Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist keine taktische Maßnahme sondern medizinische Prävention, damit kein Keeper durch das häufige Ball-aus-dem-eigenen-Tor-holen bedingte
    Bücken Rückenprobleme bekommt.
    :trost:
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :XD::XD::XD::XD::XD:
     
  3. Interessant, in welche Richtung Du diese Diskussion zu lenken gedenkst, nachdem ich lediglich erklärt habe, dass Wallace und nicht Mavraj oder Papadopoulos DER Transfer der Hamburger im WINTER gewesen sein dürfte. Aber in der Tat... ob man Baumann 10 Millionen in die Hand drückt oder die Katze hat ein Gewehr. Der würde dann wahrscheinlich den gealterten Kapitän der Nationalmannschaft... was weiß ich... San Marinos holen, schließlich hat der mal bei Hellas Verona in Italien gekickt. Und die waren immerhin mal Meister. Ironie off. Nicht dass Baumann noch auf die Idee kommt zu fragen, was Andy Selva eigentlich gerade so macht. Wie viel Geld hat FB eigentlich im Sommer so investiert? Und wieviel davon högschst sinnvoll?
     
    Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Also beim Transfer waren Offizielle und Fans des HSV sehr skeptisch was die sofortige Hilfe von Wallace angeht. Aber über so einen Typen brauchen wir nicht zu reden, unsere Kragenweite (von der Ablöse, nicht Gehalt) sind Mavraj und Papadopoulos und mit den beiden hätte FB hier gar nicht erst auftauchen brauchen.

    Ich vermute eher man hätte Baumann hier für komplett gestört erklärt (also mehr als man das so schon macht) wenn er für 10mio € einen Brasilianer in den feuchten Norddeutschen Winter holt der noch nie einen Fuß auf europäische Fußballplätzen gesetzt hat um damit unsere Defensive zu stabilisieren. Ich hab aber ehrlich gesagt auch wenig Lust über einen Verein zu diskutieren der fremdes Geld ohne Sinn und Verstand verpulvert um davon irgendwelche Rückschlüsse auf Werder zu ziehen. Hamburg hat Wallace, wir haben Delaney. Und ich persönlich bin mit Delaney glücklich.
     
  5. Die will ich auch nach wie vor hier nicht sehen. Diagne, Moisander und Sane klingt aber auch nur mit viel Phantasie verheißungsvoll. Und vor allem: Man hat bei FD, NM und LS eben genau das bekommen, was man auch bestellt hat.

    Ich auch. Da stimmt das Preis - Leistungs - Verhältnis wenigstens. Und es geht mir nicht um den Vergleich mit dem HSV sondern um die simple Feststellung, dass nicht nur Mavraj und Papadopulos für den kurzfristigen Hamburger Aufschwung verantwortlich sind. Aber zumindest nach diesem kurzen Bewertungszeitraum dürfen die mit denen durchaus zufrieden sein.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist richtig, Wallace ist zur Überraschung aller viel besser angekommen als erwartet. Wie nachhaltig das ist bleibt abzuwarten, wenn es nachhaltig ist haben die natürlich einen Volltreffer gelandet, auch was einen möglichen Wiederverkauf angeht. Aber was (teure) Brasilianer angeht habe ich seit Wesley und Alberto noch bis heute ein schlechtes Gefühl.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Brasilianer muß man sich leisten können, nicht nur finanziell
    :vertrag:
     
    Tyson81 gefällt das.
  8. Alberto hätte ich nie geholt, weil da schon die Transferrechte undurchsichtig waren. Mehrere Konsortiums waren da beteiligt. Da hätte ich schon die Finger von gelassen. Wesley ist so eine Sache. Hatte es nie so richtig gepackt. Ist aber mit +/- null verkauft worden. Gruß Franky
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Komplizierte Transferrechte waren doch eine Spezialität von KA...weil man nur so die "besonderen" Spieler bekommt.
     
