Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Und da Geld bekanntlich alles ist, ist damit auch schon alles gesagt ;)
     
  2. Natürlich gibt es Kritik an der Verteilung. Die teile ich ja auch.

    Die Aussage, dass kein Mannschaftsteil vernachlässigt wurde, stimmt von der Aussage trotzdem ;)
     
  3. Es geht mir in dem Interview u.a. über FBs Aussagen, dass nur Kleinigkeiten gefehlt hätten?! Schlechteste Saison aller Zeiten und er redet von Kleinigkeiten.
    Wenn ich dann noch lese, dass der Kader im Sommer mit Delaney und Augustinsson gut aufgestellt sei, frage ich mich ernsthaft, ob manche das wirklich glauben? Wenn Werder absteigt, sind die doch weg geschweige kommen erst gar nicht im Falle Augustinsson. Werders berühmter Weg bedeutet u.a. keine Schulden zu machen und die Defizite notfalls auf Kosten der Mannschaftsqualität auszudünnen, wie es die letzten Jahre eben war.
    Demnach wird er zwangsläufig Spieler verkaufen müssen, um wenigstens halbwegs das Defizit in Grenzen zu halten. Und Spieler wie ein Delaney haben einen Markt. Warum sollen die sich den in der 2.Liga kaputtmachen lassen?
    Dann wird ein FB noch glücklich sein, einen Aycicek, Busch und so manch anderen aus der U23 für die kommende Saison zu haben!
    Es werden sicher so um die 10 Spieler gehen und dann macht der große Kader von 33 Spieler wieder Sinn. Voila dann passt es wieder. Die Rasselbande ist wieder vereint.
     
    Tyson81 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    FB ist mit fünf Innenverteidigern in die Saison gegangen (U23 und Fröde nicht mitgezählt). Dazu wurde mit Bauer noch ein vielseitig einsetzbarer Außenverteidiger geholt. Die Aussage dieser Bereich sei vernachlässigt worden übersteht dummerweise keinen wie auch immer gearteten Realitätscheck. Nicht mal dann wenn man auch die Ablösesummen berücksichtigt und sich vergegenwärtigt, daß offensive Spieler (wie Gnabry, der Not-Transfer nach Kruses schwerer Verletzung) immer VIEL teurer sind als Defensive. Problematisch ist insbesondere, daß Caldirola sich schwer verletzt und Diagne sich spielerisch und offenbar auch zwischenmenschlich als großer Fehlgriff erwiesen hat. Bleiben immer noch 3 IV. Also immer noch genug, es sei denn der Trainer möchte inbedingt mit 3 Innenverteidigern spielen, dann wird es natürlich dünne aber DAS ist ein hausgemachtes Problem. Allenfalls könnte man also FB vorwerfen, daß er Diagne ersatzlos hat gehen lassen, obwohl sein Trainer eigentlich mindestens 4 Innenverteidiger braucht.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Er hat aber nunmal recht. Wir reden teilweise über wenige Zentimeter, dann gehen wir nicht mit 0 Punkten ins Jahr 2017 sondern mit 6~7 und KEIN MENSCH würde, stopp, kaum ein Mensch hier würde sich aufregen. Nur ein Beispiel: Der gegnerische Stürmer feuert einen perfekt geschossenen Ball auf's Tor der gerne auch meilenweit in den Bremer Nachhimmel aufsteigen kann. Bartels hingegen tritt leicht über den Ball wodurch der gegnerische Torhüter noch eine Chance hat. Solche Dinge eben. Nun sind aber null Punkte halt eben null Punkte und da muss dringend was passieren. Es ist aber nicht Aufgabe des Sportdirektors in Fatalismus zu verfallen, für den Job sind Fans da und wie man sieht, befindet sich der Job in sehr guten Händen ;)
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  6. Ich finde auch, dass man das Geld und damit die Qualität etwas nach hinten verlegen hätte können. Zb Gnabry war ja ein Bonus, wg Kruses Verletzung. Statt ihm ein richtiger Abwehrtower oder Sechser auf Gnabry-Niveau und dafür wäre Kainz in die Rolle auf Außen gewachsen. Kainz kann ja schon was, und mit besserer Defensive und fitter Kruse von Anfang an, hätte der vllt seinen Teil beitragen können.

