Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Vor allem möchte ich erstmal den Manager sehen, der es mit den begrenzten Möglichkeiten geschafft hätte, vernünftig einen Kader zu entwickeln, wie hier das immer von einigen gefordert wird (mal grundsätzlich und unabhängig von der Personalie TE) und dann noch dabei gleichzeitig das Gesamtgefüge dermaßen runterzufahren. FB konnte sich mit einer Menge Geld in der Hand und im Gegensatz zu seinem Vorgänger in Ruhe und einzig und allein um die Kaderentwicklung kümmern und wenn man das zugrunde legt, ist das Ergebnis aktuell absolut ernüchternd.
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. "Alles" wird nicht auf den Vorgänger geschoben. Aber natürlich wird die Arbeit eines GF Sports immer durch die Arbeit des Vorgängers beeinflusst. Sowohl positiv als auch negativ. Baumann hatte zwar durch die Verkäufe von Ujah und Vestergaard, die von Eichin verpflichtet und von Skripnik weiterentwickelt wurden, gutes Geld, musste aber mit dem durch einige unnötige Transfers völlig aufgeblähten Kader klar kommen und ausdünnen.

    Inwiefern das Einfluss auf die Note nimmt... Noten sind IMMER subjektiv. Ich würde Baumann zb nicht nur an den derzeitigen Ergebnissen sondern auch in Sachen langfristige Planung bewerten, und komme da auf ein knappe 3. Aber das ist, wie gesagt, subjektiv.

    Aber Einfluss hat ein Vorgänger in gewisser Weise immer.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Punkt! :tnx:

    Wir sind vor allem nicht bei einem PC Fußballmanager. Manche Leute hier glauben, daß gewisse Dinge schlicht nicht erledigt wurden weil sie selbst es anders gemacht hätten. Beispiel Kruse und ein 6er: Einen Spielertyp wie Kruse, der sich zwischen Mittelfeld und Angriff bewegt, fehlte uns im Vorjahr an allen Ecken und Enden. Folgende Situation ergibt sich:

    - Verbindungsspieler in der Offensive: Keiner.
    - 6er: Bargfrede, Fritz, Grillitsch, (Juno, Vejkovic)

    Auf dem Radar: Delaney.

    Was mache ich jetzt? Hole ich einen Spieler den ich so nicht im Kader habe und gehe das Risiko, daß mir meine 3 vorhandenen 6er ausfallen (wie dann bei Bargfrede geschehen), oder minimiere ich das Risiko meiner 3 vorhandenen Spieler und verzichte gänzlich auf die Entwicklung anderer Teile des Kaders? Ergreife ich die Chance JETZT einen Nationalspieler für wenig Geld zu verpflichten und schließe die "Lücke" auf der 6 mit meinem Wunschspieler erst im Winter oder verzichte ich auf den National- und den Wunschsspieler und hole einen Spieler wo ich quantitativ gut besetzt bin? Ich würde mir nicht anmaßen die richtige Antwort zu kennen denn dafür müsste man die Alternativen kennen die verpflichtet hätten werden können. Es ist jedoch faszinierend zu beobachten daß etwas nicht geschehen sein kann (Planung, Analyse), weil das Ergebnis einem nicht gefällt.
     
    Lübecker und ---Whythat--- gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dann sollte man einem TE zu Gute halten, dass diese Transfers alle mit dem Segen von VS gemacht wurden ggf. sogar wegen VS bspw. soll Thy sein Wunsch gewesen sein.

    Und überhaupt, welche Trasnfers waren unnötig?
     
  5. Es schwingt immer so mit als ob Baumann die Kohle geschenkt bekommen hat...Hat er aber nicht..Es wurden dafür 2 Spieler mit Qualität abgegeben (Ujah und Vestergaard), ein weiterer Spieler mit Qualität (Djilo) war nur ausgeliehen, Öztunali nicht zu vergessen.... Baumann hat halt eben das Geld zur Verfügung gehabt, was man eingenommen hatte, musste auf der anderen Seite aber eben auch eine komplette IV ersetzen und im Offensivbereich nachlegen..Im Jahr zuvor hatte eben EIchin auch das Geld, was man durch den Verkauf von Selke gewonnen hatte, ja auch reinvestiert... Indem man Ujah und Johansson verpflichtete.. Gerade die "teuren" Verpflichtungen von Eichin waren eher Flops (Makiadi, Obraniak, Aronjo, Yatabare).

