Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    37 Punkte könnten durchaus reichen. Außerdem spielen wir noch gegen alle drei Mannschaften hinter uns. Für eine Mannschaft die die Klasse halten will, sind das drei absolute Pflichtsiege. Wir haben schon auf dämlichste Weise 6 Punkte gegen Augsburg liegen lassen und damit einen Konkurrenten höchstpersönlich (für's erste) aus dem Abstiegskampf entlassen (hätten wir nur diese Spiele gewonnen wären wir jetzt mit 7 Punkten vor Augsburg auf Platz 11. Mit 28 Punkten hieße das näher an der EL statt am Relegationsplatz. Wie dann wohl die Diskussionen laufen würden?). Unser Kredit ist also diesbezüglich verbraucht.
     
    syker1983 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dann würden wir uns wohl darum streiten, ob wir immer noch gegen den Abstieg spielen oder um die EL-Plätze spielt. Ob es gut wäre um die EL-Plätze zu spielen oder lieber darauf zu verzichten. Na ja, schätze diese Diskussion werden wir, wenn alles ein Stück besser läuft nächstes Jahr um diese Zeit führen. Freue mich jetzt schon drauf.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    5 Siege in den letzten 12 Spielen müssen erst einmal eingefahren werden - sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, daß für bisher 6 Siege 22 Partien von Nöten waren.
     
    syker1983 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche Diskussion hatten wir hier bereits vor 2 Jahren, ausgelöst durch Serie von 5 Siegen in Folge.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Oder darüber, ob wir mit einem anderen Torhüter nicht schon auf Platz 6 stehen müssten ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Warum? Die Spiele gegen Darmstadt, Ingolstadt und HSV sind Pflichtsiege. Das wären dann schon mal 3 Siege fehlen noch 2 Siege. Gegen Leverkusen und Hertha hat man auch schon in der Hinrunde gewonnen, auch wenn man nicht gegen die gewinnen sollte also Leverkusen und Hertha, werden sich auch so noch 2 Gegner finden lassen, die sich von uns schlagen lassen.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Niederlagen gegen Augsburg waren, nicht nur, aber auch wegen der späten Gegentore, vollkommen unnötig - und ein Spiegelbild der letzten Jahre, in denen man auch deshalb im Abstiegskampf steckte, weil man in den Duellen mit potentiellen Abstiegskandidaten zu viele Punkte liegen ließ.
     
    Meister_Propper2 und Pardus Viridis gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, das Stimmt, mit dem Unterschied das wir dann auch fast durch waren und nach den 5 Siegen in folge kaum noch was kam. Das Ergebnis der Diskussion war aber auch das man lieber auf die EL verzichten würde. Weil ein absinken in die Abstiegsregion ein Jahr danach vorgezeichnet wäre. Aber wir spielen trotzdem wieder gegen den Abstieg. Also hätten EL-Spiele die Saison zu mindest nicht negativ beeinflusst.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, es sind Pflichtsiege - nur müssen die auch erst einmal errungen werden; Selbstläufer sind das nicht. Es sind ebenso wenig Selbstläufer wie Siege gegen Leverkusen und Hertha, bloß weil wir sie in der Hinrunde geschlagen haben - nach dieser Logik hagelt es gegen den Brauseclub, Freiburg, Schalke, Frankfurt 4 Niederlagen am Stück und - Achtung - springt gegen die oben zitierten Pflichtspielsieggegner Hamburg und Darmstadt jeweils nur ein Remis raus.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß es durch eine EL-Teilnahme noch schlechter gelaufen wäre, schließt Du also gänzlich aus?
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Wer weiß, vielleicht hätten wir nach den EL-Spielen nicht gegen den Abstieg sondern um den Aufstieg gespielt ;) Aber mal unabhängig davon: Wenn man sich für die EL qualifizieren kann, dann macht/versucht man das ohne wenn und aber. Ansonsten kann man sich auch gleich vom Spielbetrieb abmelden.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Lass uns doch erstmal gegen Darmstadt spielen.
    Gegen die ist auf jeden Fall ein Sieg drin.
    In den letzten Jahren ist die Rückrunde immer besser verlaufen als die Hinrunde. Und das wird auch diese Saison so kommen.
    Also schön ruhig bleiben.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wie hätte es in der letzten Saison schlechter laufen können? Direkter abstieg hinter H96?
    Mit Sicherheit nicht.
    Mit einen Pokalsieg letzte Saison, wären wir ebenso in der EL Qualifiziert gewesen. Und diese Saison hätten uns die 6 zusätzlichen Spiele ganz gut getan.
    Aber das ist alles nur Spekulation. Lassen wir uns mal bei der Realität bleiben. Und da heißt es sich Spiel zu Spiel zu schauen und nicht nach jeden Rückschlag in Parnik zu verfallen. Wie es hier ja üblich ist.
    Wir haben alles selbst in der Hand auch nach einer Niederlage haben wir es noch. Nur wenn jetzt eine Reihe von Niederlagen kommen würden, dann wird die Luft langsam Dünn. Aber man sollte erstmal nur Spiel zu Spiel denken. Mehr nicht. Was in der Vergangenheit liegt kann man nicht mehr ändern. Man kann aber aus der Vergangenheit lernen. Dazu gehört aber auch das man nicht nur aus negativen Dingen seine Schlüsse zieht sondern auch aus den Posetiven Dingen Schlüsse zieht.