    Hätte klappen können, muss aber nicht.
     
  7. Ein hausgemachtes Problem ist es, wenn ich 2 verletzungsanfällige IV hole, die jahrelang keine komplette Saison absolviert haben und die folglich auch hier in dieser Hinsicht Probleme haben, daran gibt es nichts schönzureden... Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer vernünftigen und weitsichtigen Kaderplanung zu tun, wenn ich solche großen Fragezeichen verpflichte. Wie soll da auf Dauer eine vernünftige Abstimmung klappen, wenn dermaßen unregelmäßig zusammen trainiert wird? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit...
     
    Eisenfuss57, Nexus1972 und Bremen gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Das wird aber gerne vergessen/ignoriert. Wenn der Königstransfer um den herum die gesamte Offensive geplant wird ausfällt und es bietet sich solch eine Gelegenheit, wie könnte man nicht zuschlagen? Über die Rolle von Kainz lässt sich sicherlich diskutieren, aber das war es dann eigentlich auch schon. Was den Winter angeht, so finde ich es auch gefährlich Diagne ersatzlos gehen zu lassen. Aber wenn ich dann hier oder im worum Namen wie Badstuber, Subotic, Papadopoulus und Mavraj höre, dann fasse ich mir nur noch an den Kopf. Erstens will ich nicht wissen wie viel die an Geld verlangen, vor allem wenn sie von ihren CL-Klubs zu einem Abstiegskandidaten wie Werder oder Hamburg sollten. Zweitens sind drei von denen noch schlimmere Invaliden als Bargfrede, ich will überhaupt nicht wissen was hier los wäre wenn die Sportinvaliden Badstuber (mehr als 200 verpasste Spiele in 5 Jahren), Subotic (mehr als 100 verpasste Spiele in 5 Jahren) oder Papadopoulus (mehr als 100 verpasste Spiele in 5 Jahren) gekommen wären, nachdem hier schon der totale Weltuntergang wegen Sane und Moisander herrscht...es ist da wohl wieder dieses: Gut ist immer was man nicht hat ;)
     
  9. Das macht hier ja niemand. ;)
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag ja alles sein, aber die Tabelle generiert sich nun einmal nicht aus auf wenige Zentimeter basierenden Hypothesen, sondern allein aus den Ergebnissen. Und wenn halbrundenübergreifend 6 sieglose Partien in Folge mit zuletzt 4 Niederlagen am Stück auf dem Konto stehen, dann kann das nicht alleine an den wenigen Zentimetern gelegen haben. Solche Querverweise erwecken den Anschein, daß man von den eigenen Versäumnissen ablenken bzw. diese nicht wahrhaben möchte - erst recht, wenn man bedenkt. daß die Winterpause genug Zeit bot, um an diesen wenigen Zentimetern zu arbeiten, denn die Defizite sind wahrlich kein Phänomen der letzten 6 Partien.
     
    Nexus1972 und Meister_Propper2 gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Was alles hätte passieren können.....ist schön, aber es ist nicht eingetreten. Eingetreten ist Platz 16, noch kein Punkt in diesem Jahr und eine Tendenz, die alles andere als einen Sieg in den nächsten Spielen wahrscheinlich macht. DAS sind die Argumente, um die es geht.

    Und in Sachen Innenverteidiger: Wer verletzte Spieler holt und weiß, dass die eigene medizinische Abteilung maximal Regionalliganiveau hat (und das sollte Baumann aufgrund seiner Vereinsnähe wirklich wissen), handelt nicht visionär, sondern harakirimäßig. Und genau das ist in Bremen die Lage.
     