    Ich finde schon, dass Baumann insgesamt den Kader ggü dem, was Eichin im Sommer hinterlassen hatte, verstärkt hat. Der Fehler und der lässt sich nicht leugnen, ist das Festhalten an SKripnik gewesen und damit eine verschenkte Sommerpause, was nach 3 SPieltagen korrigiert wurde. Ich finde mittlerweile, dass die IV Moisander und Sane qualitativ nicht schlechter als Vester/Djilo ist. SIe hatten am Anfang aber eben noch mit Verletzungen zu kämpfen und mussten sich einspielen.

    Im Prinzip erfolgte im Sommer ein kompletter Umbruch mal wieder, so dass es nicht zu erwarten war, dass es reibungslos funktioniert.. Doch, wenn man sich die letzten 10 Spiele so anschaut, sehe ich, dass es der beste Fussball seit geraumer Zeit ist...Lediglich die Ergebnisse spiegelten das nicht wider bisher..Zieht man allein mal die 12 Gegentore der Skripnik Spiele ab, stünde man bei 31...insgesamt hat Nouri ein Torverhältnis von 26:31, was immer noch nicht super ist, aber eben nicht mehr so katastrophal...

    Was Eichin stattdessen gemacht hätte ist und bleibt spekulativ..Wahrscheinlich hätte er einen anderen Trainer geholt und auch andere SPpeler, ob das unterm Strich besser gewesen wäre, kann man nicht sagen.. Wenn ich an die Sommertransferperiode 2015 denke, habe ich so leise Zweifel, ob er einen guten Kader zusammengestellt hätte..Für mich ein ganz gewichtiger Faktor, warum es 2015 in der HR nicht lief...Da war die Kaderplanung nicht gut durchdacht. AronJo ein teurer verletzter Neuzugang. Die IV nach Prödls Abgang mit Vestergaard, Luki und Galvez solala besetzt ...

    In der WP hatte man dann mit Papi diese Baustelle behoben..Auch das DM wurde unter Eichin stiefmütterlich behandelt..Anstatt Aronjo hätte man auch das DM verstärken können und wie es geschehen ist Piza verpflichten können..Tat man aber auch nicht..Das kann man aber jetzt auch nicht zwingend immer auf "kein Geld" schieben...Denn es wäre ja Geld dagewesen , wenn man nicht Aronjo verpflichtet hätte.. Und das kann man TE mitankreiden..Einen SPieler zu holen für relativ viel Geld, der körperlich nicht in der Lage war, aufzulaufen...
     
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann kaum glauben, was hier immer noch gesagt wird. Einzige Schwäche Baumanns soll das Festhalten an Skripnik gewesen sein??? Warum steht Bremen denn seit Beginn der Saison unten drin, auch als Skripnik schon gefeuert war?? Nur wegen Verletzungen? Leute, wenn Ihr nicht in der Lage seid, die Leistungen Wiedwalds, der IV, der AV und im DM neutral zu bewerten und einzusortieren, dass Baumann mit allen Informationen trotzdem auf Bargfrede, Fritz und die Torleute und Pizarro gesetzt und mit ihnen geplant hat, dann gibt es nichts mehr zu sagen.

    Baumann hatte einen Kader, dem Qualität abgegangen war und er hatte dafür Geld in der Hand. Angesichts der Punkte bisher ist es ihm nicht gelungen, das Niveau zu halten. Das ist Tatsache. Und da es am Ende nur auf die Punkte ankommt, ist das entscheidend. Ob das schöne Niederlagen waren oder unglückliche oder sonstwelche ist egal.

    Und @dicker Tony: aus finanziellen Gründen kann Delaney nicht verspätet gekommen sein. Werder hatte in der Hinrunde ja keine Zusatzeinnahmen gehabt, und das Geschäftsjahr war in der WP noch nicht alt.
    By the way: Wenn jemand glaubt, dass ich erwarte oder denke, dass Baumann sich hinstellt und den Medien sagt, unserer Schwachpunkte sind da und da....der kann nicht ganz bei der Sache sein. Dass so etwas nicht passiert, ist mir auch klar. Aber wie Baumann handelt zeigt doch, welche Schwerpunkte er setzt. :facepalm:
     
    Tyson81 und Meister_Propper2 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Hab ich das behauptet?
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und warum bemängelst Du z.B., das FB sich im Dopa zu Wiedwald nicht negativ geäußert hat?
     