  10. Bezogen auf FB Interview mit den Kleinigkeiten. Grundsätzlich ist festzustellen, wenn man in der Krise steckt, sind zumeist alle Aussagen diesbezüglich immer irgendwie falsch. Man kann es Keinem Recht machen und die Bilanz ist gegen einen.
    Was FB mit seinen Kleinigkeiten versucht zu umschreiben, ist in zwei Worten zusammen zu fassen: fehlendes Glück. Oder für die einfachen Gemüter mit Andi Brehme: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Das Glück kann man nur erzwingen durch Willen und Geschlossenheit. Mit Schönspielerei oder Hoffnung auf bessere Zeiten wird das nicht gelingen. Das zeigt die Vergangenheit. Der verstorbene Berger konnte das ganz gut; das wirkt aber nur kurzfristig.
    Wenn man das Interview so liest, versucht FB sich zu erklären und sich zu rechtfertigen. Das ist auch alles ganz nett und ehrenvoll, bringt in dieser Situation rein gar nichts. Der Verein ist in einer existenzbedrohenden Krise und nun gilt es Tatkraft und Entschlossenheit zu demonstrieren. FB versucht u.a. auch seine Aussagen zu dem Tragen des Werdertrikots zu entschärfen. Völliger falscher Ansatz: er ist der GF Sport und er macht ohne Wenn und Aber die Ansagen. Notfalls schießt er dabei über das Ziel hinaus. Egal, er ist der Chef. Es gilt die Krise zu meistern.
    Aber genau das ist FB nicht, das ist nicht seine Art. Daher passt er zu Werder und seiner Führungsriege. Da haben wir den Dampfplauderer HGW in der HZ, den blassen KF und den ASR-Vorsitzenden MB, der immer noch ehern das Mantra des Werderweges verteidigt. Man erweckt seit Jahren den Eindruck, dass man mit dem größtmöglichen Konsens versucht die Probleme zu lösen.
    Ein TE war in diesen Konstellationen ein totaler Störfaktor. Deshalb hat ja auch MB, FB zu seinem Nachfolger gemacht. Man bleibt unter sich und versteht sich blind. Aber das ist nicht leistungsfördernd. Das ist Wagenburgmentalität oder Wohlfühloase, egal wie man es nennen mag.
    Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: wenn man das in der Führung so vorlebt, darf man sich nicht wundern, dass auf dem Platz es genauso sich widerspiegelt.
    Wir können alle nur hoffen, dass nach dem WE ein neuer Trainer exakt das o.g. vermittelt und sich alle zumindest bis zum Saisonende diesem einem Ziel Klassenerhalt unterordnen.
     
  11. Ne, der würde so interessante vielversprechende Leute wie Gnabry und Bauer, oder gefestigte Führungsspieler wie Kruse verpflichten. Nur als Beispiel.

    Richtige Flops der Periode waren nur Kainz und Diagne. (+ die drei Eichin-Transfers Thy, Petsos und Eilers, wobei letzterer verletzt war). Zusammengerechnet 5,5 Mio im Sand. Die Verteidiger-Riege und Drobny sind nicht eingeschlagen aber auch nicht komplett gefloppt, weil es eben auch vereinzelt gute und okaye Auftritte gab. Da hängt vieles am Verbund. Delaney dürfte ebenfalls auf der Gewinnseite liegen.

    Aber ich habs heute mittag schon geschrieben: Die Zeit vor Baumann war so schön, ohne diese ganzen Millionen-Flops wie Elia, Arnautovic, Obraniak, Makiadi etc.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:

    Und was beschreibst du? Die Kleinigkeiten! Das Glück erzwingst du nicht indem du alles über den Haufen wirfst was bisher zwar irgendwie klappte, aber verdammt noch mal keine Punkte brachte. Du versuchst die kleinen Stellschrauben zu drehen und vielleicht hast du dann auch mal Glück und der Gegner tritt ganz leicht über den Ball und nicht der eigene Spieler. Und natürlich geht es hier auch um die Qualität der Spieler und nicht einfach nur Pech, (aus Bartels wird niemals ein Lewandowski) aber die Qualität ist wie sie ist. Ob nun mit Nouri oder mit Pep.
     
  13. Bei Gnabry warte ich auf die Vertragsklauseln. Wenn der für eine Ablösesumme, die nur unwesentlich über seiner Kaufsumme liegt wechseln sollte, wäre das umso bescheuerter. Dann hätte man nämlich auf Gnabry verzichten müssen, auf Kainz setzen und die Gnabry - Millionen anderweitig verwenden müssen mMn. Und ich hab sowohl bei Makiadi als auch bei Elia mit dem Kopf geschüttelt. Bei Obraniak habe ich mich getäuscht, das war für mich von der Idee her ein passender Transfer. Arnautovic. Nun ja. Das war ja auch noch die Phase, in der Willi Lemke meinte, dass man im Regal automatisch eine Preisklasse höher sucht. Nun ja.

    Und Moisander und Sane sind nun mal ein Downgrade zur letzten Saison, da braucht man ebensowenig beschönigen. Dafür gehört Yatabare noch in die Riege derjenigen, bei denen man Geld verbrannt hat.
     
    Bremen und Meister_Propper2 gefällt das.
  14. Wenn Gnabry uns mit genügend Scorerpunkten in der Liga hält, was Kainz vllt nicht gekonnt hätte, ist mir die Vertragsklausel schnurz. Gnabry ist ein guter Transfer, ausser er manifestiert seine momentane Leistung über den Rest der RR. Anders wäre so ein Spieler womöglich gar nicht zu bekommen gewesen.

