verteidiger beim zeitpunkt der verpflichtung definitiv einige punkte gekostet haben. dafür steht jetzt eine qualitativ gute innenverteidigung für sehr wenig geld auf dem platz. das muss man bei der oben angesprochenen ausgangslage auch erstmal hinbekommen.
    bleibt als negativaspekt das festhalten an skripnik. das lässt sich nicht wegdiskutieren. immerhin wurde hier dann aber recht schnell gehandelt.
     
    beckstown, Rantanplan2.0 und psychowulf gefällt das.
  11. Dem würde ich so voll und ganz zustimmen.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das wäre mir dann doch zu positiv zum jetzigen Zeitpunkt.
    Zudem, wie du auch sagtest, zieht das Thema "Skripnik" die Note um eine runter, dadurch haben wir eine Sommervorbereitung sowie diverse Transfers suboptimal gestaltet.
    Wir hängen noch mitten im Abstiegskampf.
    Stand heute gebe ich eine 4+ mit positivem Ausblick.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Hmmmmmm? Qualitativ gute Innenverteidigung für sehr wenig Geld? Nach schon 20 Spieltagen kassiert man pro Spiel nicht zwei oder mehr Tore, dafür ist man zuvor das Scheunentor der Liga und überhaupt aller Profi-Ligen in Deutschland? Das ist eine brisant verharmlosende Perspektive.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2017
    Meister_Propper2 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    - Stellt Freundschaft über Qualifikation
    - Keine Kompetenz für den GF
    - Keine Erfahrung
    - Falscher Fokus bei den Transfers
    - BL-Untaugliche Defensive gekauft

    Und diese Kritik werden die entsprechenden User nicht mal dann zurück nehmen, wenn Werder die restlichen Spiele gewinnt und in die CL einzieht. Ergo, Herr Steinkogler: Genieß einfach das was die Mannschaft zeigt und Baumann zusammengestellt hat. "Den anderen" kann man es eh nicht recht machen :beer:
     
    beckstown und Rantanplan2.0 gefällt das.
  15. Juri

    Juri Guest

    Mir fällt auch immer mehr auf, wie unsinnig dieser Vorwurf der Werder-Familie ist.
    Erstens beruhten fast alle Erfolge der Werder-Geschichte auf der Werder-Familie.
    Zweitens ist es doch eigentlich das, was alle wollen, wenn sie über Plastik-Klubs schimpfen. Ein Club mit Tradition. Wenn Tradition nicht nur heißen soll "hat es früher schon gegeben", ist doch die Kontinuität und Stärken-über-Jahrzehnte-Entwickeln das, was gute und liebenswerte Clubs von den Plastik-Clubs trennt.
    Ich mag Baumi eh, schon immer.
     
  16. Es ist wahr, alle Werdererfolge basieren auf das Prinzip "Werder Familie", genauso ist aber auch wahr das die Jahrelange Talfahrt genauso daraufzurückzuführen war.
     
  17. Juri

    Juri Guest

    Ich will jetzt auch nicht unbedingt die Diskussion wieder lostreten, die wird zurzeit ja auch nicht so stark geführt. Das ist mir aber jetzt beim RB L.-Spiel nochmal durch den Kopf geschossen. Ein Familienbetrieb ist ja gerade der Gegenentwurf zu so etwas wie RB L.
     
  18. Du hast ja auch grundsätzlich nicht unrecht. Nur ist das Leben nun einmal nicht Schwarz und Weiß. Genauso ist es auch mit der Leistung von Baumi. Es gab zu Beginn mehr als Genug Gründe seine Leistung und seine Kompetenz in Frage zustellen. Das er sich jetzt so gut mausert und seine Nachbesserungen in Sachen Bauer und auch Delanay so gut fruchteten ist dennoch sehr erfreulich und lässt für die Zukunft hoffen.

    Jedoch nur, weil gerade alles gut läuft, hier jetzt mit wehenden Fahnen allen Kritikern eine lange Nase ziehen, geht ein deutig zu weit. Denn letztlich stehen wir immer noch am Abgrund, mit einer Mannschaft mit der es augenscheinlich nicht so sein müsste... und da hat auch Frank Baumann seinen Anteil dran.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Einige hier scheinen die Punktebilanz der vergangenen Spiele nicht ganz ohne Nebenwirkungen überstanden zu haben. Man könnte jetzt natürlich anfangen bei der Kompetenzfrage Baumanns....ein Thema, bei dem er bisher auch nur durchwachsen überzeugen konnte. Gleiches gilt beim Thema Erfahrung, aber die ist in der Tat nicht immer zwingend Voraussetzung...deshalb nicht zuviel dazu.
    Rein sportlich gesehen steht die Mannschaft am 25. Spieltag zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, hat 44 Tore in diesen 25 Spielen gefangen und gehört zu den schlechtesten Defensivreihen der Liga. Damit steht auch an diesem Spieltag fest, dass die Defensive nicht zu denen gehört, die auf ein sorgenfreies Abspulen der Saison hoffen lassen und dass der Fokus bei den Transfers offenkundig anders gerichtet war als auf Stabilität in der Abwehr. Was bringt das also für die restlichen Spiele? Hoffnung. In Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Hoffnung nicht geplant war und die Erwartungen vor der Saison deutlich höher lagen, als darauf zu hoffen, dass man am Ende nicht absteigt. Die Bestandsaufnahme am 25. Spieltag für Baumann sieht also genauso bescheiden aus wie noch vor zehn Spieltagen, nur dass man da in der Tabelle noch einen Rückstand auf den Relegationsplatz hatte. Ansonsten hat sich nichts geändert.

    Dazu kommt noch, dass Bargfrede für die Saison voll eingeplant war (obwohl Bargis Krankenakte mittlerweile meterlang sein dürfte bzw. eine Festplatte allein in Anspruch nimmt. Was das über die planerischen Fähigkeiten eines Sportdirektors aussagt, darf sich jeder selbst beantworten. Neutral gesehen kann es nur eine richtige Antwort geben. Und dass Baumann nett ist und ihn viele hier mögen.....Donnerwetter. Ich persönlich hätte lieber einen menschlich nicht so netten Sportdirex wie Schmadtke, der egal bei welchem Team eine absolut positive Entwicklung anstößt und erreicht. Kompetente Chefs müssen nicht die besten Freunde der Mitarbeiter sein, aber sachlich überzeugen. Das kann Baumann beim besten Willen bisher nicht zugesprochen werden. Weder beim Thema Skripnik, noch bei der Kaderplanung mit zwei verletzten IVs noch beim Thema Bargfrede etc. Der Kader weist noch immer Platzhalter ohne Wert auf, klare Planungsrichtlininen mögen intern bekannt sein, nach außen kommt nichts und seine Aktionen lassen keine Hoffnung auf ein dahinter stehendes Konzept.
     
    Frantic, Tyson81 und Meister_Propper2 gefällt das.