    FatTony gefällt das.
  9. Was ist denn daran Tatsache?.. Man hat 2 Punkte mehr als letztes Jahr nach 22 Spieltagen..Da kann man demnach nicht von "Niveau nicht gehalten" sprechen..Beurteilen kann man das ganze sowieso erst nach 34 Spieltagen..
     
  10. Petsos, Thy, Eilers, Yatabare um nur die seiner letzten 6 Monate zu nennen.

    Und dass ein Trainer immer Anteil an den Transfers hat, halte ich nicht für erwähnenswert, weil das logisch ist. Ebenso wie VS Anteil an Vestergaard, Ujah usw hatte.
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Tatsache ist, dass man zur WP schlechter dastand als vergangene Saison. Gut, jetzt hat man zwei Punkte mehr. Das ist auch richtig.
     
  12. Nope, auch das ist keine Tatsache..Letzte Saison 15 Punkte..diese Saison 16...
     
    FatTony gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Alternative Fakten ;)
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Diese Transfer waren für dich unnötig? Weil genau?

    Yatabare hatte mein ich gegen Stuttgart ein Tor gemacht bzw. vorbereitete welches unterm Strich wichtig war. Dazu immer positionsfremd aufgestellt und sich fair gegenüber Werder verhalten. Warum er ausgebootet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.Unter VS noch halbwegs Stamm und unter AN komplett weg. Unnötig? Nein. Wäre er ohne VS gar nicht hier aufgeschlagen? Vermutlich.

    Petsos kam verletzt ohne Sommervorbereitung für "lau".
    Empfand ihn, gemessen an der Ablöse, niemals Tribünenreif bei seinen Auftritten.
    Unnötig? Mit AN als sofortigen Trainer wäre der vermutlich ebenfalls nie aufgeschlagen.

    Gleiches gilt für Thy und Eilers.
    Wobei letzterer aufgrund langwieriger Verletzung gar nicht zu bewerten ist, zudem lau und der prägendste 3. Liga Kicker damals auf dem markt.

    Aber gut, auf der einen Seite eine mehrdimensionale Bewertung fordern und nicht nur auf Noten oder anderen Ausprägungen schauen und solche Spieler als "unnötig" deklarieren. Jedem seine Meinung.:kaffee:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so, denn ein neuer GF Sport (oder z.B. auch ein neuer Trainer) impliziert nun einmal nicht den Automatismus, daß dessen Vorgänger nun gar keine Altlasten hinterlassen hätte. KA hinterließ seinem Nachfolger TE ein "bestelltes Feld" in Form eines ohne Europapokaleinnahmen völlig überteuerten Kaders, und unter der Ägide TE wurde der Kader quantitativ aufgebläht, so daß FB sich nun damit rumplagen muß.
     
    Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Fairer valider Punkt!:tnx:

    "Manchmal ist kaufen günstiger als Leihen ---> Elia"
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, durch den Abschied von Selke und dem plötzlichen Weggang von di Santo bestand auch im Angriff ebenso Handlungsbedarf wie auf der DM-Position, denn im Sturm mit Ujah, Lorenzen und Yildirim in eine Saison zu gehen, wäre wohl etwas zu wenig gewesen. Und wenn man bedenkt, daß Offensivfußball für die altgedienten Werderaner der Markenkern für Werder Bremen bedeutet - was sich auch in der Qualität der Transfers während der letzten Sommer-TP widerspiegelt - und der damalige Coach VS ebenfalls ein Verfechter des Offensivfußballs war/ist, dann ist es schon fast selbsterklärend, daß statt einer mindestens genau so nötigen Defensiv- eine Offensivkraft verpflichtet wurde.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Mehr noch: Wenn man die komplette Vorbereitung mit zwei Stürmern absolviert, dann einer davon überraschend den Verein verlässt und man auf der Position NICHT nachlegt, dann müsste der AR den Manager und Trainer umgehend fristlos kündigen. Das würde im übrigen jede andere Position bei einem sensiblen Transfer ebenso betreffen.
     
  19. corox

    corox Guest

    Baumann sagt noch 5 Siege bis zum Klassenerhalt. Dann können wir Ja nach dem Schalke Spiel feiern :klatsch:
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da hat er sich wohl etwas verechnent. Denn ich würde sagen wir brauchen noch 6 Siege es sei denn er sieht das Spiel gegen Darmstadt schon durch den Rückspiegel. Und geht dabei von einen Sieg also von 25 Punkten aus.