    Gleiche Diskussion wie mit di Santo. Hat uns mit vielen Toren maßgeblich mit den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet. Da ist die Klausel zweitrangign, auch wenns nachträglich ärgerlich ist.

    Ich wollte damit eigentlich keine Diskussion aufmachen, dass man etwas schon vorher gewusst hat, oder sich getäuscht hat. Ich wollte damit andeuten, dass es vereinzelte Transferflops, auch teuere, schon immer gab. Und immer geben wird. Bei allen Vereinen. Sie dürfen in einer Periode nur nicht überhand nehmen.

    Und das nahmen sie bei FB nicht. Recht ausgeglichen, ma sagn. Zweieinhalb Volltreffer (Delaney abwarten), Mittelmaß mit Ausreißer nach oben (Bauer) und unten (Drobny) und zwei Vollflops.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist der springende Punkt. Wenn von der Führung jahrelange Defizite mit dem Federstrich von lediglich fehlenden Kleinigkeiten bzw. Zentimetern negiert, dann ist dies eine Verklärung der Tatsachen, die den Spielen unweigerlich suggeriert, daß die Situation nicht so schlimm ist, wie die Tabellensituation es aussagt. Ein hervorragendes Alibi für schlechte Leistungen.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Mal angenommen, die Verantwortlichen wären tatsächlich so blauäugig und doof, wie man es mit dieser Denke "unterstellt" und leben das tatsächlich vor: Glaubt ihr wirklich, die Spieler können selbst nicht bis drei zählen und die Situation erkennen um die es geht, und glauben blindlinks den doofen Oberen?
     
  17. Streiten wir uns nicht hier um Begriffe. Mir geht es nur darum, dass man mit dem berühmten Tunnelblick und totaler Fokussierung den Erfolg erzwingen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Das lehrt die Vergangenheit. DA und Ingolstadt machen das so. Deren Kaderqualität ist der unsrigen unterlegen. Spielt leider keine Rolle, wenn wir weiterhin uns in spielerischer Leichtigkeit versuchen, die wir nie gehabt haben. Es geht nur über den Kampf, so ätzend das auch sein mag. Abgesehen davon hat außer der Tür hier so ziemlich gar nichts geklappt. Wir stehen nicht umsonst dort, wo wir stehen.
    Wenn Du ein Beispiel brauchst, erinnere Dich an das letzte Spiel gegen die SGE letzte Saison. Spielerisch war das mehr als mau, aber alle waren fokussiert. Am Ende hat es geklappt.
     
    FatTony gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn man sich die Performance bei Schalke anguckt, muss man fast noch glücklich sein ;) Wobei man natürlich a) nicht weiß wie er bei uns gespielt hätte und b) die Vorbereitung dann nicht in Teilen fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gewesen wäre.
     
  19. In dem Fall nicht. Entweder Kainz ODER Gnabry. Aber doch nicht beide. Klar, man hätte womöglich Kainz nicht geholt, wenn man vorher gewusst hätte, dass man Gnabry bekommt. Aber man stand nun einmal andersrum vor der Entscheidung. Und ob Gnabry uns in der Liga hält, ist derzeit ungewiss. Gewiss indes ist, dass unsere Defensive mitllerweile die schlechteste der Liga ist.

    Und für Kruse muss man Baumann jetzt auch nicht den Bauch pinseln. Der wollte weg und war nach seinen Eskapaden kein unbeschriebenes Blatt und hatte eine Werder - Affinität. Da darf man dann als Kaderplaner auch mal drauf kommen, da vorzufühlen, wie es denn aussieht. Klar, guter Transfer. Aber solche Gelegenheiten zu nutzen, das ist dann eher Handwerk denn Kunst.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  20. Wenn Werder absteigen sollte, dann interessieren mich die einzelnen Transfers nicht, denn dann wurde die Mannschaft nicht gut genug zusammen gestellt. Er hat es verpasst im Sommer an den richtigen Stellen nachzubessern. Da helfen mir auch die eingeschlagenen Spieler nichts, wenn die Mannschaft es nicht auf dem Platz bringt. Dazu wohl 2 Trainer verschlissen. Nach langer Zeit richtig viel Geld eingenommen und es sogar in den Kader stecken können. Trotzdem kommt Grütze raus. Dann immer die weichgespülten Interviews. Da würde ich mir gerne einen U. Hoeneß wünschen. Gruß Franky
     
    Maternus, mezzo19742 und Meister_Propper2 gefällt das.