    Du ziehst nur aus den Negativen deine Schlüsse, hör endlich auf damit. Ich Ziehe aus beiden Sachen meine Schlüsse. Auch wenn du das Gegenteil behauptest aber das ist mir auch egal.
     
  14. Ich kann deinen Beitrag auch mit: "Die guten Transfers waren Eichins Verdienst, die schlechten die Schuld von VS." ;)

    Eilers ist ein Drittligaspieler auf einer Position, die es damals nicht gab. Yatabare wurde bei der Verpflichtung von einigen gut informierten als "zu leicht" beschrieben, Petsos dito.
    Thy konnte nur in wenigen Einsätzen in der zweiten Liga überzeugen.

    Alle vier Spieler waren schlicht nicht für die 1.Liga geeignet, keine Verstärkung und somit "unnötig."
     
    FatTony gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    H96 noch zu unterbieten, wäre in der Tat nur schwer möglich gewesen, aber darum geht es ja auch gar nicht, denn ein Abstieg wäre dadurch nicht "besser" geworden, wenn man am Ende der Saison 17. geworden oder in der Relegation gescheitert wäre - das nur am Rande.

    Aus wirtschaftlicher Sicht hätte uns eine EL-Teilnahme sicherlich nicht geschadet - zumindest oberflächlich betrachtet. Doch man muß sich nur einmal vor Augen führen, wie "gut" dem FC Augsburg die EL-Teilnahme in der letzten Saison sportlich tat: 2014/15 beendete der FCA die Saison noch als Tabellen-5., 15/16 schafften die Fuggerstädter mit Ach und Krach erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt, u.a. auch mit einem 2:1-Sieg im Weserstadion am 29. Spieltag (damit wären wir wieder beim Thema "Pflichtsiege für Werder"), obwohl Werder in Führung lag (eine Duplizität der Ereignisse folgte übrigens in beiden Spielen in 16/17) und der Siegtreffer des FCA erst kurz vor Ende der Partie fiel (auch hier folgte eine Duplizität der Ereignisse in beiden Spielen in 16/17). Und wenn man jetzt bedenkt, daß wir ohne die Mehrfachbelastung EL gerade einmal 2 Minuten vor Ultimo die Relegation vermeiden konnten bzw. in dieser Saison gerade einmal 22 Punkte in 22 Spielen sammeln konnten, möchte man sich nicht wirklich ausmalen, was mit Werder passiert wäre, wenn wir in dieser oder der letzten Spielzeit international dabei gewesen wären. Zugegeben, das was dem FCA in der letzten Saison widerfahren ist, kann keine allgemein gültige Schablone sein. Wer aber den Fußball über den eigenen Tellerrand hinaus beobachtet, wird feststellen, daß die Wahrscheinlichkeit, das sich eine Europapokalteilnahme negativ auf die Ergebnisse im Ligaalltag auswirken kann (Bayern ausgenommen) vergleichsweise hoch ist.