  12. Wenn du FatTonys Beitrag liest, erwähnt er in keinster Weise das Wort Verletzung/Verletzungsanfälligkeit, was aber ein wichtiger und entscheidender Punkt bei diesen beiden Spielern ist... Halbfitte Spieler bringen einem Verein nichts, zumal ich im Abstiegskampf Spieler brauche, die an ihre Grenze gehen müssen. Und wenn ein Spieler nicht regelmäßig trainieren kann, wird eben auch die Abstimmung nicht vernünftig klappen bzw. besser werden. Jeder, der schonmal ein Team trainiert hat, wird genau das wissen... Man merkt eben, dass es hier nicht viele gibt, die überhaupt schonmal eine Kaderplanung gemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017
    Tyson81 und Maternus gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Du kannst aber natürlich auch von der Stärke einer Lawine (allein aus dem Ergebnis) auf den Einschlag eines Kometen schließen. Oder auf unvorsichtige Snowboarder. Kommt darauf an welcher Typ du bist ;)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was nützen 5 IV, wenn ihre Qualität nicht ausreichend ist? Die Qualität ist doch letztlich der entscheidende Faktor und die hat i.d.R. selbstverständlich ihren Preis. Mal ganz abgesehen davon, daß die Vielseitigkeit eines Robert Bauers sich primärer auf die Positionen der Außenverteidger bzw. des DM fokussiert. Daß wegen der Kruse-Verletzung Handlungsbedarf bestamd, ist unbestritten. Dennoch ergibt sich ein schiefes Bild, wenn ein Kruse,so wertvoll er auch ist, mit 7,5 Mio € mehr Ablösesumme gekostet hat als ein Bauer, Diagne, Moisander und (der ablösefreie) Sane zusammen gekostet haben; hier wurde ganz offensichtlich mehr Wert auf Quantität und nicht auf Qualität gelegt, obwohl bekannt ist, daß die Defensivarbeit seit Jahren das größte Problem bei Werder ist.
     
    Maternus und Meister_Propper2 gefällt das.
  15. Dieses "Über andere stellen" hast du eigentlich nicht nötig. Das wirkt überheblich.

    Was du erklärst, weiss jeder der sich für Fussball interessiert. Dafür muss man kein Trainer sein und auch keine Kaderplanung gemacht haben ;) . Und dass es nicht optimal ist, dass Sane nicht regelmässigtrainieren kann, hat hier niemand abgestritten.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Der HSV wird gerade groß gelobt für den Wechsel in der IV. Sind die 1.8mio € Ablöse (Größenordnung Diagne) für den erfahrenen Mavraj ein Indikator für seine Klasse oder für eine gute Möglichkeit? Der HSV holt einen halben Invaliden ohne Praxis und eine Low-Cost-Lösung, für den Moment klappt es, sie werden gelobt haben aber NICHTS ANDERES als Werder gemacht. Merkst de aber selber, oder? FB hat mit den Verletzungen von Moisander/Sane spekuliert, keine Frage, schätze er wollte das über die Masse abfangen. Hat nicht so richtig funktioniert, vor allem wegen der schweren Verletzung von Caldirola, aber auch weil Diagne und Werder nicht gepasst hat UND bei Sane das Knie leider nicht so mitspielt wie geplant (Moisander hingegen schon). Aber es jetzt besser zu wissen weil 2/5 Verteidigern ausgefallen sind die essentiell für die Planung waren, ist für mich unredlich. Sorry.
     
  17. Das ist von meiner Seite aus nicht böse gemeint, aber wenn du eben gewisse Qualifikationen und Fachwissen hast, muss man sich nicht dafür schämen. Um es vereinfacht zu sagen und ohne das abwertend zu meinen, ein Kanalarbeiter wird auch nicht das Fachwissen eines Ingenieurs haben. Und Fußball ist eben nicht gleich Fußball oder Amateurfußball ist nicht gleich Profifußball... Und wenn du eben auf dem Gebiet eine gewisse Erfahrung hast, hast du eben auch mehr Hintergrundwissen über die verschiedenen Materien. Und ich würde behaupten, dass eben nur die wenigsten hier schonmal eine Mannschaftsplanung gemacht oder eine Mannschaft im höherklassigen Fußball trainiert haben...

    Wenn das angeblich jeder weiß, warum klammert man diese entscheidenden Punkte immer wieder aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  18. Weil es schon 100mal erwähnt und als Kritikpunkt aufgezählt wurde und sowieso jeder weiß... ;)
     
  19. Der HSV wird so hoch gelobt, solange die Ergebnisse passen und sich Papadopuolos nicht verletzt. Deren Königstransfer war aber schweineteuer und spielt auf der 6 und nicht in der IV.
     
  20. Auch der hat jetzt gerade anderthalb gute Spiele. Die hatte Iggy zb bei uns auch.

    Also erstmal abwarten, auch wenn die Hasi-Fans sich schon auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte sehn. ;)