    Irrtum., hier wird nicht nach jedem Rückschlag in Panik verfallen, sondern es werden lediglich Bedenken geäußert, weil es sehr oft, um nicht zu sagen zu oft, nicht bei einmaligen Rückschlägen blieb, sondern diese wiederholt eine Serie bilden. In der letzten Saison hatten wir unter dem Bestmöglichen gleich 3 Serien mit 5 sieglosen Punktspielen in Folge, hinzu kam noch eine Serie mit 3 Partien ohne Sieg. In der bisherigen Saison ein ähnliches Bild: 3 Auftaktpleiten in Folge mit dem Bestnöglichen, gefolgt von 2 Serien mit je 5 sieglosen Spielen am Stück, davon 1x4 und 1x3 Niederlagen in Serie. Das ist die Realität und einer der Gründe, warum auch in 16/17 die Abstiegsgefahr sich leider nicht von der Hand weisen lässt.
     
  16. Darmstadt, der HSV und Ingolstadt sind keine Pflichtsiege und ich bin sicher, dass wir gegen mindestens einen davon Federn lassen. Ich bin schon froh, wenn wir gegen keinen der Genannten verlieren, so wie gegen Augsburg (wie oben von @FatTony geschildert,damit wir nicht einen Konkurrenten stärken. Genauso bin ich aber sicher, dass wir gegen eine Mannschaft gewinnen (auch gerne auswärts), wo kaum einer mit Punkten rechnet. Leverkusen ist da ein gutes Beispiel, gegen die Pillen sehen wir traditionell gut aus und in dieser Saison neigen die dazu, grandios gegen Teams von unten zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).Zudem bin auch ich überzeugt, dass sehr wahrscheinlich 5 Siege reichen, um die Klasse zu halten. Dann hätten wir 37 Punkte plus vielleicht 2 Unentschieden, mit 38-39 sollte man drin bleiben. Darmstadt schafft die nicht mehr, Ingolstadt auch nur durch ein Wunder (müssten dann 6x gewinnen und 2 Remis packen- glaube ich nicht). Einzig den HSV und WOB sehe ich noch an dieser Marke kratzen, bei beiden kommt es darauf an, wie der HSV die demoralisierende 0:8- Packung verschmerzt und wie es im Cup läuft (meinetwegen dürfen die da gerne weiter kommen und Kräfte lassen) und bei WOB, was Jonker mit dieser Söldnergurkentruppe reißt. Augsburg ist da auch noch lange nicht aus der Verlosung, deren letzte Spiele haben mich nicht überzeugt, auch in Darmstadt war das nicht doll. Im Moment bin ich ganz zuversichtlich, dass wir es packen. Wenn wir gegen Darmstadt wirklich den Dreien holen, können wir kurz aufjappen. Schön wäre es, wobei man Werder in solchen Spielen leider auch immer eine Pleite zutraut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    syker1983 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Pflichtsiege sind zwar Siege, die kommen müssen, aber nicht Spiele, die automatisch gewonnen sind. Gerade Ingolstadt liegt Bremen besonders. Auch von der Spielweise.
    Und es ist zwar schön, jetzt von sechs Punkten mehr zu träumen, aber welche Diskussionen dann wären, ist völlig aus der Luft gegriffen. Man hat diese Punkte nicht, und ob man dann EL oder sonstwas im Blick hätte, ist egal. Wichtig ist, gegen Darmstadt zu gewinnen. Und das Spiel nicht in Gedanken schon abgehakt zu haben. Dortmund kann ein Lied davon singen.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    :tnx:
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir haben in der Hinrunde gegen Darmstadt, Ingolstadt und HSV insgesamt 5 geholt. Gegen Wob haben wir Insgesamt 6 Punkte geholt das sind 11 Punkte gegen Direkte Konkurenz gegen den Abstieg. Das ist die Hälfte unserer Punkte. Was Spricht dagegen das wir in der Rückrunde nicht auch gegen Darmstadt, Ingolstadt und HSV Punkten? Gar nichts.
    Und jetzt bitte nicht wieder Augsburg ins Spiel bringen. Gegen die werden wir solche Punkte auch nicht holen wenn wir schon Meister sind und die schon abgestiegen sind. Oder umgekehrt. Beides wird in nahe Zukunft nie so eintreten, war aber Absicht die Übertreibung.